Merkel wird Kanzler

Der Kanzler einer großen Koaltion ist ohnehin eher Moderator denn Kanzler.
Daher wird Merkel wohlö ähnlich wie Kissinger ein farbloser Regierungschef sein.
 
Lammert soll Bundestagspräsident werden

Der bisherige parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Norbert Röttgen (CDU), wird Kanzleramtschef. Neuer Vorsitzender der Unionsfraktion soll CDU-Generalsekretär Volker Kauder werden. Auf dessen Posten rückt Fraktionsvize Ronald Pofalla. Aus der Union hieß es, diese Verteilung sei zunächst spekulativ. Der CDU-Politiker Norbert Lammert soll vom Stellvertreter zum Bundestagspräsident werden. Er folgt damit Wolfgang Thierse (SPD). (fw/dpa)

Tja der Lammert. Eins ehr guter Bekannter unserer Familie, hat mir zu meiner Geburt sogar ne Karte geschickt :-)D ;) )
Ich denke nicht nur weil er Freund der Familie ist, ist ein Kompatenter Mnn dafür, das hat er schon oft genug bewiesen. Naja mit dem Finanzminister bin cih nciht zufrieden, hauptsache Schröder ist (vorerst) aus der Politik.

Edit: Und ich denke schon, das sich die Regierung halten kann, denn auch wenn die Interessen auseinander liegen haben sie es dennoch bewiesen, das auch so eine Koalition sinnvoll und stabil sein können. Und zu den Sätzen: "Deutschland wird im Schlamm versinken" kann ich nur sagen: "Noch mehr?". Ist so, tut mir leid. Endlich sind wir ihn los, auch wenn der Größtteil der Bevölkerung noch nicht erkannt hat, das ein Sozialstaat uns im Moment nunmal nicht voran bringt. Das ist Fakt. Jedes Land in derEU hofft das es ein Regierungswechsel gibt, sie warten darauf, beten förmlich darum, das Merkel an die Spitze kommt? Warum wohl? Weil sie so hübsch ist? Denkt nach Leute! Frankreich, England all diese Länder haben auf den Wechsel gehofft und uns teilweise als Idioten nach der Wahl abgestempelt. Wir müssen Sparen und die Notbremse anziehen, da ist nunmal nichts mehr mit "500 € Im Monat für Arbeitslose oder jeder bekommt mehr Studentengeld/Förderungsgeld für Unis". In 20 Jahrne können wir villeicht mal wieder dran denken, doch nun heißt es nunmal Arsch hoch und arbeiten! Und wenn ich jemanden damit verletzt habe: "Tja, schau dich um, es ist die Wahrheit!" Arcor baut nun anscheindend Gottseidank doch keien 5000 Stellen ab, warum? Weil Die Soziale Regierung nicht mehr vorhanden ist. Zum Glück. Sie haben mehr Arbeitsplätze zerstört als geschaffen. Fazit: Wahre (!) Arbeitslose : an die 9 Million. In Zahlen:
9 000 000 Menschen. Ein hoch. Ich sage nicht, das es alles SPD´s Schuld ist, doch nun müssen wir alle anpacken und können nicht mehr immer mehr Geld verlangen. Wir müssen einstecken und sparen.


;)

Ruke (Thoth)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedihammer schrieb:
Der Kanzler einer großen Koaltion ist ohnehin eher Moderator denn Kanzler.
Daher wird Merkel wohlö ähnlich wie Kissinger ein farbloser Regierungschef sein.

Hm, hieß der Gute nicht Kiesinger?
Ich persönlich bin von dem Ergebnis nicht sonderlich überrascht, das war doch irgendwie abzusehen.
Ist aber trotzdem schön, dass das ganze Theater endlich mal ein Ende hat!
 
jetzt müssen se vor dem Bundestag nen Frauenparkplatz hinmachen ^^.

Naja wenigstens haben sie sich geeinigt. Aber ich denke nicht das die Regieruzng 4 Jahre durchhhalten wird. Der Abwärtstrend wird weitergehen.

und in der nächsten wahl wird wenn es weiter bergab geht dann wohl der einzige Gewinner die linkspartei sein.

