Episode VIII Spoiler Produktions-Thread Episode VIII (8)

@Kyle Kartan

Was ich zusätzlich ergänzen möchte sind, die Szenen als Kylos Shuttle landet, er Rey entführt und Finn hinterher schreit ( Kylo arrives at The Battle ) oder den Anflug der X-Wings ( March of The Résistanc ). Das ist alles Szenen die auch musikalisch in perfekter Symbiose zum Bildmaterial stehen.
 
Bei einem normalen Film, soll die Musik das Geschehen einfach nur untermalen, zumindest heisst es, dass das so sein sollte. Star Wars zeichnete sich aber von Anbeginn an durch einen extrem prägnanten Score aus. Ein Star Wars Film ohne Musik die richtig auf die Pauke haut, hat einfach keine passende Musik und leider ist das auch hier so. Klar, wenn man sich hunderttausend Mal die Musik anhört, dann wächst sie auch oder wird präsenter aber sich an etwas förmlich gewöhnen zu müssen ist selten ein gutes Zeichen. Episode VIII wird daher hoffentlich wieder einen richtigen Star Wars Score haben und nicht so ein hingerotztes Gedudel.
 
Das hingerotzte Gedudel hat immerhin noch zu einer Oscar Nominierung gereicht. Ich bin ja bei jedem der sagt, dass dies nicht Williams beste Arbeit war, aber ich finde das es auch in diesem Soundtrack durchaus gute Stücke gibt. John Williams hat Momente, die nur durch die Musik getragen werden sollen, gut (fast perfekt) in Szene gesetzt.

Ich bin eindeutig dafür, dass er in Episode 8 und Episode 9 wieder dabei ist, sofern er will und es seine Gesundheit zulässt.
 
@Kyle Kartan

Was ich zusätzlich ergänzen möchte sind, die Szenen als Kylos Shuttle landet, er Rey entführt und Finn hinterher schreit ( Kylo arrives at The Battle ) oder den Anflug der X-Wings ( March of The Résistanc ). Das ist alles Szenen die auch musikalisch in perfekter Symbiose zum Bildmaterial stehen.

Scherzo for X-Wings finde ich auch sehr markant.

@Teach Lass dir nichts einreden. Die Verbitterung und den Frust einiger sollte man sich nicht annehmen. Dann lebt man ruhiger. Ich empfehle Ignore.
 
Das hingerotzte Gedudel hat immerhin noch zu einer Oscar Nominierung gereicht. Ich bin ja bei jedem der sagt, dass dies nicht Williams beste Arbeit war, aber ich finde das es auch in diesem Soundtrack durchaus gute Stücke gibt. John Williams hat Momente, die nur durch die Musik getragen werden sollen, gut (fast perfekt) in Szene gesetzt.

Ich bin eindeutig dafür, dass er in Episode 8 und Episode 9 wieder dabei ist, sofern er will und es seine Gesundheit zulässt.

Es ist halt John Williams, klar kriegt er eine Oscarnominierung. Dieses Jahr gab es allerdings andere Filme, die ihren Filmen weit mehr gerecht wurden, sei es nun Deus Ex Machina oder Mad Max und ich bin sicher, Cineasten und Audiophile könnten noch weit mehr nennen. Ich sage sicher nicht, dass der Soundtrack keine guten Stücke hat aber es ist einfach ein schlechter Star Wars Score und dementsprechend sollte lieber jemand Episode 8 und 9 übernehmen, der nicht plötzlich auf einen Experimentaltrip geht, sondern neue Musik entsprechend der Vorlage liefert. Wenn man neue Protagonisten und neue Regisseure einsetzt, kann man auch John Williams in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

