Rammstein

Wie findet ihr Rammstein?

  • Genial

    Stimmen: 21 30,9%
  • Gut

    Stimmen: 17 25,0%
  • Nicht mein Geschmack

    Stimmen: 16 23,5%
  • Okay

    Stimmen: 11 16,2%
  • Noch nie gehört ;)

    Stimmen: 3 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Also ich hab Rammstein immer gerne mal wieder zwischendurch gehört.
Und sie sind für mich immer noch eine der besten Rock Bands die Deutschland je hervorgebracht hat.
Leider war ich von ihreren neureren Werken etwas enttäuscht, und halte mich daher an altbewertes von Rammstein.
 
Ich sag ja, bei der Band scheiden sich die Geister ;)

Und es ist klar, dass die Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen und somit auch die Texte nicht kennen behaupten, dass sie Müll sind. Dabei sind die Texte der Band ziemlich durchdacht und von wirklich hoher Qualität. Gibt nicht viele Bands, die wirklich so ausgereift Texte schreiben.
 
Mit Pussy haben sie ganz schön abgebaut. Die Musik ist, meiner Meinung nach, so flach das die auf jedem x-beliebigen Radiosender laufen könnte. Wenn der Rest vom Album auch so wird, werd ich mir das definitiv nicht zulegen.

Was das Verhalten gegenüber Fans angeht. So waren die doch schon immer. Selbst auf der Bühne gibt's keinerlei Kontakt zu den Zuschauern. Die kommen raus und spielen ihre Show. Einerseits ganz ok, andrerseits könnten sie dann anderweitig etwas mehr zu ihnen stehen... naja. Ist sowieso nicht meine Lieblingsband von daher kümmert mich das recht wenig...
 
@ nergal

ich glaub du hast da was nich gesehen was fast auf jedem konzert von rammstein dabei is

sie schmeisen ein gumibot in die menge und einer steigtr rein und so badet der so c.a. 15 min in der menge :konfus:

ich finde das ist genug kontakt zu den fans
 
@ nergal

ich glaub du hast da was nich gesehen was fast auf jedem konzert von rammstein dabei is

sie schmeisen ein gumibot in die menge und einer steigtr rein und so badet der so c.a. 15 min in der menge :konfus:

ich finde das ist genug kontakt zu den fans


Doch. Die Aktion kenn ich. Ich kann mich auch nur auf das beschränken was ich gesehen habe und gehört habe, aber wenn die da jetzt ein Gummiboot reinschmeißen, Flake reinklettert und von Till nur der Kommentar kommt er soll ihm hinten mal ne Currywurst holen und mehr nicht, ist das vielleicht lustig, aber auch nur indirekter Kontakt zu den Fans. Meiner Meinung nach...

Der eine eben so, der andere so... Mich stört auch weniger das sie auf Konzerten nichts in die Richtung machen, als generell - jedenfalls bekomm ich davon nicht viel (geschweige denn nichts) mit. Auf Konzerte geh ich schlussendlich ja um die Band live ihre Tracks spielen zu hören und ned deren ewiges Rumgesabbel. Das stört immer so immens bei manchen Metal Bands... dieses Gepose... baaaahhhh
 
Ich finde Rammstein OK. Ich habe auch ein paar CD's von Ihnen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich sie auf den MP3-Player laden würde. Aber mal so für zwischendurch eine Rammstein-CD in die gute alte Stereoanlage das mache ich schon noch.
 
Von Rammstein gibt es vielleicht das ein oder andere Stück, um eine Party in Schwung zu bringen, aber ansonsten kann ich bis heute recht wenig mit der Combo anfangen.
Die angeblichen "Skandale", wie z.B. der Bandname, die martialische Bühnenshow oder Clips in Riefenstahl-Ästhetik wirken auf mich viel zu konstruiert und geschickt medial platziert, um sich ins Gespräch zu bringen und auch dort zu bleiben. Musikalisch fand ich die Kapelle hingegen schon immer recht eindimensional und limitiert, wobei sie zusätzlich noch ein in Teilen recht seltsames Publikum atrahiert, welches entweder aus biederen Sparkassenangestellten besteht, die mal was "böses" und "skandalträchtiges" hören wollen, oder aus ziemlichen Dumpfbacken, welche die Ironie hinter der Verwendung der besagten Riefenstahl-Ästhetik nicht begriffen haben.

C.
 
Also kenne Rammstein schon bevor die ihr erstes Album rausgebracht haben, weil ein Kumpel auf so ner Art Promo-Gig war und da auch ein Promotape von hatte.

War jedenfalls so ziemlich korrekt und ich mochte die damals schon, aber musste man sich erstmal dran gewöhnen und kapieren das die Texte echt viel sagen mitunter.

Das Album Herzeleid bleibt für mich immer noch das Beste. Reise, Reise hatte mir dann auch wieder recht gut gefallen.

Alles in allem eine geile Band, die im Ausland weitaus erfolgreicher und populärer ist als in Deutschland. Vor allem auch in den USA, Russland etc. Und das heißt ja schon was.

Höre die gerne und auch recht oft. Aber wie eigentlich bei jeder Musik kann man sich das nicht immer und ständig geben. Stimmungsabhängig halt.

Habe mir auch direkt ne Karte fürs Novemberkonzert bei mir in Köln klar gemacht und freu mich drauf.

Was das neue Album angeht, ist es nicht so schlimm geworden wie von mir befürchtet nachdem ich "Pussy" gehört/gesehen haben.

Pussy ist ein 1a Kommerzlied. Also mir gefällts nicht. Sagt nicht soo viel aus, wenig Hintergrund und das Video sollte einfach nur Schlagzeilen bringen. Nicht mehr, nicht weniger. Fürs Free-TV natürlich zu hart, ansonsten reißt es einen natürlich nicht vom Hocker.

Hatte befürchtet das viele Lieder im Style von Pussy kommen, das wäre ein Supergau gewesen.

Geht doch nichts über "Wollt Ihr das Bett in Flammen sehen" oder "Laichzeit". Das noch live und alles wird gut....... :braue
 
Alles in allem eine geile Band, die im Ausland weitaus erfolgreicher und populärer ist als in Deutschland. Vor allem auch in den USA, Russland etc. Und das heißt ja schon was.

In den USA habe sie mit zwei Alben gerade mal die Top 50 geschafft. Alle anderen Alben waren lange nicht so erfolgreich. In Deutschland kam man mit fast jedem Album auf Platz 1 der Charts und das neue wirds wohl auch auf Platz 1 schaffen.

Rammstein discography - Wikipedia, the free encyclopedia

Rammstein sind so erfolgreich das sie finanziell definitiv ausgesorgt haben aber das schaffen auch Volksmusik Heinis die, wenn überhaupt, in den hinteren Chartplätzen rumdümpeln.

cu, Spaceball
 
So nun kann ich endlich auch "Liebe ist für alle da" mein Eigen nennen.

Also nachdem mir Pussy auch nicht sooo super gefallen hat, habe ich mich von der Oh-man-das-wird-das-schlimmste-Album-Welle anstecken lassen. Hab mir aber doch zur Sicherheit die SE mit den Bonustracks gekauft ;)
Ich habs jetzt erst 3x angehört, aber dennoch glaub ich sagen zu können, dass das Album recht gelungen ist. Es fängt mit "Rammlied" etwas selbstverliebt an, und geht mit "Ich tu dir weh" recht pervers weiter (aber so ist Rammstein eben auch manchmal :P).
Ich hab öfters gelesen, dass die Texte nicht durchdacht sind so wie früher, dem kann ich nicht zustimmen (hab jetzt aber keine Lust hier was aufzuzählen, kann ich bei Bedarf immer noch ^^).
Und zum Glück habe ich die Bonus-Tracks mit dabei. "Donaukinder" und "Halt" sind imo sehr gelungen. "Liese" find ich jetzt zwar nicht so toll, aber es ist mal ein interessantes Experiment auf ein Instrumental zwei verschiedene Texte zu klatschen. "Roter Sand" baut aber eine bessere Atmosphäre auf. Übrigens eine schöne Ballade :)

9/10 Bückstabüs
 
Rammstein sind so erfolgreich das sie finanziell definitiv ausgesorgt haben aber das schaffen auch Volksmusik Heinis die, wenn überhaupt, in den hinteren Chartplätzen rumdümpeln.

Bill Gates hat ebenso finanziell ausgesorgt wie ein Lotto Gewinner, der 5 Millionen abstaubt und weis wie man mit Geld umgeht...trotzdem würde ich die beiden nicht miteinander vergleichen ;)
 
Von Rammstein gibt es vielleicht das ein oder andere Stück, um eine Party in Schwung zu bringen, aber ansonsten kann ich bis heute recht wenig mit der Combo anfangen.
Die angeblichen "Skandale", wie z.B. der Bandname, die martialische Bühnenshow oder Clips in Riefenstahl-Ästhetik wirken auf mich viel zu konstruiert und geschickt medial platziert, um sich ins Gespräch zu bringen und auch dort zu bleiben. Musikalisch fand ich die Kapelle hingegen schon immer recht eindimensional und limitiert, wobei sie zusätzlich noch ein in Teilen recht seltsames Publikum atrahiert, welches entweder aus biederen Sparkassenangestellten besteht, die mal was "böses" und "skandalträchtiges" hören wollen, oder aus ziemlichen Dumpfbacken, welche die Ironie hinter der Verwendung der besagten Riefenstahl-Ästhetik nicht begriffen haben.

C.

Ach und ich dachte immer Bands, die über Kannibalen singen, haben Kannibalen im Publikum.

Aber dass die wirklich Bösen in Wahrheit Klassik hören, wissen wir ja schon seit Hollywood.
Wenn also der biedere Sparkassenangestellte Rammstein hört, um mal was Böses zu tun, ist es beim coolen Investmentbanker Beethoven, um zu verschleiern, dass er Böses tat.

Die nächsten drei Klischees gehen aufs Haus ;)
 
Hin und wieder ein paar Rammstein Lieder hören, dagegen hab ich nicht. Mir aber diese auf meinen MP3 Player zu spielen, nein besser nicht.


So hin und wieder Rammstein auf CD hören, ist schon was gutes, aber eben nur hin und wieder.
 
Ich habe 15jähriges Rammstein-Jubiläum - bin seit 1994 mal mehr mal weniger Fan von der Musik.
Die Steiner selbst sind arrogante, selbstverliebte Proleten, die keinerlei Ahnung von Musik haben, aber im Gesamtkonzept stört das nicht, da eben der plumpe Stampfersound ja auch typisch für sie ist. Wer da ein Gitarrensolo oder ein fettes Drumsolo sucht ist bei der falschen Band gelandet.

Alles in allem gehen sie gut ab, und ich fand sie bis Rosenrot sehr gut und habe einige ihrer Songs in meiner Liste der "Alltime-Favourits", aber das neue Album hat mich aus den Socken gehauen (im negativen Sinn).
Meiner Meinung nach sieht es nämlich mit der neuen Scheibe exakt SO aus:

Was hier abgeliefert wurde ist eine absolute Enttäuschung!

Dafür, dass man fünf Jahre gebraucht hat, um das Ding fertig zu stellen, dafür dass die Aufnahmen fast ein Jahr gedauert haben, dafür dass Rammstein den Fans pures Gold versprochen haben - dafür ist es einfach ZU SCHLECHT!

Mal ist die Musik toll, dann is der Text sinnlos oder dämlich, dort wo der Text genial ist hat man miesen Sound gewählt - nur bei drei Liedern passt alles, und das ist unter Rammstein-Niveau. Hinzu kommt die selbstverliebte Beweihräucherung (Rammlied), bei der ich kotzen könnte. Wie arrogant kann man nur sein?

Das ARTWORK hingegen grenzt an Genialität, da haben die Designer bessere Arbeit abgeliefert als die Musiker...

So, dann mal die Einzelbewertung:

CD 1
1. Rammlied
= Der Sound ist ja mal der Burner, aber der Text ist - gelinde gesagt - eine Frechheit! "Neigt Euer Ohr einer Legende"... Selbstverliebt bis zum Geht-nicht-mehr! Und Zeilen wie "wir nehmen wenig, geben viel" ist ja wohl an Sarkasmus kaum zu übertreffen! Und das von einer Band, die sich um die Fans einen Dreck schert - kann ich nur den Kopf schütteln! 2/10

2. Ich tu dir weh = Der Text ist gut, die Musik liegt im durchschnittlichen Bereich. Hat Potential, wurde aber nicht ausgeschöpft. 6/10


3. Waidmanns Heil = Mein Lieblingssong auf dem Album! Absolut perfekt und das, was ich erhofft habe. Genial, eines der besten Rammstein EVER! Bin echt begeistert. 10/10


4. Haifisch = Der Refrain ist gigantisch, toller Text und super Mucke! Aber was soll der sinnentleerte Zwischenteil mit der unterdurchschnittlichen Musik? Vor allem - was hat der Refrain mit den Strophen zu tun? Klingt nach Flickwerk, so toll der Hauptteil auch sein mag. 6/10


5. B******** = Was soll denn DER Murks? Sound is ja ok, aber was soll der Text denn? Finde ich seltsam und kann man nicht oft hören. Keine Meisterleistung... 3/10


6. Frühling in Paris = Sehr schwach! Die schlechteste Ballade bisher. Nach Meisterwerken wie Ohne Dich, Nebel oder Seemann hing die Messlatte natürlich hoch, aber DAS ist ja mal ein Totalabsturz. Und Tills Französisch ist erbärmlich! HIER hätte wieder eine weibliche Sängerin Sinn gemacht - wie es beim genialen "Stirb nicht vor mir" bereits vorgemacht wurde. Auch hier Potential verschenkt, gefällt mir gar nicht! 2/10

7. Wiener Blut = Der Song ist toll! Der Text geht unter die Haut, die musikalische Stimmung ist nervenzerreissend. Mir fehlt ein wenig Eingängigkeit (passt halt auch nicht zum Thema), ist aber eines der besten Lieder auf dem Album. Gefällt mir jedem Hören noch besser. 8/10

8. Pussy = Schöner Mist! Mehr kann man dazu nicht sagen. Billige hirnlose Provokation mit eher mässiger musikalischer Untermalung. Kann man getrost in die Tonne kloppen! Das Lied überspringe ich bei JEDEM DURCHLAUF! 1/10

9. Liebe ist für alle da = Geht in Richtung Reise Reise, und Rosenrot, gefällt wieder gut. Die Strophen passen so, nicht berauschend, aber beim Refrain bekomme ich Gänsehaut! Die Melodie ist der Hammer und DAS wollte ich auf dem Album noch öfter hören. Toller Song auf typischem Rammstein-Niveau, sehr gut gemacht! 9/10

10. Mehr = Sound ist nicht übel, der Text gefällt durch seine Gesellschaftskritik. Aber immer nur "MEHR" zu grölen langweilt auf Dauer. Ebenso die vierfache Wiederholung ein und derselben Textzeile... das ist extrem nervig! 6/10

11. Roter Sand = Genialer Text, supergeil! Aber was haben die sich bei der Musik gedacht? Was sollte denn DIE ******* schon wieder? So ein Müll! Ich hoffe schwer, dass sich irgendeine Band erbarmt und diesem Machwerk gute Musik verpasst. Mit dem passenden Sound wäre das ein tolles Ding geworden, aber mit dem nervigen Gepfeiffe absolut unbrauchbar! 1/10

CD 2
1. Führe mich
= Naja, wieder so ein Mittelklasseding, das mit Gewalt versucht, an alte Herzeleid-Zeiten anzuknüpfen, ohne dessen Klasse zu erreichen. Schlecht isses ned, aber umhauen tuts einen auch nicht. Geht grad so durch. 5/10

2. Donaukinder = WOW! DAS ist genial! Warum das nur eine "B-Side" für die Special-Edition ist wundert mich... Das hätte definitiv Potential zur nächsten (Hit)-Single! Super Text, tolle Melodie, Gänsehaut-Faktor, nur der Ton ist ein bisschen schlecht abgemixt (dröhnt und übersteuert sehr wenn man es zu laut hört, passiert bei allen anderen Songs nicht). Aber bis auf das technische Manko absolut GEIL! 10/10

3. Halt = Auch hier - wie bei Donaukinder - sehr schlecht abgemischt. Hat zum Schluss raus der Tontechniker gepennt oder was? Wahrscheinlich deshalb nur als Bonus draufgekloppt worden. Dabei gefallen Text und Musik durchaus gut, ist ein toller Song und läuft öfter durch die Boxen. 9/10


4. Roter Sand (Orchester Version)
= Wo ist denn da der Unterschied zum Original? Toller Orchestermix... *lol* Als ich in den News gelesen habe, dass die Jungs das Orchester im Studio haben, hoffte ich auf einen Kracher wie "Mein Herz brennt", stattdessen kommen Minimalismus-Klänge, die ich mit nem hundert Euro Keyboard auch daheim hinkriege... wieder mal alles verschenkt was zu verschenken ist! MURKS! 1/10


5. Liese = Hurra, gleich noch ein dritter Mix vom roten Sand... Warum wird der mieseste Track auf dem Album gleich dreimal draufkopiert? Wollen die uns verarschen oder was? Und wieder eine negative Bewertung... 1/10

FAZIT:

Das Album hält keine Sekunde lang was es verspricht und liegt im unteren Durchschnitt. Wäre das das Erstlingswerk von Rammstein wären sie in der Masse von Metal-CDs gnadenlos abgesoffen und man hätte nie wieder von ihnen gehört. Einzig der Name "Rammstein" auf der CD sorgt für tolle Verkaufszahlen, gerechtfertigt ist das allerdings keine Sekunde lang! Der Tiefpunkt ihres Schaffens und hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher! Jetzt bitte ranklotzen Jungs, nicht wieder fünf Jahre Auszeit und jeden zweiten Song als Single auskoppeln, sondern mal ganz schnell den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten und flott nen Nachfolger basteln! Wenn die nächste CD nicht ordentlich kracht dann habt ihrs Euch verkackt, dann WAR Rammstein die längste Zeit Garant für gute Qualität. Wären die Songs "Waidmannsheil", "Liebe ist für alle da" und "Donaukinder" nicht, dann würde ich die CD in den Laden zurück tragen und mein Geld zurück verlangen. Inzwischen bin ich froh, dass ich keine Karten fürs Konzert habe, denn das mag ich live garnicht erst hören...
 
Ist nicht die Musik die ich jeden Tag höre, aber in manchen Momenten ist son schöner Rammstein Song schon nicht schlecht;)
Es gibt wirklich ein paar schöne Lieder von denen.
 
Zurück
Oben