Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Die nächsten beiden "What if ..."-Folgen gesehen. VORSICHT BEI BEIDEN MASSIVE SPOILER INKLUSIVE:

1.06

Die Tony-Folge war recht gut. Der Twist, wie Killmonger schließlich doch Tony tötet war nicht vorhersehbar. Auch gefiel mir die Einbindung von Black Panther und Wakanda in die Handlung von Iron Man 1. Wie immer endet die Folge recht düster, auch wenn es dank Pepper und Shuri einen Hoffnungsschimmer gibt, dass Killmonger doch noch das Handwerk gelegt wird. IMO eine der besseren Folgen der Season bisher

8 von 10 Killer Robotern!


1.07

Die Thor-Einzelkind-Folge hat mir weniger gefallen. IMO hat Party-Thor ziemlich genervt und Jane verhielt sich ooc (sofern es so etwas bei "What if ..." überhautp geben kann). Captain Marvel als "Spaßbremse" hätte es IMO nicht gebraucht:

5 von 10 Punkten!
 
Folge 7 war jedenfalls die witzigste Episode bis her, ganz klar nur auf die Gags ausgelegt, man sollte also nicht zuviel hineininterpretieren. Das Loki als Frostriese dann aber auf einmal ein guter ist, und die beiden dann so eine innige Freundschaft haben hat mich dann doch etwas überrascht. Ein wenig mehr Hinterhältigkeit und Schabernack von Loki wäre hier ein wenig wünschenswerter gewesen. Hätte jedenfalls Sinn gemacht das Loki Odin weckt und auf Thor hetzt, nur für seine Unterhaltung. Aber gut.

Allerdings hat mich die letzte Einstellung dann vollkommen verwirrt.
Ultron in seinem Vision Körper mit allen 6 Infinity Steinen? Das macht schon rein chronologisch überhaupt keinen Sinn. Warum existiert Ultron hier überhaupt? Wie kam er unbemerkt an alle Steine? (Impliziert wohl einfach das wegen Thor's Party niemand drauf geachtet hat.)
Ist das eine Variante aus einem vollkommen anderem What If Universum? Sonst sehe ich da nämlich keinen zusammenhang.
 
Ultron in seinem Vision Körper mit allen 6 Infinity Steinen? Das macht schon rein chronologisch überhaupt keinen Sinn. Warum existiert Ultron hier überhaupt? Wie kam er unbemerkt an alle Steine? (Impliziert wohl einfach das wegen Thor's Party niemand drauf geachtet hat.)
Ist das eine Variante aus einem vollkommen anderem What If Universum? Sonst sehe ich da nämlich keinen zusammenhang.

Zur Chronologie: Odin kloppt sich im Jahre 965 n. Chr. mit Laufey und nimmt Loki als seinen Sohn an (oder eben auch nicht). Von da aus kann halt ne ganze Menge gänzlich anders ablaufen.

Ultron ist eigentlich von Hank Pym gebaut worden, das MCU ist hier die Ausnahme. Ferner taucht Ultron in den Comics wie Unkraut wieder und wieder in neueren und besseren Versionen auf. Vor diesem Hintergrund ist das nicht wirklich abwegig, wenn Ultron von Pym in den Siebzigern gebaut wird und sich kurz darauf auf dem SHIELD-Stützpunkt, den Rogers und Stark in Endgame besuchen, den Tesserakt (und damit ziemlich viel Energie zur Verfügung hat und sich teleportieren kann) aneignet, der da ja auch noch herum liegt. Die einzig wirklich interessante Frage ist hier wohl, was Ultron Opfern musste, um an den Seelenstein zu kommen, der auf Vormir verborgen ist.
 
Zur Chronologie: Odin kloppt sich im Jahre 965 n. Chr. mit Laufey und nimmt Loki als seinen Sohn an (oder eben auch nicht). Von da aus kann halt ne ganze Menge gänzlich anders ablaufen.

