Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Tja, nachdem die meisten bekannten Helden von Marvel nach über einem Jahrzehnt ausgedient haben, müssen nun die Leute aus der zweiten Reihe ran.
Beim Hulk kommt noch dazu, dass Marvel den aus lizenzrechtlichen Gründen nur eingeschränkt benutzen darf. Soweit ich weiß dürfen sie ihn ohne Einschränkungen als Nebencharakter verwenden, aber ein Auftritt als Hauptcharakter geht nicht.
 
Tja, nachdem die meisten bekannten Helden von Marvel nach über einem Jahrzehnt ausgedient haben, müssen nun die Leute aus der zweiten Reihe ran. Egal, wie man es sich dabei zurecht biegen muss … :zuck:
Naja, entweder man setzt auf B-Riege oder auf einen Reboot. Mehr Optionen hat Marvel nach „Avengers Endgame“ doch fast nicht mehr. :zuck:

Ich finde es an sich nicht schlecht dass dadurch Helden in’s Rampenlicht kommen die sonst nur der versierte Comic Nerd kennt. Man darf auch nicht vergessen dass einige „Avengers“ Helden wohl den meisten Zuschauern vorher unbekannt waren.
 
Ich dachte immer Shehulk sei auch so aufgeblasen/muskelbepackt wie der normale Hulk. Wirkt eher wie eine grosse grüne Frau als ein Hulk. Und wieso zerreisen bei den Frauen nie die Kleider ? haha
 
Ich finde es an sich nicht schlecht dass dadurch Helden in’s Rampenlicht kommen die sonst nur der versierte Comic Nerd kennt

Prinzipiell gebe ich dir da Recht.

Aber … Und da kann ich nur von mir aus sprechen: Selbst aus meiner Bubble höre ich bei vielen Leuten, welche die Comics gelesen haben, inzwischen schon, dass sie die Helden nicht kennen. Miss Marvel ist das beste Beispiel dafür. Und das ist für mich halt ein Anzeichen, dass Marvel Studios wirklich den letzten Tropfen noch irgendwie rausmelken will. Und bis auf „WandaVision“ kamen bei über 30 Projekten nie wirklich kreative Stoffe dabei raus.

Da ist mir die Schiene, welche die DC im Moment mit den Einzelfilmen gerade fährt, deutlich sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gebe ich dir da Recht.

Aber … Und da kann ich nur von mir aus sprechen: Selbst aus meiner Bubble höre ich bei vielen Leuten, welche die Comics gelesen haben, inzwischen schon, dass sie die Helden nicht kennen. Miss Marvel ist das beste Beispiel dafür. Und das ist für mich halt ein Anzeichen, dass Marvel Studios wirklich den letzten Tropfen noch irgendwie rausmelken will. Und bis auf „WandaVision“ kamen bei über 30 Projekten nie wirklich kreative Stoffe dabei raus.

Da ist mir die Schiene, welche die DC im Moment mit den Einzelfilmen gerade fährt, deutlich sympathischer.
Ich kann bei DC nicht mal eine richtige Strategie erkennen. Ein gescheitertes Justice League Projekt, von dem jetzt wenn überhaupt nur noch Teile davon weiter verfolgt werden. Eine Wonderwoman Fortsetzung, die im Gegensatz zum Vorgänger bei den meisten Fans durchfiel. Ein Joker Film, der zwar unglaublich gut war, aber wenn man ehrlich ist genau so funktioniert hätte wenn es überhaupt keine Überschneidungen mit dem DC Universe gegeben hätte. Ein Batman Film, der zwar ebenfalls ganz gut war, aber halt überhaupt nichts mit dem DC Universe von vor ein paar Jahren gemein hat. Usw.
 
Seltsam, dass Bruce Banner die Frau bewusst in SheHulk verwandelt. Immerhin hatte er ja mit seinem Schicksal als Hulk ziemlich zu hadern.

Verstehe ich auch nicht. Im Comic musste sie eine Bluttransfusion von ihm bekommen, da sie ansonsten gestorben wäre. Das ist wenigstens irgendwie nachvollziehbar.


Ich dachte immer Shehulk sei auch so aufgeblasen/muskelbepackt wie der normale Hulk. Wirkt eher wie eine grosse grüne Frau als ein Hulk. Und wieso zerreisen bei den Frauen nie die Kleider ? haha

Sie Serienversion hier ist schon eher die klassische She Hulk. In den neueren Avengers Comics hat man sie ordentlich umgestaltet und aufgepumpt.
 