Die zukunft ist echt düster.
 
SorayaAmidala schrieb:
Ich glaube kaum das die Grosse Koalítion 4 Jahren halten wird , die werden sich vorher an den Hals gehen.

Naja, wenn man bedenkt, dass noch vor 3 Wochen beide Seiten eisern daran festgehalten haben, dass es keine Große Koalitiongeben wird... könnten sie einen noch überraschen.

Aber persönlich denke ich auch, dass da nach 2 Jahren die Puste aus sein wird. Leider
 
Mit Angie Merkel als Kanzlerin kann ich leben, aber die große Koalition gefällt mir nicht. Wie kann man ausgerechnet das Finanz- und das Arbeitsministerium der SPD überlassen? Da haben die doch schon in den letzten Jahren komplett versagt. Schäuble finde ich als Minister nicht schlecht, ansonsten bin ich glücklich, Hans Eichel endlich nicht mehr in der Regierung zu haben.
 
SorayaAmidala schrieb:
Naja dann haben wir jetzt einen Kanzler der Frau Merkel heisst toll. Schade das Schröder nicht dabei ist , ich hatte gehofft das er Aussenminister wird.

Also ich denke schon, daß Angela Merkel diesen Kahn unser Land ganz langsam, aber sehr zielstrebig und sicher lenken wird. Imho ist Angela Merkel die optimale Gegenposition zu der Rot-Grünen Dreckschleuderkoalition. Im Prinzip hat die neue Mitte ihr Amtsleben lang opponiert, statt zu regieren. Es wurden Sachen auf den Weg gebracht, die für eine Regierung zu groß waren und jetzt von der zweiten fortgeführt werden. Und daß sich mehr unter dem Staub von Helmut Kohl verbirgt, als man ´98 ahnen konnte, war imho absehbar.

Crimson schrieb:
Um Gottes Willen!
Die Frah hat hier in einem bildungspolitischen Amoklauf eine Baustelle nach der anderen aufgemacht und verzieht sich jetzt also nach Berlin....na dann viel Spaß!

Was früher passiert ist, zählt nicht. Und ich sehe Angela Merkel als das, was ich ihrer Rede entnehmen konnte: Als eine Nicht-Visionärin, die die Zügel von Gerhard Schröder abnimmt und mit Geschick und Sorgfalt den Karren in die richtigen Bahnen lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hip hip hurra Deutschland ist mal wieder wegweisend. Erster Muppet an der Spitze einer Regierung.

Ne ne ne die Merkel sieht nicht nur aus wie ein Muppet die handelt auch so. Die SPD hat wirklich grossen Mist gebaut aber die Merkel wird garantiert nicht besser sein. Gut ist auch das die SPD genau dort vertreten ist wo man ihr vorher Versagen vorgeworfen hat, dann kann man das nach den nächsten vier Jahren nämlich wieder machen. Bravo. Da stellt sich mir jetzt nur die Frage ob die Vorwürfe schlichtweg falsch waren oder obs ein taktischer Schachzug war damit man dann immer noch sagen kann: "Wir habens ja oft genug gesagt aber geglaubt hats keiner...."

cu, Spaceball
 
"Jetzt heissts arbeiten"
"Sozialstaat geht eben nicht"
"Wir müssen halt mehr ackern und nicht faul sein"

Das sind echt tolle Sätze alles, nur meiner Meinung nach, einfach dumm.
Wer arbeit hat, macht diese auch und wenn er eine 40 Stunden Woche hat, dann hat er sie und arbeitet halt 40 Stunden, wo soll man da mehr arbeiten bzw. was würde das bringen? Und vor allem, wer keine Arbeit hat, kann auch nicht arbeiten. Die Jobs sind teilweise unterbezahlt und teilweise kann man sie nicht erledigen. Das hat nichts damit zutun das man sich zu fein ist, sondern was damit, das man anständig bezahlt werden möchte, in einem Beruf den man auch machen möchte (keiner ist eine gute Arbeitskraft, wenn er sich bei dieser nicht wohl fühlt).
Zum Sozialstaat sag ich nur: Die Regierung hat für das Volk zusorgen und dafür das es diesen Sozialstaat gibt, dafür ist sie ja da. Der erhalt und ausbau liegt bei der Regierung, nicht beim Volk. Wenn es heisst 10 Jahre zurückzustecken, in Ordnung. Aber wenn es darüber geht, werf ich Ihnen schon inkompetenz vor.

Es ist toll das wir nun eine weibliche Kanzlerin haben, aber nicht das es Merkel geworden ist. Ich hoff das die neue Regierung alles doch noch gut hinkriegt und wir in einigen Jahren wieder ein besseres Land haben, was ich aber arg bezweifle. Wenn ich mir schon durchlese das die Union Computerspiele verbieten will, dann graust es mich ja schon. Mit Amerika werden wir wohl auch bald wieder dicke sein (und dann wohl mit unseren Soldaten ins nächste Land einmarschieren), rosige Aussichten also. Aber vielleicht kann die neue Opposition ja dem ganzen etwas einhalt gebieten.
 
Tja Angie also, na gut, kann ich mit Leben. Schade das Schröder überhaupt nicht mehr dabei ist, er wird keine Lust auf die zweite Riege haben.

Ob die große Koalition so das Wahre ist: fraglich.
Ob das was sie machen in vier Jahren die Probleme löst: fraglich.

Aber immerhin haben sie eine solide Regierungsmehrheit, wenn sie Einigkeit zeigen. Da braucht nicht von vorneherein gleich um jeden Reformantrag gebangt werden, na mal sehen ... ich hoffe Miss Merkel entwickelt noch Charisma...
 
Seth Caomhin schrieb:
"Jetzt heissts arbeiten"
"Sozialstaat geht eben nicht"
"Wir müssen halt mehr ackern und nicht faul sein"

Das sind echt tolle Sätze alles, nur meiner Meinung nach, einfach dumm.
...


Auch diese Aussage ist dumm. Es gibt teilweise genügend Arbeitplätze für Schulabgänger, nehmen sie sie wahr? Nein, entweder: "Ich will nicht als Bäcker arbeiten, ich will nicht umziehen, zu wenig Geld "etc. Akte 05 hat zB: Ein Test gemacht, indem sie 22 Jobangebote hatte, zb: Als Reiniger in einer Wäscherrei, Hausmeister etc. Sie haben dutzend Schaulagänger befragt, sie hingeschickt und und und. Nahm ihrgendeiner einer der Jobs wahr? Nein, kein einziger.

Darum gehts. Mir ist klar, das ein 40 Atunden Arbeiter nicht mehr arbeiten kann, aber die Schulabgänger können es sehr wohl. Oder die Studenten die nur auf der Uni Abhängen... das sind genug!


Ruke (Thoth)
 
Jon Ruke schrieb:
Auch diese Aussage ist dumm. Es gibt teilweise genügend Arbeitplätze für Schulabgänger, nehmen sie sie wahr? Nein, entweder: "Ich will nicht als Bäcker arbeiten, ich will nicht umziehen, zu wenig Geld "etc. Akte 05 hat zB: Ein Test gemacht, indem sie 22 Jobangebote hatte, zb: Als Reiniger in einer Wäscherrei, Hausmeister etc. Sie haben dutzend Schaulagänger befragt, sie hingeschickt und und und. Nahm ihrgendeiner einer der Jobs wahr? Nein, kein einziger.

Darum gehts. Mir ist klar, das ein 40 Atunden Arbeiter nicht mehr arbeiten kann, aber die Schulabgänger können es sehr wohl. Oder die Studenten die nur auf der Uni Abhängen... das sind genug!


Ruke (Thoth)


Würdest du, wenn du dein Abi in der Tasche hast gerne auf dem Bau arbeiten? Vor allem wenn du dein ganzes Leben keine annähernd ähnliche Arbeit gemacht hattest und dir solche Arbeit auch nicht 'liegt'...

Oder würdest du eine Arbeit annehmen, von der du dich nicht ernähren kannst oder gar deine Familie?

Merkel und Co. können einfach sagen 'den Gürtel enger schnallen', denn die brauchen sich keine Gedanken zu machen, die bekommen genügend Geld und werden es auch ihr Leben lang bekommen. Aber jetzt sag das mal zu einer 5 Köpfigen sozialhilfeempfangenden Familie?
 
mhm

Hieß es nicht das Merkel die wenigen Stimmen die sie mehr hatte, dass das nur zweit Stimmen waren? Viel mehr Leute wollten Schröder.
Wie kann Merkel dann noch immer Kanzlerin sein wollen?
Die Leute werden sehen was sie davon haben.
Jetzt haben wir ne Kanzlerin die den Amis in den Hintern kricht. Wenn die Amis bald den Iran angreifen (kann ja sein) müssen da dann auch bestimmt deutsche Soldaten hin.
Und dann denken die Leute wieder an die Zeit mit Schröder und der SPD zurück und denken "ach war das herlich mit Frieden usw." und schwups gibt es nach 2 Jahren wieder Neuwahlen...

@Skywalker: Hast recht! Die Politiker bekommen so viel Geld, aber machen ihren Job wie man sieht total schlecht.
Da arbeiten viele Menschen härter und besser und die bekommen weniger geld und müssen sich um ihre Rente Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.Skywalker schrieb:
Würdest du, wenn du dein Abi in der Tasche hast gerne auf dem Bau arbeiten? Vor allem wenn du dein ganzes Leben keine annähernd ähnliche Arbeit gemacht hattest und dir solche Arbeit auch nicht 'liegt'...

Oder würdest du eine Arbeit annehmen, von der du dich nicht ernähren kannst oder gar deine Familie?

Merkel und Co. können einfach sagen 'den Gürtel enger schnallen', denn die brauchen sich keine Gedanken zu machen, die bekommen genügend Geld und werden es auch ihr Leben lang bekommen. Aber jetzt sag das mal zu einer 5 Köpfigen sozialhilfeempfangenden Familie?

Wiedermal wurde ich falsch Zitiert. Ich rede von Real/Hauptabschluss Schüler, dei sich denken, sie wären sich zu fein "Otto-Normal Arbeit zu machen" Ich kenne genug, die sagen, das sie niemals in einer Bäckerrei oder in Lidl an der Kasse sitzen wollen. Blöd nur, das genau diese Abteilungen Stellen suchen. Die Real/Hauptschüler denken heutzutage noch, das sie die Beste Arbeit bekommen, das sie nur 4 Stunden täglich arbeiten müssen etc. Dumm, das das nicht die Wahrheit ist. Ich rede nicht!!! von Jobs die Unterbezahlt sind, sondern von Arbeit, die nunmal Tagtäglich ist. Und welcher Schulabgänger hat ne Familie zu versorgen? 99 % nicht. Als Bächer/Verkaufer verdient man zwar weniger als andere, doch zum Leben reicht es. Oder wie erklärtst du es dir, das die Verkäufer/innen immer noch hinter der Kasse sitzen, wo sie doch angeblich nicht genug verdienen würden? Beim Paar müssen eben beide Arbeiten, so ist nunmal.


Ruke (Thoth)
 
Noch ist Merkel nicht Kanzlerin. Die FDP wird ihr wohl größtenteils die Stimmen verweigern. In der SPD gibts genug Leute, die man erstmal überzeugen müsste Merkel zu wählen, was eine harte Nuss für Münti werden wird. Selbst in der Union könnte es ein, zwei Querschläger geben. Na ja, gut, vielleicht hoffe ich ja vergebens, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Warum aber ausgerechnet die Merkel (heul), da wär mir ja eine Wiederwahl Kohls lieber.:(
 
Soso, Frau Merkel ist jetzt also die erste Bundeskanzlerin der BR Deutschland...