Ultron ist eigentlich von Hank Pym gebaut worden, das MCU ist hier die Ausnahme. Ferner taucht Ultron in den Comics wie Unkraut wieder und wieder in neueren und besseren Versionen auf. Vor diesem Hintergrund ist das nicht wirklich abwegig, wenn Ultron von Pym in den Siebzigern gebaut wird und sich kurz darauf auf dem SHIELD-Stützpunkt, den Rogers und Stark in Endgame besuchen, den Tesserakt (und damit ziemlich viel Energie zur Verfügung hat und sich teleportieren kann) aneignet, der da ja auch noch herum liegt. Die einzig wirklich interessante Frage ist hier wohl, was Ultron Opfern musste, um an den Seelenstein zu kommen, der auf Vormir verborgen ist.
Ich weiß das Pym den Comic Ultron erschaffen hat, aber What if bezieht sich ja bisher immer auf MCU Varianten, bzw. Zeitverlauf, und da war Ultron halt das Gedankengut von Tony Stark und Bruce Banner, und ich glaub die Episode dürfte ja um 2008/9 spielen, vor der Schlacht von New York und den Avengers usw.
Zudem sehe ich jetzt auch keine motivation warum Hank Pym Ultron erschaffen haben sollte. Da wäre eine offizielle Erklärung doch ganz nett.
Auch wenn die Erklärung mit dem Zugang zum Tesseract schon irgendwie Sinn macht, so bräuchte es doch schon eine etwas ausgebügelte Erklärung wie er überhaupt von den anderen 5 weiß, und an sie kam.

Aber wie ich im anderem Beitrag schon schrieb, das ist eine reine Gag Folge, also am besten gar nicht zuviel über Kontinuität und deren fehlende Logik nachdenken.
 
Bislang verbuche ich die ganze Serie eh als einzelne unzusammenhängende Folgen, die exemplarisch eine Handvoll der 14.000.007 Griffe ins Klo aufgreifen, die Dr. Strange einzeln in "Infinity War" durchexerziert hat.
Kann man so sehen. Ich bin mir auch noch nicht so sicher wie kanonisch die Serie als ganzes nun sein soll. Der Titel What If allein impliziert ja schon das alles nur was wäre wenn Szenarien sind. Aber wenn ich das Finale von Loki im Hinterkopf behalte, dann könnten das eben doch eben alles echte Abläufe aus verschiedenen Zeitlinien und Universen sein die eben nicht mehr von der TVA kontrolliert werden.

Ein interessantes What If der 14 000 005 Dr. Strange Visionen wäre aber auch mal noch nett. Was wäre wenn die Avengers Thanos wirklich vor dem Snap aufgehalten hätten und Tony und die anderen überlebt hätten? Das könnte durchaus ein dunkles und düstere Zukunftspotenzial haben. Ähnlich wie die Dr. Strange Episode.
 
Ich empfang die Party-Thor Folge als einen klassischen Lückenfüller. War eigentlich ziemlich langweilig und bis auf die Klarstellung, welcher Avenger denn jetzt wirklich der, oder um dabei genauer zu sein, die Stärkste ist und dem kleinen Meta-Joke zur Spaßbremse Captain Marvel aka Brie Larson habe ich da nichts für mich von Interesse gefunden.

Das Ende war vermutlich schon mal ein kleiner Hint auf die große Bedrohung die jetzt in den letzten Folgen alle bisherigen zusammenführen wird. (Jaaa, ich bin immer noch überzeugt, dass das so kommen wird)
Und welche Bedrohung könnte da größer sein, als (fast) alle Avenger Gegner in einer Figur verkörpert.
 
Und welche Bedrohung könnte da größer sein, als (fast) alle Avenger Gegner in einer Figur verkörpert.

Neben dem angeteaserten Kang, dem Eroberer gibt es auch noch folgende Typen, die Hand in Hand mit den X-Men und den Fantastic Four gehen...

Onslaught
Galactus
Doctor Doom
Apocalypse
Dark Phoenix

Sollte das MCU lange genug durchhalten, dann werden wir es wohl am wahrscheinlichsten mit Onslaught zu tun bekommen.
 
Sollte das MCU lange genug durchhalten, dann werden wir es wohl am wahrscheinlichsten mit Onslaught zu tun bekommen.
Wäre das nicht eher etwas für die 20th Century Fox X-Men gewesen?

Was zukünftige Gegner und Bösewichte angeht, da hält sich ja derzeit immer noch das Gerücht mit Mephisto ziemlich fest. Und meiner Meinung nach gab es dafür wirklich verdammt viele Andeutungen in der bisherigen Phase 4, der Hexenzirkel in WandaVision, in Loki in einer Kirche, im Trailer für Spiderman, und wie Dr. Stange in What If aussah nachdem er allesmögliche absorbiert hatte. Da gab es doch einiges.
Habe auch ein interessantes Video gesehen das sie vielleicht noch Maestro (hyperintelligenter Hulk aus der Zukunft) noch ins MCU hohlen könnten.
Und ich fand ja den Beyonder und Madam Web in der Spider-Man Serie aus den 90igern immer so interessant.

