Schräge Star Wars-Fakten

Gefällt euch diese Idee?

  • Ja

    Stimmen: 29 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 6 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Der Altersunterschied wirkt ja eigentlich auch nur in Episode 1 etwas strange, weil Anakin nur ein Kind und Padmé eine Teenagerin war. In Episode 3 wirkt die Konstellation aber alles andere als ungewöhnlich (22 versus 27 Jahre).

Richtig.

Trotzdem wird immer wieder gern bemängelt


Und wo wir grad beim Alter sind;
Sebastian Shaw (Jahrgang 1905) war bei seinem Auftritt als Anakin in ROTJ deutlich älter als sein 'Mentor' Alec Guinness (Jahrgang 1914) und gut doppelt so alt, wie sein Charakter nach der PT sein dürfte/sollte.
Das ist mal schräg.

(und nur einer der retroaktiven Fehler, die durch die PT aufgeworfen wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Carrie Fisher wurde fünf Jahre nach Mark Hamill geboren, obwohl Luke und Leia doch Zwillinge sein sollen! Tatsächlich haben Hamill und Fisher sogar unterschiedliche Eltern! ;)

Dass Schauspieler nicht dasselbe Alter haben wie ihre Rollen, find ich nun nicht so ungewöhnlich. Wäre ja auch albern, wenn man einen guten Schauspieler nicht nimmt, weil er ein paar Jahre jünger oder älter ist als die Rolle. Und ein Problem ist es auch nicht unbedingt - außer natürlich, wenn's in der PT passiert. ;p
 
Und Carrie Fisher wurde fünf Jahre nach Mark Hamill geboren, obwohl Luke und Leia doch Zwillinge sein sollen! Tatsächlich haben Hamill und Fisher sogar unterschiedliche Eltern! ;)

Du sagst es . Schon paradox.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass Leia eigentlich rund 2 Jahre jünger sein sollte als Luke.....

Dass Schauspieler nicht dasselbe Alter haben wie ihre Rollen, find ich nun nicht so ungewöhnlich. Wäre ja auch albern, wenn man einen guten Schauspieler nicht nimmt, weil er ein paar Jahre jünger oder älter ist als die Rolle. Und ein Problem ist es auch nicht unbedingt - außer natürlich, wenn's in der PT passiert. ;p

Das stimmt ja grundsätzlich. Und 10 Jahre mehr oder weniger würden mich auch nicht stören.
Aber 40 und 80 sind dann doch ein Unterschied.
In diesem Fall ganz besonders, würde es doch im Umkehrschluss bedeuten, dass Anakin mit ca. 50 der Schüler des knapp 40jährigen Obi-Wan wurde, und dann mit 60 Vater von Zwillingen wurde, bevor er dem Bösen verfiel.

Ok, grundsätzlich alles möglich.

Aber das ist nicht ganz die Geschichte, die uns erzählt wurde. Und ich bezweifle irgendwie auch dass das so gemeint war....
 
Mich stört es nicht, solange es mir nicht ins Auge sticht. Und Shaw hat so überzeugend einen weniger-als-Obi-Wan-alten Mann gespielt, dass ich bis jetzt in ROTJ nie gedacht habe, dass Anakin viel älter sein müsste als Obi-Wan. ;) Das kann natürlich daran liegen, dass ich nicht gut darin bin jemandes Alter einzuschätzen aber egal...

(Ich würde gerne noch einen schrägen SW-Fakt dazuschreiben, damit wir nicht abgewatscht werden, aber mir fällt grad keiner ein. ^^')
 
Der Altersunterschied wirkt ja eigentlich auch nur in Episode 1 etwas strange, weil Anakin nur ein Kind und Padmé eine Teenagerin war. In Episode 3 wirkt die Konstellation aber alles andere als ungewöhnlich (22 versus 27 Jahre).
Beziehungen, bei denen die Frau älter ist als der Mann, werden selbst heutzutage immer noch ein bisschen als ungewöhnlich angesehen.
Habe ich so das Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehungen, bei denen die Frau älter ist als der Mann, werden selbst heutzutage immer noch ein bisschen als ungewöhnlich angesehen.
Habe ich so das Gefühl...
Gut, man könnte jetzt ausführlich über Geschlechterunterschiede und Vorurteile reden, aber das würde den Rahmen des Threads sprengen. Ich hab zwar auch schon von vielen weiblichen Bekanntschaften gehört, die sich eher zu älteren Männern hingezogen fühlen weil Mädchen wohl als früher reif gelten als Jungs. Wobei ich mir das speziell bei Anakin und Padmé dann doch eher seltsam vorstelle. Angenommen die Rollen wären vertauscht und wir hätten eine 9 Jährige Padmé die sich in einen 14 Jährigen Anakin verschossen hätte, wären die kritischen Kommentare weniger gewesen? Ich denke nicht.
Aber geht man von Episode 3 aus, wo beide erwachsen sind und Anakin trotz seines jüngeren Alters schon drei Jahre Krieg hinter sich hat, spielt der Altersunterschied doch meiner Meinung nach gar keine Rolle mehr.
 
Aber 40 und 80 sind dann doch ein Unterschied.
In diesem Fall ganz besonders, würde es doch im Umkehrschluss bedeuten, dass Anakin mit ca. 50 der Schüler des knapp 40jährigen Obi-Wan wurde, und dann mit 60 Vater von Zwillingen wurde, bevor er dem Bösen verfiel.
Also ich hätte Sebastian Shaw in ROTJ allerhöchstens auf 60 geschätzt. So alt sah er für mein Empfinden gar nicht aus.
Also wäre Anakin bei der Zeugung von Leia und Luke eher Ende 30 gewesen - was ich jetzt nicht wirklich abwegig finde.

Ist aber natürlich trotzdem vom offiziellen Alter Anakins (45 Jahre zum Zeitpunkt seines Todes), was wohl durch die PT festgelegt wurde, weit entfernt.
 
Da Luke und Vader zur selben Zeit geboren wurden überrascht das nicht ;)

Ein weiterer schräger Fakt, den ich bislang gar nicht richtig realisiert hab. Von daher danke dafür.

Also ich hätte Sebastian Shaw in ROTJ allerhöchstens auf 60 geschätzt.

Wie gesagt; Jahrgang 1905 .

Auch wenn mans ihm vielleichf nicht uunbedingt ansieht.
(Aber ich tu mich generel schwer damit, das Alter von Leuten zu schätzen.

Ist aber natürlich trotzdem vom offiziellen Alter Anakins (45 Jahre zum Zeitpunkt seines Todes), was wohl durch die PT festgelegt wurde, weit entfernt.

Mein Reden :)
 
Zwischen Harrison Ford und Sean Connery liegen auch nur 12 Jahre, trotzdem hat letzterer den Vater von Indiana Jones gespielt.

Was Sebastian Shaw betrifft, mich hat sein Alter nie gestört. Wer 23 Jahre hinter einer Maske verbringt und von Maschinen abhängig ist kann wohl nicht erwarten dass er vorteilhaft altert.
 
Zwischen Harrison Ford und Sean Connery liegen auch nur 12 Jahre, trotzdem hat letzterer den Vater von Indiana Jones gespielt.

Sicher bemerkenswert, ja. Aber hier gehts doch um schräge Star Wars-Fakten......

Was Sebastian Shaw betrifft, mich hat sein Alter nie gestört. Wer 23 Jahre hinter einer Maske verbringt und von Maschinen abhängig ist kann wohl nicht erwarten dass er vorteilhaft altert.

Von "gestört" hat ja auch niemand gesprochen.
 
Sicher bemerkenswert, ja. Aber hier gehts doch um schräge Star Wars-Fakten......



Von "gestört" hat ja auch niemand gesprochen.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass es durchaus üblich ist, Schauspieler nicht nach dem Alter ihrer Rollen zu besetzen. ;)
In den diversen Teenie-Horror Filmen sind die Darsteller ja auch meist schon über 20.
 
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass es durchaus üblich ist, Schauspieler nicht nach dem Alter ihrer Rollen zu besetzen.
In den diversen Teenie-Horror Filmen sind die Darsteller ja auch meist schon über 20.

Guter Punkt, ja., natürlich.

Aber bei SW fällt es als Fan halt besonders stark auf.

Und da es ist ja zum Teil auch krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise war ,,Das Erwachen der Macht" der Film mit dem höchsten Einspielergebnis aller Filme des Star Wars Franchises, 2,07 Mrd. US-Dollar.
 
Zurück
Oben