Rollenspiele

Damit meinte ich, dass ich immer dachte, dass man sich bei P&P immer genau an das Regelwerk halten muss. Aber wenn ich mir da so Spiele-Beschreibungen von Orakel und dir ansehe - wenn Inhalte in andere Welten transportiert werden (ich habe es jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau im Kopf, da wo das Spiel im Kaufhaus stattfand, aber die Charaktere Fantasiefiguren waren) - dann empfinde ich das Spiel als sehr frei, während in einem Foren-RPG doch ein feststehender äußerer Rahmen existiert. Öhm, mir kommt grade, dass ich da vll. was falsch verstanden habe :verwirrt: (Kaufhäuser gibts doch auch in der Phantasiewelt? Ach, beachte mein Geschwaffel gar nicht, ich hab den Beitrag grade nicht im Kopf - sorry).

Also auf jedenfall war mir nicht bewusst, dass man P&P so frei spielen kann und praktische jede Welt verkörpern kann. Außer bei SW, da haltet ihr euch streng an den Kanon hast du gesagt. Ich glaub, dass liegt in der Natur der Sache, da ist SW sehr unflexibel.

So, *jetzt mal endlich weiter Fensterputzen geh*, *seufz* auch Rollenspieler leiden unter äußeren Zwängen ^^
 
Die Regeln sind immer nur eine Hilfe, die nicht bindend ist. Wenn der Meister etwas anders abwickeln will, ist das sein Recht. Die Regeln sollen unterstützen, nicht diktieren... wenn man zusehr nach den Regeln und Würfeln geht, versaut das einem die gesammte Sache ;)

Wir spielen kleine Vorgeschichten oder Intermezzos auch über ICQ oder Telefon aus... alles eine Möglichkeit, die Sache voranzutreiben und alle Aspekte von Kommunikation zu nutzen ^^

Außer bei SW, da haltet ihr euch streng an den Kanon hast du gesagt. Ich glaub, dass liegt in der Natur der Sache, da ist SW sehr unflexibel.

Nunja... bei Mittelerde (wir spielen da im Jahr 16 des 4. Zeitalters) haben wir auch durch die Anhänge im LotR eine sehr genaue Angabe über weitere Geschehnisse. Da halten wir uns auch ans Canon. Bei Hellboy auch, bei Firefly erst recht und natürlich auch bei Cthulhu (war das schwer, jede Einzelheit über den Flug und Absturz der Hindenburg rauszufinden, nur um die Charaktere dann in das Schiff zu setzen... aber es war ein geiles Endergebnis, auch wenn ich die historischen Fakten natürlich etwas strecken mußte. Letztendlich ist die Passagierliste des Luftschiffes bekannt... in meinem Abenteuer waren ein paar Leute mehr an Bord ;)).

Ich bin halt sehr canon-geil *shy*
 
Minza schrieb:
Wir spielen kleine Vorgeschichten oder Intermezzos auch über ICQ oder Telefon aus... alles eine Möglichkeit, die Sache voranzutreiben und alle Aspekte von Kommunikation zu nutzen ^^
das ist auch eine Sache, die ich meinte ^^, alles in allem sehr umfassend eben
 
Mitglieder können wir überall gebrauchen, wir sind eben sehr klein und entsprechend dünn sind manche Organisationen auch besiedelt. Manche Orgas bestehen sogar nur aus einer Person, entsprechen viel Motivation muss auch derjenige aufbringen, der sie spielt (was auf Dauer wohl nicht einfach ist).

Ich werde dein/euer Rollenspiel auf jeden Fall mal im Auge behalten, aber ob ich da nun einsteige oder nicht, das weiß ich noch nicht. Ich hab zwar im Moment viel zu viel Zeit, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich noch die ganze Woche Krankenschein hab. Danach werde ich wahrscheinlich froh sein, wenn ich mit dem PSW-RS klar komme. Aber mal schauen...
Ach... und jedes RS fängt klein an. Ich bin zwar nicht seit der Gründung des PSW-RS dabei, aber als ich angefangen hab, gab es eigentlich nur die Sith und die Jedi als Organisationen... wobei man da noch nicht vor Organisationen sprechen konnte. Es gab sogar Zeiten, wo Jedi und Sith gemeinsam gefeiert haben.


Übrigens muss ich mich für noch was bedanken: nämlich die Erkenntnis, dass P&P RPGs eben doch genauso frei gespielt werden können wie Foren-RPGs, wenn es nach dir geht, vll. sogar noch viel freier ;)

Bloß gibt es da noch den Unterschied, dass die Entscheidung beim Foren-RS eigentlich immer bei dir liegt. Im P&P-RS schafft der Spielleiter die Welt um dich herum. Natürlich ist das jetzt aus einer Sichtweise als Spieler. Als Spielleiter bist du sowieso Gott... *g*

Ich such übrigens noch ne Idee fürs Rollenspiel. Ich beschäftige mich schon ne Weile damit, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wo ich es einsetzen werde/will.
Die Frage ist, was einen Menschen dazu bringen kann, wirklich von grundauf "böse" zu werden. Wir kennen ja alle Geschichten, dass Imps erkannt haben, wie schlecht das Imperium doch ist und daher die Seiten gewechselt haben. Aber welche Gründe gibt es, für einen... quasi Wechsel von der Republik zum Imperium.
Was versteht man unter einem Menschen/Lebewesen, das absolut böse ist? Nur wenn man ein paar Morde begangen hat, kann das auch mit Dummheit zusammen hängen. Wenn das Morden Spaß macht...
In dem Sinne komme ich auch zu der Frage, welche Erfahrungen ihr bisher mit bösen Charakteren im RS gemacht hat. Unserem Foren-RS-Sith wird ja oft nachgesagt, dass sie zu lieb sind. Aber ich frage mich halt, ob es möglich ist, mit komplett bösen Chars ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Das könnt ihr jetzt als indirekte Frage an Minza (und andere erfahrene RS-Leute) sehen, die schon mit so etwas zu tun hatten.
 