Woran sehr ihr denn, dass Bruce seine Cousine in She Hulk verwandelt? Das "We didn't ask for it" hört sich ja eher so an, als ob das irgendein Schicksal ist, sei es jetzt durch Unfall oder sonstiges. In dem Trailer "hilft" er ihr doch nur bei der Kontrolle der Transformation und klärt auf wie sie sich überhaupt wann verwandelt. Jedenfalls sehe und höre ich das ohne jegliches Hintergrundwissen zu der Figur da jetzt raus.
 
Ich vermute die hat eirgend eineKrankheit oder so was, und die einzige Chance sie zu retten ist durch etwas von Brucis Zellen oder so was. Dann geht aber alles schief und sie wird grüner als erwartet. So stelle ich mir das vor.
 
Ich war endlich in Dr. Strange.

Prinzipiell ein gelungener Film, wobei die Erwartungshaltung hier einfach das große Problem ist. Für mich war es leider auch zu wenig Madness....da wäre mir eine Folge Rick u Morty lieber gewesen wie es oben schon jemand sehr gut beschrieben hat. Mir gefällt aber sehr gut, dass WandaVision nun im Kino weitergeführt wurde.

Dass Wanda der einzige Bösewicht in diesem Film ist, hat mich sehr überrascht! Ein wenig krass für ihren Charakter wie ich finde. Da ist jemand ganz schön verrückt geworden, ich hoffe wirklich dass es diesmal Konsequenzen gibt. Denn ich glaube, unsere 616 Wanda ist nicht tot, obwohl ich es mir wünschen würde.
Für alle, die Vision in der anderen Dimension vermisst haben und sich fragen wieso er nicht auftaucht: In diesem Universum funktioniert das Ultron-Programm, deshalb wird Ultron nie geboren und es gibt gar keinen Vision dort.

Was mich auch überrascht hat, war die Tatsache dass die Ereignisse von Spiderman NWH überhaupt keine Rolle gespielt haben.

Nun aber das größte Minus: Es kam kein Kang vor :thumbsdown:
 
Dass Wanda der einzige Bösewicht in diesem Film ist, hat mich sehr überrascht!

Öhm, Dr. Strange kämpft gegen sein ziemlich abgedriftetes, böses alter Ego? Und der erste (Zombie) Dr. Strange, den man in diesem Film sieht, ist jetzt auch nicht soooo der coolste Typ im ganzen Multiverse? Und der tote Gedenkstatuen-Strange ist ein weiterer Hinweis darauf, dass ein guter Dr. Strange eher die ziemliche Ausnahme ist. Zusammen mit dem What if-Strange sind das schon vier Griffe ins Klo. ;)

Mordo ist außerdem im Paralleluniversum auch doof. :P
 
Öhm, Dr. Strange kämpft gegen sein ziemlich abgedriftetes, böses alter Ego? Und der erste (Zombie) Dr. Strange, den man in diesem Film sieht, ist jetzt auch nicht soooo der coolste Typ im ganzen Multiverse?

Jahaaa da hast du natürlich recht. Aber ich finde das sind eben Bösewichte aus einer anderen Dimension die einfach nur böse sind und mit der Story des MCU eher weniger zu tun haben. Ich meinte damit eigentlich dass mir hier Kang oder ein Handlanger von Kang gefehlt hat.
 
Sie müssten inzwischen mitteilen, für wen keine Serie in Arbeit ist.
Ich finde dies jetzt auch nicht schlecht. So hat der Sender mehrwert und ist auch für jeden was dabei. Ist ja kein Zwang alle Serien schauen zu müssen :D Würde man zu wenig produzieren gebe es auch einen Aufschrei.
Die letzten Produktionen aus dem Hause Disney wurden für durch mich und in meinem Umfeld durchwegs Positiv aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ist ja kein Zwang alle Serien schauen zu müssen :D Würde man zu wenig produzieren gebe es auch einen Aufschrei.

Naja hier liegt ja das Problem, es ist fürs MCU schon sehr wichtig alle Serien gesehen zu haben sh. Dr. Strange 2.
Es ist ja nicht so dass ich was gegen viele Serien habe, nur was sie teilweise zu erzählen haben ist es nicht wert ca 4 Std. damit zu verbringen. Soviele Storys könnte man mit einem Film abfrühstücken sh. Moon Knight oder Hawkeye.
 