@KyleKartan
Genau, Frust, Verbitterung es sind natürlich immer die Gefühle, die Wahrheit sieht natürlich so aus, das alles perfekt und makellos ist. Gut dass es eine Ignore Funktion gibt, wie eine rosarote Brille, mit der man sich die Welt machen kann wie man sie gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt John Williams, klar kriegt er eine Oscarnominierung. Dieses Jahr gab es allerdings andere Filme, die ihren Filmen weit mehr gerecht wurden, sei es nun Deus Ex Machina oder Mad Max und ich bin sicher, Cineasten und Audiophile könnten noch weit mehr nennen. Ich sage sicher nicht, dass der Soundtrack keine guten Stücke hat aber es ist einfach ein schlechter Star Wars Score und dementsprechend sollte lieber jemand Episode 8 und 9 übernehmen, der nicht plötzlich auf einen Experimentaltrip geht, sondern neue Musik entsprechend der Vorlage liefert. Wenn man neue Protagonisten und neue Regisseure einsetzt, kann man auch John Williams in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

@KyleKartan
Genau, Frust, Verbitterung es sind natürlich immer die Gefühle, die Wahrheit sieht natürlich so aus, das alles perfekt und makellos ist. Gut dass es eine Ignore Funktion gibt, wie eine rosarote Brille, mit der man sich die Welt machen kann wie man sie gern hätte.

Nur mal kurz eben angemerkt.Nur weil du etwas schlecht findest, ist es nicht die Wahrheit.Und eins kannst du ja nicht abstreiten,und zwar das deine Beiträge eher negativ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz eben angemerkt.Nur weil du etwas schlecht findest, ist es nicht die Wahrheit.Und eins kannst du ja nicht abstreiten,und zwar das dein Beiträge eher negativ sind.

Und das ist der Punkt. Sobald es negativ wird, geht es vom Thema zum User. Fakt ist, wäre dieser Soundtrack super geil, gäbe es auch kaum negative Kommentare zutun, entsprechend ist wohl oder übel die Wahrheit, dass der Soundtrack die Erwartungen nicht erfüllt hat. Dafür muss man nicht wieder Gefühlskeulen auspacken, das kann man entweder so stehen lassen oder inhaltsbezogen reagieren.
 
Fakt ist, wäre dieser Soundtrack super geil, gäbe es auch kaum negative Kommentare zutun,

FAKT ist erstmal nur folgendes: Jeder empfindet Soundtrack anders. Daraus kann man schlussfolgern:
Egal, wie gut ein Soundtrack ist, es wird IMMER Leute geben, denen er nicht gefällt.
Und auch egal, wie schlecht ein Soundtrack ist, es wird IMMER Leute geben, denen er gefällt.

Somit kann man nachweisen, dass dein FAKT gar kein Fakt ist ...
 
Und das ist der Punkt. Sobald es negativ wird, geht es vom Thema zum User. Fakt ist, wäre dieser Soundtrack super geil, gäbe es auch kaum negative Kommentare zutun, entsprechend ist wohl oder übel die Wahrheit, dass der Soundtrack die Erwartungen nicht erfüllt hat. Dafür muss man nicht wieder Gefühlskeulen auspacken, das kann man entweder so stehen lassen oder inhaltsbezogen reagieren.

Das hat jetzt nichts mit Usern oder so zu tun.Mir fallen deine Beiträge halt eher so auf ,das die fast nur negativen Inhalt haben,und keinen positiven,und das hat schon was leicht "trolliges". Und nur weil der Soundtrack, die viel zu hohen Erwartungen von einigen Fans nicht erfüllen konnte ist er noch lange nicht schlecht.Und wenn ich dann so Sachen lese wie "hingedudelt" ,finde ich das nur noch respektlos der Arbeit eines anderen gegenüber.
 
Fakt ist, wäre dieser Soundtrack super geil, gäbe es auch kaum negative Kommentare zutun, entsprechend ist wohl oder übel die Wahrheit, dass der Soundtrack die Erwartungen nicht erfüllt hat.

Ich weiß nicht, wenn du uns ehrlich weismachen willst, dass der Soundtrack deshalb schlecht ist, weil es negative Kommentare über ebendiesen gibt, dann muss ich doch mindestens dagegenhalten, dass der Soundtrack deshalb gut ist, weil er für einen Academy Award nominiert ist*. Man kann den Soundtrack aber auch sicherlich gut oder schlecht finden, ohne zu missionieren.

*Und nein, es zählt sicherlich nicht als Argument, dass der Soundtrack halt nur nominiert ist, weil er von John Williams ist.
 
Und das ist der Punkt. Sobald es negativ wird, geht es vom Thema zum User.

Du, das gibt es umgekehrt auch. Wenn man sich positiv über TFA und alles, was damit zusammenhängt äußert, darf man sich auch anhören, dass man keinen Anspruch oder schlechten Filmgeschmack hat, keine Ahnung hat oder kein richtiger Star Wars - Fan ist. Da wird es dann aber komischerweise schon geduldet.
 
Ich weiß nicht, wenn du uns ehrlich weismachen willst, dass der Soundtrack deshalb schlecht ist, weil es negative Kommentare über ebendiesen gibt, dann muss ich doch mindestens dagegenhalten, dass der Soundtrack deshalb gut ist, weil er für einen Academy Award nominiert ist*. Man kann den Soundtrack aber auch sicherlich gut oder schlecht finden, ohne zu missionieren.

*Und nein, es zählt sicherlich nicht als Argument, dass der Soundtrack halt nur nominiert ist, weil er von John Williams ist.

Sicher, es ist kein besonderes Argument zu unterstellen, dass die Nominierung nur erfolg ist, weil der Soundtrack von John Williams stammt, ich halte es aber in Anbetracht der Reaktionen und der Konkurrenz für legitim. Ebenso legitim wie zu argumentieren, dass der Soundtrack nicht so schlecht sein kann, wenn er für einen Oscar nominiert wurde. Ich habe Teach ja selbst zugestimmt, dass der Soundtrack gute Elemente beinhaltet. Was aber nicht legitim ist, sind Vorwürfe von Frust und Verbitterung und alles was wir hier vor nicht allzu langer Zeit schon mal durchgekaut haben.

@riepichiep
Stimmt, es gibt immer Leute die etwas mögen und es gibt Leute die etwas nicht mögen. Nur manchmal gibt es von dem einen oder anderen eben mehr oder weniger, die sind ja nicht immer in einem Verhältnis 50:50.

@Admiral X
Das stimmt nicht und ich selbst schreibe (nicht unbedingt in Diskussionen hier) oft genug im Bezug auf die "echter Fan" Geschichte, was für ein Mist das ist.

@count flo
Wieso sollte ich denn John Williams Respekt für eine Arbeit zollen, die mich nicht überzeugt? Wenn die Arbeit ungenügend ist und eben nicht der eingängige Bombast, den ich erwarte, dann ist das Gegenteil natürlich Gedudel.
 
@Admiral X
Das stimmt nicht und ich selbst schreibe (nicht unbedingt in Diskussionen hier) oft genug im Bezug auf die "echter Fan" Geschichte, was für ein Mist das ist.

Aber sicher tut es das. Wenn du gegen die "echter Fan" - Parolen bist, ist das natürlich löblich, aber ich konnte durchaus schon feststellen, wie du andere persönliche Aussagen gegen TFA - Fans bagatellisiert hast. Wobei mir auch nicht wirklich der Sinn danach steht, die haarspalterische Diskussion darüber, was man als Angriff gegen sich zu werten hat und was nicht, die es seinerzeit zu dem Thema gab, hier zu wiederholen. Jedenfalls warst mit meinem Beitrag, auf den du gerade eingegangen bist, auch nicht du alleine gemeint, daher auch die anderen Beispiele, welche auf dich vielleicht weniger zutreffen mögen.
 
Sicherlich war es eine Heidenarbeit, wenn diese dann aber darin resultiert, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden und die waren nicht hoch, dann kann ich nicht gleichzeitig sagen was für eine tolle Arbeit geleistet wurde. Natürlich sollte ein Star Wars Soundtrack mehr sein als nur Bombast aber eben auch mehr als Untermalung, an die man sich mit der Zeit halt irgendwann gewöhnt.

@Admiral X
Da bin ich deiner Meinung.
 
FAKT ist erstmal nur folgendes: Jeder empfindet Soundtrack anders. Daraus kann man schlussfolgern:
Egal, wie gut ein Soundtrack ist, es wird IMMER Leute geben, denen er nicht gefällt.
Und auch egal, wie schlecht ein Soundtrack ist, es wird IMMER Leute geben, denen er gefällt.

Somit kann man nachweisen, dass dein FAKT gar kein Fakt ist ...
Wahrscheinlich könnte nur ein Musikwissenschaftler wirklich objektiv erklären warum die Musik gut oder schlecht ist.
Ansonsten gibt es bei Musik eben wohl wirklich nur subjektive Wahrnehmungen. Manche Leute mögen Heavy Metal, andere hassen es und hören lieber Volksmusik. Dann gibt es Leute die hassen Volksmusik und hören lieber Pop. Wer hat da jetzt Recht?
Ich konnte bisher jedenfalls keine wirkliches Argument herauslesen warum der Score gut ist oder schlecht. Außer vielleicht da zu viel aus den anderen Star Wars Soundtracks kopiert wurde und zu wenig neues dabei ist, da Williams seit Jahren immer nur das selbe machen würde. Manche sehen aber gerade dies positiv, da die alten Stücke so gut waren und es einfach zu Star Wars dazu gehört. Dann gibt es Leute die sagen der Score und die neue Stücke seien nicht Star Wars genug, warum konnte ich jetzt aber bisher auch nicht herauslesen, da es sich eben um subjektive Wahrnehmungen handelt und Geschmäcker verschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte mal eure "Fakten" aus dem Spiel. Mich gruselts da immer und jeder, der die Diskussionen vor ein paar Jahren mitverfolgt hat sollte eigentlich eine Allergie dagegen entwickelt haben.
Am Ende sind nämlich beides keine überzeugenden Argumente. "der Soundtrack ist schlecht weil es negative Kommentare gibt" ebenso wenig wie "der Soundtrack ist gut weil er für die Oscars nominiert ist".
 
Alles richtig Sol, eine Oscarnominierung muss kein Beleg für sehr gute Qualität sein. Hab ich so auch nicht so gemeint. Trotzdem kann man diese als Indiz für eine gewisse Qualität sehen oder?

Ich für meinen Teil habe ja nur angemerkt, dass das "hingerotze Gedudel" meiner Ansicht nach nicht so schlecht sein kann, wie es bei dieser Umschreibung wegkommt. Egal wie man jetzt zu den Oscars steht, aber eine absolut miese Arbeit wird hier in der Regel auch nicht nominiert. Natürlich kann und darf man die Arbeit von Williams auch kritisieren.
 
Und das ist der Punkt. Sobald es negativ wird, geht es vom Thema zum User. Fakt ist, wäre dieser Soundtrack super geil, gäbe es auch kaum negative Kommentare zutun, entsprechend ist wohl oder übel die Wahrheit, dass der Soundtrack die Erwartungen nicht erfüllt hat. Dafür muss man nicht wieder Gefühlskeulen auspacken, das kann man entweder so stehen lassen oder inhaltsbezogen reagieren.

Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber "wäre der Soundtrack super geil, gäbe es auch kaum negative Kommentare" ... was ein Statement. Ok ich bin überzeugt! Du bist der Leader, du sagst es ist scheiße, also muss es scheiße sein! Sry, aber was wollt ihr eigentlich das jeder dieselbe Meinung hat und das gleiche mag? Steck da irgendein Plan dahinter mich mit solchen Statements vom hören abzuhalten? Oder muss ich dich vlt. fragen ob ich meine eigene Meinung haben darf?

Muss gerade an THX 1138 denken - keine Angst, kein Soundtrack von Williams!

Hunderttausende finden den Sound schlecht und einer findet diesen gut! Wer hat jetzt Recht? No one! Wieso habe ich das Gefühl wenn ich so etwas lese das mir jemand seine Meinung aufdrängen möchte?! Willst du mir meine Meinung wegnehmen? Ist deine Meinung so wichtig und wahr, dass unsere unwichtig ist oder vlt. sogar falsch? ... Sry, meinen Sakasmus, normalerweise steige bei solchen Texten immer aus aber ich finde es ziemlich unfreundlich zu schreiben das man John Williams in den Ruhestand schicken sollte! Daher musste ich mich äußern!

Es heißt John Williams bzw. seine Musik ist die Seele von Star Wars … und ich möchte mich dieser Meinung sehr, sehr gerne anschließen! Aber deswegen muss ich aber auch nicht alle Tracks auf der CD lieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben