Planungen für weitere Star Wars-Filme (ab 2021)

Neues vom Dawn of the Jedi-Film von James Magold:

Beau Willimon wird James Mangold als Co-Autor unterstützen.

Williomen war für das Drehbuch zum Gefängnis-Dreiteiler in Andor verantwortlich.

Meiner Meinung nach, braucht der Film für diese Prämmise den besten Autor, den man kriegen kann. Ob Willimon das reissen kann, bleibt abzuwarten. Aber er ist defintiv keine schlechte Wahl.



Ach … und:
The Mandalorian & Grogu erscheint am 22. Mai 2026 in die Kinos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da bin ich mal gespannt. Hoffe ist mehr als nur eine Folge in Spielfilmlänge (auf den Mandalorian Film bezogen )
 
Stichwort: Mandalorian & Grogu

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Um die notwendigen Besucherzahlen zu erreichen, war ein Film aus dem populären Mandoversum immer die logistische Option auf den nächsten Star Wars-Film. Normalerweise müssten die Verantwortlichen alles unternehmen, damit der Film ein finanzieller Erfolg wird, um das filmische Star Wars-Franchise, das sehr kostspielig ist, am Laufen zu halten. Die große Gefahr wird sein, dass die Verantwortlichen zu sehr auf Bewährtes setzen.
 
Stichwort: Mandalorian & Grogu

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Satz stimmt im Fall von Star Wars aber schon lange nicht mehr…
Um die notwendigen Besucherzahlen zu erreichen, war ein Film aus dem populären Mandoversum immer die logistische Option auf den nächsten Star Wars-Film.

In Sachen Popularität und vermeintlich sicherer Erfolg mag das hinkommen.
Aber ich sehe den Höhepunkt hier auch überschritten und den Zug abgefahren.

Nach der zweiten Staffel wär vielleicht ein guter Zeitpunkt gewesen.

Ganz allgemein nehme ich die ständig neuen Ankündigungen schon lange nicht mehr erst
 
Oder, wahrscheinlicher, auch nicht…

Das die sich überhaupt noch erdreisten irgendwas in der Richtung anzukündigen kann ich nicht verstehen.
Weil sich ohne Ankündigung mindestens die Investoren die berechtigte Frage stellen werden wozu zum Teufel Disney damals so viel Geld für LucasFilm ausgegeben hat? Und weil man irgendwann komplett an Glaubwürdigkeit bei Fans und Investoren verliert, wenn man Projekte nicht irgendwann auch mal umsetzt?

Aber hey, die Tatsache dass es ein Lebenszeichen vom Petty Jenkins Film gibt macht ja doch etwas Hoffnung dass es bei den Ankündigungen nicht doch bloß bei Lippenbekenntnissen bleibt.

Was den Mando & Grogu Film betrifft: Wie schon mehrfach erwähnt denke ich dass der kommerzielle Erfolg hier im Vergleich zu den anderen angekündigten Projekten noch am ehesten gesetzt ist. Trotz der eher schwachen 3. Staffel hat man ja das Gefühl, dass Mando bei Fans noch am meisten zieht. Das Budget dürfte auch kleiner ausfallen als bei früheren Star Wars Produktionen sodass man am Ende vielleicht auch besser verkraften kann wenn der Film nur so viel einspielt wie „Solo“.
 
Weil sich ohne Ankündigung mindestens die Investoren die berechtigte Frage stellen werden wozu zum Teufel Disney damals so viel Geld für LucasFilm ausgegeben hat?
Dann sind diese Investoren wohl nicht die hellsten, wenn es schon genügt alle paar Monate irgendwas zu behaupten…

Und weil man irgendwann komplett an Glaubwürdigkeit bei Fans und Investoren verliert, wenn man Projekte nicht irgendwann auch mal umsetzt?

Klar. Wahllose Ankündigungen, die dann einige Zeit später wieder zurück genommen werden, erhöhen die Glaubwürdigkeit natürlich enorm.

Das könnte zumindest ich mir in meinem Job so nicht erlauben
 
Dann sind diese Investoren wohl nicht die hellsten, wenn es schon genügt alle paar Monate irgendwas zu behaupten…



Klar. Wahllose Ankündigungen, die dann einige Zeit später wieder zurück genommen werden, erhöhen die Glaubwürdigkeit natürlich enorm.

Das könnte zumindest ich mir in meinem Job so nicht erlauben
Der Mando und Grogu Film wurde schon vor Monaten angekündigt, jetzt haben sie halt ein Release Datum angekündigt. Natürlich gibt so was der Ankündigung mehr Gewicht.
 
Der Termin war bereits seit langem für einen Star Wars-Film reserviert. Da die Dreharbeiten anscheinend im Sommer starten sollen, werden wir bereits in ein paar Monaten wissen, ob wir den Film tatsächlich im Mai 2026 sehen werden.
 
Im Mai 2025 sprechen wir uns gerne nochmal dazu…
Jo, wir werden sehen. Ich denke dass es sich selbst Disney nicht auf Dauer erlauben kann, ständig Filme anzukündigen und dann zu canceln, deswegen bin ich einigermaßen zuversichtlich dass wir bis Mai 2026 schon irgendeinen Film zu sehen kriegen werden. Zumal ja auch schon länger keine neue Live Action Serien angekündigt wurden fällt mir gerade auf.

„The Acolyte“, „Skeleton Crew“ und „Andor Season 2“ kommen dieses Jahr, und danach? Bis auf „Lando“, das irgendwo in der Entwicklungshölle zu stecken scheint, und dieses „Rangers of the Republic“, was ja glaube ich gecancelt wurde, sind dann alle angekündigten Serien erschienen. Eine zweite Staffel „Kenobi“ scheint es nicht zu geben, von einer Fortsetzung von TBoBF ist keine Rede, und bis zu einer zweiten Staffel von „Ahsoka“ wird es noch ewig dauern. Und bei „The Mandalorian“ soll anstelle von Staffel 4 der Film kommen. Das deutet für mich schon drauf hin dass man in Zukunft nicht mehr alles auf Serien setzt.
 
Daisy Ridley wird voraussichtlich im Mai das Drehbuch zum „New Jedi Order“-Film lesen:

„Ich weiß, dass die Geschichte gut ist, aber ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie sie aussehen wird. Aber ich sollte das Drehbuch nächsten Monat lesen.“

Mal sehen, ob dieser Entwurf jetzt durchkommt oder ob Steven Knight nochmals drüber muss …

 
Zurück
Oben