Rollenspiele

Jo klar, im normalen RPG gibts ordentlich auffe Tatschen wenn da der Jedi ma lustig drauf ist und mit der Dark Side rumspielt. Hatte ma den Fall, dass ein Jedi drauf und dran war einen wehrlosen die Rübe abzuhauen weil der ihm bös aua gemacht hatte und das auch noch vor den Augen des Meister, der Jedi hatte Glück dass der Schmuggler ihm zuvor kam und dem Knilch erschossen hatte, snst hätts Nachsitzen im Tempel bedeutet^^ So hatte ne Standpauke gereicht .

Ja das is auch das Problem was ich sehe, abgesehn davon dass es schwierig Vorzubereiten wäre und eine Menge Arbeit, wenn sich dann die guten und die bösen am Ende prügeln und eine Gruppe nachher Matsche ist, ist das dann natürlich Mist. Das so hinzubekommen, dass sie sich nicht direkt töten, aber das trotzdem eine Seite die Gewinnerseite sein wird und vielleicht wie gesagt einige die Seiten wechseln und sowas, da ist mir noch nichts wirkliches für eingefallen, vielleicht setzt ich mich ma irgendwie dran und denk mir ein Konzept aus wenn ich eine Erleuchtung habe.

Morgen wird ersteinmal wieder die Rebellentruppe gespielt, da gehts nach Bimmisaari , Schmugglerversteck finden, wird witzig. Da ich über die Wildnis von Bimmisaari nicht viel gefunden habe, werde ich mir da wohl auch selber n paar lustige Sachen für die Gruppe überlegen und die dürfen sich überlegen, wie sie ihr halb zerschossenes Schiff zusammengepappt bekommen ;) .
 
Hmm, wobei: Stellt sich, wenn man die EU mit einbezieht nicht eh die Frage, in wieweit das ganze überhaupt mit dem "verfall" zu Rechtfertigen ist, wenn man die einzelnen Traditionen unter den Dark Sidern in Betreacht zieht? Von daher finde ich die Hausregeln gar nicht mal so schlecht wie es hier steht. Schade nur, dass ich bislang nur ein paar der Bücher zum Star Wars RPG, aber keine Gruppe habe.
 
Hmm, wobei: Stellt sich, wenn man die EU mit einbezieht nicht eh die Frage, in wieweit das ganze überhaupt mit dem "verfall" zu Rechtfertigen ist, wenn man die einzelnen Traditionen unter den Dark Sidern in Betreacht zieht? Von daher finde ich die Hausregeln gar nicht mal so schlecht wie es hier steht.

Eben... und so kann man die Regeln eigentlich individuell an die Wünsche der Gruppe, seiner Sicht der Dunklen Seite oder auch einer Machttradition anpassen :)

Genau sowas mag ich an den RPG Regeln... sie sind zum modifizieren gedacht.


@Spider-Harry:

ich freue mich auf einen Abenteuer-Bericht deinerseits ;)
 
Nur der vollständigkeit halber, Warblade hat ne PN von mir auf seine Frage - ich weiß nicht, ob es jemanden hier interessiert, dass die Falcons auf das Zero Squad treffen ^^.

Dyesce schrieb:
Kaum ein Charakter von mir ist wirklich das, als was ich ihn geplant hatte. Ich hab's auch aufgegeben, sie in eine bestimmte Richtung drängen zu wollen... Ich denk mir was bei der Erschaffung und nehm dann das, was dabei raus kommt.
joa, das seh ich mittlerweile genauso, grade Tinya hat da manchmal sehr überraschende Wendungen parat^^, fest steht bei ihr nur, dass sie bei den Falcons bleiben will, damit die Staffel nicht ausstirbt. aber selbst dass kann ich nicht für immer garantieren.

Orakel schrieb:
Äh, du siehst das ein bißchen falsch (nicht ganz, aber ein bisschen): Das Regelwerk stekt als solches gewisse Rahmenbedingungen ab, die sowohl die Ausgangslage der Fähigkeiten des Charakters, als auch die Grenzen des jeweiligen Settigs betreffen. (...)Von daher kann man gewisse Paralellen zu unserem Foren-RPG hier durchaus ziehen.
Sagen wir mal, ich hatte dieses Vorurteil, aber ich habt mich ja eines besseren belehrt :kaw: .Ich hatte gestern dank Minza mal die Gelgenheit in Vor- und Nachbereitungen eines - nein, mehrerer Spiele hineinzuschnuppern und ich habe des öfteren angemerkt und gedacht, dass es wirklich gewisse Parallelen zu dem Foren-RS hier gibt. Sei es, dass man seine Galaxis - also die Spielwelt sehr genau plant, oder seinen Charakter genau beschreibt. Auch existiert hier im allg. RS ein sogenannter Machtbogen, indem man seine Machtstärken eintragen kann (ist allerdings nicht so ganz mein Ding).
 
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Unsere heutige Star Wars Gruppe hat leider nicht zusammengefunden, wir wollten eigentlich immer Mittwochs Abends n paar Stündchen spielen, is leider schon der 2. Mittwoch wo das nicht geklappt hat, sehr Schade, hatte mich sehr drauf gefreut, aber die Studenten müssen Klausuren schreiben und dafür lernen und das geht nunmal vor, ist ja ned jeder so beschäftigungslos wie ich ;) .

Dafür weiss ich das ich Samstag wohl ziemlich sicher DSA spielen werden auch schonma was, is auch schon wieder was her.

Habt ihr eigentlich auch diese Probleme eure Gruppen zusammenzubekommen? Also bei meinen DSA Gruppen ist es ganz schlimm, da is das absolut unregelmässig. Mit der Star Wars Gruppe hatte es ganz gut geklappt aber jetzt wie gesagt schon das 2. mal hintereinander nicht. Irgendwie kommt ständig bei mindestens einem was dazwischen. Ist das normal oder haben wir nur ne ungünstige Konstellation? ;)

Edit: Mir ist grad bewusst geworden, dass dies ausnahmsweise ma ein Thread ist wo ich mich rege beteilige und meine großartige Postingzahl von 483 bei fast 4 Jahren Mitgliefschaft (Mein Gott is das schon so lange her?) mal einen Schub bekommt, vielleicht schaff ich noch vor Ende des Jahres die 500 ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich auch diese Probleme eure Gruppen zusammenzubekommen? Also bei meinen DSA Gruppen ist es ganz schlimm, da is das absolut unregelmässig.

Wir haben zwei feste Termine im Monat bei D&D, an denen wird gespielt, solange nicht eine Mindestanzahl von Spielern unterschritten wird. Die Chars, deren Spieler Fehlen bewachen dann in dem Moment halt das Lager, haben ihre Tage oder weiß der Geier was sich sonst noch so als lahme ausrede anbietet.
 
Wir spielen eigentlich jeden Samstag oder Sonntag in der Woche... nur in extremen Ausnahmefällen fällt dieser Termin ins Wasser. Insofern: nein, wir haben da eigentlich keine Probleme.
 
Es hat sich übrigens so eingebürgert das wir so gegen Winter SR spielen weil es da passieren kann das einzelne Spieler nicht können und wir bei dem System einen Haufen Einzelchars haben, so das mal ein Spieler ausfallen kann. Bei festen Guppen (wir wir sie in Mittelerde, D&D oder SW haben) geht das eben nicht.
 
Beneidenswert. Bei uns funktioniert das leider nicht so wirklich. Beipielsweise hätten gestern 2 von 4 Spielern gefehlt, da hatten dann die übriggeblienen auch keine Lust. Tja und in den DSA Gruppen klappts halt auch sehr selten. Da müssen wir uns auch immer die Wochenenden raussuchen, aber irgendwie haben immer Leute irgendwas vor, besonders schlecht wenn das der Meister ist . Wir müssten auch mal versuchen da eine Regelmässigkeit reinzubekommen, wird aber kaum möglich sein, aber naja, versuchen kann man das ja ma.
 
