Episode III Palpatines Gesicht nach dem Kampf mit Windu

Frage steht obe. Warum schrumpelt der Imperator ein während er die Blitze zurück bekommt? Warum passiert das selbe niht mit Luke oder Mace? Oder passierts bei Mace?: o_O

Weil Mace Windu die Lichtblitze mit seinem Lichtschwert reflektierte und es daher den Imperator traf und dieser noch mehr Macht in die Blitze legte.
 
was mich auch so fasziniert ist wie Sidious mit Darth Vader redet, nachdem Windu vernichtet war. Von mir nichts Dir nichts in einem Tiefsten gebieterischen Ton der Dunklen Seite so als ob er ein Monster wäre, und Anakin fiel wie kontrolliert auf die Knie... im Kampf gegen Yoda und Windu hat er ja auch immer wieder so komische animalische Laute von sich gegeben.
 
Die Frage ist berechtigt. Wieso verändert sich Palpatines Gesicht so.
Ich habe noch nicht eine Erklärung gelesen die mich "befriedigt" hätte. Es ist einfach völliger Blödsinn.
Der Gebrauch der Blitze hat Dooku auch nicht entstellt. Das getroffen werden durch (zurückgeschleuderte) Blitze kanns auch nicht sein. Denn weder Mace noch Luke zeigen irgendwelche Anzeichen von Alterung.

Und das er in der Szene sein wahres Gesicht zeigt... erklär das mal einem der sich nicht mit all dem Hintergrund auseinander setzt. WENN es das ist, ist es die fadenscheinigste Erklärung alles Zeiten.
Nicht durchdacht würde ich eher sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt. Wieso verändert sich Palpatines Gesicht so.
Ich habe noch nicht eine Erklärung gelesen die mich "befriedigt" hätte.

ROTS Novel schrieb:
The yellow glare from Palpatine's eyes spread outward through his flesh. His skin flowed like oil, as though the muscle beneath was burning away, as though even the bones of his skull were softening, were bending and bulging, deforming from the heat and pressure of his electric hatred.

Per ROTS Roman ist es die Mischung aus tief in die dunkle Seite greifen, was Mace zu dem Zeitpunkt auch am tun ist mit einer exotischen Kampftechnik und dem es direkt ins Gesicht zurückgeworfen kriegen. Was auch soviel mehr Sinn macht als eine "Machtmaske", da es keinen Grund gibt warum er sein Gesicht nach dem Vorfall nicht einfach wieder herstellen können sollte, wenn dies wirklich der Fall gewesen wäre.
 
Vielleicht hat er das mit seinem Gesicht deshalb gemacht, weil er Vader seine vermeintliche Not verdeutlichen wollte :konfus:

Bei seinem akuten Stimmbruch habe ich keine Ahnung :verwirrt:
 
Nein, das ist sein wahres Gesicht, wieso wurde Luke gesicht dann nicht verstellt?

Wird im plaguies Buch alles erwähnt

Luke hat die Blitze auch nicht nur aus einem Meter Entfernung ins Gesicht bekommen. Außerdem hatten die Blitze auch eine Auswirkung auf seinen Körper, steht alles im Pakt von Bakura. :braue

Außerdem erwähnt George Lucas im Audiokommentar von Episode III das Palpatine mit Absicht gegen Mace verliert um Mitleid zu erregen. (Habe den genauen Wortlaut auch schon mal hier, oder in einem ähnlichem Thread gepostet.) Das Gesicht wird aber wirklich von den Blitzen so entstellt, auch wenn es dann sein wahres Gesicht damit zeigt, dies ist aber nicht wörtlich zu nehmen sondern im übertragenem Sinne. Palpatine trägt da nämlich keine Maske die von den Blitzen geschmolzen wird, oder etwas in dieser Art, das ist schon das Gesicht mit dem er geboren wurde.
 
Luke hat die Blitze auch nicht nur aus einem Meter Entfernung ins Gesicht bekommen. Außerdem hatten die Blitze auch eine Auswirkung auf seinen Körper, steht alles im Pakt von Bakura. :braue

Außerdem erwähnt George Lucas im Audiokommentar von Episode III das Palpatine mit Absicht gegen Mace verliert um Mitleid zu erregen. (Habe den genauen Wortlaut auch schon mal hier, oder in einem ähnlichem Thread gepostet.) Das Gesicht wird aber wirklich von den Blitzen so entstellt, auch wenn es dann sein wahres Gesicht damit zeigt, dies ist aber nicht wörtlich zu nehmen sondern im übertragenem Sinne. Palpatine trägt da nämlich keine Maske die von den Blitzen geschmolzen wird, oder etwas in dieser Art, das ist schon das Gesicht mit dem er geboren wurde.

