Schräge Star Wars-Fakten

Gefällt euch diese Idee?

  • Ja

    Stimmen: 29 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 6 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
David Prowse war alles andere als erfreut, wer will es ihm verdenken, als er erfuhr, dass seine Stimme im fertigen Film nicht verwendet werden würde. Er hatte seinen Text immer gewissenhaft auswendig gelernt, auch wenn man ihn durch seine Maske nicht hören konnte. Halt, nicht hören stimmt nicht so ganz. Seine Flüche, wenn er seinen Text vergessen hatte, waren sehr wohl zu hören. Aber Prowse schenkte immer Lucas Erklärung Glauben, dass geplant war, den Text später neu aufzunehmen. Er ahnte allerdings nicht, dass diese Aufnahmen nicht von ihm stammen würden. Während Prowse schließlich James Earl Jones sehr dankbar war, dass der jeglichen Eintrag im Vorspann als Stimme von Darth Vader ablehnte, äußerte er sich zunächst nicht sehr schmeichelhaft über dessen Arbeit. Und dies ist vorsichtig formuliert. "James Earl Jones hat es ganz schlecht gemacht. Darth klang wie ein sehr, sehr alter Mann. Als ich den Film sah, konnte ich mich nicht mit der Tatsache abfinden, dass die Stimme eines anderen aus meinen Körper hinter der Maske kam."

Als dann beim Abnehmen der Maske durch Luke, der Kopf von Sebastian Shaw enthüllt wurde, war das für Prowse ein weiterer Schlag ins Gesicht. "Film- und Science-Fiction-Fans sind empört. Ich werde im Leben nicht verstehen, warum sie für die Todesszene einen anderen Schauspieler genommen haben. Es ist mir ein Rätsel, warum sie überhaupt dazu entschieden haben, Darth Vader zu töten."

Armer Prowse, Lucas schätzte weder seine Stimme, noch sein Aussehen, zumindest für die Rolle Vaders. Naja, immerhin verdanken wir Prowse den gebieterischen Körper und die bedrohlichen Gesten Vaders.
 
Wobei ich ganz klar sagen muss, dass Darth Vader mit der Stimme von James Earl Jones (und im Deutschen durch Heinz Petruo) gerade erst einen großen Teil seiner Bedrohlichkeit erhalten hat.

Hab' mir mal einen Schnipsel mit Prowse angehört und das klang mMn nicht sehr überzeugend.
 
So... wird Zeit hier mal wieder was reinzuschreiben, war echt lange nicht mehr in diesem Thread. Laut der illustrierten Star Wars-Enzyklopädie wurde für den innenraum des galaktischen Senats die Farbe Lavendel gewählt, die wohl einzige Farbe die keine Spezies mit Krieg, Tod, Trauer etc. verbindet.:)
 
Apropos Krieg ...


Muammar al-Gaddafi fühlte sich von Film-Requisite bedroht

Um für den "Krieg der Sterne" den Wüstenplaneten Tatooine zu inszenieren, drehte George Lucas bekanntlich in Tunesien. Dabei löste er fast einen internationalen Zwischenfall aus. Die tunesische Regierung erhielt während der Dreharbeiten Drohungen von Muammar al-Gaddafi, Herrscher über das Nachbarland Libyen. Er teilte Tunesien mit, ein Konflikt sei unvermeidbar, wenn die Tunesier nicht umgehend ein Militärfahrzeug von der libyschen Grenze entfernen würden. Bei dem "Militärfahrzeug", welches libysche Soldaten gesichtet hatten, handelte es sich um den Sandcrawler der Jawas …

Lucas ließ die Requisite unverzüglich entfernen. Einen echten Krieg anzufangen wäre vermutlich keine gute Werbung für "Star Wars" gewesen.

Quelle: TV Spielfilm
 
Laut Jedipedia ist in den Baumdörfern der Ewoks nur das Nahrungslager verschlossen, alle anderen Gebäude sind jedem Ewok jederzeit zugänglich.
 
Das Lager ist verschlossen, um Diebe (wie Duloks) und Wildtiere fernzuhalten. Der Rest der Hütteneingänge ist (wie man schon im Film und auch den TV Specials und der Serie sieht) durch Decken verhangen und somit schlecht absperrbar.......
 
Zurück
Oben