Filmreihe Mission: Impossible

Was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert. Klar der beste Teil der Reihe bisher.

Der Film ist nicht nur superspannend (vor allem an Ende, wusste ich zwar, dass alles gut ausgehen wird, hatte aber keine Ahnung, wie Ethan und Co da nochmal den Tag retten sollen), er war auch einfach nur "episches großes Kino". Viel zu der epischen Stimmung haben nicht nur die bombastischen Bilder (Paris. London und am Ende Kambotscha), sondern auch die geniale Musik dazu beigetragen.

Dazu kommt, dass der Film von der Handlung alle bisherigen Teile (außer Teil 2) miteinander verbindet. So ist der Film eine direkte Fortsetzung zu M:I-5, wo sowohl dessen Schurke inkl. Syndikat als auch die MI6-Agentin und Alec Baldwin (das erste mal, dass zwei M:I-Filme hintereinander den selben Chef haben) eine große Rolle spielen. Aber auch Ethans Ehefrau aus Teil 3 und 4 ist wieder mit von der Partie (und hat diesmal ne weitaus größere Rolle aus in 4). Und die eine Terroristin scheint auch noch die Tochter von Max aus Teil 1 zu sein.

Klar war die Action over the Top. Aber ich fühlte mich ähnlich der alten Indiana-Jones-Filmen wie in einer Achterbahn. Trotzdem stehen klar die Charaktere und die Agenten-Handlung im Vordergrund. Sprich kein stupides Action-Feuerwerk alles M:I-2.

Alles in allem gebe ich
9 von 10 abstürzenden Hubschraubern!
 
Irgendwie waren mir in MI6 zu viele altbekannte Klischees eingebaut, speziell im Finale und wie viele Unfälle Ethan Hunt praktisch unverletzt übersteht finde ich viel zu übertrieben, es gehört ja zum Genre, aber am Ende,
mit dem Helicopter war einfach übertrieben, egal aus welchem Blickwinkel ich es betrachte. Zum einem wie er sich in den ersten Helicopter schleicht, und dann auf einmal zum super Piloten wird ohne je so ein Teil geflogen zu haben. Dann sein kleiner "Bombenabwurf" kein zu schlechter Plan, nur was hätte er gemacht wenn die Ladung getroffen hätte und der Helicopter zerstört worden wäre? Ins Wasser gesprungen und hoffen das er innerhalb von 10 Minuten den Auslöser irgendwie findet?
Dann der Dogfight, für seinen ersten Flug wirklich nicht übel, und er endet dann ja auch schließlich mit einem Doppelabsturz und von drei Personen überstehen zwei den Absturz unverletzt, trotz mehrfacher überschläge. Um dem ganzen die Krone auf zu setzen hängt dann einer der Helikopter mit dem Transporthaken an einer Klippe. Die beiden prügeln sich dann windel weich und das einzige was der Böse tun muss um zu gewinnen ist die blöde Fernbedienung die Klippe runter zu kicken, die schon schön irgendwie am Rand liegt.
Die Krönung ist dann noch das der Auslöser zuerst das Deaktivierungssignal senden muss, bevor die beiden Bomben dann sicher mit der Drahtzange entschärft werden können und dies passiert dann logischerweise in der allerletzten Sekunde. Keine Ahnung wie alt dieses Klischee ist, aber hier wurde es einfach überreizt. Außerdem würde mich mal interessieren wer sich solche komplexen Schaltungen ausgedacht hat.

6/10 Punkten

Außerdem, bin nur ich das, oder ist Ethan Hunt in dem Film ein richtiger Garry Stue der von allen geliebt wird, (außer der CIA Chefin) alles kann, kaum Fehler macht, und wenn ein Fehler passiert, dann nur weil er so ein netter Kerl ist und andere schützt.
 
Weiß nicht, ich mag die Reihe deutlich lieber als die meisten James Bond Filme. Gestern habe ich „Fallout“ gesehen und fühle mich sehr gut unterhalten.

09/10
 
Ich hab gestern mal ein Double-Feature mit Mission Impossible und Mission Impossible 2 gemacht. Hintergrund ist eigentlich der, dass ich nun schon so oft gelesen habe, dass der sechste Teil aus dem letzten Jahr so wahnsinnig toll sein soll und das macht mich neugierig. Davor schaue ich mir aber die anderen Teile (nochmal) an, ich kenne die Reihe nur bis einschließlich Teil 4, hab die aber auch jeweils zum größten Teil nur einmal gesehen und das ist schon gefühlte Ewigkeiten her.

Die ersten beiden Teile jedenfalls sind tatsächlich ziemlich so, wie ich sie in Erinnerung hatte. Und qualitativ gibt es zwischen beiden tatsächlich große Unterschiede. Teil 1 ist ein packender Agenten-Film mit vielschichtiger Story, bei der gefühlt jeder Charakter ein doppeltes oder dreifaches Spiel spielt. Es mag nicht alles am Film wirklich logisch sein, er wirkt aber durchaus intelligent durchdacht und obwohl es hier eben noch viel mehr um Hirn als um Action geht, sind die gut 100 Minuten stets mitreißend. Die Infiltrationsszene im CIA-Gebäude ist der Wahnsinn und gehörte zu den Momenten, die ich auch noch in Erinnerung hatte. Sicher das Herzstück des Films, man fühlt in jeder Minute der Sequenz die Anspannung. Doch auch die eher spärlich dosierte Action ist gerade für das Alter des Films ansprechend umgesetzt.

Wenn es in Teil 1 wie ich oben schrieb mehr um Hirn als um Action geht, dann ist bei Teil 2 die Gewichtung genau andersrum. Gerade das letzte Drittel des Films besteht fast nur noch aus Geballer, Verfolgungsjagden und Stunts, die im in dieser Hinsicht sehr bodenständigen ersten Teil noch praktisch undenkbar wirken. Dafür passt der Plot um einen Killer-Virus auf einen Bierdeckel und bietet kaum mehr als eine Vorlage für den ganzen Krawall. Aber nicht nur ist Teil 1 der intelligentere und storytechnisch packendere Film, auch für das, was Teil 2 sein soll, leidet er unter Problemen. Die ganze Action ist zum Teil nämlich derart over the top und unrealistisch inszeniert, dass sich wohl selbst Fans von Alarm für Cobra 11 an die Stirn fassen. Am besten funktioniert der Film tatsächlich, wenn man sich einfach berieseln lässt und ihn gar nicht ernst nimmt, dann macht die Sache immerhin durchaus Spaß.

Ganz so schlecht wie es oft heißt finde ich Teil 2 daher eigentlich gar nicht, aber Teil 1 ist meiner Ansicht nach in jedem Fall der bessere Film. Bin schon darauf gespannt, die nächsten beiden Teile wieder zu sehen, hab ich beide als sehr gut in Erinnerung, insbesondere Teil 4. Und dann betrete ich ohnehin Neuland was die Reihe angeht.
 
Teil 2 ist klar der schwächste Teil der Reihe (obwohl auch der seine Stärken IMO hat, halt ein John Woo Film ;)). Also nicht entmutigen lassen. Die anderen Teile orientierten sich wieder mehr am 1er (obwohl es doch auch bombastische Action gibt).

Ranking:
1. Mission: Impossible - Fallout
2. Mission: Impossible
3. Mission: Impossible - Rouge Nation
4. Mission: Impossible - Phantom Protocol
5. Mission: Impossible 3
6. Mission: Impossible 2
 
Leider ist auch mein Ranking denkbar schlecht ausgefallen für den zweiten Teil.

Zwischen Fallout und Phantom Protocol kanñ ich mich nicht wirklich entscheiden....

1. Mission: Impossible - Fallout
2. Mission: Impossible - Phantom Protocol
3. Mission: Impossible
4. Mission: Impossible - Rouge Nation
5. Mission: Impossible 3
6. Mission: Impossible 2
 
Teil 2 ist klar der schwächste Teil der Reihe (obwohl auch der seine Stärken IMO hat, halt ein John Woo Film ;)). Also nicht entmutigen lassen. Die anderen Teile orientierten sich wieder mehr am 1er (obwohl es doch auch bombastische Action gibt).

Nee, das sowieso nicht - ich weiß ja, dass mir die beiden nächsten Teile gefallen haben und wie gesagt, Teil 2 ist zwar schwächer, aber hat durchaus auch seine Momente und Stärken, wie du sagst. Ich bin ja besonders gespannt darauf, Teil 3 wieder zu sehen. Den hatte ich im Kino gesehen und war eine ganze Zeit lang so was wie mein Lieblingsfilm :D Mal sehen, ob ich ihn immer noch so stark finde, wird sich denke ich zwischen Teil 1 und 2 ansiedeln. Aber ich weiß noch, dass Philip Seymour Hofmann zumindest meiner Auffassung nach ein genialer Bösewicht war ^^ Rein von dem, was mir in Erinnerung geblieben ist, konnte man ihn jedenfalls bedeutend mehr ernst nehmen als den aus Teil 2.
 
Und dann betrete ich ohnehin Neuland was die Reihe angeht.

Ich will ja nicht deine Erwartungen unnötig hochschrauben, aber DAMN...dir stehen die beiden besten Filme der Reihe bevor! :D

Teil 2 ist klar der schwächste Teil der Reihe (obwohl auch der seine Stärken IMO hat, halt ein John Woo Film ;)). Also nicht entmutigen lassen. Die anderen Teile orientierten sich wieder mehr am 1er (obwohl es doch auch bombastische Action gibt).

Ranking:
1. Mission: Impossible - Fallout
2. Mission: Impossible
3. Mission: Impossible - Rouge Nation
4. Mission: Impossible - Phantom Protocol
5. Mission: Impossible 3
6. Mission: Impossible 2

Bin fast geneigt es so zu übernehmen, aber ich sehe "Rogue Nation" mindestens gleichauf mit Teil 1.
So wäre daher mein Ranking:

1. M:I Fallout
2. M:I Rogue Nation
3. Mission: Impossible

4. M:I Phantom Protocol
5. M:I 3
6. M:I 2
 
Glaub ich muss mein Wissen über M:I2 mal auffischen. Als ich den Film damals im Kino gesehen habe fand ich ihm Mega. Um ehrlich zu sein verwundert mich die schlechte Rezeption bis heute.
 
Glaub ich muss mein Wissen über M:I2 mal auffischen. Als ich den Film damals im Kino gesehen habe fand ich ihm Mega. Um ehrlich zu sein verwundert mich die schlechte Rezeption bis heute.

Ich könnte mir vorstellen, dass die negative Rezeption einfach daher rührt, dass es halt eine ganz andere Art von Film ist als der erste Teil. Soweit ich informiert bin, wurde der Film ja schon bei seinem Erscheinen recht kritisch aufgenommen und das wird sich bis heute so durchgesetzt haben. Vielleicht haben die Leute einfach etwas anderes erwartet, aber wie gesagt, auch wenn ich ihn ebenfalls schwächer als den ersten Teil finde, ist er meiner Meinung nach schon noch ein Stück davon entfernt, ein schlechter Film zu sein. Für sich genommen macht er schon Spaß, trotz der Unzulänglichkeiten wie belanglose Story, übertriebene und daher zum Teil schon störend unrealistische Action etc. Um es in Punkten auszudrücken, auch wenn ich mich da immer ein wenig schwer tue, während ich bei Teil 1 durchaus so 8,5/10 vergeben würde, würde Teil 2 so bei 6/10 liegen. Also zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht.
 
Was mir im Kino nicht aufgefallen ist: Diese Lens Flare Effekte gehen ja mal gar nicht. Bei Science Fiction komm ich noch halbwegs damit klar, aber ich finde es bei einem Actionfilm völlig bescheuert :thuwn:
 
Ich weiß auch nicht, mir sind die ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Also jedenfalls nicht störend. Aber gut, dass du den Thread jetzt wieder hervorgeholt hast, ich wollte ja auch noch ein paar Worte zu den Filmen verlieren :D