Lukas meinte nur das palpatine nach dem.blitzen nicht geschwacht war, was er ja auch nicht wahr, hat ja gleich wieder blitze benutzt.


Lukas hat schon gesagt Das Windu den Lichtschwert Kampf gewonnen hat, kannst du googlen. Somit ist doeses thema damit erledigt..
 
Ich glaube nicht, dass Palpatines "normales" Gesicht eine Maske ist. Logischer ist es eigentlich, dass er während seiner Amtszeit lange die Dunkle Seite nicht benutzt hat. Als er dann seinen ganzen aufgestauten Hass gegen Windu entlädt und auch noch volle Kanne zurückkriegt, wird er mehr oder weniger von der dunklen Seite selbst entstellt. Die Fratze ist nicht sein wahres Gesicht, sondern dass, was die Dunkle Seite aus ihm macht. Vielleicht hatte Palpatine so etwas schon lange vorausberechnet und sich deshalb während der Klonkriege in der Benutzung der Dunklen Seite zurückgehalten.

Und warum haben andere nicht auch solche Gesichter bekommen? Mace wurde nur kurz geblitzt und dann schon aus dem Fenster geworfen, Luke wird nur in der Mitte gegrillt, auch schwächer als Mace, Anakin hat auch nicht so viel abbekommen, Dooku wollte ihn nur zurückwerfen, Yoda hat gleich alles "aufgesaugt".

Zum "Stimmbruch": Wie gesagt hat er seinen vollen angestauten Hass entladen und zurückbekommen. Die Dunkle Seite fährt durch seinen Körper und gibt seiner Stimme einen Dunklen Grabesklang.


Was ich übrigens auch SEHR interessant fände: Woher wissen alle, dass das wirklich Palpatine ist? So deformiert und verunstaltet erkennt man ihn doch gar nicht mehr! Könnte also irgendjemand sein, der sich selbst als Palpatine ausgibt!
 
1. theorie ist auch unwahrscheinlich weil luke vom imperator ja mit blitzen abgeschossen wurde in RotJ. kann aber auch sein dass das nur ein Denkfehler von GL war.
 
Ich hole den Thread mal wieder vor, da mich die Frage doch immer wieder beschäftigt mit Freunden

Es gibt die Theorie, dass die zurückgeworfenen Blitze die Ursache sind. Das widerspricht aber dem, dass weder Luke noch Anakin oder Mace je offensichtliche Schäden genommen haben, nachdem sie von Blitzen getroffen worden waren. Auẞerdem verändert sich nicht nur das Gesicht von Palpatine, sondern auch seine Hände, Nägel und vor allem seine Zähne werden gelb und brüchig und seine Augen wurden gelb. Meiner Meinung eindeutig Sith Krankheit und keine Verletzung.

Wenn dann wurde eine Sith Maske, erstellt durch Sith Alchemie, gegrillt und ließ sein wahres Aussehen zu Tage kommen. Ich kann mir bei so einem mächtigen Sith nicht vorstellen, dass er nicht schon Jahre vorher so aussah. Er hatte eine sehr starke Verbindung zur dunklen Seite der Macht. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung. Für die Öffentlichkeit musste er nach und nach sein Äußeres anpassen. In EP II sah er für mich weit aus älter aus als zum Beispiel in Episode III. Nach seiner Machtübernahme brauchte er seine Narben der dunklen Seite nicht mehr länger verstecken. Er brauchte es um die Jedi für sein Aussehen verantwortlich zu machen und er zog sich ohnehin aus der Öffentlichkeit immer mehr zurück. Er hatte erreicht, was er wollte und es gab keinen Grund mehr seine wahre Natur zu verstecken. Er beschäftigte sich nun mehr wieder mit Sithtechniken und dem ewigen Leben. Klone auf Exegol. Siehe Comic Reihe Darth Vader. Äußerlichkeiten waren ihm eh nicht wichtig. Das erwähnte er auch gegenüber Vader im Roman und Hörspiel Dark Lord. Später in Episode IX zeigt er sich in seinem neuen Klonkörper in genau seinem von der dunklen Seite zerfressenen Körper. Es können daher keine Narben von den Blitzen aus EPIII gewesen sein.

