Star Wars Fans: Sind wir nun bekloppte oder nicht?

Ich denke, Star Wars Fans sind einfach "speziell", wir distanzieren uns von den "Normalsterblichen". Naja, und wenn uns jemand als Freak bezeichnet...is doch cool :D
 
Kommt darauf an: Als leider schon bekloppt bezeichne ich solche SW-Fans, deren einzigen Lebensinhalt aus SW besteht. Sie haben keine Freunde, keinen richtigen Job, gehen nie aus ... etc.

Man sollte alles beschränckt geniessen. SW-Fan sein, und trotzdem ausgehen, Freunde haben, arbeiten und andere Interessen haben geht ja auch.

Was ich hier verurteile ist der vergleich zur Religion. Ich kann mir vorstellen, dass das Spasseshalber hier reingepostet worden ist, aber es ist durchaus falsch zu verstehen:
SW ist keinerlei vergleichbar mit irgendeiner Weltreligion. Bei Religionen geht es immer um die Sinnesfrage, Glauben etc., was man ja von SW nicht behaupten kann. Und als Beweis das ich richtig liege: Ich bin bekennender, gläubiger Christ, und trotzdem SW-Fan, und 2 Religionen kann man ja schliesslich nicht angehören ;)
 
Granta Omega schrieb:
Was ich hier verurteile ist der vergleich zur Religion. Ich kann mir vorstellen, dass das Spasseshalber hier reingepostet worden ist, aber es ist durchaus falsch zu verstehen:
SW ist keinerlei vergleichbar mit irgendeiner Weltreligion. Bei Religionen geht es immer um die Sinnesfrage, Glauben etc., was man ja von SW nicht behaupten kann. Und als Beweis das ich richtig liege: Ich bin bekennender, gläubiger Christ, und trotzdem SW-Fan, und 2 Religionen kann man ja schliesslich nicht angehören ;)

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt manche Leute die sehen darin ihre Religion und glauben auch an die Macht und die Lehren der Jedi. Sowas ist total bekloppt
 
Naja ich muss zugeben, dass der Grundsatz dieses Glaubens durchaus vertretbar ist. Nur würde ich es nicht als "Macht" bezeichnen, sondern viel mehr "Energie" (was ja auch schon wissenschaftlich erwiesen ist). Ob dazu noch irgendein Gott dran beteiligt ist, das sei mal dahingestellt...
 
Master Kenobi schrieb:
Ist nicht unbedingt das beste Buch dieser Art. Ich empfehle "Empire Building" oder die deutsche Auflage namens "Star Works".

Ich empfehle hierzu: "Die Star Wars Filme" von Marc Adams.

Das Buch von Oliver Denker ist ganz nett aber der Mann hat seine eigene Sicht der Dinge. Inzwischen ist er Chefredakteur des offiziellen Star Trek Magazins. Hat die Storyboards von Backdraft gezeichnet und hat sich auch anderswo einen Namen gemacht. Ich bin mit dem nicht grün geworden. Sein Buch ist wie gesagt ganz nett aber unbedingt gelesen haben muss man es nicht.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "bekloppt" sind nur die SW-Freaks die also alles für SW machen und tun ect.
Also wir als Fans sind normale Leute denn dann müsste doche igendlich jeder bekloppt sein wenn er einen Film oder eine Reihe toll findet!!!
 
Master Kenobi schrieb:
Das predige ich ja schon seit einiger Zeit. Das Star Wars Fandom wird immer mehr zum Spiegelbild des ST Fandoms. Inzwischen finde ich bei SW ín vielen Bereichen genau das, was ich am Star Trek Fandom immer lächerlich fand. Neben dem Merchandising-Wahnsinn ist es auch das Verhalten der Fans.

Genau das finde ich auch, mitlerweile fühle ich mich schon beleidigt wenn man mich wieder schräg anguckt weil ich mich als SW Fan zu erkennen gebe oder mit einem Treckie Freak verwechselt werde, denn ST is eben NICHT(!) das selbe wie SW(sorry an alle ST Fans aber es ist ja nicht so als ob ich Star Treck verachte sondern nur das ST immer öfter mit SW von AUssenstehenden verwechselt oder in zusammenhang gebracht wird)! Aber irgentwie sind diese beiden Fandoms wirklich nicht mehr von einander zu unterscheiden (oftmals jedenfalls).
Ich ertape mich selbst dabei wie ich diese Bücher lese und mich für die fiktive Technick begeistere abe nur aus reinem Interesse und Faszination, dabei sollte es bleiben. Das Fan sein rührt halt auch woanders her, als nur von Fachwissen sondern eher von dem was die Filme sind und was sie ausdrücken.

@Riker: Es gibt sicherlich höhere Prioritäten, fragt sich jetzt nur noch welche die niederen sind...
 
Crimson schrieb:
Ich....bin....kein...Freak!

C.

Doch bist du akzeptiere es. Du lebst in einer anderen Galaxie und doch hier. Du b ist in einem Internetforum in dem man über diese andere Galaxie diskutiert. Wenn das nicht freakig ist? ;)

nicht allzuernst nehmen
 
Crimson schrieb:
Ich....bin....kein...Freak!
Du bist SW- und VfB Stuttgart-Fan. Welche Merkmale brauchst du noch um freakig zu sein?:o

bitte noch weniger ernst nehmen

@topic
Also ich persönlich sehe mich schon in gewisser Hinsicht als "Freak". Wobei ich aber denke, dass man da geteilter Meinung sein kann.
Für mich ist jemand, der verkleidet zu Conventions geht viel freakiger als jemand, der die Romane sammelt und liest. Die Leute, die sich verkleiden, werden das aber vermutlich anders sehen.;)
 
Kostümierte Fans müssen nicht zwangsläufig freakig sein. Freakig sind imho nur die, die nicht nur im Kostüm herumlaufen, sondern auch noch pausenlos ihre Rolle verkörpern. Wer sich also drei Tage lang wie ein Jedi oder ein Stormtrooper benimmt.... :rolleyes:
 
Also ich finde, heutzutage als FREAK bezeichnet zu werden, ist doch fast schon wieder ein Auszeichnung, als eine Beleidigung.

Es kommt aber wohl - und da scheinen wir uns ja alle einig zu sein - darauf an, wie extrem man sein Fan-Sein auslebt, und wie man von der Umwelt wahrgenommen wird.

Ich zum Beispiel arbeite derzeit in einem Büro mit insgesamt 5 weiteren Kolleginnen zusammen. Denen brauche ich nicht mit StarWars kommen ... da ernte ich nur mitleidige Blicke. Ich hab die Mädels trotzdem lieb!
 
Lilliyana schrieb:
Ich zum Beispiel arbeite derzeit in einem Büro mit insgesamt 5 weiteren Kolleginnen zusammen. Denen brauche ich nicht mit StarWars kommen ... da ernte ich nur mitleidige Blicke. Ich hab die Mädels trotzdem lieb!
So iste s mit meinen Freunden auch. Wenn die auf meine Bücherwand schauen, dann schütteln die auch mit dem Kopf, wenn die den Wert davon ausrechnen. Aber hey, das ist Hobby Leute, Hobby!

Man könnte genauso alle Märklin-Fans in die Freakschublade stecken, wenn sie ihre eigenen Welten bauen und sich darüber aufregen, dass jemand einen ICE auf einer Strecke fahren lässt, die doch ganz klar das Schlesien des ausgehenden 19 Jhd. zeigt.:D

Die nenne ich auch nicht Freaks. Das ist Hobby, man kann es nicht oft genug sagen.:)
 
Lilliyana schrieb:
Also ich finde, heutzutage als FREAK bezeichnet zu werden, ist doch fast schon wieder ein Auszeichnung, als eine Beleidigung.

Für mich ist das schon mehr eine Bestätigung als eine Beleidigung.
Hier im Umfeld wo ich wohne, bin ich nicht der einzige Star Wars Fan, aber der einzige der wit über 50 Bücher, ca. 30 Comics (noch nie gezählt habe), alle bis her erschienen Star Wars DVDs, mehrere Star Wars Spiele hat und dazu noch hier in der Gegend das meiste Wissen hat (natürlich nur ein Bruchstück von dem was Minza weiß)
Die schütteln auch nur den Kopf wenn sie in mein zimmer kommen *g*
Oder wenn ich gegen die mit einem Schwert kämpfe, was durch Farbe rot leuchtet
:konfus:
 
hmm, ich habe kein problem mit der bezeichung freak ... so sind wir eben ;)

ihr hättet so manche m2a aktion miterleben sollen ...

andere halten sw für kinderkram ... ist mir doch egal ... ich mag es genausom wie anderen scifi kram ..
 
Naja, ok, aber kennt ihr das, dass andere Leute manchmal einen viel zu großen Wind darum machen, dass man SW-Fan ist?

Beispiel:
Ich wohne noch daheim (kostengünstig und praktisch). In meinem Zimmer hängen 1 (!!!) SW-Poster, ein Bilderrahmen mit verschiedenen SW-Postkarten und ein großer Magnet rum. Dann hab ich noch 4 Ordner mit SW-Comix (fallen nicht sonderlich auf, sind nicht sehr auffällig beschriftet oder so), die Ordner vom SW-Fact File und ne Menge SW-Bücher und natürlich die DVDs. Ok, das hört sich erstmal viel an, aber glaubt mir, man wird nicht gerade von SW-Sachen überrannt, wenn man mein Zimmer betritt, wirklich nicht. Das ist alles schön dezent.
Naja, auf jeden Fall, als der Freund von meiner Schwester (absolut kein Fantasy- und Sience Fiction-Fan) mein Zimmer zum ersten Mal gesehen hat, hat er ein Gedöns darum gemacht, dass hier ja so viel SW um ihn rum sei und er es nicht fassen könne. Also da hab ich mich schon irgendwie ungerecht behandelt gefühlt, ganz ehrlich ... man kanns auch übertreiben!
 
Ich halte SW-Fans nicht für bekloppt. Und wenn mich doch jemand einen "Freak" nennen sollte, wär's mir ziemlich schnuppe.

P.S. Übertreiben kann man natürlich alles, auch das Fan-Sein...
 
Zurück
Oben