Nicht zu vergessen das man uns immer noch den echten Mandarin schuldet.
 
Onslaught
Galactus
Doctor Doom
Apocalypse
Dark Phoenix

Klar, die gibt es auch noch. Das war auch eher ein rhetorischer Kommentar. ;)
Ein Ultron in seinem Visionkörper mit allen Infinity Steinen kann schon eine multuversale Bedrohung werden. Und anscheinend wusste ja nicht mal der Watcher von ihm..
Freue mich aber sehr wenn die X-Men und ihre Schurken ins MCU eingeführt werden. Besonders ein Reboot von Apocalypse wäre da schon nice.
Aber auch wenn Kang vermutlich der nächste Big Villain wird und deutlich gefährlicher als Thanos ist, ist selbst dieser für Galactus und die Phoenix Force kein Vergleich.
Bleibt aber abzuwarten, ob das MCU da jetzt wirklich den Weg geht alle 5 Jahre einen noch mächtigeren Schurken zu finden.


Nicht zu vergessen das man uns immer noch den echten Mandarin schuldet.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings: "Am I a joke to you?"
 
Scarlett Johansson und Disney sind mittlerweile zu einer Einigung gekommen. Im Raum steht eine Summe von 40 Millionen Dollar: https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ng-black-widow-dollar-entschaedigung-101.html
Auch eine weitere Zusammenarbeit steht wohl wieder im Raum.
 
Die "What if ..."-Ultron-Folge hat mir sehr gut gefallen. Anscheinend kann nicht nur der Wächter (der wieder ne aktive Rolle einnimmt), sondern auch Ultron zwischen den Mulitversen wechseln. Dank der letzten Szene, wo der Wächter die Hilfe von Dark-Dr.-Strange sucht, werden die Folgen weiter miteinander verbunden und das Staffel-Finale eingeleitet. Auf dieses bin ich echt schon sehr gespannt.

Einzig Thanos wird in "What if ..." immer mehr zur Lachnummer.

Alles in allem eine der besten Folgen der Staffel. Episch, bringt mehr Hintergründe und viele klasse Szene. Hoffe das Finale kann jetzt weiter liefern:

8 von 10 Infinity Steinen!
 
Dann haben wir jetzt wohl den letzten der Sinister Six in No Way Home so ziemlich bestätigt. Willkommen im MCU, Venom :D
 
Mir hat das heutige "What if ..."-Staffelfinale sehr gut gefallen. War schön, wie die ganzen Folgen zu den "Guardians of the Multiverse" verschmolzen werden. Das Treffen der verschiendenen Charaktere führte alles "Avengers" zu netten lustigen Szenen. Dazu gab es viel Action, etwas Epik und unvorhersehbare Twist. Das Ende hätte auch als Serienfinale gepasst (zweite Staffel schon bestätigt). Gebe der Folge 9 von 10 Bieren.

Insgesamt hat mir die Serie trotz ein paar schwächerer Episoden sehr gut gefallen. Die Idee des "What if .." wurde gut umgesetzt und es gab viele Fanservice-Momente. IMO die beste Disney+-MCU-Serie nach "WandaVision". Bin auf Staffel 2 sehr gespannt. Gebe der Season insgesamt gute 8 von 10 Punkten.
 
Mir hat das Ende irgendwie gar nicht gefallen. :D Es war in Ordnung aber nicht wirklich einem Finale gebührend. Viel zu viele Logiklöcher wurden noch mal meilenweit aufgerissen anstatt gestopft zu werden. Gerade mit der ganzen Thematik Infinitysteine+Multiversen macht nach Loki und What If...? gar keinen Sinn mehr und widerspricht sich teilweise vollkommen.
Geärgert habe ich mich, dass man gerade vom interessantesten Charakter der Guardians of the Multiverse gar nichts sieht.. stattdessen wir Killmonger schlussendlich in What If...? vollends zu einem 0815 durchunddurch Bösewicht gemacht. Schade.
Freue mich trotzdem auf die zweite Staffel, weil das Konzept am Ende auch einfach herrlich schön ist.
 
