[Kult] Dune

Gut möglich, zumal Villeneuve schon im ersten Teil durch Visionen Pauls auf Ereignisse aus "Messiah" hingeteast hat (die aber auch im Buch angeschnitten werden). Ist jedenfalls sehr spannend wie sie das umsetzen. Überhaupt die ganze Stoyline mit Alia - das habe ich mich schon seit Drehstart gefragt. Umso erstaunlicher, dass sie es bis gestern geheimhalten konnten.

Alia ist für die Story des ersten Buchs noch relativ unbedeutend. Wirklich wichtig wird sie erst in "Children". Möglich, dass man im Film mit eingestreuten Visionen andeuten will, warum das Kind, Pauls Schwester, von den Bene Gesserit als Abscheulichkeit angesehen wird.

C.
 
Alia ist für die Story des ersten Buchs noch relativ unbedeutend. Wirklich wichtig wird sie erst in "Children". Möglich, dass man im Film mit eingestreuten Visionen andeuten will, warum das Kind, Pauls Schwester, von den Bene Gesserit als Abscheulichkeit angesehen wird.

C.

Also ich gebe dir recht, dass sie in den Nachfolgebüchern eine bedeutendere Rolle einnimmt, aber imho ist sie schon ziemlich wichtig für das Geschehen in Buch 1, u.a. ja auch für den Tod vom Baron verantwortlich.
 
raf,360x360,075,t,fafafa:ca443f4786.jpg
 

Z-3PO :D

Völlig überraschend und wider Erwarten ( ;) ) sind die ersten Kritiken sehr euphorisch und versprechen ein actiongeladenes, brachiales SciFi-Epos mit starken Schauspielleistungen und erzählerischer Finesse, das neue Maßstäbe in puncto Visualität setzt. Bei Rotten Tomatoes kursiert der Film aktuell bei 98% (130 Kritiken), und es sind nicht wenige, die behaupten, der Film stelle den ersten Teil nochmal in den Schatten. Der Hype Train rast also weiter.
 
und es sind nicht wenige, die behaupten, der Film stelle den ersten Teil nochmal in den Schatten.

Na, das hoffe ich doch. Das gibt ja letztlich die Vorlage vor, dass die visuellen Highlights erst jetzt folgen. Der erste Teil war - genau wie der erste Teil des Romans - vor allem World Building und Anstoßen der umwälzenden Ereignisse, die jetzt anstehen. :kaw:
Schade, dass sowohl Dune als auch ich so alt sind, dass ich das nicht unverspoilert sehen darf.

C.
 
Naja ich kenne auch das Buch und den Lynch-Film, trotzdem freue ich mich wie ein kleines Kind drauf wie sie das alles wohl umsetzen werden. Ich finde das macht eine gute Story und einen guten Film aus - dass man sich auch mit vollem Wissen darauf freuen kann.

Habe auch gelesen, dass Villeneuve einige Aspekte angepasst, verändert und ausgelassen hat. Denke, dass die wesentliche Storyline aber gleich bleiben wird.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass er die ganze Geschichte mit Pauls Sohn, der dann auch noch stirbt, weglässt. Die wirkte schon im Buch sehr rushed und eher beiläufig.

In einem Film wirkt das eher seltsam, wenn man sich im Gegenzug besser auf den Zwiespalt und die Motivation der Figuren konzentrieren kann.
 
Naja ich kenne auch das Buch und den Lynch-Film, trotzdem freue ich mich wie ein kleines Kind drauf wie sie das alles wohl umsetzen werden. Ich finde das macht eine gute Story und einen guten Film aus - dass man sich auch mit vollem Wissen darauf freuen kann.