Ich denke auch nicht, dass er so durch den Kampf durch Mace geworden ist, der ihn überanstrengt hätte. So wirkte er auf mich ganz und gar nicht durch sein Schauspiel und seine Blitze und dem viel schwierigeren Kampf danach gegen Yoda. Er spielte mit seinen Gegnern. Er war nicht überanstrengt. Niemals zerfraßen ihn diese Blitze binnen von Sekunden und machte ihn sofort zum Monster. Es trug nur sein wahres Gesicht unter der Maske zu Tage, was schon seit Jahren unter der dunklen Seite der Macht litt. Auch im Buch Plagueis wird beschrieben, dass Plagueis über die Jahre körperlich durch die dunkle Seite zerfiel und sich mit der Macht etwas davon , "heilen" konnte durch Machttechniken. Davon hat Palpatine sicherlich gelernt.

Für mich ist es die Sith Maske, die sein Wahres Ich für die Öffentlichkeit verborgen hielt, ebenso seine Macht vor den Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß auch wie alt Palpatine in Ep III schon ist.
Immerhin hat er von seinem Meister Darth Plagueis gelernt wie man den Tod überlistet...was schon sehr
viele Jahre, wenn nicht Jahrhunderte, her sein kann?!?
Ich denke das er auch Darth Vader mit Hilfe der dunklen Seite hat überleben lassen bis er eben dieser
zwischen Bacta Tank und Anzug wechseln konnte.
Vermute auch das sich das "normale" Aussere hinter einer Sith Maske versteckt hielt.
 
Im Neuen Canon hat Palpatine dieses Wissen über die Unsterblichkeit anscheinend wirklich von seinem Meister gelernt...

Im Alten Canon jedoch nicht, darum täuscht er zuerst Anakin und sucht dann weiter nach einer Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen. Er tötet Plagueis erst im Jahr, in dem auch TPM spielt und erlangt mit altem Wissen erst 20 Jahre später die Fähigkeit, seinen Geist in Klonkörper zu transferieren. Auch gehen alte Comics und Romane drauf ein, dass die Maske fällt, die er über Jahre aufrechterhalten hat, um die Republik zu täuschen.
 
Darth Sidious hat ein wahres Gesicht das er mit der Macht verbirgt. Nachdem er jedoch durch den Kampf zu schwach wird muss er sein wahres Ich zeigen. Es ist der Gebrauch dunkler Midichlorianer die Sidious entstellt. Diese verändern seine DNA damit er noch mächtiger wird. Sie passen seinen Körper der Macht an. Das ist meine bescheidene Erklärung und es funktioniert für mich persönlich ganz gut.
 
Ich habe das auch immer so verstanden dass in diesem Moment halt seine Maske fällt bzw er immer schon so ausgesehen hat. Er war ja schon lange ein Sithlord, unter dem Einfluss der Blitze konnte er die Maskerade dann nicht mehr halten. War eigendlich immer zufrieden mit dieser Erklärung.
 
Ich hab es auch immer als sein wahres Gesicht gesehen und so wurde das eigentlich auch immer in Interviews von Ian McDiarmid geschildert. Es gibt sicherlich auch einen Grund, warum er immer eine Kapuze trägt. Darunter KÖNNTE er ja auch so vernarbt und gealtert aussehen wie nach ROTS, was erklären würde, warum ihn niemand als Palpatine identifizieren konnte. Darüber hinaus spricht er ja auch anders, wenn er in seiner Sidious Persona ist. Beide Charaktere haben eine andere Stimme, was ja sogar soweit ging, dass die deutsche Synchro von TPM Sidious und Palpatine von unterschiedlichen Sprechern hat synchronisieren lassen. Aber ab und zu kommt auch mal die Sidious-Stimme durch, obwohl Old Sheev noch die Palpatine-Maske trägt, wie man am berühmten "Do it!" hört.

Was diese Theorie auch untermalt, wäre REBELS. Darin kann er ja scheinbar auch sein Äußeres verändern. Einmal sehen wir eine HoloNet-Aufzeichnung aus dem imperialen Senat, wo Palpatine mehr nach Kanzler, denn als Imperator aussieht und dann natürlich sein Gespräch mit Ezra via Hologram. Klar, kann es hier auch eine holographische Technik sein, aber ich hab es immer so verstanden, dass er hier eine Art Macht-Maske trägt.

Ich finde auch, dass er in KENOBI weniger alt aussah als in ROTS. Aber das hat sicher eher was mit produktionellen Dingen zu tun. Dass er in AOTC so viel älter aussieht wie in TPM und ROTS liegt daran, dass George Lucas mal die Idee hatte, dass politische Macht korrumpiert und Palpatine deswegen besonders stark altert. Quasi "natürlich". Er sollte sich langsam verändern. Gab es nicht sogar in SHADOWS OF THE EMPIRE eine Szene, wo Xizor den Imperator beschreibt und dessen Alter auf die lange Zeit an der Macht zurückführt? Jedenfalls wurde diese Idee aber verworfen, wie man an ROTS sieht.
 
Zurück
Oben