Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ohman :D meine Frage war ernst gemeint, habe den Fim ewig nicht mehr gesehen. War mir nicht mehr sicher was die nun waren. Rewatch muss her. Aber danke fuer die Aufklärung.
 
Die Geschmäcker sind halt verschieden
Was ja auch gut so ist :)
. Mir war der Teil viel zu überdreht. Das fing schon an mit dem Kühlschrank, ging dann genauso weiter. Wasserfall, Ameisen, Ufo, Aliens.

Da fand ich Indiana Jones 5 viel ansprechender.
Naja ein bissel drüber war Indiana Jones ja schon immer.
Und mit dem viel zitierten Kühlschrank kann ich persönlich gut leben.
Ist auch nicht schlimmer als das Schlauchboot in 2ten oder das unterm-Auto-mitschleifen-lassen in 1ten Film.

@Aztlan ; Im Film selbst spricht Oxley von „interdimensionalen Wesen“
was ja Aliens/Außerirdische nicht explizit ausschließt
 
Ich mochte Dial of Destiny. Gibt hier und da ein paar Dinge, die ich anders erzählt oder ganz weg gelassen hätte, aber insgesamt drückt der Film die richtigen Knöpfe. Würde ihn aktuell auf Platz 3 in meinem persönlichen Ranking einstufen.
 
Mein Ranking ist nach längerem Überlegungszeitraums folgendermaßen:

1. Raiders of the Lost Ark
2. Indiana Jones and the Temple of Doom
3. Indiana Jones and the Last Crusade
4. Indiana Jones and the Dial of Destiny
5. Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
 
Nachdem ich nun also auf dem aktuellen Stand bin und etwas hin und her überlegt habe, folgende Reihung:

1. Der letzte Kreuzzug
2. Tempel des Todes
3. Jäger des verlorenen Schatzes
3. Königreich des Kristallschädels
4. ( und mit größerem Abstand) Das Rad des Schicksals
 
Mein Ranking ist nach längerem Überlegungszeitraums folgendermaßen:

1. Raiders of the Lost Ark
2. Indiana Jones and the Temple of Doom
3. Indiana Jones and the Last Crusade
4. Indiana Jones and the Dial of Destiny
5. Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
Die Tradition der für dich immer schlechter werdenden Indy-Filme wurde also mit Dial of Destiny gebrochen? Das ist ja irgendwo auch schon wieder ein Lob an den Film. :braue
 
Mir fällt eine Reihung schwer, weil Tempel des Todes zu lange her ist...
Aber unter dem Gesichtspunkt:

1. Letzter Kreuzzug
2. Jäger
3./4. Tempel/Rad
...
5. Kristallschädel
 
Das wäre meine Reihenfolge:

1. Der letzte Kreuzzug
2. Tempel des Todes
3. Jäger des verlorenen Schatzes
4. Das Rad des Schicksals
5. Königreich des Kristallschädels
 
Er hat mir zum großen Teil schon Spaß gemacht... so wirklich enttäuscht bin ich aus noch keinem Indy rausgegangen.
Geht mir ähnlich.

Nachdem ich beim ersten Mal Schauen letztes Jahr im Vorfeld von Indy 4 von gefühlt allen Seiten gewarnt worden bin … war ich fast schon überrascht, wie okay ich den Film fand. Es gab Szenen, die ich mochte. Und das gilt für jeden Indy-Film.
 
1. Jäger des verlorenen Schatzes (8,5/10)
2. Der Tempel des Todes (8/10)
3. Der letzte Kreuzzug (7,5/10)
4. Das Rad des Schicksals (7,5/10)
5. Das Königreich des Kristallschädels (7/10)

-> Mag alle Indy-Filme, aber finde nicht alle gleich gut
 
1. Der letzte Kreuzzug: Wird für mich wohl für alle Zeiten der ultimative Abenteuerfilm sein. Alleine die Passage ab Betreten der Gralshöhle (Rätsel, Gralsritter, Auswahl des Grals) ist perfekt!
2. Jäger des verlorenen Schatzes: Kommt nur kurz dahinter. Kann gar nicht begründen warum, vielleicht, weil ich ihn nach Kreuzzug gesehen habe (genauer gesagt war es sogar mein letzter Teil vor dem Rad des Schicksals).
3. Rad des Schicksals: Die Action ist altersgemäß zurückgefahren, das McGuffin am unbekanntesten und über den „Ausflug“ Indys gegen Ende des Films kann man geteilter Meinung sein, aber den Abschluss finde ich für die Figur sehr versöhnlich und weniger klassisch-kitschig als beim Kristallschädel. Abenteuer und Rätsel machen Spaß.
4. Kristallschädel: Der überdrehteste der fünf, aber bei meinem Rewatch vor dem Kinobesuch letztes Jahr hat er mich positiv überrascht, ich hatte ihn deutlich schlechter in Erinnerung. CGI gewöhnungsbedürftig, zweitschwächster Schurke, Aliens diskutabel, aber dennoch sehr kurzweilig.
5. Tempel des Todes: Der einzige, bei dem ich öfter mal auf die Uhr geschaut habe. Das Übernatürliche stört mich hier viel mehr als in den anderen Teilen, die Action finde ich am langweiligsten, schwacher Schurke, Shortroubd nervt und die klischeehafte Darstellung Indiens und das White Savior Motiv empfand ich einfach nur unangenehm.
 
Unpopuläres Ranking:

1. Tempel des Todes
2. Jäger des Verlorenen Schatzes
3. Der letzte Kreuzzug
4. Rad des Schicksals
5. Kristallschädel

Als Tempel des Todes rauskam, war ich genau im richtigen Alter, so dass ich den kompletten Hype seinerzeit voll mitbekommen habe. Ich glaube, ich habe Raiders damals sogar erst nach Tempel des Todes gesehen. Somit ist der zweite Teil der, der mich in dieses Franchise reingezogen hat, und das hat sich bis heute verfestigt.

C.
 
Ich glaube, ich habe Raiders damals sogar erst nach Tempel des Todes gesehen. Somit ist der zweite Teil der, der mich in dieses Franchise reingezogen hat, und das hat sich bis heute verfestigt.

Hey, das war bei mir genauso :)
Als ich „Jäger…“ etwas später gesehen habe, war ich sogar regelrecht enttäuscht.
(Was sich allerdings recht schnell gelegt hat)

Und diese Reihenfolge macht ja auch Sinn, weil „Tempel…“ ja der chronologisch erste Film ist.

Zumindest bis jemand in ein paar Jahren mit einem Prequell zum Prequell um die Ecke kommt….

„Boy Scout - A Young Indiana Jones Story“
:rolleyes:
 
Zurück
Oben