Gut ich gehe davon aus dass die meisten welche die Marvel Serien schauen eh Marvel Fans sind und sich die Filme/Serien fürs Vorwissen gegönnt haben. Das gleiche gibts bei StarWars ja auch. Meiner Frau muss ich auch immer wieder erklären wer wer ist und wieso er dies so macht etc. Jeh grösser das Franchise desto mehr Vorwissen wird benötigt. Obwohl manchmal kann man auch ohne vorwissen spass haben (man versteht dann halt nicht jeden Gag oder so)
Und sonst gibs ja 10 min Review Videos auf Youtube.
 
Naja hier liegt ja das Problem, es ist fürs MCU schon sehr wichtig alle Serien gesehen zu haben sh. Dr. Strange 2.
Es ist ja nicht so dass ich was gegen viele Serien habe, nur was sie teilweise zu erzählen haben ist es nicht wert ca 4 Std. damit zu verbringen. Soviele Storys könnte man mit einem Film abfrühstücken sh. Moon Knight oder Hawkeye.

Oder man eine Serie mal länger als 6 Staffeln à 45 Minuten....
So viele gute Ansätze werden angesprochen und dann zum Staffelende muss alles ganz schnell gehen.

Klar muss immer neuer "content" für die Abonnenten bereit gestellt werden. Ich freue mich ja auch immer, wenn neue Filme und Serien dazu kommen.

Aber warum so viele Miniserien, deren Inhalte und Figuren man in einer etwas längeren und gehaltvolleren Serie zusammenfassen könnte?
 
Gut ich gehe davon aus dass die meisten welche die Marvel Serien schauen eh Marvel Fans sind und sich die Filme/Serien fürs Vorwissen gegönnt haben.

Ich bezweifle, dass die Anzahl an Marvel-Fans so gross ist, dass die den Grossteil der Zuschauerschaft ausmachen. Der Teil der Zuschauerschaft ausserhalb des Fandoms ist da, denke ich, wie bei den meisten Franchises vermutlich grösser.

Obwohl manchmal kann man auch ohne vorwissen spass haben (man versteht dann halt nicht jeden Gag oder so)
Und sonst gibs ja 10 min Review Videos auf Youtube.

Kann da jetzt nur für mich reden: Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, wenn ich etwas sinnbefreit anschauen muss.

Gerade im Fall von Dr. Strange 2 wird einem innerhalb von wenigen Sätzen erklärt, was Wanda ausserhalb der Filmreihe gemacht hat. Und für diese grosse Menge, wäre da zum Einten wesentlich mehr Exppositon nötig gewesen, als knapp ein paar Sätze, um die Beweggründe des Schurken zu verstehen.

Plus, man benötigt „WandaVision“ gesehen zu haben, um die emotionalen Reifeprozesse von Wanda überhaupt zu verstehen und gegebenenfalls nachvollziehen zu können. Auch wenn man die Handlung grob verstehen kann. Da helfen dann aber auch die 10 minütigen Videos auf Youtube nicht weiter.

Aber warum so viele Miniserien, deren Inhalte und Figuren man in einer etwas längeren und gehaltvolleren Serie zusammenfassen könnte?

Man will möglichst flexibel bleiben können, falls es mal zu Produktionsausfällen kommt und ein bestimmtes MCU-Produkt, eine gewisse Zeit, nicht weitergedreht werden kann. (Bestes Beispiel: Corona)

Ansonsten besteht potenziell die Gefahr, dass man zwangsläufig irgendwas abliefern muss, um die Abonnenten nicht zu verlieren. Auch wenn die Ausstrahlung der MCU-Werke nicht der ursprünglichen entspricht. Und dadurch ist dann potenziell folgendes Szenario möglich:

MCU-Produkt a) kann aufgrund irgendwelcher Probleme nicht weiter produziert werden. MCU-Produkt b) aber schon. Nur baut MCU-Produkt b) auf Produkt a) aber auf.

Wenn MCU-Produkt b) nun zuerst ausgestrahlt wird, da man sonst nichs anderes ableifern kann, nimmt es den Inhalt eines von MCU-Produkt c) im Vorfeld weg. Und dann womöglich der entscheidende Plottwist von Produkt a) schon bekannt, noch bevor die Serie ausgestrahlt worden ist.
 
Zurück
Oben