Bloß gibt es da noch den Unterschied, dass die Entscheidung beim Foren-RS eigentlich immer bei dir liegt. Im P&P-RS schafft der Spielleiter die Welt um dich herum.

Jipp, das stimmt und genau das brauche ich auch. Ich kann im realen Leben auch nicht bestimmen, was der Verkäufer mir jetzt anbieten wird ;) Oder wie mein Gegner reagiert. Um eine Geschichte zu schreiben ist das natürlich prima, aber es nimmt mir persönlich einen Teil der Glaubwürdigkeit beim Spielen.
Ich will nur meinen Charakter führen, nicht die Umgebung gleich mit.

Ich such übrigens noch ne Idee fürs Rollenspiel. Ich beschäftige mich schon ne Weile damit, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wo ich es einsetzen werde/will.
Die Frage ist, was einen Menschen dazu bringen kann, wirklich von grundauf "böse" zu werden. Wir kennen ja alle Geschichten, dass Imps erkannt haben, wie schlecht das Imperium doch ist und daher die Seiten gewechselt haben. Aber welche Gründe gibt es, für einen... quasi Wechsel von der Republik zum Imperium.

Spontan fällt mir da die gute, alte Rache ein... wenn ein Charakter sich immer und immer wieder zurückgesetzt fühlt, dann kann er irgendwann zum Schluß kommen, daß er sich am besten mit der Hilfe des Gegners dafür "bedanken" kann ;)

Gibt aber noch um einiges mehr Möglichkeiten... meine Faerie Charaktere (Minza Mondblume) ist jetzt der übermächtige Erzfeind der Gruppe, weil sie von ihren Mitstreitern aus Spaß ständig geschnippst und irgendwo hin geschleudert wurde. Nach ein paar Jahren bekam sie halt dann doch nen Knacks weg und schon hat man eine nach Vergeltung schreiende Fee und ihre Armeen auf den Fersen o_O

Was versteht man unter einem Menschen/Lebewesen, das absolut böse ist?

Kommt immer auf die Sichtweise an... was der eine als "böse" empfindet, ist für den anderen Gerechtigkeit.

In D&D wird das schön definiert fürs RPG: Lawful Evil, Neutral Evil und Chaotic Evil bieten da viele schöne Schattierungen... daran kannst du es ja anlehnen. Hat letztendlich auch nur wieder was mit der moralischen Einstellung zu tun.

Nur wenn man ein paar Morde begangen hat, kann das auch mit Dummheit zusammen hängen. Wenn das Morden Spaß macht...
In dem Sinne komme ich auch zu der Frage, welche Erfahrungen ihr bisher mit bösen Charakteren im RS gemacht hat. Unserem Foren-RS-Sith wird ja oft nachgesagt, dass sie zu lieb sind. Aber ich frage mich halt, ob es möglich ist, mit komplett bösen Chars ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Das könnt ihr jetzt als indirekte Frage an Minza (und andere erfahrene RS-Leute) sehen, die schon mit so etwas zu tun hatten.

Da kann ich wieder auf meine Dark Jedi Charaktere zurückkommen.
Wir sind ja alle einigermaßen tragische Charaktere. Die einen haben als Padawan versagt, andere sind von einem dunklen Meister ausgebildet worden.
Mein Charakter war eine angehende Dorfschamanin auf einem kleinen Hinterwäldlerplaneten, die beinahe von einem Minenarbeiter vergewaltigt wurde und sich gerade noch retten konnte, indem sie ihn mit der Macht erwürgte. Der Konzern beschwerte sich beim Dorf und die Bewohner steinigten meinen Charakter aus der Stadt... da war sie 15.
Dann traf sie die anderen Charaktere, alle merkten, daß sie mit ihrer Gabe der Macht einiges anstellen konnten und machten sich ein einfaches Leben. Anfangs noch mir moralischen Prinzipien, die aber mit der Zeit laaaangsam und unbewußt über Bord geworfen wurden: erst mal aus Notwehr töten, dann aus Hunger, dann aus Wut, dann, weil man blöd angeschaut worden ist, zum Schluß, um zu zeigen, daß man stärker ist.

Und dann kam mein Charakter nach über einem Jahr zurück auf ihren Planeten und stand lächelnd vor der Tür ihres Elternhauses... mittlerweile wußte sie, wie es war, vergewaltigt zu werden. Der Wookiee der Gruppe machte das ja auch regelmäßig mit ihr aber das war "was ganz anderes", redete sie sich jedenfalls selber ganz prima ein... es schürte nur ihren Hass auf alle, die schwächer waren, als sie... die tolle Akha-Sha, die über allem stand.
Und was sie die nächsten 5 Stunden mit ihren Eltern anstellte, erzähle ich jetzt hier nicht, weil das hier nicht herpasst. Nur soviel mag gesagt sein: Lekku sind praktisch, da man so mehr amputieren kann.

Und Akha-Sha war danach nur noch wütender, weil ihr das Abschlachten ihrer Eltern rein nichts gebracht hat und sie nur noch leerer aus der Sache rauskam. Das einzige, was sie ein bisschen gefreut hat, war, daß sie ihre Cousine im Elternhaus vorgefunden hat und sie die gleich mitnehmen, sie dem Wookiee vorwerfen und solange schlagen konnte, bis diese selbe mental zusammenbrach und zur Dark Side kippte...

...das ist imo "böse" im klassischen Sinne mit allem drum und drann.

Und ja: man kann auch mit solchen Charakteren (oder einer ganzen Gruppe aus solchen Typen) eine funktionierende Kampagne hochziehen. Man muß es halt anders angehen, weil "normale Situationen" eher mit dem Tod des entsprechenden NPCs enden würden... da muß man das Tauntaun von der anderen Seite aufsatteln ^^

Beispiel: unsere Dark Jedi wollen endlich den Sith Tempel finden, von dem sie was von dubiosen Leuten gehört haben und reisen auf einem Luxus Kreuzer nach Coruscant. Sie treffen einen Machtnutzer, der von einem Jedi und zwei Cops verfolgt wird und einen alten Mann, der sich anscheinend auch vor diesen Cops "versteckt". Wir fragen neugierig und arschig nach und bekommen die Info, daß der eine Cop den Tod des Sohnes des Alten verschuldet hat und dieser sich jetzt rächen will.
Wir wittern Spaß und bieten und als Auftragskiller an, geben mit unseren vor kurzen gefundenen Sith Lichtschwertern und einigen Machtkunststückchen an. Der Alte ist beeindruckt und angagiert uns für den Mord.
Wir killen also den Jedi und die beiden Cops und kassieren ein bisschen Trinkgeld, finden den Alten sogar reichlich nett und wollen uns am Checkpoint des Raumhafens nochmal verabschieden, als ein großer Bodyguard auf uns zukommt und sagt: "Bitte belästigen sie Senator Palpatine nicht!"

Die Charaktere zucken ihre Schultern und gehen weg, die Spieler werden gleichzeitg bleich und fangen an, mich abgrundtief zu hassen :braue

Vor Darth Sidious mit seinen "tollen Sith Kenntnissen" angeben muß man auch erstmal schaffen :kaw:


Im nächsten Abenteuer hassten mich die Spieler dann noch mehr, weil ich sie erstmal durch eine wahnwitzige Verfolgungsjagd durch die coruscantische Unterwelt hetzte und dann am Ziel gegen einen alten Anzati antreten lies, der mitten im Kampf dann an die Decke sprang und entsetzt die Tür in unserem Rücken anstarrte... alle drehen sich um und da steht eine schwarz gekleidete Figur mit rot/schwarzen Tatoos im Gesicht und ein paar Hörnchen und einem etwas zu langen Lichtschwertgriff und die Spieler werfen mir verachtende Blicke zu und Akha-Sha schreit nur noch "Siiiith!" (so wie in Two Towers das "Nazgûûûûûl!" :braue) und wir alle überleben nur so einigermaßen, weil unser Wookiee ins Gras beißt und Maul dessen Tod spürt, als wir durch ein zerbrochenes Rohr des Kanals in die Tiefe und ne Menge Dung fallen... nur Glück, daß er uns für tot hielt und wir den Wookiee wiederbeleben konnten. Ansonsten hätte Maul auch nicht locker gelassen (man muß sich ja an den Canon halten ;)).


Und jetzt sitzen wir eben auf dem Massassi Planeten in nem kleinen Nebel rum, haben ne alte Pyramide erforscht, die von alten Sith Fallen nur so wimmelte, haben Krieg mit nem benachbarten Massassi-Reich und müssen erstmal unsere Massassi soweit in den Griff bekommen, daß sie auch für uns kämpfen wollen... mit Intriegen und allem drum und drann. Da kann man auch nicht als böser Dark Sider einfach rummeucheln... also eigentlich schon, aber das bringt auch nicht allzuviel ^^ Akha-Sha exekutiert gerne und oft ein paar Untergebene... hat ja auch viel zu kompensieren, die gute Frau. So wie sie immer vom Wookiee mißhandelt wird... nachts weint sie halt ernsthaft in ihrem Bettchen und tagsüber macht sie einen auf fleischgewordene Göttin (ja, so läßt sie sich auch ansprechen und sie glaubt es langsam wirklich selber)...

...beten wir alle, daß dieser Teil des Raums nie von Dritten erforscht wird und Palpatine da nix mitbekommt... dann sind wie soooo tot :(
 
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@ Warblade: sehr vernünftig von dir, dass nochmal zu überdenken. Ich würde mich zwar sehr freuen, aber bevor es dir wie zwei gewissen Leuten geht, die voller Enthusiasmus bei uns eingestiegen sind und dann doch einsehen mussten, dass sie es zeitlich nicht auf die Reihe bekamen, lass es lieber oder behalte es im Hinterkopf.
Jo, ich mach mich da auch nicht verrückt, dass es bei uns an vielen Ecken und Enden hapert, zeitweise gab es bei uns nicht mal mehr genug Jedi - ich und andere haben meinen Spaß und so ist es gut.

Hm und bei deiner letzten Frage überlass ich die Antwort den Angesprochenen - bin sowieso zu gut für diese Welt:rolleyes: . Mal sehen ob sich wirklich jemand durch und durch böses hier findet ^^, aber ich glaub schon, dass man damit auf ihre Weise auch ein ordentliches Spiel hinbekäme.
 
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Hm und bei deiner letzten Frage überlass ich die Antwort den Angesprochenen - bin sowieso zu gut für diese Welt:rolleyes: . Mal sehen ob sich wirklich jemand durch und durch böses hier findet ^^, aber ich glaub schon, dass man damit auf ihre Weise auch ein ordentliches Spiel hinbekäme.

Boah :p

Dabei habe ich auch so schöne durch und durch gute Charaktere... meine D&D Paladin zB, die sich sogar bei einem Ochsenkarrenunfall in einer Stadt erstmal auf die Kreuzung stellt, um den Verkehr zu regeln (und die anderen Gruppenmitglieder dermaßen doof schauen, daß es einfach herrlich ist).

...ich kann einfach die ganze Palette an moralischen Werten bieten :D
 
@ Minza, das glaube ich dir gern, mein Post war vll. etwas daneben, weil ich deinen Post erst gesehn habe, als ich meinen schon abgeschickt hatte. Ich halte dich persönlich durchaus nicht für durch und durch böse, ich meinte den Spieler-Charakter
 
Oh ja an ne reine Darksider Gruppe bei Star Wars hatte ich auch schon gedacht, scheint sich ja ganz gut spielen zu lassen, müsste ich mir ma was für überlegen, aber ersma haben wir eine Rechtschaffende Rebellengruppe die gegen das garstige Imperium kämpft... die Bothan versucht hin und wieder böse zu sein, aber kriegts ned so ganz hin ;) . Aber die "böse" Gruppe find ich auf jeden Fall mal interessant, muss aber ersteinmal noch Erfahrung sammeln, ich meistere bei Star Wars allgemeinn zum ersten Mal, man muss da storytechnisch doch ein bisschen umdenken.

Um nochmal auf den Canon zurückzukommen, also ich spiele halt nur Star Wars und DSA und wir versuchen schon das alles so weit es geht Canontechnisch passt. Hab auch nicht das allumfassende Wissen wie Minza bei SW , so dass da durchaus Fehler passiern, aber darüber seh ich hinweg solang es dem Spiel förderlich ist.
Beispielsweise steht jetzt der Auftrag für die Rebbelgruppe nach der Zerstörung des ersten Todesstern eine neue Basis für die Rebellen zu suchen, da Yavin 4 nicht mehr sicher ist, eine die möglichst schwerer zu finden ist. Ich weiss nicht ob es im offiziellen Canon nicht so ist, dass die Rebellen sowieso geplant hatten nach Hoth zu gehen und wieviele und was es für Zwischenstationen gab, hab nunmal keine Romane/Comics etc. aus der Zeit direkt gelesen die darüber berichten aber naja, mir gefiel die Idee und deshalb hab ich sie einfach behalten, egal was genau der Canon sagt ;).

Und wo wir grade dabei sind kann ich ja mal ne Frage stellen: Ein Miraluka Force Adept in der Zeit des Bürgerkriegs wäre doch Canontechnisch möglich oder? Ich weiss das es wohl nicht viele gab, aber theoretisch hätte ja einer zu den Rebellen stoßen können, oder?
 
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@Tinya Fox:

kein Problem :D


Um nochmal auf den Canon zurückzukommen, also ich spiele halt nur Star Wars und DSA und wir versuchen schon das alles swo weit es geht Canontechnisch passt. Hab auch nicht das allumfassende Wissen wie Minza bei SW , so dass da durchaus Fehler passiern, aber darüber seh ich hinweg solang es dem Spiel förderlich ist.

Und zum Glück gibt es ja da auch keine RPG/Canon-Polizei, die das überprüft ;) Das soll jeder so machen, wie er/die Gruppe das will.

Beispielsweise steht jetzt der Auftrag für die Rebbelgruppe nach der Zerstörung des ersten Todesstern eine neue Basis für die Rebellen zu suchen, da Yavin 4 nicht mehr sicher ist, eine die möglichst schwerer zu finden ist. Ich weiss nicht ob es im offiziellen Canon nicht so ist, dass die Rebellen sowieso geplant hatten nach Hoth zu gehen und wieviele und was es für Zwischenstationen gab, hab nunmal keine Romane/Comics etc. aus der Zeit direkt gelesen die darüber berichten aber naja, mir gefiel die Idee und deshalb hab ich sie einfach behalten, egal was genau der Canon sagt ;).

Wärend der Blockade von Yavin waren viele Scouts auf der Suche nach einem neuen Hafen für die Hauptbasis und Luke fand dann letztendlich Hoth.

Da werden wir aber mit unserer Rebellen Truppe auch demnächst anknüpfen (auch wenn meine Bothan ganz lieb und putzig ist :o )...

Und wo wir grade dabei sind kann ich ja mal ne Frage stellen: Ein Miraluka Force Adept in der Zeit des Bürgerkriegs wäre doch Canontechnisch möglich oder? Ich weiss das es wohl nicht viele gab, aber theoretisch hätte ja einer zu den Rebellen stoßen können, oder?

Aber natürlich... gar kein Problem :)
 
Kommt immer auf die Sichtweise an... was der eine als "böse" empfindet, ist für den anderen Gerechtigkeit.

In D&D wird das schön definiert fürs RPG: Lawful Evil, Neutral Evil und Chaotic Evil bieten da viele schöne Schattierungen... daran kannst du es ja anlehnen. Hat letztendlich auch nur wieder was mit der moralischen Einstellung zu tun.

Danke für den Hinweis, das Kapitel werde ich mir mal wieder durchlesen müssen. Im Moment bin ich gerade beim Dark Side Sourcebook gelandet. Da steht natürlich auch noch einiges drin, was man gut gebrauchen kann.

Die Geschichte von Akha-Sha ist sehr interessant. Und sie ist wirklich böse. Gefällt mir gut, macht richtig Spaß, so etwas zu lesen.

Und ja: man kann auch mit solchen Charakteren (oder einer ganzen Gruppe aus solchen Typen) eine funktionierende Kampagne hochziehen. Man muß es halt anders angehen, weil "normale Situationen" eher mit dem Tod des entsprechenden NPCs enden würden... da muß man das Tauntaun von der anderen Seite aufsatteln ^^

Mit so einer Gruppe würd ich auch sehr gerne mal spielen. Senator Palpatine... sehr passend. War das ein Abenteuer, dass du vorher geplant hattest oder einfach mal wieder so in fünf Minuten ausgedacht? *g*


@ Warblade: sehr vernünftig von dir, dass nochmal zu überdenken. Ich würde mich zwar sehr freuen, aber bevor es dir wie zwei gewissen Leuten geht, die voller Enthusiasmus bei uns eingestiegen sind und dann doch einsehen mussten, dass sie es zeitlich nicht auf die Reihe bekamen, lass es lieber oder behalte es im Hinterkopf.

Werd' ich auf jeden Fall tun. Es gibt auch noch den ein oder anderen PSW-Chat, den ich gerne reaktivieren würde, aber dazu fehlt es auch schon an Zeit. Aber vielleicht begegnet man sich ja mal im RS... wüsste zwar nicht wie und wann... aber wenn wir ein nettes Wort beim Imperator einlegen dürfen die Falcons sich vielleicht an Wars Gefangennahme auf Corellia beteiligen, wenn es denn so weit kommen sollte. Oder habt ihr momentan irgendwas geplant?
 
@ Warblade: na da ist der Herr RS-Moderator nicht so ganz auf der Höhe der Zeit ^^

das ist zwar hier jetzt offtopic und gehört eigentlich ins RS-OP, aber wenn du schon mal fragst:
- Zero Squad und Falcons werden in Kürze aufeinandertreffen (d.h. wenn ihr mal langsam hinne macht) - betrifft Jessica (hat dich keiner informiert?)
- Gefangennahme? Da ließe sich was machen, es kommt halt drauf an, wann das wäre. Wir sind in Danys Story Part II eingeplant, nur hab keine Ahnung, wann das sein wird. Vll. läßt sich deine Gefangennahme dazwischen schieben. Allerdings bräuchten wir auch einen Grund, dass wir überhaupt auf diesen Gefängnisplaneten kommen, vom dem Dany spricht - eine Überstellung einer wichtigen Persönlichkeit auf denselben käme uns gerade recht. Allerdings hab ich ja keine Ahnung was mit Warblade nach der Gefangennahme passieren soll, dass liegt ja in deiner Hand (was Minza als Meister jetzt bestimmt durchkreuzen würde :p ). Meine eigene kleine Storie kann ich vorher oder danach einschieben.
 
Danke für den Hinweis, das Kapitel werde ich mir mal wieder durchlesen müssen. Im Moment bin ich gerade beim Dark Side Sourcebook gelandet. Da steht natürlich auch noch einiges drin, was man gut gebrauchen kann.

Die Geschichte von Akha-Sha ist sehr interessant. Und sie ist wirklich böse. Gefällt mir gut, macht richtig Spaß, so etwas zu lesen.

Wichtig ist für dich dann, wie du das mit der Erlösung handhaben willst. Im Dark Side Sourcebook ist extra vermerkt, daß jede Dark Side Campaign mit dem gerechten Tod oder der Erlösung der Charaktere enden sollte... sehe ich aber nicht so.

Wir haben auch extra Hausregeln für das Erhalten von Dark Side Points erstellt, die eben nicht mit einem körperlichen Verfall ala Palpatine enden müssen. Das würde die Spieler nur abschrecken und ich will ja, daß sie die Sau rauslassen :braue

Ich kann dir die Hausregeln gerne mal zeigen, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

Mit so einer Gruppe würd ich auch sehr gerne mal spielen. Senator Palpatine... sehr passend. War das ein Abenteuer, dass du vorher geplant hattest oder einfach mal wieder so in fünf Minuten ausgedacht? *g*

Das habe ich lange vorbereitet... auch das Abenteuer mit Maul war lange in Arbeit, damit es keine Konflikte mit dem Canon gibt.

Habe dann nochmal was ähnliches gemacht, was die Spieler auch nicht so erfreut hat (das war dann das Abenteuer, das das Fass zum überlaufen brachte... danach hatte ich jeden Spieleabend eine Gruppe paranoider Psychobündel vor mir sitzen :kaw: ):

unsere Dark Jedi finden also auf einem miesen kleinen Planeten den Sith Tempel, den sie so lange gesucht haben... drinnen finden wir Fallen, fleischfressende Käferschwärme als The Mummy und die Lokation des Massassi Planeten, von dem ich hier die ganze Zeit schwafel... äh ja... *räusper* weiter...
Wir verlassen also den Tempel und gehen zum Schiff zurück und Chissi, unsere kleine Mon Cal (die neben mir das boshafteste und in Sith Wissen geschulteste Geschöpf in der Gruppe geworden ist) sieht auf dem Tempel eine Figur stehen. "Oha," denkt sie sich: "doch net so verlassen."
Wir gehen weiter und plötzlich steht die Figur näher hinter uns, wir alle sehen sie. Chissi is total aufgeregt und sagt, daß es sich um nen Massassi handelt und wir Kontakt aufnehmen sollen. Ihm klarmachen sollen, daß wir Götter sind. Sie hebt ruft ihm also auf Sith etwas zu... keine Reaktion. Chissi stutzt, die anderen werden gelangweilt, Akha-Sha überlegt sich schon, wie sie den Typen filitieren könnte.
Chissi versucht es mit Dialekten... keine Reaktion. Chissi nimmt ihr altes Lichtschwert und entzündet es... eine Reaktion! :kaw: Der Massassi nimmt seinen Kampfstab und läuft schreiend auf uns zu o_O Hilfe? Was soll das?
Chissi richtet gelangweilt eine Würgegriff in seine Richtung... nix passiert. Garnix!
Der Kampfstab wird in seinen Händen lasch und wir sehen seine Rüstung im Mondlicht pulsieren...

...die Spieler schauen mich mit diesem boshaften Blick von verratenen Testkaninchen an -.-

"Yuuzhan Vong? Spinnst du?"

Tja, die waren zu der Zeit eben schon in dem Gebiet am Scouten... sorry :braue
Die Spieler handeln natürlich so, wie die Charaktere es wissen und die wissen garnix von Vong ^^ Also weiter mit Machtangriffen und Lichtschwertschlägen, was im Endeffekt rein garnix bringt. Die restlichen sieben Vong, die dann aus ihrem Versteck kamen, waren dann ein richtiges Problem für uns. Aber lustig wars, wie wir von den Razorbugs und Amphistaffs zerpflückt wurden :kaw:

Naja, wir haben sie dann doch noch abmurksen können und waren etwas verwirrt (die Spieler eher paranoid, was ich mir als nächstes ausdenken könnte, was mich auf die Hindenburg zurückbringt, aber dazu gleich mehr).


Sowas muß einfach vorher einigermaßen auf Richtigkeit überprüft werden. Kann sonst arg in die Hose gehen *g*

Zumal ich ja die ganzen Abenteuer in Textform alle auf dem PC habe. Zum Nachschauen, Herzeigen etc... alles eingeordnet und oft in Timelines verarbeitet. Kann ich dir gerne auch welche mal zukommen lassen für Anschauungszwecke ^^




Zur Hindenburg:

meine Spieler waren nach einigen netten Abenteuern in anderen Welten wieder weniger paranoid und wir wollten Cthulhu anspielen. Super geniale Charaktere hatten wir: Bibliothekarin, Privatdetektiv, Reporter und Nachwuchs-Star (Dotty Schneider, mein Charakter ^^)... 1937 wollten wir den Anfang unserer Kampange setzen :braue

Ich sag ihnen halt, daß sie gerade in Deutschland waren (der Reporter zB wegen der Hitler-Story) und sich jetzt kurz vor New York befanden... am 6. Mai...

Hier fiel schon mal Lain das Gesicht zusammen ^^ Die anderen sahen noch etwas hilflos und unwissend aus der Wäsche. Als ich dann den Namen des Transportmittels erwähnte (LZ 129 Hindenburg) kamen schon wieder (!) diese hasserfüllten Blicke Richtung Meister o_O
Die nächsten Stunden haben die Spieler dann zwar gewußt, was gleich passieren wird, ihre Charaktere mußten aber guten Mutes sein und den Baykhee an Bord verfolgen, der letztendlich auch "mein" Grund für den Absturz des Zepelins war.

Aber sowas liebe ich... super lange recherchieren, ein "historisches Abenteuer" hochziehen und dann diese paranoid-hassenden Blicke von den Spielern auf meiner Haut brennen fühlen *zufrieden seufz*


EDIT:

Allerdings hab ich ja keine Ahnung was mit Warblade nach der Gefangennahme passieren soll, dass liegt ja in deiner Hand (was Minza als Meister jetzt bestimmt durchkreuzen würde :p ).

Ihr könntet das in meiner Gruppe schon ausmachen... ihr dürft dann halt nicht traurig sein, wenn ich als Meister was vollkommen anderes mache :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Warblade: na da ist der Herr RS-Moderator nicht so ganz auf der Höhe der Zeit ^^

Ja, da haste mal Recht. Aber mir sagt ja keiner was... ;). Wo kann ich das denn nachlesen? ;) Mit der Gefangennahme... das dauert noch, kann aber dann auch per PN oder wirklich im RS-Op geklärt werden...

Wichtig ist für dich dann, wie du das mit der Erlösung handhaben willst. Im Dark Side Sourcebook ist extra vermerkt, daß jede Dark Side Campaign mit dem gerechten Tod oder der Erlösung der Charaktere enden sollte... sehe ich aber nicht so.

So ganz spontan würde ich sagen, dass ich dir da zustimme. Aber ich hab mich damit auch noch nicht beschäftigt. Für die Hausregeln interessiere ich mich auch.

Das habe ich lange vorbereitet... auch das Abenteuer mit Maul war lange in Arbeit, damit es keine Konflikte mit dem Canon gibt.

Mich würde mal interessieren, wie du dich vorbereitest. Die nötigen Recherchen für Canon- oder Regelfragen die anfallen - anzustellen, ist ja klar. Machst du dir dann Notizen, wie das Abenteuer ablaufen solle und erschaffst schon mal wichtige NSC? So oder so ähnlich mache ich das meistens. Aber ich kenne ja auch z.B. vom D&D her diese quasi fertigen, ausformulierten Abenteuer.

Zumal ich ja die ganzen Abenteuer in Textform alle auf dem PC habe. Zum Nachschauen, Herzeigen etc... alles eingeordnet und oft in Timelines verarbeitet. Kann ich dir gerne auch welche mal zukommen lassen für Anschauungszwecke ^^

Au ja, mach mal. Ich finde die Geschichten, die du hier erzählst ja schon unheimlich interessant und von den Abenteuern in Textform verspreche ich mir mindestens ebenso viel. Außerdem seh ich dann ja wahrscheinlich genau, wie du die Sachen vorbereitest.
Argh... bin gerade etwas in Eile... eMail... darf ich nicht vergessen: andreas.klein@online.de
 
So ganz spontan würde ich sagen, dass ich dir da zustimme. Aber ich hab mich damit auch noch nicht beschäftigt. Für die Hausregeln interessiere ich mich auch.



Damit können wir ganz gut spielen :)

Mich würde mal interessieren, wie du dich vorbereitest. Die nötigen Recherchen für Canon- oder Regelfragen die anfallen - anzustellen, ist ja klar. Machst du dir dann Notizen, wie das Abenteuer ablaufen solle und erschaffst schon mal wichtige NSC? So oder so ähnlich mache ich das meistens. Aber ich kenne ja auch z.B. vom D&D her diese quasi fertigen, ausformulierten Abenteuer.

Exakt so mache ich es... dazu viele Bücher wälzen, nachschlagen etc... NPCs ausarbeiten macht Spaß, Stichpunkte für mögliche Ereignisse aufschreiben (aber nie einen Kurs zu sehr vorschreiben, weil sonst die Freiheit der Spieler leidet)... ich zeig das mal an dem Abenteuer mit Palps auf:



Das ganze hat mit allem drum und drann 7 Stunden Spielzeit eingenommen, da meine Punkte ja lediglich kleine Eckpfeiler darstellen. Schon alleine unsere Zeit in einer der Bars des Liners, wo wir auch "Gaor" trafen...

...hier noch das Anschluß-Abenteuer:



...und dann das mit Maul, nachdem wir die Vase echt beim Flucht über eine Brücke in die Tiefen Coruscants fallen gelassen haben :rolleyes: :



Das dürfte eigentlich nen Überlick über meine Arbeit geben...

Au ja, mach mal. Ich finde die Geschichten, die du hier erzählst ja schon unheimlich interessant und von den Abenteuern in Textform verspreche ich mir mindestens ebenso viel. Außerdem seh ich dann ja wahrscheinlich genau, wie du die Sachen vorbereitest.

Leider habe ich nur Mitschriften und Ausformulierungen über meine Star Wars Abenteurer Gruppe, die ich alle paar Monate mit Laubi und GeeGee zocke. Alles andere habe ich nur als "Text" in Form der Abenteuer-Stichpunkte für mich als Meister, die ich oben schon zum Teil in Spoiler gesetzt habe... sorry.

Ich kann dir die aber mit den Abenteuer-Entwürfen per Mail schicken, damit du weißt, was da abgeht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Glück ist sone Sache... durch die Werte und dem Glücksfaktor wird das extrem realistisch: Wahrscheinlichkeitsberechnung anhand von Werten und Würfeln. Wie im echten Leben... du kannst als Ass immer noch zu nem gewissen Prozent auf die Schnauze fallen und wenn du das im RPG nichtmal selber entscheidest, wann das ist, sondern das der Zufall/das Schicksal bestimmt... :braue
Sehr interessante Szenarien entwickeln sich aus sowas ^^
Würfel sollen das unberechenbare, das Glück, den Zufall repräsentieren...
Nunja, meine Würfel wissen aber oft besser, als die Werte auf meinem Blatt, was mein Char kann und was nicht.
Ich hab Chars, bei denen ich im Kampf trotzt super-Werte immer total mies würfle. Sie können's halt net. *shrug*

Irgendwie bezeichnen die "Normalen" uns Rollenspieler, egal ob Chat, PbEM, Foren oder P&P, als Freaks. Ich musste das leider mehrmals erleben :(
Ich seh das anders. Ich erlebe das auch oft, daß man da ein Freak, Geek oder auch Nerd ist.
Nur bin ich auch noch stolz drauf.
Ich spiele ein sehr soziales und hochintellektuelles Spiel und hab auch noch Spaß dran. Wenn das mal kein guter Nerd ist!! :D

Ja... da wink ich auch gerne zurück ;). Wobei ich dich [Minza] auch gerne mal als Spieler erleben würde.
Minza ist ein seltsamer Spieler. Sie bereichert das Spiel sehr, auch wenn das nicht immer positiv ist.
Ihre Charaktere sind grundsätzlich außergewöhnlich. z.B. hat sie ein geistig zurückgebliebenes Kind mit supermächtigen tödlichen Zaubersprüchen (vor dem einige meiner Chars gerade deshalb gradezu Angst haben)
Oder auch richtige Nichtskönner, die gar nicht so richtig was beitragen können, obwohl sie ne interessante und angenehme Persönlichkeit haben. Zum Spielen ganz nett, aber was soll ich als Meister damit?!?
Sie versetzt sich immer sehr stark in ihre Charaktere rein, was auch ein zweischneidiges Schwert ist. Wenn sich der Char leicht langweilt und grade eine Szene mit jemand anders ausgespielt wird.
Oder ihr Char sehr wortkarg ist, und der Meister nun doch gerne mit mehr als 2 Silben wüßte, was sie denn nun tun will...

Well. Minza eben.

Allein wenn man anfängt Würfelsüchtig zu werden und auf die Spiel fährt, weil dort so ziemlich jeder Hersteller seine neuen Editionen vorstellt ist man schnell Pleite. :D
My name is Dyesce [Dice].
Sagt dir das was?
Ich hab ca. 650 Stück (die ich mal wieder katalogisieren sollte) und es reicht noch lange nicht...

@Orakel
deine Ausführung des Abenteuers ist echt cool.
Gerne mehr davon.

@Tinya
ich bin auch einer der leidenschaftlichen P&P Spieler. Alles andere is nicht so recht was für mich.
Ich freu mich aber immer mit, wenn jemand mit nem anderen Prinzip Spaß hat, denn darauf kommt's ja an.

Ich bau mir auch sehr gerne Charaktere, Fidibus, der erwähnte Troll-Hermetiker ist der neueste. Ich wollte einen absolut schwachen, und undummen Troll spielen.
Ich hatte ihn als arroganten Rassisten geplant, aber irgendwie ist er doch recht nett und tolerant... weiß nicht warum...

Kaum ein Charakter von mir ist wirklich das, als was ich ihn geplant hatte. Ich hab's auch aufgegeben, sie in eine bestimmte Richtung drängen zu wollen... Ich denk mir was bei der Erschaffung und nehm dann das, was dabei raus kommt.
 
Minza ist ein seltsamer Spieler. Sie bereichert das Spiel sehr, auch wenn das nicht immer positiv ist.
Ihre Charaktere sind grundsätzlich außergewöhnlich. z.B. hat sie ein geistig zurückgebliebenes Kind mit supermächtigen tödlichen Zaubersprüchen (vor dem einige meiner Chars gerade deshalb gradezu Angst haben)
Oder auch richtige Nichtskönner, die gar nicht so richtig was beitragen können, obwohl sie ne interessante und angenehme Persönlichkeit haben.

Sprichst du hier etwa Twinkle an? Meine zuckersüße Mutantin mit dem Mäusekopf? Die kann sehr gut verhandeln und reden (als Sprecherin eines Syndikats auch wichtig) und ist prima im Bett! Und sie weiß auch, wie rum man eine Pistole halten muß... meistens jedenfalls.

Ich mag Charaktere, die einfach nicht wirklich was außergewöhnlich können oder krasse Nachteile haben (Welpe, meine epileptische Ki-Adeptin ist ein gutes Beispiel)... vielleicht mag ich desshalb Jar Jar Binks so gerne o_O

Hilfe?

Zum Spielen ganz nett, aber was soll ich als Meister damit?!?

Lieb haben? :kaw:

Sie versetzt sich immer sehr stark in ihre Charaktere rein, was auch ein zweischneidiges Schwert ist. Wenn sich der Char leicht langweilt und grade eine Szene mit jemand anders ausgespielt wird.

Aber hallo... darum bekomme ich auch meistens Extra-Punkte fürs charaktergerechte Spielen :braue

Oder ihr Char sehr wortkarg ist, und der Meister nun doch gerne mit mehr als 2 Silben wüßte, was sie denn nun tun will...

Jetzt zieh nicht über Lia her ^^

Meister: Minza, du bist drann... die Goons stehen ca 5 Meter vor dir, die Tische sind alle umgeworfen und die restlichen Restaurantgäste sind dabei, eiligst den Raum zu verlassen. Was macht Lia?
Minza: Anschauen...
Meister: Was? o_O
Minza: Goons...
Meister: Äh ja... und?
Minza: Zieh meinen Bo. Warte, was die machen.
Meister: -.-

Tjaaaa... dann sollte man keinen mongolischen Wertiger für den Job angagieren. "Lia müde, Lia nachhause... *wegtrabbs*"
 
Danke für die Antworten Minza, anscheinend bewegt sich unser Abenteuer doch gar nicht wirklich weit ab des Canons, sehr schön ;) .

Die Hausregeln für die Dark Side sind auch sehr interessant, mich haben diese körperlichen Veränderungen auch gestört, da hat man gar keine Lust mehr fies zu sein, so ist das auf jeden Fall schon eher nach meinem Geschmack. Vielleicht lässt sich ja demnächst ne Dark Side Truppe zusammenfinden.
Richtig spassig fänd ich es ja 2 Gruppen zu leiten von der eine ne Darksider Gruppe is und die andere ne Heldengruppe und diese dann erst unabhängig und unbweusst voneinander hochspielen zu lassen und die zum Schluss aufeinandertreffen zu lassen und damit dann das Finale zu bestreiten und dann schauen ob die Helden die Bösewichter besiegen, ein paar der Bösewichter Erlöst werden oder ob einer der Helden die Seiten wechselt und allgemein einfach welche Seite gewinnt. Fänd ich nen Mordspass is aber zeitmässig und Vorbereitungsmässig ein großer Aufwand, zumal ich momentan grad mal so eine Gruppe zusammenbekomme die sich wirklich regelmässig trifft. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Damit meinte ich, dass ich immer dachte, dass man sich bei P&P immer genau an das Regelwerk halten muss. Aber wenn ich mir da so Spiele-Beschreibungen von Orakel und dir ansehe - wenn Inhalte in andere Welten transportiert werden (ich habe es jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau im Kopf, da wo das Spiel im Kaufhaus stattfand, aber die Charaktere Fantasiefiguren waren) - dann empfinde ich das Spiel als sehr frei, während in einem Foren-RPG doch ein feststehender äußerer Rahmen existiert.

Äh, du siehst das ein bißchen falsch (nicht ganz, aber ein bisschen): Das Regelwerk stekt als solches gewisse Rahmenbedingungen ab, die sowohl die Ausgangslage der Fähigkeiten des Charakters, als auch die Grenzen des jeweiligen Settigs betreffen. Das sind die Grundwerte, an die man sich mehr oder minder halten muss. (Ein 10 Klässler gibt z.B. einfach einen sauschlechten Chirurgen ab. Und das gibt man in Werten wieder.)
Das Setting hingegen umschreibt dann noch die Rahmenbedingungen, in dehnen sich der jeweilige Charakter bewegt. (Die Welt mit ihren Politischen Situationen, religiösen Verherrlichungen, böswilligen Verschwörungen und arroganten Bankiers.... wie mans halt will.) Und dann gibt es noch die Dritte instanz, die über den Spielern schwebt: Der Meister. Je nach dessem eigenem Stil stellt dieser bestimmte NPCs dar, macht die Möglichkeiten der Begegnungen fest und baut nach und nach die Aspekte auf, unter der die Charaktere ihre Umwelt letzten Endes erfahren können. Von daher kann man gewisse Paralellen zu unserem Foren-RPG hier durchaus ziehen.

@Orakel
deine Ausführung des Abenteuers ist echt cool.
Gerne mehr davon.

Wie gesagt: Ich hab hier noch die Notizen vom zweiten SPielabend rumliegen. Erstmal ist aber der Chronikeintrag für die Gruppe dran, dann schaun wir weiter.... allerdings glaube ich ist der letzte Spieleabend für meinen Char nicht ganz so spannend verlaufen. Aber wir sind alle schon ziemlich gespannt, was unser Meister sonst noch anstellen wird. Bis jetzt ist alles sehr verwirrend, aber es kann nur einer der großen Verschwörungen der schlimmsten Sorte als Ende auftreten.

My name is Dyesce [Dice].
Sagt dir das was?
Ich hab ca. 650 Stück (die ich mal wieder katalogisieren sollte) und es reicht noch lange nicht...

Wie? Nur so wenig? Ich hab hier ein paar Leute in meinem Bekanntekreis die kriegen teilweise ein paar tausend zusammengekratzt. :D
 
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Die Hausregeln für die Dark Side sind auch sehr interessant, mich haben diese körperlichen Veränderungen auch gestört, da hat man gar keine Lust mehr fies zu sein, so ist das auf jeden Fall schon eher nach meinem Geschmack.

Das ist halt für die normalen Gruppen erdacht, wo man sich wirklich genau überlegen sollte, bevor man plötzlich mit Machtblitzen um sich wirft. Ich sehe das schon ein... würde mir auch nicht passen, wenn in einer normalen Kampagne der Jedi Spieler plötzlich ohne Bedenken zu rampagen anfangen würde. Da soll das schon abschrecken.

Aber für eine reine Dark Side Kampagne? Nein, zu einschränkend... da kann man das schon lockerer handhaben, bevor man am Ende wie die komische alte Frau in Episode VI aussieht ;)

Richtig spassig fänd ich es ja 2 Gruppen zu leiten von der eine ne Darksider Gruppe is und die andere ne Heldengruppe und diese dann erst unabhängig und unbweusst voneinander hochspielen zu lassen und die zum Schluss aufeinandertreffen zu lassen und damit dann das Finale zu bestreiten und dann schauen ob die Helden die Bösewichter besiegen, ein paar der Bösewichter Erlöst werden oder ob einer der Helden die Seiten wechselt und allgemein einfach welche Seite gewinnt. Fänd ich nen Mordspass is aber zeitmässig und Vorbereitungsmässig ein großer Aufwand, zumal ich momentan grad mal so eine Gruppe zusammenbekomme die sich wirklich regelmässig trifft. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Du wirst lachen: so was hatte ich für meine WEG Star Wars Kampagne vor... da wollten wir mal vor langer Zeit eine Dark und eine Light Side Kampagne hochziehen und ich wollte die Gruppe dann in ner Stadt trennen und den Rest zusammenfinden lassen (die eine Hälfte Jedi geht shoppen, die eine Hälfte Dark Jedi ist am Raumhafen, die anderen beiden Hälften treffen sich in der Innenstadt).

Und dann schauen, wie die Spieler auf einmal am Rad drehen...

...endet aber eventuell im Player Kill und das will ich niemanden antun ;) Sind eh nie dazu gekommen, diese Kampagnen zu spielen.
 
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