Schräge Star Wars-Fakten

Gefällt euch diese Idee?

  • Ja

    Stimmen: 29 82,9%
  • Nein

    Stimmen: 6 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Als Obi-Wan in „Episode 1“ Jar Jar zum ersten Mal begegnet, da fragt er Qui-Gon: Was ist das? Im Original natürlich. Ich hab‘ mich immer gefragt, warum? Ist das zu abwertend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca Cola und Sprite existieren im Star Wars Universum das Ganze ist übrigens kanonisch.
Ein absolutes Armutszeugnis, das nur wieder einmal beweist, dass Star Wars durch die Übernahme Disneys zu einer noch größeren Kommerzschleuder geworden ist, als es zuvor ohnehin schon war.

Ist aber irgendwie auch wieder so lächerlich und irreal, dass man herzhaft drüber lachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca Cola und Sprite existieren im Star Wars Universum das Ganze ist übrigens kanonisch.

Dafür hätte ich gern mal eine Quelle. Ich kann mir gut vorstellen, dass Cola als Getränk genauso kanonisch ist wie "Kaff". Aber eben nicht als Marke "Coca Cola"

Ein absolutes Armutszeugnis, das nur wieder einmal beweist, dass Star Wars durch die Übernahme Disneys zu einer noch größeren Kommerzschleuder geworden ist, als es zuvor ohnehin schon war.

Star Wars war schon immer kommerziell. Ob man jetzt 2 Milliarden, oder 10 Milliarden dran verdient, ist meins Erachtens völlig irrelevant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hach Gottchen. Nur weil die Getränke im Freizeitpark auftauchen sind sie nicht gleich in Serien, Filmen, Büchern oder so kanonisch. Wookiepedia zählt sie als kanonisch, aber ich glaube, da kann man guten Gewissens sagen, dass es beim Vertrieb in den Parks bleiben wird. Das ganze war einfach ein Marketinggag. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Sprite schlürfenden Luke Skywalker sehen ist äußerst gering.
 
Auf der Diskussionsseite zu Coca-Cola schrieben zwei Benutzer folgendes:
"Everything in SWGE is officially canon, so yes, we will accept every minor thing as canon with the exception of guest decisions, much like player decisions are not considered canon in an RPG."
"Not to mention that the executives themselves at Star Wars Celebration kept saying that it was in-universe and canon."
Eine Quelle für die erste Aussage wurde nicht angegeben. Die zweite kann man offenbar auf YouTube nachprüfen aber allein der im Artikel verlinkte Live Stream von Tag 2 der Celebration dauert 8 Stunden. Ich hab das nur mal überflogen und hab die Vorstellung der Flaschen gefunden. Wenn ich nichts verpasst habe, sagt da niemand was darüber ob Cola kanonisch ist. Es kann natürlich sein, dass an anderer Stelle nochmal drüber gesprochen wird aber die Sache interessiert mich nicht so sehr, dass ich das ganze Video danach durchsuchen wollte.

Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit, wenn Coca-Cola kanonisch ist. Solange sie nicht z.B. in einer Serie ins Bild gehalten wird, ist sie nicht schlimmer als kanonische Enten und Pferde. Und in Puncto Merchandising finde ich diese Flaschen mit Aurebesh-Aufschrift sehr viel geiler als die gewöhnlichen Dosen mit aufgedruckten SW-Charakteren, mit denen wir uns zu meiner Zeit zufriedengeben mussten. ^^
 
Live Stream von Tag 2 der Celebration dauert 8 Stunden

ich hab mir die Streams tatsächlich damals gegeben und kann mich auch an keine Aussage erinnern, dass sie kanonisch sind. An die Vorstellung der "Dosen" kann ich mich aber noch ganz gut erinnern. Das Design ist halt schon treffend gewählt. Aber wie gesagt, kann mir dennoch nicht vorstellen, dass wir die irgendwann in einem Medium wiederfinden werden. Dass Sie jetzt in Galaxys Edge verkauft werden, macht die Sache für mich persönlich nicht unbedingt kanonisch, auch wenn das jemand behauptet :D
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Sprite schlürfenden Luke Skywalker sehen ist äußerst gering.
Aber wie gesagt, kann mir dennoch nicht vorstellen, dass wir die irgendwann in einem Medium wiederfinden werden.
Och, ich kann mir beim momentanen Zustand des Franchises so einiges vorstellen...

Wenn es bei Wookieepedia unter Canon verbucht ist, ist die Möglichkeit immer gegeben, dass es die Softgetränke vielleicht sogar irgendwann mal doch zumindest in irgendein Sourcebook (o.Ä.) schaffen. :zuck: Hätte ja auch immer noch die Gelegenheit gegeben, es als unkanonisch zu listen. Nein, stattdessen gibt's jetzt auch Cola und Sprite im Star Wars-Universum, weil irgendein Disney-Freizeitpark das Zeug vertickt. Absolut lachhaft für mich.

Naja, wer weiß? Vielleicht halten ja bald auch Oreos, McDonald's und Burger King Einzug in den offiziellen Disney-Kanon. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss von Star Wars ist riesig: In der Ukraine etwa ist seit 2015 der "Darth-Vader-Block" offiziell als Partei registriert. In der Hauptstadt Kiew trat ein Bewerber namens Darth Nikolajewitsch Vader als Bürgermeister-Kandidat an - gewonnen hat allerdings Ex-Boxer Vitali Klitschko.
 
Ich dachte, ich hätte einen richtig verrückten SW-Fakt gefunden, als ich las: "George Lucas verklagte Reagan". Aber es war wohl nicht ganz so spektakulär. Trotzdem:

1983 wurde von Ronald Reagan die "Strategic Defense Initiative" gestartet, in der es darum ging, Methoden zur Abwehr sowjetischer Raketen zu entwickeln. Zwei Organisationen namens "High Frontier" und "Committee for a strong, peaceful America" äußerten ihre gegensätzlichen Meinungen zur SDI im Fernsehen und nannten sie dabei "Star Wars". (Zudem hieß eines der Projekte der SDI "Project Jedi" aber das scheint bei der ganzen Sache keine Rolle gespielt zu haben.) "High Frontier" war außerdem an der Ausarbeitung der SDI beteiligt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lucasfilm klagte gegen beide Organisationen, weil es der Marke "Star Wars" schaden könnte, wenn sie mit diesem Streit um die SDI assoziiert wird. Am Ende wurde zugunsten von "High Frontier" und "Committee for a strong, peaceful America" entschieden. Die Begründung war, dass das Gesetz in Bezug auf Markennamen nur davor schützt, dass Produkte fälschlicherweise mit einer Marke in Verbindung gebracht werden, was hier nicht der Fall war.

Schön find ich die Wortwahl des Richters in seinem "memorandum" (So heißt das zumindest im Englischen.) :
"Not so long ago, in a studio far, far away from the policymakers in Washington, D.C., George Lucas conceived of an imaginary galaxy where fantastic creatures and courageous knights battled an evil empire with spaceships, "blaster" guns and light sabers."
(https://law.justia.com/cases/federal/district-courts/FSupp/622/931/2395863/)
 
Ich dachte, ich hätte einen richtig verrückten SW-Fakt gefunden, als ich las: "George Lucas verklagte Reagan". Aber es war wohl nicht ganz so spektakulär. Trotzdem:

1983 wurde von Ronald Reagan die "Strategic Defense Initiative" gestartet, in der es darum ging, Methoden zur Abwehr sowjetischer Raketen zu entwickeln. Zwei Organisationen namens "High Frontier" und "Committee for a strong, peaceful America" äußerten ihre gegensätzlichen Meinungen zur SDI im Fernsehen und nannten sie dabei "Star Wars". (Zudem hieß eines der Projekte der SDI "Project Jedi" aber das scheint bei der ganzen Sache keine Rolle gespielt zu haben.) "High Frontier" war außerdem an der Ausarbeitung der SDI beteiligt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lucasfilm klagte gegen beide Organisationen, weil es der Marke "Star Wars" schaden könnte, wenn sie mit diesem Streit um die SDI assoziiert wird. Am Ende wurde zugunsten von "High Frontier" und "Committee for a strong, peaceful America" entschieden. Die Begründung war, dass das Gesetz in Bezug auf Markennamen nur davor schützt, dass Produkte fälschlicherweise mit einer Marke in Verbindung gebracht werden, was hier nicht der Fall war.

Schön find ich die Wortwahl des Richters in seinem "memorandum" (So heißt das zumindest im Englischen.) :
"Not so long ago, in a studio far, far away from the policymakers in Washington, D.C., George Lucas conceived of an imaginary galaxy where fantastic creatures and courageous knights battled an evil empire with spaceships, "blaster" guns and light sabers."
(https://law.justia.com/cases/federal/district-courts/FSupp/622/931/2395863/)
Das ist tatsächlich mal ein sehr interessanter "schräger Star Wars Fakt"! Ich hatte mich ja immer schon gefragt ob George Lucas das damals einfach hinnahm, dass ein geplantes Raketen Abwehrsystem nach seiner Schöpfung benannt wurde.
 
Zurück
Oben