Michael Jackson

Genauso kann ich dich fragen ob du den Medien traust die jeden Scheiß künstlich aufbauschen?:zuck:

Nein, ich traue Medien nicht, die Menschen einfach so zu unantastbaren Ikonen aufbauschen, denen kein Vorwurf, kein gesunder Menschenverstand und keine Beweislast etwas anhaben kann. So was nennt man "blenden".

Aber mir ist das egal. ich hab meine Ansicht kundgetan und keine fünfseitige Diskussion wird an meinem Standpunkt etwas ändern.

Hasta la vista. :)
 
Meiner Meinug nach war Michael Jackson kein Kinderschänder. Er war einfach noch nicht erwachsen. Wie auch, bei diesem Leben?! Er wollte den Kindern Liebe geben, die er selbst nicht erfahren hat. Aber keines Falls auf sexuelle Art und Weise...

JK94
 
Micheal Jackson hat nichts geleistet, wofür ich ihn in irgendeiner Hinsicht als "gigantisch" bezeichnen würde. Was er getan hat, reicht nicht über Brittney Spears oder John Travolta hinaus.

Auch wenn ich den jetzigen (typischen) Hype um den Tod des Mannes lächerlich finde, muß hier sogar ich widersprechen. MJ's Musik war nie mein Fall, da ich was das angeht aus einer ganz anderen Ecke komme, aber er hatte musikalisch schon einiges drauf und hat es über einen langen Zeitraum verstanden, einen Hit nach dem anderen selbst zu schreiben, und nicht - wie die beiden anderen genannten - sich selbige schreiben zu lassen. Sicher war vieles davon recht belangloses Pop-Gedudel (wie gesagt, ich mag seine Musik auch nicht sonderlich...), aber was das angeht war er schon gute 10 - 15 Jahre lang stilprägend.

C.
 
aber was das angeht war er schon gute 10 - 15 Jahre lang stilprägend.

Nicht wirklich.

Wer macht heute noch den Moonwalk, greift sich in den Schritt oder kreischt in Soprantönen umher? Das ist sicher ein Stil, aber heutzutage sicher kein Standard. Diejenigen, die sowas heute machen, werden immer noch komisch von der Seite angeschaut. Daran ändert Michael Jackson nicht das geringste. Man kann ihn auch einen statistischen Außreißer nennen, jemand, dessen Lebensumstände, sowie Herkunft grade richtig waren und wo der Zeitgeist grade richtig war. Das war nix weiter, als Glück. So ne Geshcichte, wie in den 90ern hätter er sich 10 Jahre früher nicht leisten können, ohne auf den "King of Pop"-Titel verzichten zu müssen.
 
Nicht wirklich.

Wer macht heute noch den Moonwalk, greift sich in den Schritt oder kreischt in Soprantönen umher? Das ist sicher ein Stil, aber heutzutage sicher kein Standard. Diejenigen, die sowas heute machen, werden immer noch komisch von der Seite angeschaut.

Ich rede von der Musik, und nicht der Bühnenshow oder ähnlichem. Heute läuft auch keiner mehr mit Pilzkopf-Frisur oder mit Schmalztolle 'rum und trotzdem waren die Beatles oder Elvis stilprägend und haben ihren festen Platz in der Geschichte der Pop-Musik.

C.
 
Mir fällt eigentlich kein anderer Sänger ein, von dem man so viel bekannte Lieder kennt, die immer wieder im Radio gespielt werden.

- Beat it
- Smooth Criminal
- Thriller
- Black & White
- Earth Song
- You are not alone
- Billie Jean

usw

Das kann man ihm schon anrechnen.
 
Ich rede von der Musik, und nicht der Bühnenshow oder ähnlichem. Heute läuft auch keiner mehr mit Pilzkopf-Frisur oder mit Schmalztolle 'rum und trotzdem waren die Beatles oder Elvis stilprägend und haben ihren festen Platz in der Geschichte der Pop-Musik.

C.

Dann sind auch Marilyn Manson und Helge Schneider stilprägend. In beiden Fällen spricht das nicht für Michael Jackson.

EDIT:

Mir fällt eigentlich kein anderer Sänger ein, von dem man so viel bekannte Lieder kennt, die immer wieder im Radio gespielt werden.

- Beat it
- Smooth Criminal
- Thriller
- Black & White
- Earth Song
- You are not alone
- Billie Jean

usw

Das kann man ihm schon anrechnen.

Oh, man kan ihm durchaus einige "Blockbuster" anrechnen. Aber zu nem Rolling Stone macht ihn das noch lange nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson war ja quasi vollkommen Asexuell und kam so rüber, als ob er sich weder für Frauen noch Männer interessiert hätte. Gegenüber Erwachsenen wirkte er oft eher ängstlich, nur in der Gegenwart von Kindern schien er sich wirklich wohl gefühlt zu haben. Ein physisch erwachsener Mann, der sich am liebsten mit Kindern umgibt, hat schon einen seltsamen Begeschmack. Jackson hatte Kinder praktisch als Spielkameraden um sich... bei einem üblichen Kinderschänderskanal würde der Psychologe das als typisch bezeichnen.

Was den ersten Kinderschändervorwurf angeht, so bin ich heute genauso skeptisch wie damals. Die beachtliche Summe, die Jackson als Schweigegeld bezahlt hat, gibt mir zu denken. Andererseits kam mir das vermeindliche Opfer immer recht abgebrüht vor.
An den zweiten Fall habe ich nie geglaubt.... Jackson hat den Prozess damals durchgezogen und die Mutter des vermeindlichen Opfers soll schon mehrmals versucht haben, durch irgendwelche dubiose Klagen zu Geld zu kommen.

Stern TV (gestern auf RTL) hat den King of Pop übrigens ordentlich demontiert. Der erste Beitrag den ich gesehen habe, der sich kritisch (wenn auch sehr einseitig) mit Jacko auseinandersetzte. Und der Beitrag zeigte, warum man Jackson eines Tages "Wacko Jacko" genannt hat....

Musikalisch fand ich Jackson wenig kreativ, irgendwie kam er nie wirklich von der Stelle. Die Musikvideos waren natürlich herausragend, auch wenn sie - vom jeweiligen Setting einmal abgesehen - fast immer auf ausschweifende Tanzchoreographien ausgelegt waren. Mal tanzte Jackson eben mit einer Horde Zombies, mal mit einer Horde Ägyptern....
 
Dann sind auch Marilyn Manson und Helge Schneider stilprägend. In beiden Fällen spricht das nicht für Michael Jackson.

Vielleicht sollte man den eigenen Geschmack bei der Bewertung, ob Künstler in ihrer Stilrichtung was bewegt haben oder nicht einfach mal hinten an stellen... :zuck:

Für mich persönlich waren - um mal bei toten Musikern zu bleiben - Joe Strummer, Joey Ramone oder Ian Curtis auch zehnmal bedeutsamer, als Michael Jackson, aber deshalb gelingt es mir trotzdem zuzugeben, daß MJ in seinem Fach schon einiges geleistet hat.

C.
 
[...]aber deshalb gelingt es mir trotzdem zuzugeben, daß MJ in seinem Fach schon einiges geleistet hat.

Trotzdem hat dieser Mann keine "gigantische" Resultate geliefert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich von mir gegeben. Und wenn mich jetzt keiner darauf festnageln will, dann bitte ich darum, meine bescheidene, ungigantische und wenig gewinnträchtige Meinung zu respektieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.

Wer macht heute noch den Moonwalk, greift sich in den Schritt oder kreischt in Soprantönen umher? Das ist sicher ein Stil, aber heutzutage sicher kein Standard. Diejenigen, die sowas heute machen, werden immer noch komisch von der Seite angeschaut.

Stichwort Justin Timberlake der damit auch ordentlich Geld scheffelt. Und der liebe Junge hat sich so einiges bei Jacko abgeschaut.
 
Trotzdem hat dieser Mann keine "gigantischen" Resultate geliefert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich von mir gegeben. Und wenn mich jetzt keiner darauf festnageln will, dann bitte ich darum, meine bescheidene, ungigantische und wenig gewinnträchtige Meinung zu respektieren. ;)

750 Millionen verkaufte Tonträger sind eine gigantisches Resultat, was wohl so schnell auch keiner mehr toppen wird. OK, kommerzieller Erfolg ist noch lange kein Beleg für Qualität, aber die Zahl steht halt erstmal so da.

C.
 
750 Millionen verkaufte Tonträger sind eine gigantisches Resultat, was wohl so schnell auch keiner mehr toppen wird. OK, kommerzieller Erfolg ist noch lange kein Beleg für Qualität, aber die Zahl steht halt erstmal so da.

C.

Ach komm schon, grade hier in diesem Forum ist es nun wirklich nicht an der Tagesordnung, sich von wilden Zahlen blenden zu lassen, oder?
 
Und das mit dem Kinderschänder: Michael Jackson wurde in allen Anklagepunkten damals freigesprochen.

Wurde er nicht.
Das ist eine glatte Lüge, was Du hier behauptest.
Michael Jackson zahlte in einer aussergerichtlicheinen Einigung im Jahre 1994 Jordan Chandler sage und schreibe 20 Milionen Dollar, damit dieser im Prozeß gegen Jackson nicht mehr als Hauptbelastungszeuge zur Verfügung steht.
Auch die Eltern des Jungen und der Anwalt erhielten Milionenbeträge.
Dadurch wurde das Verfahren gegen Michael Jackson ausgehebelt,weil ich kein belastungszeuge mehr finden lies.

Erst im zweiten Verfahren gegen Jackson wurde er von allen Vorwürfen freigesprochen.
Dies geschah im Jahre 2004 und war ein ganz anderes Verfahren als im Jahre 1994.

Wenn Du hier schon seine Vergangenheit als mutmaßlicher Kinderschänder erwähnst, dann aber bitte beide Verfahren.
Im ersten Verfahren war nix mit Freispruch. Da war Freikauf angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben