Star Wars Holiday Special

Jedenfalls ist es sicher das es eine französische Version gibt.

cu, Spaceball

...dass es eine französische Version gab. Dass das HS auch außerhalb der USA gelaufen ist, ist gesichert:

Canada in 1978 on November 17, 1978 (the same day of the US airing, most likely on channel CTV, since a black and white still from the show has that channel’s logo on it)

Mexico in December 1978 on Televisa XHGC Channel 5

Argentina around Christmas 1978

France (dubbed in French, under the name "Au Temps de la Guerre des Etoiles" which means "In the Time of Star Wars")

New Zealand sometime in 1979

Belgium in 1979 and/or 1980 (in English, with Dutch subtitles)

Australia in 1980 or 1981, and also in 1982 or 1983 on the WIN Network

Malaysia in late January/early February 1981 or 1982 (in English, with no subtitles)

Sweden on May 31, 1979 on SVT TV 2 (in English, under the name "Stjärnornas Krig Och Fred", with Swedish subtitles).
Quelle: www.starwarsholidayspecial.com


Allerdings scheint es von keiner dieser Ausstrahlungen überlieferte Videomitschnitte zu geben. Alles was man findet sind immer wieder dieselben Versionen der CBS-Ausstrahlung. Außerhalb der USA scheinen noch keine Videorekorder existiert zu haben. Verständlich, die Markteinführung von VHS als Medium war 1976, lag also gerade mal zwei Jahre zurück, und für Normalsterbliche war diese Technik zum damaligen Zeitpunkt quasi noch unerschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheint es von keiner dieser Ausstrahlungen überlieferte Videomitschnitte zu geben.

Mindestens einer scheint tatsächlich noch zu existieren. Bei Dailymotion konnte ich immerhin sowohl den Zeichentrick-Abschnitt mit Boba Fett als auch ein "Best Of" (?!) finden:

Dailymotion - Dessin animé STAR WARS - une vidéo Cinéma

Dailymotion - Au Temps De La Guerre Des Etoiles " Best Of " - une vidéo Cinéma

Runterladen kann man die Clips z.B. mit dem kostenlosen Programm vdownloader:

http://www.chip.de/downloads/VDownloader_27531931.html

Und wer dieses Meisterwerk an Fernsehkultur vielleicht in seiner kompletten Pracht retten will, und gleichzeitig ein Stück de francais spricht, der könnte den Uploader ja mal kontaktieren.
 
Einfach mal anschauen und hinterher im Extremfall immer noch vor ein Auto schmeißen :D
Ich habe es nicht bereut, diese vielen vielen viiiiiielen Minuten an grotesken Schauspielkunst und wahnwitzigen Ideen anzutun und die HS ist ein fester und wichtiger Teil meiner Sammlung :braue
 
Also ich sage mal: Damals, während des Hype rund um A NEW HOPE war das Hs sicher ne witzige Geschichte. Die Animations-Serie mit Boba und Co war auch echt cool gemacht. Die Wookie-Real-Segmente.. ok.. Ging noch. Der Rest ist in meinen Augen auch totaler Murks. Aber halt KULT :)

Genauso wie die SW-Episode in der Muppet-Show
 
Kennt ihr eigentlich schon die Review vom Nostalgias Critic über das Star Wars Holliday Special? Ich finde die richtig klasse, über die ersten paar Minuten lach ich mich immer halb tot.
Vor allem hat er mit vielem recht was er zu dem Spezial sagt, auch wenn es nicht unbedingt Familienfreundlich ist. Er nimmt eben kein Blatt vor den Mund.


Hier wäre noch ein Kommentar zur Review.

PS:Falls jemand Probleme mit dem Blip-Player hat, die Review gibt es auch noch irgendwo auf Youtube. Den Kommentar allerdings nicht.
 
Mal was schönes zum Thema.

Conan O'Brien hat Harrison Fort zu Gast und versucht sich als investigativer Journalist: :D

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rTQg9KgnjjA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rTQg9KgnjjA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Ab 3:00 wird's klasse... ich hab Ford noch nie so leidend gesehen. :kaw:
 
Zurück
Oben