moses schrieb:
wieso nicht? das PSW hat ausgaben (server etc), einnahmen (werbung,sponsor) und kunden (psw-member).
Mit solchen Argumenten kann man auch jeden Staat zu einem Unternehmen machen: Ausgaben (Gälder der Angestellten, Materialeinkauf etc), Einnahmen (Steuern etc.) und Kunden (die Bevölkerung). Trotzdem ist es kein Unternehmen, weil die Hauptgrund der Gründung eines Unternehmens das Erbringen eines Gewinns (wenn auch nicht nach den Büchern ...) ist.
Und selbst wenn wir diese Analogie annehmen, so muss noch erwähnt werden, dass bei Unternehmen meist das Kerngeschäft am Gewinnbringendsten ist. Im Falle des PSW könnte man die Anziehung der Member und die Anzahl der Posts in einem Betimmten Zeitraum in einem bestimmten Bereich annehmen. Wenn wir also vom wirtschaftlichen Standpunkt ausgehen müsste sich das PSW um den am meisten frequentierten und benutzten Bereich kümmern. Nach einhelliger Meinung ist das wohl der Community Bereich ... Und das, so wurde hier gesagt, ist nicht der Sinn des PSW
Was den "intelektuellen Input" angeht ... So möchte ich hier erst mal annehmen, dass es dabei um geistreiche Diskussionen um SW geht, die auch einen Sinn haben (ich hoffe ich sehe das richtig). Geistreich über SW diskutieren können aber nur Leute, die sich damit auskennen, das hieße man würde "Noobs", die sich mal die Filme angeguckt haben (Gott bewahre vielleicht nur EP I und II

) und sich ein wenig über das Thema unterhalten und evtl auch was mehr lernen wollen. Ich weiß nicht, aber wäre ich ein solcher Noob, mich würde so eine Aussage "Wir suchen intelektuellen Input" sehr abschrecken. Von daher würde ich das ganze auf das Fehlen des "Inputs" reduzieren.
Überlegen wir weiter warum dieser fehlen könnte. Zum einen ist der Aufruhr um SW relativ abgeflaut. Das heißt Leute, die sich im Zuge des EP I und II Fiebers angemeldet haben und womöglich nicht mal wussten, dass es ne vorherige Trilogie gibt, könnten sich unter Umständen anderen "heißeren" Themen zugewandt haben. Und zu sagen, dass man auf solche Leute eh verzichten könnte stünde im Gegensatz zum vorher angestrebten wirtschaftlichem Denken

An dieser Tatsache können wir nichts ändern, da wir niemandem vorschrieben können womit er sich beschäftigen soll.
Kommen wir zu den "intelektuellen Usern" (mir ist diese Bezeichnung immernoch suspekt ...), also jenen, die sich nicht aus einer Modeerscheinung heraus für SW interessiert haben. Da mag es verschiedene Gründe haben. Zum einen, dass sie allgemein sich nur ein wenig über SW unterhalten wollten, weil sie keine Lust haben ihr "Märchen" auseinander zu nehmen, sondern es als Ganzes betrachten. Das ist zB bei mir der Grund warum ich nicht in den "themenbezogenen" Sparten des PSW bin. Ich spiele gerne SW, hab meine 100 Bücher, den Falcon über'm Schreibtisch hängen, einige Raumschiffe im Regal stehen, Poster an der Wand hängen und bin mit meinem RS glücklich. Man darf mich jetzt als "Halbfan" oder sonstwas bezeichen. Ist mir schnuppe. Jedefalls verspüre ich nicht das Bedürfnis mich zu allem und jedem in SW zu äußern.
Außerdem kann es natürlich auch sein, dass diejenigen, die hier schon länger dabei sind auch die Themen, die sie gerne besprechen wollten, dies zu Genüge getan haben. Dies muss auf keinen Fall auf alle zutreffen. Es gibt ja Leute, die können über ein und das selbe Thema Jahrzehnte diskutieren, aber das sind eben nicht alle.
Was man hiergegen tun kann ... Ebenfalls nicht viel, da man die Leute nicht zwingen kann sich über Themen zu unterhalten, über die sie sich nicht unterhalten wollen.
Was man allgemein tun kann ist interessante Diskussionspunkte aufzuwerfen und hoffen, dass jemand darauf anspringt. Zu sagen, dass User, die eh nur im sonstigen Posten nicht ins PSW gehören ist aber der ganz falsche Ansatz, weil solche User sich beledigt fühlen könnten und erst recht nicht in SW Themen posten. Auch zu sagen es gäbe ja so viel, über das man sich unterhalten könnte und dann unzählige Spiele benennen ist nicht die richtige Art, denn es gibt auch Leute, die einfach nicht an Computerspielen interessiert sind (ich gebe zu, sind meist Frauen, die eh von Computern keine Ahnung haben ... aber trotzdem *gg*).
Zu einen "Umschwung" könnte man nur führen, wenn sich die User zusammen setzen und mehr im SW Bereich rumposten. Aber wie schon weiter oben mehrmals erwähnt ist dies schwer, da man keinen zu seinem "Glück" zwingen kann.