Glückwunsch, Angie ! Du mußt nur 4 Jahre aushalten, dann macht es sowieso wieder jemand anders ^^

Das Frau Merkel Bundeskanzlerin wird war ja vorher schon abzusehen.
Aber ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn Frau Merkel Bundeskanzlerin einer großen Koalition ist anstelle einer schwarz-gelben.

Die SPD ist noch dabei und sichert somit die Belange des kleinen Mannes, auch wenn viele das nicht glauben oder wahr haben wollen.

Hätte es schwarz-gelb gegeben, dann hätte Deutschland das durchgemacht, was Großbrittanien mit der Thatcher durchgemacht hat : einen sozialen Kahlschlag.

So ist Frau Merkel zwar Bundeskanzlerin , aber eine Kanzlerin ohne echte Macht, IMHO. Ich denke diese große Koalition wird sehr gut funktionieren, weil die beiden großen Parteien mittlerweile den Ernst der Lage erkannt haben dürften.

Der wirkliche Sieger dieser Bundestagswahl ist aus meiner Sicht die SPD und nicht die CDU. Die CDU hat es nicht geschafft die SPD aus der Regierung zu verdrängen und sie hat im Gegensatz zu 2002 ein sehr viel schlechteres Ergebnis eingefahren. Die SPD dagegen ist immer noch bei der Musik und hat mehr Ministerposten, was gar nicht mal so schlecht ist.

Von daher bin ich mit dem Endergebnis eigentlich recht zufrieden ^^

Lord Marius schrieb:
Jetzt haben wir ne Kanzlerin die den Amis in den Hintern kricht. Wenn die Amis bald den Iran angreifen (kann ja sein) müssen da dann auch bestimmt deutsche Soldaten hin.

Auch wenn Frau Merkel Bundeskanzlerin ist, sie kann nicht so einfach beschliessen, daß deutsche Soldaten in den Iran müssen. Sowas muß erstmal abgestimmt werden. Merkel ist Kanzlerin, nicht Diktatorin. Sie kann nicht machen was sie will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jon Ruke schrieb:
Wiedermal wurde ich falsch Zitiert. Ich rede von Real/Hauptabschluss Schüler, dei sich denken, sie wären sich zu fein "Otto-Normal Arbeit zu machen" Ich kenne genug, die sagen, das sie niemals in einer Bäckerrei oder in Lidl an der Kasse sitzen wollen. Blöd nur, das genau diese Abteilungen Stellen suchen. Die Real/Hauptschüler denken heutzutage noch, das sie die Beste Arbeit bekommen, das sie nur 4 Stunden täglich arbeiten müssen etc. Dumm, das das nicht die Wahrheit ist. Ich rede nicht!!! von Jobs die Unterbezahlt sind, sondern von Arbeit, die nunmal Tagtäglich ist. Und welcher Schulabgänger hat ne Familie zu versorgen? 99 % nicht. Als Bächer/Verkaufer verdient man zwar weniger als andere, doch zum Leben reicht es. Oder wie erklärtst du es dir, das die Verkäufer/innen immer noch hinter der Kasse sitzen, wo sie doch angeblich nicht genug verdienen würden? Beim Paar müssen eben beide Arbeiten, so ist nunmal.


Ruke (Thoth)

Also ich weiss nicht......deine Beispiele sind zwar anerkannte Ausbildungsberufe (ich sehe Verkäufer/in jetzt mal nicht als Lidl Tippse, sondern als Kauffrau/mann im Einzelhandel), aber ich weiß nicht, ob man Schulabgänger pauschal aburteilen sollte. Wenns um die Ausbildung geht, sollte man sich FRÜH gedanken machen...und auf eine gewisse Art sollte man auch wählerisch sein, denn die Ausbildung ist die Zukunft eines jeden einzelnen. Sicher, wenn man ne lange Zeit nichts findet (liegt meistens dran, das man sich nicht früh genug drum gekümmert hat), muss man auch Kompromisse eingehen, keine Frage. Aber ich lese aus Deinem Posting, die sollen Kohle verdienen, net jammern und net Vater Staat auf der Tasche liegen......ich denke, das Geld verdienen kommt erst viel viel später... ;)
 
Zurück
Oben