Da muß man halt Prioritäten setzen... zum Glück macht es unseren Spieler soviel Spaß, daß sie gerne einen Tag des Wochenendes fürs RPG "opfern" und da halt auf andere Vorhaben großräumig verzichten (außer es sind Extrem-Events wie Geburtstage oder dergleichen ;)).

Such dir einfach Spieler ohne andere Hobbies :o :kaw:
 
Hehe^^ Ja das ist ne Tatsache, sind halt zuviele Leute die zwar Spass am RPG haben, aber es ned unbedingt über ihre anderen vorhaben setzten . Ich muss aber zugeben, dass ich auch hin und wieder andere Sachen vorziehe, auch nicht groß events wie Geburstage, aber naja was will man machen, immerhin bleiben die Gruppen noch zusammen, auch wenns immer ein heilloses Organisierchaos ist ;) .
Zumindest scheint es Samstag mit DSA eindeutig zu klappen, was mich sehr freut, da kommt dann der Streuner wieder zum Einsatz, also klauen und Leute veräppeln, muss ich mich schonmal mental drauf einstellen . ^^
 
Sodala... jetzt hab ich grad mit Lain die "Vorgeschichte" für den sonntaglichen Run ausgespielt. Über ICQ...

Und um mal zu zeigen, wie wir soetwas machen, habe ich mir von Lain die Erlaubnis geholt, das ganze "Gespräch" hier zu verewigen ^^

Als kleinen Bonus habe zeige ich euch vorher den gesammten Absatz, der sich mit dieser Szene in meinem Abenteuer-Script beschäftigt ;)

WARUNG: meine Spieler (Lain ausgenommen) sollten sich bis nach dem Abenteuer mit dem Lesen gedulden, da sie sich ansonsten eventuell doch den Spaß verderben könnten!





Soweit meine Planung... jetzt (ungeschnitten und nur wenige Minuten alt) das spielerische Ergebnis:






Sodala... hier gehts dann direkt am Sonntag für Lain weiter... kurz nachdem ich eventuelle Geschehnisse im 'Fireball' mit den dort befindlichen Charakteren abgewickelt habe. Und HWC wird morgen nochmal kurz beiseite genommen, weil der mit seinem Charakter was ähnliches wie Michiko durchlaufen darf :kaw:
 
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Wow, dankeschön für den tollen Einblick in euer Spiel, ist fast als wär man dabei gewesen :D .
Und hier sehe ich doch deutliche Unterschiede zum Foren-RS, ist es immer so, dass der Meister die Aufgaben stellt und die Spieler reagieren?

Zumindest zeigt mir der Mittschnitt aber auch, dass auch P&P Spieler sich auch viel außerhalb des eigentlichen Spiels mit ihrem Spiel beschäftigen, wir Falcons treffen uns täglich - joa so kann man sagen um diverse Stories abzuklären und rumzuspinnen. Ich habe nur den Eindruck, dass bei uns (vll. sind wir ja eine Ausnahme) mehr gemeinsam geplant wird, während es bei P&P eher in der Hand des Meisters liegt (zumindest für das jeweilige Abenteuer) - stimmt das so?
 
Und hier sehe ich doch deutliche Unterschiede zum Foren-RS, ist es immer so, dass der Meister die Aufgaben stellt und die Spieler reagieren?

Erscheint das so für dich? Les dir das ganze nochmal durch und achte drauf, wie oft ich auf Lain reagierte in dem Prolog ;) Es ist ein ständiges Reagieren und Zuspielen von Information... Lain hat für Michiko genauso viel Info bekommen, wie ein normaler Mensch auf der Straße auch bekommen würde und da muß man nunmal reagieren und die Umgebung reagiert auf dich. Das macht die Sache umso realistischer...

