Star Wars Holiday Special

*gähn*

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüßtest du, daß ich und andere User dem HS doch was abgewinnen können und selbst wenn 100% aller Fans das Special furchtbar finden würden, wäre es doch angebracht, in einem Review(!)-Posting etwas mehr als ein Schlagwort zum Thema abzugeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich oder nicht, man muß es als Fan mal gesehen haben. Allein schon wegen der Animatiossequenz. Und das Holiday Special wäre weniger schrecklich, wenn man es als das sehen würde, was es ist: Als weihnachtliche Unterhaltungsshow für das US-Fernsehen der späten 70er. Das HS ist nunmal nicht der Star Wars Fernsehfilm, den sich die meisten in ihrer Phantasie ausmalen.

Als Unterhaltungsshow betrachtet ist es natürlich schon ziemlich schrecklich. Aber so sah das US-Fernsehen damals eben aus. ;)
 
Der Cartoon-Clip ist grandios. Den könnten sie auf den BDs packen. Meinetwegen auch als Easter Egg.

Das Holiday Special als solches ist einfach nur schlimm. Auch für das US-Fernsehen der 70er Jahre ist das Teil schlimm. Wir reden hier schließlich über ein Jahrzent in dem auch M*A*S*H entstanden ist.
 
Naja im Gegensatz zu Mash, war das Star Wars Weihnachtsspecial wohl eher auf kleinere Kinder gemünzt. ;)

Ein weiteres Plus für das Special: Man sieht geschnittene Szenen aus ANH, die es sonst nirgends zu sehen gab. :)

Ich find das Holiday Special nicht wirklich schlecht. Skurill und naiv, aber an sich erträglich. :D
 
Naja im Gegensatz zu Mash, war das Star Wars Weihnachtsspecial wohl eher auf kleinere Kinder gemünzt. ;)

Das ändert nichts daran, dass das Holiday Special einfach als einzelnes Produkt gesehen meist als grausam empfunden wird und es in den 70ern einfach deutlich bessere TV-Unterhaltung für Kinder gab. Die TV-Produkte der 70er waren nicht einfach per se schlecht. Genau so wie heute gab es halt damals schon grandiose Sachen im Fernsehen und eben auch grandiosen Mist.
 
Und das Holiday Special wäre weniger schrecklich, wenn man es als das sehen würde, was es ist: Als weihnachtliche Unterhaltungsshow für das US-Fernsehen der späten 70er. Das HS ist nunmal nicht der Star Wars Fernsehfilm, den sich die meisten in ihrer Phantasie ausmalen.

Egal was für eine Produktion, oder für welche Altersklasse das HS jetzt gedacht war, es ist imo einfach schlecht. Auch als weihnachtliche Unterhaltungsshow ist es bestenfalls dazu geeignet einem genau dieses Fest zu vermießen. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass kleinere Kinder dem HS irgendwas abgewinnen können.

Aber so sah das US-Fernsehen damals eben aus.

Im Ernst? Müssen ja dunkle Zeiten gewesen sein...

Tessek schrieb:
Ein weiteres Plus für das Special: Man sieht geschnittene Szenen aus ANH, die es sonst nirgends zu sehen gab.

Das ist tatsächlich etwas positives.

Den Boba Cartoon habe ich auch als ziemlich schlecht in Erinnerung, zwar besser als der ganze Rest, aber nicht mehr als eine mäßig angenehme Verschnaufpause. Hab's aber ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht sehe ich das mitlerweile anders. Aber ich trau mich nicht:D.
 
Ein weiteres Plus für das Special: Man sieht geschnittene Szenen aus ANH, die es sonst nirgends zu sehen gab. :)D
Ich hab das Special zwei mal gesehen und eigentlich meistens nur bekanntest Material aus ANH gesehen. Wo genau oder eher welche Szenen stammen den aus ANH welche man nur im HS sieht?
Spontan fällt mir da keine ein.

Im generell ist das HS sicherlich einfach nur schrecklich. Aber auf gewisse weise hat es mir auch gefallen, eins A Crap sozusagen. So fand ich die Zirkusnummer ganz unterhaltsam und die Kochshow ist auch irgendwie witzig und Life on Tatoonie mit der Bartenderin die die Bar schließen muss finde auch gar nicht so schlecht.

Ein wesentlicher Teil der das Special so unerträglich macht ist das man die meiste Zeit eben nur die Wookies sieht und hört aber nicht weis was sie sagen, das Gebrüll ist zudem nicht gerade angenehm. Viele Sachen sind schlicht und ergreifend einfach Verrückt, manche davon auf eine ganz nette Art, wie eben der kurze Cartoon. Wobei ich bis jetzt immer noch nicht verstehe ob das nun ein Propaganda Film der Rebellen sein soll :verwirrt:. Den Cartoon selbst finde ich allerdings nicht so gut, er ist ebenfalls schlecht gehört aber immer noch zu den besseren Teilen des HS :konfus: (DERP:crazy).
Das Ende hätte auch ziemlich viel Potenzial gehabt. Nur habe ich keine Ahnung ob Carry Fisher so schlecht gesungen hat weil sie unter Drogen stand, oder sie unter Drogen stand weil sie dieses schreckliche Lied singen musste. :crazy
 
Egal was für eine Produktion, oder für welche Altersklasse das HS jetzt gedacht war, es ist imo einfach schlecht. Auch als weihnachtliche Unterhaltungsshow ist es bestenfalls dazu geeignet einem genau dieses Fest zu vermießen. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass kleinere Kinder dem HS irgendwas abgewinnen können.

Natürlich ist es schlecht. Aber wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich nicht in die Idee hineinsteigern, einen Star Wars Fernsehfilm zu sehen. Denn dann ist es noch schlechter.

Gastauftritte, Komik und Musik - das ist quasi sowas wie die Sonny and Cher Show, nur mit Wookiees. Das HS ist ein antiquiertes Stück seichter 70er Jahre Unterhaltung. Genauso wie deutsche Unterhaltungsshows mit Harald Juhnke oder Peter Alexander damals der Renner waren, während sie heute verstaubt und naiv sind.
 
Ich hab das Special zwei mal gesehen und eigentlich meistens nur bekanntest Material aus ANH gesehen. Wo genau oder eher welche Szenen stammen den aus ANH welche man nur im HS sieht?

Kurzauftritt Vader und Commander Bast.
YouTube - Star Wars Episode IV deleted scene "Commander Bast"

sowie alternative Szenen aus Mos Eisley.
YouTube - The Star Wars Holiday Special: Life on Tatooine

Siehe auch hier:
List of scenes cut from Star Wars Episode IV: A New Hope - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Nur habe ich keine Ahnung ob Carry Fisher so schlecht gesungen hat weil sie unter Drogen stand, oder sie unter Drogen stand weil sie dieses schreckliche Lied singen musste. :crazy

Wahrscheinlich war sie auf Drogen weil sie das Lied singen musste und hat es so gesungen weil sie auf Drogen war.

[...]Genauso wie deutsche Unterhaltungsshows mit Harald Juhnke oder Peter Alexander damals der Renner waren, während sie heute verstaubt und naiv sind.

Diese Shows machen aber nur einen realtiv kleinen Teil des gesammten TV-Angebots der 70er Jahre aus.
 
Ich kann mich düster an eine Star Wars Show- und Tanzeinalge aus Klimbim – dem deutschen Straßenfeger der 70er Jahre mit Ingrid Steeger – erinnern, und das war keinen deut besser, asl das Holiday Special.
Ist eben ein Kind seiner Zeit und da damals Home Video in welcher Form auch immer, noch nicht so verbreitet war, war selbst das Holiday Special für die Fans von damals sicher ein Knaller.
Man muss es eben heute mit einer gewissen Distanz "genießen" ;)
 
*gähn*

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüßtest du, daß ich und andere User dem HS doch was abgewinnen können und selbst wenn 100% aller Fans das Special furchtbar finden würden, wäre es doch angebracht, in einem Review(!)-Posting etwas mehr als ein Schlagwort zum Thema abzugeben :rolleyes:


Na wenn Du das sagst, dann wird das schons timmen. Es kann natürlich niemanden an deinen Intellekt und deine sinnvollen Postings herankommen. Verzeiht, oh Großmeister B.
 
Das war jetzt nicht unbedingt notwendig, aber gut, du hast gesagt, was du anscheinend sagen musstest. Bevor es in der Art noch weitergeht, erkläre ich diesen Nebenschauplatz für beendet und rangiere den Zug zurück auf die Schiene "Holiday Special". Da bleibt er dann bitte auch, ohne zu entgleisen.
 
Mit ein bisschen mehr Worten deinerseits könnten wir sogar die Möglichkeit erhalten, deine Meinung zu verstehen...

Na ja... die Idee mit Chewies "Tag des Lebens" oder wie das auf Kashyyyk heißen soll war ja noch ganz nett, aber spätestens als seine Familie auf den Schirm tritt, ist es leider endgültig vorbei mit dem bis dahin vorhandenen, spaßigen Star Wars-Feeling. Und was sollten diese ganzen anderen seltsamen Charaktere? Irgendwie dachte ich da, ich wäre plötzlich bei Star Trek gelandet oder in irgendeinem C-Movie des Sci-Fi.
Und Mark Hamill - mein GOTT!!! Was haben die denn mit ihm veranstaltet? Der sah nun wirklich aus wie.... kann ich gar nicht wiedergeben...
 
Zurück
Oben