Netflix - Filme und Serie

Die durchschnittliche Ladezeiten kommen mir schon etwas länger vor. Was Netflix angeht, ich habe ohnehin nur das SD Paket gebucht, da merke ich also keinen Unterschied, und auf YouTube reichen mir in der Regel auch 360p oder 480p, also auch kein Verlust. Bilder brauchen aber zum Teil wirklich länger zum laden....
 
Ich guck grad meistens "Star Trek: The Original Series", und da ist die Bildqualität zum Teil eh nicht soo überraschend. Dann habe ich aber "Event Horizon" gesehen, und war etwas enttäuscht. Ich muss später mal einen (neuen) 4k Film testen.
 
Die Kompressionsartefakte treten bei dunklen Szenen deutlich sichtbarer zum Vorschein. Das ist mir bei Amazon und Netflix schon deutlich aufgefallen. Allerdings finde ich das die Bildqualität bei Amazon schon vorher deutlich schlechter war als bei Netflix.
 
Die Kompressionsartefakte treten bei dunklen Szenen deutlich sichtbarer zum Vorschein. Das ist mir bei Amazon und Netflix schon deutlich aufgefallen. Allerdings finde ich das die Bildqualität bei Amazon schon vorher deutlich schlechter war als bei Netflix.
Wirklich? Also ich kann mich bisher nicht beklagen. Picard auf meinem 4K TV schaut klasse aus.
 
Ich habe die letzten Tage Downton Abbey bei Amazon und Miss Fisher's Murder Mysteries bei Netflix geschaut. Sieht beides super aus, so lange es helle Szenen sind. Sobald sich aber große Objekte im Dunkeln befinden, die dadurch einfarbig schwarz werden, kann ich große Kompressionsartefakte sehen und das war vorher eben nicht so. Bei Amazon ist das bei dunklen Szenen auch vorher schon so gewesen, nur eben nicht so offensichtlich.

Übrigens schaust du in 4K und ich eben nur in FullHD. In 4K ist die Datenrate deutlich höher und Kompressionsartefakte sind deutlich kleiner. Da ist es kein Wunder, dass das bei dir nicht so offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkt hier jemand etwas von der verminderten Streaming Qualität dank Corona?
Ich antworte hier mal mit einem unbestimmten "Es kommt darauf an".

Bei Netflix habe ich schon den Eindruck, dass die Bildqualität teilweise deutlich schlechter geworden ist. Insbesondere an den Kanten mit kontrastreichen Farbwechseln hatte ich den Eindruck, dass das etwas verschwommen und unscharf gewirkt hat.

Bei Disney+ konnte ich das jedoch noch nicht feststellen. Da sahen sowohl The Mandalorian als auch ROTS für meine Begriffe gut aus.
 
Unorthodox

Eine Miniserie auf Netflix die auf wahren Begebenheiten beruht. Mich hat sie sehr berührt. Die 4 Folgen schaffen es, in die Geschichte einzusteigen, mitzufühlen, von Anfang bis Ende.
Grandios geschauspielert. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich habe jetzt auch „Der Schacht“ gesehen. Ich weiß nicht, ich hab irgendwie ein Faible für spanische Filme. Ich fand den Streifen richtig gut, unter anderem weil er einen ähnlichen Flair hatte wie „Cube“. Die Splatter Szenen waren allerdings sehr hart und sicher nicht jedermanns Sache.

Was das Kind betrifft: Für mich war das jetzt kein sooo überraschender Twist. Die Verwaltungstante sagte zwar, es sei niemand unter 16 gestattet. Allerdings lag diese auch bei der Anzahl der Ebenen massiv daneben (sie sagte es seien 150, an Ende waren es 333). Von daher denke ich, dass man ihr selber nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Gestört hat mich nur die Frage, wie das Kind alleine überlebt haben soll.
 
Ich hatte heute erstmals übelst die Artefakte (grüner Bildschirm, Kompressionsartefakte etc). Hatte das auch schon mal jemand?
 
The Last Kingdom: Staffel 5

Bin mittlerweile mit Staffel 4 fertig und hat mir sehr gut gefallen (wenn auch einen Deut weniger als Staffel 3).

Dass die Zurückeroberung von Bebanbourgh scheitert, war ja klar. Trotzdem heftig, dass Beorca (Uthreds einiger überlebender Staffel 1 Freund) dabei das Zeitliche segnet. Klar, dass Uthred danach einige Zeit braucht, um sich wieder zu finden.

Die Schlacht in Folge 4 war dann großes Kino und braucht sich vor vergleichbaren Filmproduktionen alles "Braveheart" nicht zu verstecken.. Mit Knuts Tod ist Ragnars Tod damit endgültig gerächt

Anschließend wird das Tempo etwas gezügelt.Wobei mir das Intrigenspiel rund um Aethelreds Tod und Aethelflaeds anschließender Machtübernahme in Mercia schon gefallen hat. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum Edward sich so dagegen stellt. Immerhin ist Aethelflaed seine Schwester und damit ist sowohl Wessex als auch Mercia in den Händen der Familie (also ganz nach dem Gedanken Alfreds). Auf alle Fälle hat Uthred hier ein großes Opfer gebracht. Die Krankheit hat perfekt zur Covid 19 Zeit gerade gepasst
wink.gif
.

Die letzten beiden Folgen dreht man aber dann mit der Eroberung von Winchester durch die Dänen wieder voll auf. Zwar kann man nicht ganz mit der Schlacht aus Folge 4 oder diversen "Vikings"-Schlachten mithalten, aber trotzdem sehr spannendes Intrigenspiel (Uthreds freiwilige Auslieferung, der anschließende Friedensvertrag, Bridas trotzdem versuchte Rache an Uthred und anschließend der Weggang von Uthreds Tochter).

Trotz etwas mehr Ruhe im Mittelteil war die Staffel.IMO stets spanned und im Gegensatz zu den letzten beiden Staffeln "Vikings" gab es keine richtigen Filler, sondern war das Tempo immer angemessen (kann ja nicht jede Folge etwas Großes passieren). Von dem her zählt die Serie IMO schon zu den aktuell besten und würde die Staffel auf Platz 2 nach Staffel 3, aber vor 2 und 1 einreihen.

9 von 10 Punkten!
 
Bis auf das eine Mal, wo es wirklich krass bei mir war, hatte ich eigentlich nie Probleme mit Bildartefakten. Im Regelfall tu ich mich schon schwer, am 4K Fernseher große Unterschiede zwischen einem Stream und einer Blu Ray auszumachen.

Und der Vorteil an Streaming Diensten ist, dass Filme sofort verfügbar sind. Vorgestern spontan Bock auf It Chapter 2 gehabt. Im Amazon Store gabs denn zum leihen für 0,99€. Als Kauf Blu Ray hätte mich das mehr gekostet, und ich hätte bis Dienstag oder Mittwoch warten dürfen, wenn ich den Film am Sonntag erst bestellt hätte.
 
Zurück
Oben