Ich habe nur den Eindruck, dass bei uns (vll. sind wir ja eine Ausnahme) mehr gemeinsam geplant wird, während es bei P&P eher in der Hand des Meisters liegt (zumindest für das jeweilige Abenteuer) - stimmt das so?

Es liegt bei uns (ich weiß nicht, wie es in anderen Gruppen ist) in den Händen aller Spieler. Der Meister ist eigentlich mehr oder weniger derjenige, der sowohl Macht im Spielgeschehen hat, aber vor allem den Spielern zur Verfügung steht. Wenn sie kleine Dinge ausspielen wollen oder Regelfragen haben, sollte er auf der Matte stehen. Manchmal ein stressiger Job.
Spieler untereinander machen bei uns genauso oft Dinge aus, bereden das Geschehen oder treiben die Kommunikation ihrer Charaktere voran.
 
:konfus:
Minza schrieb:
Erscheint das so für dich? Les dir das ganze nochmal durch und achte drauf, wie oft ich auf Lain reagierte in dem Prolog Es ist ein ständiges Reagieren und Zuspielen von Information... Lain hat für Michiko genauso viel Info bekommen, wie ein normaler Mensch auf der Straße auch bekommen würde und da muß man nunmal reagieren und die Umgebung reagiert auf dich. Das macht die Sache umso realistischer...

Ja, es erschien mir schon so, wobei das Ganze ja nur ein kleiner Ausschnitt aus eurem Spielgeschehen war. Für mich kam schon rüber, dass der Meister immer mehr weiß als der Spieler, es erschien mir so, dass der Meister die Umgebung vorgibt und den Ausgangspunkt dieser Situation festlegt, während bei uns alle auf dem gleichen Infostand sind - aber auch dieser Eindruck kann durchaus subjektiv sein und mit meiner Art zu spielen zusammenhängen. Klar hab ich auch gesehen, dass ihr aufeinander reagiert, aber letztendlich hat der Meister mehr Wissen, als der Spieler. Ich weiß, dass hat auch Warblade (und auch du) schon vorher gesagt, aber jetzt - durch deine Beschreibung - wurde mir das viel deutlicher. Außerdem war mein Einwurf nicht als Angriff auf eure Art zu spielen gemeint (hast du sicherlich auch nicht so aufgefasst), sondern ich versuch das ganze zu analysieren.

Hm, vll. enstand dieser Eindruck auch, weil man bei unserem RS auch meist (je nach Spieler) die innere Entwicklung des Charakters vor Augen hat, weil sie mit beschrieben wurde. Ich denke im P&P Rs steht halt doch das äußere Geschehen im Mittelpunkt - zumind. zum Zeitpunkt des Spiels - während bei uns alles gleichzeitig geschildert wird * hm, mal drüber nachdenken geht*
 
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Ja, es erschien mir schon so, wobei das Ganze ja nur ein kleiner Ausschnitt aus eurem Spielgeschehen war. Für mich kam schon rüber, dass der Meister immer mehr weiß als der Spieler, es erschien mir so, dass der Meister die Umgebung vorgibt und den Ausgangspunkt dieser Situation festlegt, während bei uns alle auf dem gleichen Infostand sind - aber auch dieser Eindruck kann durchaus subjektiv sein und mit meiner Art zu spielen zusammenhängen.

Hmmm... nein, das stimmt soweit schon. Der Spieler kann und darf nicht alles wissen. Wenn ich im realen Leben auf die Straße gehe, weiß ich letztendlich auch nicht, wer mir gleich begegnen wird, ob gleich das passende Taxi um die Ecke biegt, ob es gleich regnen wird und wer mich gleich am Handy anruft. Ich weiß nur, was ich vorhabe (!) und was ich denke... mehr nicht.

Alles andere ist mir unbekannt und das weiß nur "Gott", wenn man so will. Und dieser Gott ist im RPG eben der Meister, der alles andere kontrolliert, vorgibt, erfindet... er sagt, wer gleich um die Ecke bigt und ob es gleich regnet, wer da am Handy anruft.

Und als Spieler ist man dann eben genauso überrascht wie im realen Leben als echte Person und reagiert dann entsprechend.

Was bringt es mir denn, wenn ich einen alten Tempel erforschen will und genau weiß, was auf mich zukommt? Keine Spannung auf jedenfall. Ich will überrascht werden durch die Ereignisse, die auf mich zukommen, was meinen Mitstreitern passiert und wie sie reagieren. Und das schafft nunmal nur ein Meister, der uns mit unbekannten Dingen konfrontiert.


Ich würde es reichlich ätzend finden, wenn ich im RPG als Spieler sagen könnte, wer mir gleich begegnet oder wie eine Person auf mich reagiert. Kann ich im realen Leben ja auch nicht bestimmen. Wo wäre dann der Realismus im Spiel?

Ich kann im P&P eben nur das bestimmen, was der Charakter auch beeinflussen kann und das sind zu 99% seine eigenen Handlungen, mehr nicht... und die auch nicht immer. Wenn der Meister entscheidet (auswürfelt etc), daß dein Charakter Durchfall bekommt und du deine Körperwürfe nicht schaffst und deine Willpower auch nichts hergibt... dann kanns halt sein, daß was in die Hose geht.
Und das hat genauso wie im realen Leben nicht der Mensch/Spieler zu entscheiden ;)


Verstehst du? Ich will hier ein simuliertes Leben spielen... und da kann ich eben nur den Part meines Charakters übernehmen und alle anderen Parts sind genauso wenig in meiner Entscheidungsgewalt, wie ich jetzt eben auch nicht entscheiden kann, wie du hier im Forum auf meinen beitrag antwortest. Im Foren RPG könnte ich jetzt sehr wohl sagen, daß du erstaunt vor dem Monitor sitzt und liest und dir dann was zu futtern machst. Aber das kann ich im realen Leben eben nicht und im P&P schon dreimal nicht ^^

Außerdem war mein Einwurf nicht als Angriff auf eure Art zu spielen gemeint (hast du sicherlich auch nicht so aufgefasst), sondern ich versuch das ganze zu analysieren.

Nein, natürlich habe ich das nicht so aufgefasst :) Ich versuche es dir lediglich zu erklären, damit du vergleichen kannst. Am besten wäre es immer noch, wenn du es mal selber spielst oder dabei zuschaust.

Ich kann hier nur den Film "Gamers" empfehlen, bei dem sehr genial gezeigt wird, wie ein solches Spiel mit allen Stärken und Schwächen (Regeldiskussionen, zickende Spieler und Meister, pubertäres Rumgeblöke :D) ausgetragen wird ^^
Mehr Info...



Warblade? Lain? Orakel? Harry? Wahn? Dyesce?

Könnt ihr das eventuell besser als ich erklären?
 
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Ich find deine Erklärung schon sehr gut , aber ich kann ja meinen Senf dazugeben ;) .
Erstmal weiss ich gar nicht genau wie das im Foren RPG ist, kann da jeder Spieler bestimmen was der andere tut? Also beispielsweise : Ich gebe dir einen Kuchen in die Hand. Du nimmst ihn und schleuderst ihn auf den nächstbesten der vorbeikommt.
Damit sind ja dann alle Spieler in gewisserweise omnipotent

Im P&P ist es schon so, dass der Meister mehr weiss als der Spiel und auch über eine größere Macht verfügt. Er erzählt halt in welcher Situation sich die Spieler befinden , wer grad so da rumläuft usw. . Die Spieler sind dann mit dieser Situation konfrontiert und dürfen dann entscheiden was sie tun. Also wirklich wie wenn man jetzt vor die Tür geht und auf die Straße blickt und sieht was da so los ist, nur dass man das im RPG nicht sieht sondern gesagt bekommt.
Der Meister is quasi die allwissende Erzählerperson, so grob wie in einem Buch und die Spieler sind die Handelnden dieser Geschichte. Der Spieler entscheidet was er tun möchte und was nicht und der Meister sagt dann was weiterhin passiert.
Natürlich muss sich der Meister auch nach den Spielern richten, wenn ein Spieler sagt, er möchte da und da hin gehen, dann muss der Meister das akzeptieren und sagen was da und da los ist (oder einen tollen weg finden den Spieler davon abzuhalten dahinzugehen ;) ).

Also nochma kurz Zusammengefasst: der Meister setzt einen Rahmen, eine Situation fest und die Spieler dürfen dann darauf reagieren und so geht das dann immer hin und her.

Und übrigens: der Film "The Gamers" is absolut genial, hab mich weggeschrien als ich den gesehen hab, sehr zu empfehlen . ;)
 
Da hast du absolut Recht. Ich musste grade lachen weil es so wahr ist ;) . Als sie auf diese Räuberbande treffen und der eine Spieler so rumzickt, weil er den angreifen will und den nicht ausreden lässt und er sich mit dem Meister zankt, das alles hab ich in irgendeiner Form auch schon erlebt. Und das "You are NOT there" kommt auch ständig . ;)
Großartig fand ich auch die Szene, in der sie auf den neuen Helden des einen Spielers treffen und das gefälligst ausspielen sollen wie der dazustößt, kommt mir auch wahnsinnig bekannt vor ;) .
Der Film bietet eine Menge Déjà-vu Erlebnisse.^^
 
Spider-Harry schrieb:
Ich find deine Erklärung schon sehr gut , aber ich kann ja meinen Senf dazugeben .
Erstmal weiss ich gar nicht genau wie das im Foren RPG ist, kann da jeder Spieler bestimmen was der andere tut? Also beispielsweise : Ich gebe dir einen Kuchen in die Hand. Du nimmst ihn und schleuderst ihn auf den nächstbesten der vorbeikommt.
Damit sind ja dann alle Spieler in gewisserweise omnipotent

NEEINNN, natürlich darf keiner bestimmen, was der ANDERE TUT - wo kämen wir denn dahin :eek: . aber weiter im Text..
*hihi* omnipotent - so hab ich das noch garnicht gesehen :kaw:,
aber in gewisser Weise hast du recht, du gibst mir den Kuchen und ich entscheide was ich damit tun will - natürlich habe auch ich einen gewissen Rahmen innerhalb dessen ich handeln muss. Es kommt drauf an, in welcher Situation ich stecke und wenn mir mein Vorposter sagt, ich soll den Kuchen XY an den Kopf werfen, dann muss darauf reagieren - aber ich kann mich auch weigern und anders entscheiden, das könnte dann natürlich entsprechende Konsequenzen meines Mitspielers nach sich ziehen, auf die ich wiederum reagieren muss. Dafür habe ich aber gleichermaßen das Recht die Situation mitzubestimmen - das wird meist im Outplay abgesprochen (also außerhalb des Spiels). Es ist also nicht so, dass unser Outplay-Chef (unser Meister gewissermaßen) uns vorschreibt, was wir zu tun haben. Jeder Spieler hat das Recht die Situation zu verändern - wenn es was gravierendes ist, natürlich nur in Absprache mit den anderen. Aber auch bei uns gibt es feststehende Situationen, denen man sich anpassen muss - wenn das Imperium entscheidet, wir machen jetzt eine Schlacht auf Corellia, dann müssen da eben mitmachen, weil rundherum Krieg herrscht - es sei denn, wir fliegen garnicht erst hin :D

Minza schrieb:
Wenn ich im realen Leben auf die Straße gehe, weiß ich letztendlich auch nicht, wer mir gleich begegnen wird, ob gleich das passende Taxi um die Ecke biegt, ob es gleich regnen wird und wer mich gleich am Handy anruft. Ich weiß nur, was ich vorhabe (!) und was ich denke... mehr nicht.
mehr weiß ich ja auch nicht, nur das was passiert, bestimmt kein Meister, sondern der Spieler, der um die Ecke biegt oder mir eine Kom-Nachricht sendet - und darauf muss ich dann auch reagieren. Ob es regnet sagt mir evtl. auch mein Vorposter oder eben ich bestimme es selber, wenn es grade passend ist - joa von daher sind wir in gewisser Weise omnipotent.

Minza schrieb:
Was bringt es mir denn, wenn ich einen alten Tempel erforschen will und genau weiß, was auf mich zukommt? Keine Spannung auf jedenfall. Ich will überrascht werden durch die Ereignisse, die auf mich zukommen, was meinen Mitstreitern passiert und wie sie reagieren. Und das schafft nunmal nur ein Meister, der uns mit unbekannten Dingen konfrontiert.
nönö, das weiß ich auch nicht, wenn ich mit einem unterwegs bin und dem fällt ein, dass wir jetzt nen alten Tempel erforschen sollen, dann kann ich zwar sagen, ich bleib draussen - mach du mal - oder ich geh eben doch mit und stelle mir das Innere des Tempels vor (oder das hat eben mein Vorposter schon gemacht und ich muss mich anpassen, weil ich ja auch da bin). Und wenn meinem Mitspieler einfällt dass da jetzt ein Geist eines alten Sith-Lords erscheint, dann muss ich drauf reagieren - und ich wusste nicht, dass der jetzt kommt (zumindest ist das die Spielweise meiner Gruppe, es mag Gruppen geben, wo alles abgesprochen ist, aber das ist auf Dauer langweilig) - die Falcons müssen jetzt alle die bescheuerte Übung machen die mir eingefallen ist :kaw: .
Man könnte sagen, jeder Spieler ist Meister und Mitspieler zugleich.

Minza schrieb:
Ich kann im P&P eben nur das bestimmen, was der Charakter auch beeinflussen kann und das sind zu 99% seine eigenen Handlungen, mehr nicht... und die auch nicht immer. Wenn der Meister entscheidet (auswürfelt etc), daß dein Charakter Durchfall bekommt und du deine Körperwürfe nicht schaffst und deine Willpower auch nichts hergibt... dann kanns halt sein, daß was in die Hose geht.
Und das hat genauso wie im realen Leben nicht der Mensch/Spieler zu entscheiden
Ja, da hast du recht, das unterscheidet das Foren-Rollenspiel recht deutlich vom RL und vom P&P, ich versuche das Ergebnis mit den Möglichkeiten meines Charakters und meinem Willen in Einklang zu bringen :D

Minza schrieb:
Verstehst du? Ich will hier ein simuliertes Leben spielen... und da kann ich eben nur den Part meines Charakters übernehmen und alle anderen Parts sind genauso wenig in meiner Entscheidungsgewalt, wie ich jetzt eben auch nicht entscheiden kann, wie du hier im Forum auf meinen beitrag antwortest. Im Foren RPG könnte ich jetzt sehr wohl sagen, daß du erstaunt vor dem Monitor sitzt und liest und dir dann was zu futtern machst. Aber das kann ich im realen Leben eben nicht und im P&P schon dreimal nicht ^^
Ich verstehe dich jetzt besser (hoffe ich doch mal ;) ), wobei auch ich im Foren-Rollenspiel niemanden vorschreiben kann und darf, was der andere jetzt tut (ok, manchmal lässt man jemanden irgendwo zu sich stossen, aber nur wenns passt und dem anderen Recht ist, manchmal ist das für bestimmte Situationen einfacher) - ich jedenfalls versuche das möglichst zu vermeiden.

Ach der Fim, ja denn kenne ich leider nicht, vll. fällt er mir ja mal in die Finger...
 
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