Klar, so geht's mir auch. Aber wie toll wäre es, das in dieser Form gänzlich unvorbereitet zu sehen. Aber es macht natürlich trotzdem Spaß, nach 40 Jahren endlich eine adäquate Bebilderung von Herbert's Meisterwerk zu sehen. :kaw:

Habe auch gelesen, dass Villeneuve einige Aspekte angepasst, verändert und ausgelassen hat. Denke, dass die wesentliche Storyline aber gleich bleiben wird.

Das hat ja schon in Teil 1 angefangen, indem er zB Liet Keynes zu einer weiblichen Figur umgeschrieben hat.

C.
 
Das hat ja schon in Teil 1 angefangen, indem er zB Liet Keynes zu einer weiblichen Figur umgeschrieben hat.

Das ist natürlich in fast jeder Verfilmung so. In Teil 1 fehlen ja auch Sachen oder sind abgeändert (u.a. Feyd-Rauthas Abwesenheit oder die Feierlichkeiten auf Arrakis).

Anscheinend soll er im zweiten Teil aber auch etwas essentiellere erzählerische Veränderungen vorgenommen haben. Bin gespannt, in welchem Maße.
 
Klar, so geht's mir auch. Aber wie toll wäre es, das in dieser Form gänzlich unvorbereitet zu sehen. Aber es macht natürlich trotzdem Spaß, nach 40 Jahren endlich eine adäquate Bebilderung von Herbert's Meisterwerk zu sehen. :kaw:



Das hat ja schon in Teil 1 angefangen, indem er zB Liet Keynes zu einer weiblichen Figur umgeschrieben hat.

C.
Ich habe extra bei der Hälfte des ersten Buchs aufgehört, damit ich nicht gespoilert werde. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das was mich erwartet.
 
Ich habe extra bei der Hälfte des ersten Buchs aufgehört, damit ich nicht gespoilert werde. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das was mich erwartet.

Guter Plan. :kaw: Meiner Nichte hab ich das Buch zwar zu Weihnachten geschenkt, aber sie hat es bewusst nicht gelesen, und will das erst nachholen, nachdem sie Teil 2 gesehen hat.
Bei mir ist der Zug halt schon lange abgefahren. Ich habe die Lynch-Verflimung 1985 bereits im Kino gesehen, und das Buch zu der Zeit auch zum ersten Mal gelesen.

C.
 
Brian Herbert scheint ja Fan zu sein

I saw Dune: Part Two at a private studio screening, and it is gratifying to see my father's story told with such great care. When the new movie is combined with Dune:
Part One it is by far the best film interpretation of Frank Herbert’s classic novel DUNE that has ever been done.“

(Quelle: Facebook)
 
Hier mein spoilerfreies Review: Dune Part 2 ist zusammen mit Teil 1 audiovisuell das beste was ich seit Jahren gesehen habe und ein Film der einfach wie gemacht fürs Kino ist.
Kann ich Wort für Wort unterschreiben.

Was mir persönlich bei Part 2 sehr gefiel ohne was zu spoilern:

Wie das Pacing des Films mit der Norm bricht half mir tatsächlich trotz fast 3 Stunden Laufzeit meine Konzentrationsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Die Mischung aus politischen Intrigen kombiniert mit dem Audiovisuellen machts für mich extrem aus.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dune Part 2 ist ein audiovisueller Hochgenuss, der seine Laufzeit voll ausreizt, um einen nicht nur das Setting zu vermitteln (darin lag der Fokus in Part 1), sondern auch eine Menge spannender Handlung zu zeigen und den Charakteren (gerade jenen, die in Part 1 etwas blass blieben) Raum zu geben, sich zu entfalten.

Rein inhaltlich verliert er bestimmt auch auf dem kleinen Bilschirm nichts, aber es ist definitiv einer der Filme, für die sich der Kinobesuch im Bezug auf Augen und Ohren lohnt.

Besonders erfreulich heute: Alle Personen im Saal waren gesittet unterwegs und hatten sichtlich Freude an dem Film.

10 von 10 psychotischen Feyd-Rautha und manipulativen Lady Jessica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben