Episode IX Spoiler Star Wars: Episode IX Soundtrack

Komisch, wieso finden so viele den Soundtrack langweilig? Das "Rise of Skywalker" - Thema finde ich total kitschig-schön, erinnert mich an die Spielberg-Ära. Und im Abspann fand ich's toll, dass die großen Themen, wie der "Imperial March" und das Titelthema noch mal rausgehauen wurden. Auch toll, dass über der Szene, in der alle den Sieg feierten "Luke und Leia" zu hören war, wenn ich mich nicht getäuscht hab. Ich bin happy. :inlove:

Einziger Wermutstropfen: Da es im Film auch leider keinen Anlass dazu gab, gibt es kein grandioses "Kylo-Rey-Macht" - Thema.

Ich hab ihn noch nicht gehört, kann nur von dem sprechen, was ich im Film gehört habe - da ist mir einfach tatsächlich einfach nix interessantes aufgefallen.
Gerade den imperialen Marsch fand ich persönlich im Abspann total daneben - Vader kam in der ST überhaupt nicht vor, und eigentlich ist es sein Thema. Ich hätte es passend gefunden, wenn im Abspann verschiedene Themen der ganzen neun Filme zitiert worden wären, das hätte ich sogar spannend gefunden. Das war aber nicht der Fall - im Prinzip kam aus den anderen sechs Filmen nur der Marsch. Das fand ich ziemlich unpassend und schade... Wobei ich auch hier sagen muss, vielleicht habe ich etwas überhört? Ich hab den Film ja nur ein Mal gesehen.
 
@Jade'sFire
Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen?
Das Theme "Rise of Skywalker" - wo ist das bitte im Film zu hören gewesen?
Ich war nämlich irgendwie der falschen Annahme, das es sich hierbei vl. um ein Kylo/Rey Theme handeln könnte..
Ich finds nämlich eine absolute Frechheit, dass man den Zweien - die ja bekanntlich Seelenverwandte sind/waren - nicht mal ein eigenes Liebesthema zugestanden bekommen haben.
 
Ich habe mir den Soundtrack bisher auch noch nicht kaufen können (da wollte ich einmal wieder im Laden kaufen, aber da gab es das dann nirgendwo - bestelle ich es halt wohl am Ende doch bei Amazon). Im Kino gestern meine ich, beim Auftritt der Ritter von Ren immer mal wieder dieselben Töne gehört zu haben, und dann gab es quasi eine Verwebung von Reys und Kylos Themen.

Die größte Verfehlung des Soundtracks ist für mich aber weniger das Fehlen neuer Themen (bis auf max. Zori wäre da auch IMO kaum etwas drin gewesen), sondern dass sich die groß angekündigte Medley-Verwertung eigentlich nur auf Themen aus der OT (und eben der ST, wobei mir hier z. B. auch schon Rey's Theme gefehlt hat) bezogen hat und selbst da auch eher auf die bekanntesten Themen. Das liegt aber wohl auch wieder am Film selbst, der den Bogen am Ende zwar zu Episode 4 schließt, aber mich in der Endzszene eben nicht an den Anfang der Saga, also Episode I oder zumindest mal die PT, zurückerinnert.
 
John Williams in allen Ehren, aber sein Zenit ist mittlerweile überschritten. Und das nicht erst seit diesem Film. Ich bin diesem Menschen unglaublich dankbar für viele seiner älteren Werke, welche mein Leben ungemein beeinflusst haben. Aber seit einigen Jahren dümpeln seine Stücke nur noch vor sich hin. "War Horse" aus 2011 war ein letztes Aufbäumen seiner Kreativität. Ich finde "Rey's Theme" noch wirklich gut, aber das wars dann auch schon. "Kylo's Theme" blieb in Erinnerung, ist aber keine Meisterleistung. Genauso wie das Theme des Widerstandes, welches sich nach einer schlechten Kopie aus "Scherzo for Motorcycle" aus Indiana Jones 3 anhört. Die sich zu oft wiederholenden Themen "The Force" und "Princess Leia" innerhalb der Sequel Trilogy unterstreicht deutlich, dass es an neuen Ideen mangelte. Zwischen diesen Themen wird dann auch nur noch belanglose Akkustik als Lückenfüller gespielt.

Ich kann den Kultstatus um Williams absolut nachvollziehen. Aber der sollte nicht dazu dienen, die Soundtracks der ST grundsätzlich ganz nach oben auf ein Siegertreppchen zu stellen. Machen wir uns nichts vor: irgendwann - leider wohl auch schon relativ zeitnah - wird es keine Williams-Kompositionen mehr geben. Aber eine neue Generation von Komponisten steht bereits in den Startlöchern, welche das Erbe Williams' (zumindest im Star Wars Franchise) bedenkenlos stemmen können.
 
Kompositionen mehr geben. Aber eine neue Generation von Komponisten steht bereits in den Startlöchern, welche das Erbe Williams' (zumindest im Star Wars Franchise) bedenkenlos stemmen können.
Haben wir ja bereits in R1 & Solo gesehen, dennoch ist JW schon eine Ausnahmeerscheinung. Oft kopiert, nie erreicht. Ich bin froh, dass er 1-9 gemacht hat. Dass er sich nun verdientermaßen zurückzieht, ist aber auch gut.
 
Mittlerweile glaub ich ja, dass Williams nicht so recht wusste was er da komponieren sollte oder sie haben schlicht weg die Musik falsch eingesetzt - ich denke da nur an die Szene zwischen Ben und Rey am Ende. Das ist alles andere als eines Skywalkers würdig und bin ich absolut nicht gewohnt von Williams, also liegt eher der Gedanke nahe, das die Musik falsch eingesetzt worden ist.
 
Mittlerweile glaub ich ja, dass Williams nicht so recht wusste was er da komponieren sollte oder sie haben schlicht weg die Musik falsch eingesetzt - ich denke da nur an die Szene zwischen Ben und Rey am Ende. Das ist alles andere als eines Skywalkers würdig und bin ich absolut nicht gewohnt von Williams, also liegt eher der Gedanke nahe, das die Musik falsch eingesetzt worden ist.

Das spricht imo dafür, dass der Film ursprünglich anders endete und nach Fertigstellung der Musik noch das ein oder andere geändert wurde. Es gab ja relativ späte Nachdrehs und gerüchteweise noch einen Neuschnitt.
 
In diesem Film würde einiges umgestrickt....Ich hatte neulich gelesen , das zum Beispiel die Musik-Themen bei Rey und Ben überhaupt nicht passen bei dern Szenen.....
 
Das spricht imo dafür, dass der Film ursprünglich anders endete und nach Fertigstellung der Musik noch das ein oder andere geändert wurde. Es gab ja relativ späte Nachdrehs und gerüchteweise noch einen Neuschnitt.

Spricht das nicht eher dafür, dass Williams hier den Zweiklang der Macht musikalisch umgesetzt hat, indem er die Themen an manchen Stellen schon derart auf die jeweils andere Figur überspringen ließ, wie dann das Lichtschwert die Hand wechselt?
 
Spricht das nicht eher dafür, dass Williams hier den Zweiklang der Macht musikalisch umgesetzt hat, indem er die Themen an manchen Stellen schon derart auf die jeweils andere Figur überspringen ließ, wie dann das Lichtschwert die Hand wechselt?

Wenn das dann passt, gut möglich. Das weiß ich aber nicht. Hatte aber den Eindruck von den Posts hier, dass da noch mehr nicht stimmig ist.
 
Was für mich irgendwie nicht passt, ist das Yoda-Theme bei der Feier. Ich verstehe schon, was Williams da macht, wenn er erst das Yoda-Theme spielt und dann das Luke-and-Leia-Theme in das Rey-Theme überführt, aber ich hätte das für den Abspann besser gefunden.
 
Ich habe den Soundtrack im Kino nicht als sonderlich stark wahrgenommen, aber wie schon bei TLJ und Solo (wenn auch da von John Powell) habe ich die Qualität eher hinterher in der reinen Audio-Auswertung bei Youtube richtig einordnen können. Das TROS-Stück schlechthin, welches auch bei vielen anderen Stücken mit eingewoben wurde, ist ganz klar Rise of Skywalker, welches mir auch sehr gut gefällt. @Jade'sFire hatte das bereits toll beschrieben: kitschig, fast schon weihnachtlich, klingt nach Happy End. Ich finde es schön. Aber auch A New Home ist absolute Spitzenklasse in meinen Ohren. The Force is with You ist auch ein episches Stück in einer epischen Szene. Der Rest ist nicht die alleroberste Liga (für SW-Verhältnisse/JW-Verhältnisse), aber vor allem die Wiederverwendung alter Stücke hat es für mich herausgerissen. Mit 83 Jahren muss auch nicht alles neu erfunden werden; John Williams war auf seine späten Tage nicht mehr soooo innovativ wie vielleicht noch vor zehn, fünfzehn Jahren, aber musste er auch gar nicht. Besonders elegant finde ich, wie er ganz kurze Parts aus alten SW-Filmen quasi „zitiert“ hat. Hört man ganz genau hin! Da findet ihr auch viele PT-Momente aus allen drei Filmen wieder. Auch das hier gescholtene Farewell gefällt mir verdammt gut und ist in meiner Wahrnehmung auch nicht fehlplatziert oder sonst irgendwiewas. Also mit der Kritik kann ich so gar nichts anfangen. Und selbst wenn es für eine ursprünglich ein wenig anders geschriebene Szene vorgesehen war - ich finde, es passt ziemlich gut.

Ich gebe dem Soundtrack mal 3,5/5 Sternen.
 
Ich habe den Soundtrack im Kino nicht als sonderlich stark wahrgenommen...
Ich gebe dem Soundtrack mal 3,5/5 Sternen.

Ich empfinde es ähnlich.

Die musikalische Untermalung vieler Szene war oftmals nicht viel mehr als ein zurückhaltendes Dahinplätschern, welches nur hier und da merklich aus dem Hintergrund hervortrat. Dann aber für mein Empfinden an den durchaus richtigen Stellen.

Trotzdem ist der Soundtrack nicht so atmosphärisch geworden wie man es von den übrigen Trilogien kennt.

Ich denke aber, das war gewollt. Wenn ich bspw. die Kampfszene zwischen Rey und Kylo (auf dem Wrack des zweiten Todessterns) mit dem zwischen Anakin/Vader und Obi Wan (auf Mustafar) vergleiche, scheint man dieses Mal ganz bewusst auf eine möglichst authentische Geräuschkulisse gesetzt zu haben; so hört man das Toben und Brechen der Wellen, das Schnaufen der Protagonisten, das Summen der Lichtschwerter, wie sie (hart) aufeinander schlagen...alles wirkt sehr wuchtig und haptisch, fast schon "naturalistisch" (soweit das in diesem Genre überhaupt möglich ist :kaw:); das ist stilistisch schon ein krasser Gegensatz zum finalen Kampf in Episode 3...aber auch zu den Kämpfen in der OT, als sich bspw Luke in ROTJ verzweifelt seinem Zorn hingibt, um Darth Vader niederzustrecken. Dieser gekonnte Einsatz stimmungsvoller Musik hat damals schon extrem gut gewirkt und tut es immer noch. (Ich bekomme jedes Mal aufs Neue Gänsehaut).

Ich bin daher unschlüssig, was mir letztlich besser gefällt (im Vergleich)....ich denke, beides hat seine Vorzüge. Vielleicht wirken manche Szenen bildgewaltiger, wenn man sie nicht musikalisch überfrachtet...:zuck:


Was mir in TROS besonders gut gefallen hat, ist der (auch musikalische) Moment, als sich Leia mit Ben in Verbindung setzt, sich das zuvor noch aufgebäumte Kylo Ren Thema allmählich wieder auflöst, um kurze Zeit später im zärtlichen Leia-Thema aufzugehen....das fand ich sehr gelungen und schön.

Es gab aber durchaus mehrere solcher Momente...die Sterbeszene von Ben bspw, als sich Reys Hand schließlich (doch noch) auf seine legt; da fühlte ich mich auch musikalisch mitgenommen (bzw abgeholt, je nachdem).
 
Zurück
Oben