Bin ja schon seit einer Weile damit durch, wirklich eine tolle Reihe. Was da an Action geboten wird, vor allem in den neueren Teilen, dürfte qualitativ wirklich zum hochwertigsten gehören, das man derzeit so finden kann. Und dennoch wirken die Filme (nun ja, bis auf den zweiten Teil ^^) nie überdreht oder überladen und auch die Stories sind zwar jetzt nicht die tiefsinnigsten, aber auch längst nicht so plump wie bei einem durchschnittlichen Actionfilm, wo die Geschichte eigentlich nur den Rahmen bildet, der die Actionsequenzen irgendwie verbindet. Wobei gerade im sechsten Teil dann auch die Story nochmal an Qualität gewinnt und zum Teil tatsächlich in tiefgründige und philosophische Gefilde vordringt. Ich bin ja echt schon gespannt, wie es dann im siebten Teil weitergeht.

Mein Ranking deckt sich so ziemlich mit dem, was die meisten hier geschrieben haben:

1. Mission: Impossible - Fallout
2. Mission: Impossible - Rogue Nation / Mission: Impossible - Ghost Protocol (da kann ich mich nicht wirklich entscheiden, tendenziell aber sogar eher GP)
3. Mission: Impossible
4. Mission: Impossible III
5: Mission: Impossible II

Wobei ich anmerken will, dass ich insbesondere den dritten Teil weit besser finde, als es sein Ruf erahnen lässt. Wie schon einmal hier gesagt, war das einer meiner Lieblingsfilme, als er im Kino war und dann auf DVD rauskam, und auch beim Re-Watch fand ich ihn immer noch sehr sehenswert. Damit bleibt der unbeliebte zweite Teil der einzige, mit dem ich weniger anfangen kann, wobei ich selbst diesen nicht ganz so furchtbar finde, wie es immer heißt.
 
Was mir im Kino nicht aufgefallen ist: Diese Lens Flare Effekte gehen ja mal gar nicht. Bei Science Fiction komm ich noch halbwegs damit klar, aber ich finde es bei einem Actionfilm völlig bescheuert :thuwn:

Haben mich auch schon beim Erstsehen gestört. Finde diese ständigen Lens-Flairs ne ziemliche Unart des heutigen Hollywood. Da haben Spielberg (der bereits bei Indy 4 und etwas "Minority Report" damit angefangen hat) und vor allem JJA IMO der Filmbranche keinen Gefallen getan, diesen "Trend" auszulösen.
 

Und da ist er endlich, der Trailer zum ersten Teil des großen "Mission: Impossible"-Finales. Auf jeden Fall packend, bin sehr gespannt was uns da erwartet. Geil finde ich, dass Kittridge zurückkehrt. Für mich immer schon ein großer Pluspunkt der Reihe gegenüber den austauschbaren James Bond-Filmen: das Team rund um den Helden (in dem Fall Ving Rhames, Simon Pegg, Rebecca Ferguson). Aber auch die Stunts und Locations machen etwas her, gepaart mit dem epischen Score, der dieses Finale einläutet.
Schade, dass wir trotzdem noch auf 2023 warten müssen.
 
Geht nicht. Seit Teil 3 läuft die Reihe ohne mich. Ich hab letztens nochmal versucht, mit dem vierten Film weiterzumachen, aber nach 5 Minuten war schon wieder Schluss. Der Hauptdarsteller ist für mich immer noch absolut indiskutabel, weil er die "suspension of disbelief" durch die reine Anwesenheit bereits komplett zerstört. Der Typ ist einfach ein kompletter Psycho und verbrennt so echt jede Filmrolle für mich... :crazy
 
Ich hatte „Fallout“ sogar im Kino gesehen und fand den überraschend gut. Ein neuer M:I Teil wird daher gerne gesehen von mir. Ich frag mich nur wieso die da gleich zwei Teile von machen müssen.
 
Und da ist er endlich, der Trailer zum ersten Teil des großen "Mission: Impossible"-Finales. Auf jeden Fall packend, bin sehr gespannt was uns da erwartet.

Vor allem more of the same. Die Reihe lebt doch mittlerweile vor allem von der spektakulären Action und das ist ja auch OK. Wird so vermarktet und krachend inszeniert, da muss man auf inhaltlicher Ebene "nur" das Zusammenspiel der Figuren und den Humor so harmonisieren, dass es damit nicht eingerissen wird.
 
Zurück
Oben