Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Musst du ja auch nicht. Wäre ja noch schöner... Indy4 ist mittlerweile bei mir auch an die letzte Stelle gerutscht, dafür hat Indy5 ganz gut abgeschnitten, denke ich. Wo genau er liegen wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass er entweder vor oder nach Indy3 einzuordnen sein wird in meiner Liste.

1. Raiders
2. Tempel
3. Dial?
3. oder 4. Crusade
4. Dial?
5. Skull

Das Listenproblem hab ich auch. Bei mir Rangieren aber Raiders und Crusade beide im Grunde auf Stelle Nr. 1.
Danach kommt Dail und dann Tempel, Skull bleibt für ewig auf der letzten Stelle.
 
Meine Reihenfolge ist einfach...
George Lucas' Top-Trilogien:

1. OT
2. PT
3. IJ
:D

Ich tu mir schwer, die aufzudröseln.
Indy 1 erschafft eine ikonische Legende.
Indy 2 ist einfach pures Abenteuer.
Indy 3 geht mit dem Vater mehr ins persönliche.
Alle drei Teile sind unterschiedlich und haben ihre Berechtigung. Bei Teil 4 hingegen sehe ich keine Existenzberechtigung. Für mich gibt es nur Teil 1-3. (Die übrigens schön eingerahmt werden durch den Schatz mit den Fallen am Anfang von Teil 1 und am Ende von Teil 3.)
 
Die Indy-Filme sind für mich eh so episodisch, da brauch ich keine Storychronologie. Im Gegensatz zB beim Paten, da fand ich das interessant.
P.S. Wie sieht wohl eine Storychronologie von Zurück in die Zukunft aus? :D
 
So funktionieren Zeitreiseerzählungen halt nicht...
Ansonsten haben wir mit den Rückblicken und Zeitreisen in der Indy Saga ja auch interne "Schwierigkeiten". Schau dir doch die Filme einfach so an, wie du das willst, ohne uns für unsere Art verarschen zu wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verarsch ich euch denn? Quatsch.

Es ist ja nur ein Gedankenspiel über Zeitlinien. Natürlich beinhaltet Indy auch Probleme für eine Storychronologie. ZB der Anfang von Teil 3. Das würde eine Chrono-Cut (oder wie das heisst) erschweren. Bei Zurück in die Zukunft ist es gar unmöglich. Beim Paten hat es allerdings funktioniert. Warum auch immer.
 
Nein, würdest du nieee....

Ich finde es halt auch immer wieder interessant, wie verschiedene Fans ihre Filme in anderer Reihenfolge (oft auch abwechselnd) genießen, weil es für sie einfach den meisten Sinn ergibt oder Spaß bereitet. Für solche Ansätze feiere ich die Diversität bestimmtet Fandoms immer wieder.
Ich gehöre zB auch zu den Fans, die mit den Young Indy Chronicles und dem Expanded Universe nicht wirklich viel anfangen können. Fate of Atlantis bildet da eine Ausnahme, ansonsten lassen mich Bücher, Comics, Spiele und Co aber ziemlich kalt. Mir reichen bei Indy einfach die Filme.
 
Ich rede ja nichtmal von Cuts... klar sind Cuts auch oft recht cool (ich muss mir immer noch die beiden Hobbit Cuts anschauen, die ich habe... und die Evil Dead Cuts sind echt außerordentlich spaßig), aber ich meine da ganz schlicht und einfach nur die Reihenfolge, in der sich Fans ihre Filme so anschauen. Mitsamt weggelassenen Filmen und allem. Immer außerordentlich interessant, was da jeder für Präferenzen hat.
 
Viele Reihenfolgen haben ihren Reiz. Ach ja, ich kenn eine, die liest bei Büchern erst das Ende und fängt dann von vorne an. Das hat auch was! Jeder halt, wie er mag. Bei Indiana Jones (ähnlich wie bei James Bond) finde ich die Reihenfolge jetzt nicht sooooo relevant.
 
Da ist mir jetzt grad mein Stift aus der Hand gefallen. Ist das nicht ein bisschen komisch diese Reihenfolge? (nicht als verarsche gemeint)

Dachte ich damals auch, die hat aber durchaus ihren Reiz: man beginnt die Saga, wie Lucas sie geplant hat... mittendrinnen und ohne große Erklärungen. Sieht Luke und Leia in ihrem Kampf, dann kommt in Episode 5 die Offenbarung mit Vaders Vaterschaft und wir wechseln zu 1 bis 3, um jetzt zu sehen, wie es zu Anakins Fall kam... und dann schließen wir die Saga ab.
Gerade für Neufans, die nichts von den Skywalkers wissen, sicher ein genialer Einstieg, macht aber auch so Spaß.

Viele Reihenfolgen haben ihren Reiz. Ach ja, ich kenn eine, die liest bei Büchern erst das Ende und fängt dann von vorne an. Das hat auch was! Jeder halt, wie er mag. Bei Indiana Jones (ähnlich wie bei James Bond) finde ich die Reihenfolge jetzt nicht sooooo relevant.

Ist sie im Grunde auch nicht, da hast du Recht. Da kommt einfach das Spielkind in mir raus und ich finde, dass Indy schon eine moralische Entwicklung zwischen Tempel und Ark hinlegt. Insofern...
 
Musst du ja auch nicht. Wäre ja noch schöner... Indy4 ist mittlerweile bei mir auch an die letzte Stelle gerutscht, dafür hat Indy5 ganz gut abgeschnitten, denke ich. Wo genau er liegen wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass er entweder vor oder nach Indy3 einzuordnen sein wird in meiner Liste.

1. Raiders
2. Tempel
3. Dial?
3. oder 4. Crusade
4. Dial?
5. Skull

GENAU SO sieht es bei mir auch aus. Kann mich nicht entscheiden, wo Dial landet.
 
Ich kann euren Ausführungen nicht folgen. :D

Fürs Protokoll: Ich habe so gut wie nie Gelegenheit, alle Filme einer Reihe zeitnah hintereinander zu schauen. Meistens wähle ich einen Film nach Gefühl aus; die Reihenfolge ist mir gar nicht wichtig.

Wenn mir eine Reihe noch neu ist, bemühe ich mich schon um die richtige Reihenfolge. Sobald die Story bekannt ist, schaue ich wild durcheinander, worauf ich gerade Lust habe.

Für mich ist daher auch nicht so extrem wichtig, dass eine Trilogie oder eine Filmreihe perfekt "rund" ist und jedes Detail logisch erklärt wird, sich Motive konstant wiederholen, Themen aufgegriffen werden usw.
Es muss einfach passen. "Herr der Ringe" und der "Pate" sind für mich z.b. total stimmig und gut zu einem schönen Paket verschnürt. Indy und Star Wars schwanken bei mir teilweise stark. Da muss ich erstmal kurz in mich hineinhorchen, welchen Teil ich mir (mit all seinen Schwächen und Stärken) ansehen will.

Oder Batman und die Marvel-Filme! Da komme ich nicht mehr so ganz mit und deshalb schaue ich mir den Kram jeweils als Einzelfilm an. Möchte ich heute lieber Michelle Pfeiffer als passiv-aggressive Catwoman sehen oder die tough-verletzliche Zoé Kravitz?
Ist mir dann total wurscht, in welchem Universum/Zeitlinie/Gesamtkunstwerk das stattfindet.
Wenn ein Film für mich nicht einzeln funktioniert, schaue ich ihn mir auch nicht mehr als Teil einer Reihe an.

Macht das Sinn? Egal, ich kaufe mir dann auf jeden Fall die Blue-ray von Indy 5, um mal auf das Thema zurückzukommen. :D
 
Nicht als Fancut? 1885, 1955 (A), 1955 (B), 1985 (A), 1985 (B), 1985 (C) und dann 2015? :konfus:

Da fällt mir eine witzige Geschichte ein, vor etlichen Jahren - da war ich sicher noch im Teenie-Alter - lief auf einem der Privaten im Nachtprogramm ein ganz wilder Cut von "Pulp Fiction".

Also erst die ganze Jules und Vincent-Story von der Fahrt zum Appartment über die "Bonnie-Situation" bis hin zur Konfrontation im Breakfast Diner, dann die Geschichte von Vince und Marsellus Wallace' Frau, danach einfach Ende (die ganze Bruce Willis-Storyline war einfach nicht drin). Ich habe Jahre danach noch versucht im Internet zu recherchieren, was das für ein Cut ist aber finde bis heute nichts dazu und habe den Film in der Form auch nie wieder gesehen.

Inzwischen vermute ich, dass da ein Cutter Langeweile hatte und das ohnehin quotenarme Nachtprogramm für seinen chronologischen Fancut missbraucht hat. :D :D
 
Zurück
Oben