Venom: There will be Carnage

Habe den Film gestern im Kino gesehen. Hat mir sogar eine Spur besser als Teil 1 gefallen, da mehr Venom Humor und weniger Exposition. Die kurze Laufzeit hat IMO gar nicht gestört, wirkte der Film dadurch kurz und knackig. Einzig der Teil mit der Ex (welche eine überraschend kleine Rolle nur hatte, hätte ausgebaut werden können).

Woody Harrelson als Serienmörder Psycho hat mir sehr gut gefallen und war super gespielt. IMO einer der besten Marvel Schurken. Leider blieb seine Braut sehr blass und ich verstehe nicht, was sie als X Men Mutantin im MCU macht. Apropos MCU, dank der Post Credit Szene mit Spider Man dürfte sich die Frage nun endgültig geklärt haben, ob die Venom Filme Teil davon sind. Gefällt mir.

Optisch war der Film auch recht gut. Vor allem der Endkampf bei der Kirche hat mir gefallen. Merkt man, dass Regisseur Andy Serkins durch die Peter Jackson Bigiture Schule gegangen ist
wink.gif
. Einzig die Schlussszene am Strand sah leider arg künstlich aus.

Alles in allem etwas schwächer als Shang Chi, aber besser als Black Widdow heuer:

Gute
7 von 10 Hühnern!
 
Ich komme gerade aus Eternals. Mein Gott. Der absolute Tiefpunkt im Marvel-Franchise. So einen in die Länge gezogenen und langweiligen Mist habe ich schon lange nicht mehr im Kino gesehen. Unvorstellbar, dass die Regisseurin von Nomadland hinter diesem Machwerk steckt. 90% Dialogszenen ohne Tiefgang und vorhersehbar, weil schon tausendfach gesehen. Unterbrochen von Actionszenen, die nach einigen Sekunden wieder von Rückblenden/ruhigen Momenten unterbrochen werden. Des Weiteren gab es sicherlich mindestens sieben Sonnenaufgang und -untergangszenen. Die Logiklöcher spare ich mir an dieser Stelle lieber mal.

0 von 10 Punkten.
 
Gestern den Film im Kino gesehen. Leider fand ich den Film ziemlich schwach. VORSICHT SPOILER

Thanos hat mit seinem die halbe Bevölkerung auslöschen die Divergenz bei vielen Welten verhindert. Sprich der Eternals Chef hätte diesen unbedingt stoppen müssen und wäre ein Einfaches für ihn gewesen. Von dem her ein riesen Kontinuitätsbock. Insgesamt gefällt mir die damit verbundene Origins Geschichte des MCU so gar nicht und ergibt Null Sinn (warum braucht man eine gewisse Bevölkerungsdichte für ne Divergenz?).

Optisch war der Film mit den ganzen Rückblenden recht opulent, aber es gab viiiel zu viiiele Erklärbärszenen. Angelina Jolie hat auch sehr hölzern gespielt. Sama Hayek und "John Schnee" hatten bessere Cameo Auftritte. Warum man einen taubstummen und einen Kindroboter baut, ist mir ein Rätsel.

Der Twist, dass Madden von der Divergenz wusste und die Anführerin killte war zwar WTF, aber wirkt etwas erkauft. Vor allem das in die Sonne fliegen von Ikarus war dann schon zu viel.

Die Erde hätte durch die Fast Geburt des Riesentitans auch irreparablen Schaden nehmen müssen, wenn so ein Riesending aus dem Erdkern steigt.

Am Ende wird noch angekündigt, dass die Eternals zurückkehren werden. Hoffe ich nicht. Diese Richtung des MCU gefällt mir gar nicht und soll ein einmaliger Ausrutscher bleiben. Insgesamt wirkt Phase IV bisher sehr konzeptlos.

5 von 10 Punkten!


MCU-Film-Ranking:
1. Avengers 4: Endgame
2. Avengers 3: Infinty War
3. Captain America 3: Civil War
4. Avengers
5. Iron Man
6. Captain America 2: The Winter Soldier
7. Guardians of the Galaxy
8. Thor: Ragnarök
9. Spiderman: Homecoming
10. Guardians of the Galaxy 2
11. Thor
12. Black Panther
13. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
14. Spiderman: Far From Home
15. Iron Man 3
16. Doctor Strange
17. Avengers 2: Age of Ultron
18. Thor 2
19. Ant-Man
20. Iron Man 2
21. Captain Marvel
22. Ant-Man and the Wasp
23. Captain America: The First Avenger
24. Der unglaubliche Hulk
25. Black Widdow
26. Eternals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben