offizieller Gedenk-Thread

Der Schauspieler und Synchronsprecher Uwe Jellinek ist am 17. März 2023 im Alter von 69 Jahren gestorben.

Er hat z. B. Jon Favreau in The Clone Wars als Pre Vizsla synchronisiert oder Stephen Hawking in Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gordon Moore (Pionier der Halbleiterindustrie, Mitbegründer von Intel, Urheber des Moore’schen Gesetzes) ist am 24. März 2023 im Alter von 94 Jahren gestorben.

 
Ben Ferencz ist am 7. April 2023 im Alter von 103 Jahren gestorben.

Er war Chefankläger im Einsatzgruppen-Prozess, einem der zwölf Nürnberger Nachfolgeprozesse. Er war der letzte noch lebende Chefankläger aller damaligen Prozesse.

Während des Zweiten Weltkriegs ermittelte der Jurist im Auftrag des US-Militärs gegen deutsche Kriegsverbrecher. Bei der Befreiung der Konzentrationslager war er stets einer der ersten an Ort und Stelle.

Nach Kriegsende war es Ben Ferencz, der dafür sorgte, dass ein als „geheime Reichssache“ getarnter Genozid öffentlich wurde und in Nürnberg vor Gericht kam: die systematische Massenerschießung von über 1.000.000 meist jüdischer Zivilisten durch sogenannte „Einsatzgruppen“ der SS in Osteuropa. Ben Ferencz wurde zum Chefankläger gegen 24 Kommandeure dieser SS-Killer-Kommandos.

Auf Einladung des Chefanklägers eröffnete Ferencz im Januar 2009 symbolisch das erste Plädoyer der Anklage vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und stellte damit die Arbeit des Gerichts in die direkte Tradition der Nürnberger Prozesse.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben