Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Haben wir die selbe Folge gesehen?

Ich persönlich finde, dass das schon eine der stärksten Expositionen im MCU überhaupt ist. Es gibt hier (noch) keinen Antagonisten, sondern es baut sich ein weitestgehend handlungsfreier Eindruck um Kamala Khan und ihrer Familie und Bekanntschaften herum auf. Stark ist auch, dass sie als ziemlich vollständige Figur mit Träumen, Sozialstatus und Tatendrang etabliert wird. Offensichtlich wird sich das nicht wie beim Moon Knight über alle sechs (?) Episoden dieser Staffel hinweg ziehen.

Sehr gelungen finde ich die Optik und die Kameraarbeit. Die Idee, Messengertexte als Umgebungsgrafiken (Neontafeln etc.) umzusetzen, finde ich ziemlich einzigartig im MCU.

Und ganz ehrlich: Das ist wohl bislang eine der wenigen Figuren, mit der man sich als Zuschauer direkt identifizieren kann. Kein abgefahrener Background, keine superreichen Eltern oder schlummerndes Ausnahmetalent, sondern schnöder Nullachtfuffzehn-o-nismus. Die "Kampfszene" auf dem Dach ist das, was wohl alle Zuschauer insgeheim auch gemacht haben. ;)

Fühlt sich gut an, ist eine ziemlich frische Art der Präsentation und liefert auch einen in sich stimmigen Eindruck ab.

8 / 10.


Ich schließe mich an: Super spaßige erste Folge. Ich muss zugeben, ich war wirklich skeptisch. Noch eine teenie-superhelden Geschichte? Reichte Hawkeye Disney etwa noch nicht? Und ich kannte Ms. Marvel bisher auch hauptsächlich nur aus dem Marvel's Avengers Spiel und da fand ich sie unheimlich unsympathisch..

Jetzt also eine Serie mit Ms. Marvel.. okay. Aber ich war wirklich(!) positiv überrascht. Ich kann mich da auch den meisten Punkten von @icebär nur anschließen. Da man das ganze mit Tom Holland als Peter Parker so ein wenig versaut hat mit dem 0815 Teenager, hat man hier wirklich jemanden gefunden der aus der unteren Mitte einer Highschool sein könnte. Bisschen unauffällig, bisschen langweilig, bisschen nerdig und mit ihren eigenen Problemen und Träumen. Bisher nicht irgendwie superschlau oder supernervig, sondern ganz normal eben. Dazu noch eine bisschen konservative indisch-pakistanische Familie mit islamischen Hintergrund die alles andere ist als eine super aufgeschlossene und coole Bilderbuchfamilie aber eben auch nicht erzkonservativ daher kommt. Eben wieder ganz normal. Der islamische und indisch-pakistanische Hintergrund ist auch mal etwas total Neues, wirkt aber nicht aufgesetzt oder wie hinzugeschrieben.

Bei dem Stil der Serie gebe ich bisher 10/10 Punkten, Die lebendigen Graffiti und Neonzeichen waren echt ne coole Idee, auch das Intro und Kamals YT-Kanal (den es natürlich wirklich gibt;)). Die kleinen Eastereggs und verweise ins MCU haben diesem Universum mal wieder ein wenig mehr Fülle gegeben. Im Gegensatz zu x-ten Star Wars Serie die nach Schema F abläuft oder der nächste Marvel Film der wie sein Vorgänger ist (oder wahlweise total Waititi-überdreht) ist das hier mal so ein Mix aus beidem und wieder: herrlich normal.

8,5/10 Avengercons
 
Ms. Marvel - Folge 2
Die Folge fand ich deutlich besser.
- Gutes Pacing zwischen Action und Handlung.
- Gute Charakterentwicklung
- Die Trainingsmontage fand ich gelungen.
- Die Mysterybox bezüglich der Familiengründe wurde gut aufgezogen. Bin gespannt, was man daraus macht.

Negativ:
- Die Effekte sehen für mich nach wie vor grausam aus.

Gebe der Folge überraschenderweise …

8 von 10 Punkten!
 
Die Serie ist für mich eindeutig die Überraschung des Jahres, weil ich sie zuvor überhaupt noch nicht am Schirm hatte (nicht mal den Trailer hatte ich mir im Vorfeld angesehen aufgrund mangelnden Interesses), dann aber jede Menge Spaß dabei hatte, auf diese doch sehr originelle Art und Weise in die bunte Welt von Kamala Khan eingeführt zu werden.
Die Protagonistin finde ich super niedlich und sympathisch. Mit der würde ich im echten Leben auch befreundet sein wollen. ^^
Dass hier gleichzeitig auch die Möglichkeit genutzt wird, uns die muslimische Kultur ein bisschen näher zu bringen (und zwar in einem deutlich progressiveren Gewand als bisher), gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ich bin jedenfalls definitiv angefixt und freu mich schon auf die nächsten Folgen :-)
 
Folge 2 von Ms Marvel fand ich noch schwächer als die erste. Eigentlich haben mich alle Chars die ganze Zeit über nur genervt. Wie man solche Nerd Tick Tock Teenager gut und vor allem nicht nervig darstellt, hat IMO der Film "8 Grade" gezeigt.

Am Besten waren noch die Rettungsmission (wenn auch sehr klischeehaft) und der Cliffhanger am Ende.

Füchte langsam, ich gehöre nicht zur Zielgruppe der Serie (Generation Z).

4 von 10 Punkten!
 
Also ich merke auch das ich offensichtlich nicht zum Zielpublikum dieser Serie gehöre, ging mir bei Pixar's Rot aber ebenso, Ms. Marvel und Rot sind sich da bisher auch ziemlich ähnlich was das Setting angeht, erstaunlich ähnlich sogar. Nur würde ich sagen das Rot mir besser gefällt.
Beides ist mir aber zu sehr auf Teenie Highschoolgirl gebürstet, diese ganzen Teenie Tropen, Cliches und dazu die herumfliegenden Emoji, Meme Montagen usw. geht mir ein wenig auf den Keks. Auch wenn die animierten Graffiti sehr nice waren.
Aber ich sage mal soviel, das Coming of Age und wie Sie lernt mit ihren Fähigkeiten umzugehen hat mir gut gefallen. Und ich mag Ihren Vater irgendwie, das mit dem Hulkkostum und das er sich Grün angemalt hat war irgendwie süß, er gibt sich richtig mühe. Die Mutter kann ich mit Ihrer unterdrückenden Art nicht ausstehen, knute drauf und konsequente Nein Einstellung. Aber ich glaub das kennen viele noch aus der eigenen Teenie Zeit, und gerade in muslimischen Haushalten herrscht ja auch ein gewisses Familienbild welches erhalten werden muss. Rein aus eigenem Umfeld gesprochen, ich kenne keine muslimische Mädchen die Geeks sind und das offen ausleben können. Kennt jemand welche?
 
Ab Morgen kann man Doctor Strange and the Multiverse of Madness auf Disney+ streamen.

Ich bin gespannt! Dr. Strange ist einer meiner Lieblingshelden im MCU (liegt nicht nur am Namen) aber ich habe aus Gründen den Besuch im Kino weiterhin noch nicht übers Herz bringen können. Allerdings machen mir die enttäuschte Reviews im Vorfeld ein wenig sorgen.. kann aber auch an der mMn hohen Erwartung an den Plot liegen.
 
@icebär hat ein mE sehr passendes Review zu dem Film verfasst.

Mir hat er ähnlich gut gefallen. Nicht so gut wie 'No Way Home' (was allerdings auch schwer ist ^^), dafür aber deutlich besser als 'Black Widow' oder auch 'Shang chi'.
Viel Spaß beim Schauen :)
 
Miss Marvel - Folge 3

Positiv:
- Mir gefielen die Gewissensbisse von Kamala, ob sie bereit für die Verantwortung ist, ihre Kräfte einzusetzen.
- Gute Dynamik unter den Figuren

Negativ:
- Das andere Dimensions-Gedöns hätte nicht sein müssen. Mehr normale Leute als Helden bitte.
- Der Humor ist sonst schon oft mies platziert im MCU. Diesmal war es aber einer der Tiefpunkte.
- Die Effekte waren gefühlt noch schlechter als in Folge 1 teilweise.

Gebe gut gemeinte …
5 von 10 Punkten!
 
Folge 3 war IMO die interessanteste der Serie bisher. Der Hintergrund des Armbandes war ganz nett und macht Lust auf mehr. Bin gespannt ob es ne Verbindung zu Shang Chi und seinen 10 Rings gibt.

Die Hochzeit hat mich aber wieder recht genervt und war IMO zu lange. Mit den Chars bin ich auch noch immer nicht warm.

Schwache
6 vom 10 Dschyns!
 
Mir hat Folge 3 wieder ausgesprochen gut gefallen. Ich hatte mehrmals ein Grinsen im Gesicht, weil ich Vellanis Schauspiel einfach unfassbar lustig und charmant finde. Ebenso die Interaktionen mit den anderen Chars, die mir eigentlich durch die Bank weg sehr sympathisch sind. Ihr bester Freund Bruno, der heimlich in sie verliebt ist, aber jetzt von der "Friendzone" aus dabei zusehen muss, wie sich eine Romanze zwischen Kamala und Kamran entwickelt, ist ja wohl ein absolutes Goldstück. Auch wenn das in gewisser Weise natürlich ein Klischee ist.
Einzig mit ihrer besten Freundin Nakia wurde ich bislang noch nicht so recht warm. Zwar finde ich es total gut und wichtig, dass hier ein selbstbewusster und -bestimmter Umgang mit dem Kopftuch illustriert wird, auf der anderen Seite wirkt es mir manches Mal aber fast schon (zu) beschönigend und letztlich auch konstruiert. Gibt es solche Frauen denn überhaupt, und ist ein derart gleichberechtiger Umgang zwischen den Geschlechtern innerhalb dieser Gemeinschaft wirklich die Regel? Die Serie erweckt den Eindruck, als wäre es so. Ich vermute aber, dass es eher die Ausnahme darstellt und Zuschauern in dieser Angelegenheit ein völlig romantisiertes Bild vermittelt wird. "Jede Frau, die ein Kopftuch trägt, tut dies freiwillig und kann selbsverständlich als Vorstand ihrer Glaubensgemeinschaft kandidieren und diese Wahl dann auch noch gewinnen" Ne...is klar :rolleyes:

Ansonsten gefiel mir vor allem die sehr intime und familiäre Atmosphäre dieser Folge, sowohl auf der Hochzeit, als auch zwischen Kamala und ihrer Mutter, die dieses Mal eine deutlich weichere Seite von sich zeigen konnte.
Der Twist mit den Dschinns, die Kamala doch nicht beschützen, sondern nur für ihre Zwecke benutzen wollen, war in gewisser Weise vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam aufgezogen.

Ich bin bislang absolut glücklich mit der Serie und hoffe, dass die kommenden Folgen das hohe Niveau halten können :-)
 
So, habe mir jetzt auch den zweiten Dr. Strange angeschaut und wurde durchaus unterhalten.

Die Horrorelemente gefielen mir sehr gut und Elizabeth Olsen auch sehr. Ich bin nur etwas verwirrt, denn eigentlich hatte ich sie zwar als eher ambivalent, aber "guten" Charakter in Erinnerung.

Die Handlung war mir insgesamt ein wenig zu wirr, aber das tat der Unterhaltung keinen Abbruch. An ein oder zwei Stellen habe ich kurz vorgespult, weil mich die Lovestory zwischen Dr. Strange und .... jetzt hab ich den Namen schon wieder vergessen ... nicht so interessiert.
Da habe ich vom ersten Teil interessantere Dialoge in Erinnerung.

Ich bin nicht so in der Materie drin und die Gastauftritte haben mich daher nicht beeindruckt. Allerdings war ich überrascht, dass diese Illuminati dann doch sehr schnell ziemlich brutal getötet wurden.

Und warum überhaupt Illuminati? Naja, es wird schon einen Sinn haben. :-D

Auch nach diesem Film bleibt Dr. Strange für mich ein eher unbeliebter Charakter. Das liegt aber eher an seinen Fähigkeiten als an seiner Art. Ich mag eher die Figuren, die "richtig" kämpfen, zb Black Widow.

Alles in allem vergebe ich 6 von 10 Pizzabällchen.
 
Mir hat der zweite Doctor Strange auch sehr gefallen, verstehe aber die Kritik, und stellenweise ist er doch sehr überladen. Der Bewegrund von Scarlet Witch ist zwar nachvollziehbar, fühlt sich aber nicht besonders gut ausgearbeitet an. Sie geht hier auch einfach über viel zu viele Grenzen, wirkt schon wie eine Naturgewalt, und der dritte Akt mit der Endschlacht beginnt quasi schon nach 30 Minuten, nur damit der zweite Akt dann in einem anderem Universum stattfinden kann. ^^
Außerdem frage ich mich langsam warum all diese Kosmischen Gegenstände auf einem galaktisch gesehenem Hinterweltplaneten eigentlich zu suchen haben, gerade diese Bücher die ein ganzen Universum zerstören können sind doch echt OP.
Das letzte drittel des Films wird dann ja regelrecht zu einem Tanz der Teufel Film, mit den ganzen Untoten, Demonen und Bösem Gegenpart. Hat mir aber gut gefallen, muss mir die ganzen Sam Remi Horrorfilme mal wieder anschauen. ;)

Die Illuminati in Universum 838 haben echt keine gute Performance abgeliefert, denen hat wohl die Plotarmour gefehlt. Oder warum sind Charaktere wen sie böse werden auf einmal 20 mal mächtiger als vorher? Ja ich weiß, Darkhold usw. War jedenfalls echt Grausam was Wanda mit denen angestellt hat, aber nach all dem sah sie sich trotzdem nicht als Monster an, sondern nur als Mutter welche ihre Kinder zurück will.
Naja, macht jedenfalls Hoffnung das die X-Men, Fantastic 4 und Inhumans vielleicht doch noch im 616 MCU auftauchen. (War das Filmuniversum nicht eigentlich 199999? Frage mich warum man es zur Zahl aus den Comics geändert hat, immerhin sind die Comics doch ziemlich arg anders als die Filme. Aber gut, ich verstehe ohnehin nicht wie die Zahlen festgelegt werden, weder In-Universe, noch in Realität.)

Bin jedenfalls gespannt was uns in Doctor Strange 3 mit Dormarmu's Nichte dann noch so erwartet, hoffentlich müssen wir darauf jetzt keine 6 Jahre warten. xD
 
Miss Marvel - Folge 4
Positiv:
- Die Grossmuter von Kamala war klasse.
- Ein paar nette Ideen bei den Kämpfen
- Der Cliffhänger zum Schluss

Negativ:
- Zu viel Exposition, habe ich in der letzten Folge noch darüber hinweg gesehen. Aber das zwei Folgen hintereinander ist eindeutig zuviel.
- Kamala vertraut mir viel zu schnell dem Red Dagger. Zuerst ein Kampf auf Leben und Tod und 20 Sekunden später dann „best buddys“?
- Wie sind die Schurken von Amerika nach Pakistan gekommen? Die müssten doch von der amerikanischen Regierung gesucht werden? Aber die Bösewichte sind innerhalb von … wenigen Stunden umd den halben Globus gereist.

Die Folge wirkte auf mich wie zäher Kaugummi ehrlich gesagt. Ich hatte Probleme die Folge zu beenden, dass ich zwischendurch noch was anderes gemacht habe. Das passiert mir sonst eigentlich nie, aber ich habe mich hier unfassbar gelangweilt.

Bewertung?

Naja … ausreichend sind vermutlich nett gemeinte

5 von 10 Punkten!
 
Folge 4 Ms Marvel war wieder ganz nett. Mir hat Pakistan als Setting gefallen und es gab weniger Teeny Kram als in den Folgen davor. Dafür etwas viel Exposition (mag ich zwar generell, aber schon die 2te Folge hintereinander).

Dass Kamala dem Teeny Superhelden nach deren Kampf so schnell vertraut fand ich seltsam. Auch sind die Bösen nach ihrem Ausbruch viiiel zu schnell und zu einfach nach Pakistan gekommen.

Gebe wieder
6 von 10 Punkten!
 
Dr. Strange in the Multiverse of Madness, war leicht unter meiner Erwartung, aber trotzdem einer der stärkeren Filme der aktuellen Phase.
Ms Marvel werd ich mir nach der letzten Folge zu Gemüte führen. Kann mir noch gar nichts darunter vorstellen.
 
Miss Marvel - Folge 5
War für mich die unterhaltsamste Folge bislang.

- Die Zeitschleife wurde in den Folgen zuvor, rückblickend, gut vorbereitet und jetzt umgesetzt.

- Die Urgrossmutter von Kamala gefiel mir als Figur sehr schnell. Das Vertrauen gegenüber ihrem späteren Mann kam mir persönlich zwar etwas schnell, aber die Chemie zwischen den Beiden hat von Anfang an gestimmt.

- Dass viele der Antagonisten durch den Schleier schreiten, hat mich überrascht. Bin gespannt, ob man noch gross was von ihnen hört. Irgendwann vermutlich schon …

- Die Aussprache mit Kamala‘s Mutter am Ende fand ich gut.

- Was will man jetzt noch genau im Finale zeigen? Wie Miss Marvel Bekanntschaft mit den restlichen Avengers macht?

- Das Verhalten Kamala‘s Mutter kam mir dann dann bei der Erkenntnis bezüglich ihrer Tochter dann doch etwas … untypisch vor. Hätte zuerst mit einer Predigt gerechnet, bevor sie ihre Tochter in die Arme schliesst. Das Wohlgefallen setzte mir da doch etwas zu früh ein.

Die Folge hatte Grips, sie hat Spass gemacht.

Gebe hier gerne …

8 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben