Sci-Fi Star Trek: Picard

Das Romulanische Sternenimperium ist nicht nur Romulus. Und das Dominion war am Ende massiv geschwächt. Also ich würde immer noch sagen dass die Romulaner mächtige Föderationsmitglieder gewesen wären.

besser zumindest als diese komischen Vulkanier...
 
Schöne Folge, die sich wieder schön mit Aspekten anderer Serien befasst und die Epochen vernetzt. Der Einblick in die "zivile" Gesellschaft, toller (hoffentlich) Auftakt für Seven. Die einzelnen Mannschaftsmitglieder haben imo schöne Interaktion, fühlt sich alles (wieder mal) nach ner RPG Gruppe an ^^

Und das mit Agnes war so klar :p

Ich hatte (trotz erster Minuten) meinen Spaß :braue
 
Nicht nur, dass sich der Abwärtstrend weiter fortsetzt, haben wir hier die erste Folge, die ich sogar als unterdurchschnittlich bis schlecht bezeichnen würde.

Der Anfang ging mal so gar nicht. Ich hab Icheb in VOY immer nervig gefunden, aber dieses Hostel-artige Gesplattere hat er nicht verdient und ist ST-unwürdig. ST braucht kein FSK18. Auch Sevens Gemetzel zum Schluss (obwohl weniger blutig) hätte glatt aus nem Tarantino-Film stammen können. Warum Seven aber in der Eröffnungsszene ihr Gspusi anscheinend nur betäubte ist mir ein Rätsel.

Der Cyberpunk-Club wirkt, wie im Trailer vermutet, sehr unpassend für Star Trek. Klar kann man argumentieren, dass man so ein Etabslisment einfach in den vorigerigen Serien nicht gesehen hat und es solche serwohl gab, aber es gefällt mir einfach nicht. Dazu sind Picards (Augenklappe, ernsthaft?) und Cos Verkleidungen geradzu lächerlich und ließen mich an "Cirkus Picard" denken.

Das Ende ist natürlich ziemlich WTF, aber auch überdramatisiert und ne neue Mysterybox. Ich hab nix gegen Drama, aber was Kurtzman hier (und bei DSC) macht ist einfach übertrieben. Einfach sich von einem (emotionalen) Schock zum nächsten hangeln. Gespannt wie das aufgelöst wird bin ich natürlich trotzdem, aber ich bin dank der Gaga-Antworten von DSC-Staffel 2 hier ein gebranntes Kind, dass das alles irgendwie Sinn und ein rundes Gesamtbild ergibt.

Positiv würde ich die Rückkehr von Seven bezeichnen (hoffe es bleibt nicht bei der einen Folge) und ihr Gespräch mit Picard (über Locutus) bezeichnen. Da kam Trek-Feeling auf. Der Rest wirkte mehr "Lexx: The Dark Zone" denn ST entsprungen:

4 von 10 herausgerissenen Augen![/SPOILER]
 
Zum Thema ST-unwürdiger Splatter:


Ja, die Szene war trashig und für Trek-Verhältnisse recht heftig (wie sie mit FSK12 durchkommen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel). Aber erstens ein Einzelfall (obwohl die Folge sonst klasse ist) und schon noch ein anderes Kaliber als das Hostel-artige Splattern in der aktuellen PIC-Folge.


https://windowsunited.de/__trashed-173/
Ich hab keine Ahnung wie seriös die Quelle ist und ich glaub auch nicht, dass Prime die Serie aus dem Programm wirft (wenn muss CBS wohl in den kommenden Staffeln eher mit dem Preis runter), aber der große Zuseherschwund wundert mich jetzt nicht. Der Trailer dürfte wohl viele Alt-Trekkies neugierig gemacht haben (und Folge 1 wurde auch sehr postiv überall aufgenommen), welche mittlerweile wieder abgesprungen sind.
 
Zum Thema ST-unwürdiger Splatter:


und schon noch ein anderes Kaliber als das Hostel-artige Splattern in der aktuellen PIC-Folge.

Also, aus solchen Gründen komme ich freitags vor- oder nachmittag gerne hierher. Ich schaue die jeweils neue Folge immer erst am Abend und lasse mich durch Meinungen, ohne die Spoiler zu lesen, immer gern neugierig machen. Und wenn ich das so lese und sehe, dass es darum offenbar eine Kontroverse gibt, bin ich dieses Mal richtig neugierig und gespannt ^^
 
Aber erstens ein Einzelfall (obwohl die Folge sonst klasse ist) und schon noch ein anderes Kaliber als das Hostel-artige Splattern in der aktuellen PIC-Folge.

Naja... einige Einzelfälle halt. Hin und wieder kommt sowas, egal ob bei TNG, DISCO oder PIC.
Und ich finde die TNG Szene heftiger...

https://windowsunited.de/__trashed-173/
Ich hab keine Ahnung wie seriös die Quelle ist

Ähnliche Meldungen kamen während der ersten Staffel DISCO, wo immer wieder sogar behauptet wurde, die Serie sei abgesetzt worden.
 
Al-Trekkies sind ein komisches Volk. Ich habe neulich ja erst ENT gesehen und mich hinterher gefragt, wieso zum Teufel das nach 4 Staffeln abgesetzt wurde. Ernst nehmen kann man die Hardcore Fanbase wohl nicht.
 
Al-Trekkies sind ein komisches Volk. Ich habe neulich ja erst ENT gesehen und mich hinterher gefragt, wieso zum Teufel das nach 4 Staffeln abgesetzt wurde. Ernst nehmen kann man die Hardcore Fanbase wohl nicht.

Nachdem ich hier wohl der lauteste (um nicht zu sagen einzige) Kritiker von Kurtzman-Trek bin, sage ich mal, danke, fürs nicht ernstnehmen. ;)

Dein Kommentar ist trotzdem völlig aus der Luft gegriffen. Denn gerade die vierte ENT-Staffel wurde von den meisten "Alt-Trekkies" ziemlich abgefeiert. ENT hatte eher andere Probleme, wie die vielen schwachen TNG-Kopien in den ersten beiden Staffeln, Übersättigung nach zu viel ST in den 90ern, peinliche Elemente wie die Reibekammer und die Neuropressursitzungen und generelle Ablehnung eines Prequels. Ich für meinen Teil halte ENT trotzdem für die drittbeste ST-Serie (was aber vor allem an Staffel 3 und 4 liegt).

Mit Ausnahme der ersten Staffeln TNG (und der zweiten Staffel ENT) hab ich neues ST bis 2009 stets ziemlich abgefeiert. Und auch PIC startete sehr gut. Nur die letzten beiden Folgen entwickeln sich immer mehr in Richtung DSC (welches ich großteils nicht mag). Genauso wenig wie die vielen enttäuschten Fans bei der achten Staffel GoT (die ich in der Tat ziemlich schätze) schuld sind oder die vielen enttäuschten Fans der ST von Star Wars schuld, sind die Fans "schuld", dass Kurtzman-Trek bei vielen nicht gut ankommt.

Und als Macher eines Produktes sollte ich dessen Fans stets ernst nehmen (will ich jetzt Kutzman und Co nicht unterstellen, nicht umsonst hat PIC auch recht viel Fanservice, sondern war vielmehr ne generelle Aussage), wenn ich Erfolg haben will.
 
@Topic:
Ich fand Folge nicht schlecht, allerdings ist es für mich auch die bisher schwächste Folge. Es ist vor allem schön, zu sehen, wie die Serie mit World Building umgeht. Alte Elemente werden gut mit neuen verknüpft. Manche mögen das vor alle als Fan Service betrachten, aber ich finde die Menge an Zitaten bisher wirklich sehr gut.
Auch wenn ich mir wünsche, dass man bei allen Zitaten der TNG und VOY vielleicht doch auch DS9 nicht ganz außen vor lässt?

Agnes nervt nach wie vor
aber dank dem Ende der Folge kann man wohl davon ausgehen, dass ihr unbeholfenes Verhalten nur Show war.

Zur Splatter Diskussion:
Ja, ob der Gewaltgrad zu Beginn der Folge wirklich nötig war, darüber kann man streiten. Fakt ist, dass es aber schon zu TNG Zeiten Splatter gab, gerade in Verbindung mit den Borg. Früher kam halt der Schnitt, kurz bevor der Borg-Bohrer den Schädel aufbohrte oder Implantate in's Hirn eingesetzt wurden, jetzt hält die Kamera länger drauf. Ein Fan bin ich davon auch nicht, aber es stört mich auch nicht.

Das einzige, was mich nervte ist, dass ich extra für diese Folge herausfinden musste, wie noch mal mein Jugendschutz-PIN bei Amazon Prime lautete.
 
War auch ganz verdutzt als ich sah das eine Star Trek Folge ab 18 ist.
Aber Gewalt lockt auch Zuschauer. Ich frage mich aber ob der Name Star Trek dieses nötig hat.
 
Habe die Folge gesehen und fand sie erneut sehr gut, ein ausführlicherer Kommentar kommt morgen. Was mich aber wundert, ich lese immer wieder was von einer FSK 18-Freigabe. Bei mir stand FSK 16 über der Folge, auch musste ich keinen PIN eingeben.
 
Wenn ich auf die Übersichtsseite der Staffel gehe steht da FSK 16 bei der Episode. Als ich mir die Episode angeschaut habe, musste ich meinen Pin eingeben.
 
Ich musste heute auch keinen PIN eingeben, gestern schon. War allerdings an einem anderen Gerät getestet (iPhone).

Vielleicht reicht es auch Amazon, wenn man den PIN einmal für einen bestimmten Inhalt eingibt?
 
Die PIN-Problematik hatte ich gestern auch an meinem Fernseher. Habe ich bisher noch nie gemusst bei Filmen/Serien auf der Plattform. Aber man wird ja auch direkt mit der Szene konfrontiert, um die es sich augenscheinlich handelt (AUGENscheinlich :D ). Von daher kann ich das schon nachvollziehen.

Ich bin mit "Voyager" mehr oder weniger groß geworden, die Serie war für mich der Einstieg in das "Star Trek"-Universum. Von daher bin ich - obwohl es im Trailer ja schon angedeutet wurde - sehr angetan von der Rückkehr von Seven-of-Nine. Überhaupt gefällt mir die Serie immer mehr! Für mich das beste seit langem aus der Welt von Gene Roddenberry.
 
Zurück
Oben