Episode IX Spoiler Story-Thread

MI3 lassen wir jetzt mal

Das ist sogar ein Film, neben dem ersten Star Trek 2009, den ich von Abrams am Besten finde.

Gute handgemachte Action (meistens zumindest). Dramatik/Spannung pur und herrlich übertrieben, wobei bodenständiger als andere Teile. Irgendwie mochte ich den. Und wegen Phillip Seymour Hofmann natürlich.
Einige andere MI Filme sind aber auch gut.

Sorry fürs kurze Off Topic.
 
Zwecks "M:I-3": Finde ihn besser als Teil 2 (was aber keine Kunst ist) aber halte ihn schon für den zweitschwächsten Teil der Reihe. Bei den weiteren Fortsetzungen war JJ nur Produzent (und Orci / Kurtzman Gott sei Dank gar nicht involviert).
 
Ich habe heute zufälligerweise mir Episode III im TV angeschaut (von Anfang bis Ende durch) und mir sind dabei zwei Gedanken gekommen.
1) war es Palpatine der Anakin diese prophetischen Träume geschickt hat? denn diese waren der Beginn seiner Angst um Padmes Leben, sowie damals bei Shmi in Episode II
2) wenn Kylo/Ben in IX erfahren könnte, was Palpatine/Imperator mit seinen Großvater aufgeführt hat, wird er den Imperator über den Forcejordan befördern wollen (gemeinsam mit Rey) - denn Palpatine sagte ja zu Yoda, das Darth Vader mächtiger wird als jeder von ihnen beiden...und er ist nun mal der Enkelsohn, mit dem mächtigen Skywalkerblut in sich.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Kylo/Ben sein komplettes Machtpotenzial erst dann ausschöpfen kann/wird wenn er komplett im Gleichgewicht ist (was eben mit Rey der Fall ist, wie wir ja in VIII gesehen hatten).

Zudem könnte die Aussage von Palpatine im Trailer dahingehend gemeint sein (das sie gemeinsam kämen, wäre ihr Verderben), das sie leichter angreifbar wären, da er ja bereits bei Anakin es damals geschafft hatte einen Keil zwischen Padme und ihm zu treiben (nachdem sich Anakin für die dunkle Seite entschieden hatte, bzw. er hineingetrieben worden ist)

Wenn Palpatine wirklich all die Zeit am Leben war oder wie auch immer "lebt" und von Ben Solos Geburt Wind bekommen hat, sofort jemanden darauf angesetzt hat diesen zu beeinflussen um mit Ben Solo eben das zu erreichen, was er damals mit Anakin nicht verwirklichen konnte (da ja dieser bekanntlich nach seinen Kampf mit Obi Wan auf Mustafar viel seines Körpers und Machtpotenzials eingebüßt hat/ich glaub er war nicht mehr in der Lage vollkommen die Macht auszunutzen, wie bspw. die Ausführung von Machtblitzen).
 

Ich könnte gerade gar nicht glücklicher sein, denn das hier

https://twitter.com/i/status/1197846365772103680

wo KK sagt das die Rückkehr seit TFA in der Mache war und dieses Interview wo CT sagt das der Imperator Abrams Idee gewesen sei und er das überhaupt nicht vor hatte, gibt uns einen weiteren Hinweis warum er gefeuert wurde.

Wer hat TFA gemacht? J. J. Abrams! Wessen Idee war die Rückkehr des Imperators? J. J. Abrams! Seit wann ist die Vorstellung von Palpis Rückkehr in der Mache? Seit TFA.

Meine Auslegung dieser anscheinend widersprüchlichen Aussagen: Abrams hat einen Übergreifenden Plot abgeliefert und RJ hat nur deswegen freies Schussfeld bekommen weil seine Ideen NICHT gegen diesen Plot gingen sondern innerhalb dieses Plots gearbeitet haben.

CT hat mit seinen Ideen gegen diesen Plot gehandelt und wollte nichtvon ihnen abweichen und das ist einer der Gründe warum sie ihn entließen und J. J. Abrams zurückgeholt haben.
 
Ich bin zu faul um jetzt alles aufzuschreiben aber im Buch das die Vorgeschichte zu Rogue One ist gibt's doch ein paar Hinweise das die gigantische Sternenzerstörerflotte der Imperialklasse I so schon für Episode 9 geplant war und damit vielleicht auch schon der Imperator.

Wer jetzt alle passenden Details wissen will für die ich zu faul bin das aufzuschreiben, liest das Buch oder sucht passende Videos auf YT.

Schade das es solches Foreshadowing nur in Büchern gibt und scheinbar nicht in den Filmen.
 
Das ist eben der Knackpunkt am ST. Es wird auch gar nichts erklärt. Wie bitte soll ein nicht SW Fan, von denen sehr viele sich die Filme im Kino ansehen, irgendwas kapieren?
Daran merkt man einfach, das es KEINEN PLAN GAB oder viele Köche den Brei verdorben haben.
Da hat GL mit der OT ein Glanzstück abgeliefert, obwohl die Storyfindung, zur seiner Zeit alles andere als generalstabsmäßig ablief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Buch gelesen, mir fällt grade aber nicht ein, was genau du meinst. Magst du mir grob sagen wo da was steht?

Hmm, ich weiß es auch nur noch grob, da war die Sache mit den "Testlasern" die ja auch mit den Kyberkristallen funktionieren. Ich erinnere mich das Krennic oder eher Palpatin diese doch an Sternenzerstörer montieren wollte um sie zu testen. Die Sternenzerstörer die man im Trailer zu Episode 9 sieht sind eindeutig Imperiumsklasse I, also Modelle die es später, als zum Beispiel zur Zeit von Episode 6, überhaupt nicht mehr gab. Im Trailer sieht man mindestens einen dieser Sternenzerstörer der ein Supergeschütz trägt. Mich hat das eben an diese Superlaser aus dem Buch erinnert und das diese doch auf Sternenzerstörer montiert werden sollten. Das könnte also schon ein Foreshadowing sein auf die Flotte in Epi9. Und von hier aus könnte man sich denken das Palpatin diese Flotte ganz bewusst versteckt hat und etwas sehr spezielles auf sehr lange Sicht geplant hat, also wohl schon vor Episode 4 oder zwischen Episode 4 und 5. Sollte das so stimmen hat sich die Storygroup wohl was dabei gedacht und vielleicht wirklich schon recht früh geplant Palpatin zurückkommen zu lassen.

Ich seh nur kein Foreshadowing in den Filmen und das finde ich sehr schade.

EDIT: (Vorsicht Fantheorie) Ich würde sagen Palpatin hat diese Flotte nach Episode 4 versteckt. Nachdem der TS von einem Quasijugendlichen zerstört wurde und ihm klar wurde das dieser Junge seine eigentlichen Pläne durchkreuzen würde. In Episode 6 sagte er doch das er alles vorhergesehen habe. Vielleicht hat er viel mehr Vorhergesehen als man sich denkt, hat seinen Tod vorgetäuscht und diesen naiven Jungen glauben lassen er hätte gewonnen. In Wahrheit hatte er einen Plan auf extrem lange Sicht, vielleicht wollte er Luke Skywalker zerstören indem er ihm ein Lebenswerk aufbauen lies das er danach nachhaltig zerstören konnte um Zweifel in sein Herz zu legen (wie man in Epi8 dann sieht).

EDIT 2: Vielleicht aber wirklich nur vielleicht gibt's noch irgend ein Foreshadowing in The Mandalorian das dann auf was anspielt was wir in Epi9 zu sehen bekommen. Vielleicht ist das auch der Grund warum Disney+ noch vor Epi9 starten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte gerade gar nicht glücklicher sein, denn das hier

https://twitter.com/i/status/1197846365772103680

wo KK sagt das die Rückkehr seit TFA in der Mache war und dieses Interview wo CT sagt das der Imperator Abrams Idee gewesen sei und er das überhaupt nicht vor hatte, gibt uns einen weiteren Hinweis warum er gefeuert wurde.

Wer hat TFA gemacht? J. J. Abrams! Wessen Idee war die Rückkehr des Imperators? J. J. Abrams! Seit wann ist die Vorstellung von Palpis Rückkehr in der Mache? Seit TFA.

Meine Auslegung dieser anscheinend widersprüchlichen Aussagen: Abrams hat einen Übergreifenden Plot abgeliefert und RJ hat nur deswegen freies Schussfeld bekommen weil seine Ideen NICHT gegen diesen Plot gingen sondern innerhalb dieses Plots gearbeitet haben.

CT hat mit seinen Ideen gegen diesen Plot gehandelt und wollte nichtvon ihnen abweichen und das ist einer der Gründe warum sie ihn entließen und J. J. Abrams zurückgeholt haben.

Ich habe das gänzlich anders verstanden. Mit CTs Drehbuch war man unzufrieden, holte JJ wieder ins Boot und der hatte DA erst die Idee Palpatine wieder auszugraben, da Snoke ja leider nicht mehr verfügbar war und es mit Kylo andere Pläne gab.
 
Ich habe das gänzlich anders verstanden. Mit CTs Drehbuch war man unzufrieden, holte JJ wieder ins Boot und der hatte DA erst die Idee Palpatine wieder auszugraben, da Snoke ja leider nicht mehr verfügbar war und es mit Kylo andere Pläne gab.
So habe ich das auch verstanden.
Ich war ja schon vorher nie ein großer Fan der "Disney hatte von Anfang an einen Plan"-Hypothese, aber wie man nach diesem Interview noch daran festhalten kann ist mir schleierhaft. Ich habe mehr denn je den Eindruck, dass man Palpatine nur wiederkehren lässt, weil man erzählerisch hinsichtlich des Bösewichts in einer Sackgasse gelandet war. Zumal ich nach wie vor in TFA und TLJ keine Hinweise auf eine Rückkehr Palpatines erkennen kann, die ich bei einem guten Storytelling jedoch erwarten würde.
 
Ich glaube es geht um diesen Teil des Gesprächs:

JJA: "Zusammen mit Larry Kasdan hatte ich eine recht klare Vorstellung, wohin sich alles möglicherweise entwickeln würde. Und ich glaube, als ich Rians Drehbuch las, gab es bei allen Dingen, die in diesem Film passieren, und das sind ziemlich viele, doch nichts, was die Richtung, in die ich glaubte, wohin sich die Geschichte bewegen könnte, unvermeidlich blockierte."

Wenn also Snokes Ende das, was JJA eigentlich vorschwebte, nicht blockierte, wäre es komisch, dass Snoke der Endgegner in JJs "klaren" Vorstellungen gewesen wäre. Das widerum spräch für den zeitlichen Ablauf, den @Ilargi Zuri skizziert hat.
 
Es gibt bei Lucasfilm auch keinen großen Plan. Dafür fehlt es einfach an einem zentralen Organisator wie Kevin Feige oder meinetwegen Lucas himself. Kennedy scheint sich jedenfalls nicht in dieser Rolle zu sehen. Kasdan und JJA auch nicht.

Da man aber bei Lucasfilm inzwischen bemerkt haben dürfte, dass die Fans bei Star Wars eine zusammenhängende Geschichte wünschen, und Copy Cat JJA mit dem Tod von Snoke seinen billigen Palpatine-Ersatz verloren hat, tischt man uns nun halt - im guten, alten Marketing-Sprech - etwas vom seit ewigen Zeiten vorhandenen Masterplan rund um Palpatine auf.

Passt halt zu Lucasfilm unter Disney.

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Lucasfilm auch keinen großen Plan. Dafür fehlt es einfach an einem zentralen Organisator wie Kevin Feige oder meinetwegen Lucas himself. Kennedy scheint sich jedenfalls nicht in dieser Rolle zu sehen. Kasdan und JJA auch nicht.

Da man aber bei Lucasfilm inzwischen bemerkt haben dürfte, dass die Fans bei Star Wars eine zusammenhängende Geschichte wünschen und Copy Cat JJA mit dem Tod von Snoke seinen billigen Palpatine-Ersatz verloren, tischt man uns nun halt - im guten, alten Marketing-Sprech - etwas vom seit ewigen Zeiten vorhandenen Masterplan rund um Palpatine auf.

Passt halt zu Lucasfilm unter Disney.

Grüße,
Aiden
Und weil weder die eine noch die andere Version je bewiesen werden kann, werden beide "Seiten" wohl an ihrer Wahrheit festhalten.
Aber eigentlich geht es auch gar nicht darum. Ich würde mich freuen, wenn es von Anfang an die Idee gab. Das nützt mir aber auch nichts, wenn es dann in E9 sch... umgesetzt ist und zu nichts passt. Auf der anderen Seite: sollte sich das alles dadurch gut zusammenfügen, kann es mir dann nicht egal sein, ob die Idee erst mit dem Rauswurf von CT geboren wurde?
 
Wenn Teil 9 rockt, ist mir auch Wurscht, ob und Wann was geplant war.

Mir geht nur dieses Rumgeseiere und die gegenseitige Beweihräucherung der Verantwortlichen mit den immer selben Phrasen auf den Senkel, die entweder nicht aussagen oder im Nachhinein passend gedreht werden oder aber darauf verwiesen wird, man solle sich doch auf die positiven Seiten fokussieren.
 
Schau, und darum hab ich Respekt vor Peter Jackson und Peter Jacksons Hobbit Filmen. Das mag nicht auf dem Level von LotR und sonstwas gewesen sein. Aber der stellt sich hin und sagt: "F*ck war das ein Mist die ganze Produktion. Das ging von Anfang an schief und wir haben das Beste draus gemacht, was wir konnten." Seine Fehler da zuzugeben mag zwar erst einmal schwer wirken, aber es geht und dann kann man das auch als Kunde in einem ganz anderen Licht betrachten als dieses ständige "Aaaaaalles von Anfang an genaaaaaaaau so geplant"-Gerotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nie ein Plan...

JJ macht Episode 7 und führt da ein neuen Bösewicht ein Snoke (viel mächtiger, mysteriös)
Rian macht Episode 8 und macht sein Ding .
Snoke stirbt .
CT sollte Episode 9 machen und hat mit Snoke geplant.
CT hat RJ sogar gebeten Poe auf Rey treffen zu lassen.
JJ wusste zu dem Zeitpunkt nicht das er Episode 9 inszenieren soll.
CT schmeißt hin , JJ übernimmt das Problem ist jetzt aber das es keinen Bösewicht mehr gibt, weil Kylo nie wirklich der Bösewicht war, sondern ein Darth Vader der zum Schluss wieder bekehrt wird .
Also holt man Palpi zurück, weil man dieses Dreieck braucht Rey, Kylo und Bösewicht.
Sonst kann Kylo nicht bekehrt werden und der Film hätte keine Wendung.
Deshalb kann Palpi nicht von Anfang an geplant gewesen sein .


Ich vermute man behauptet das nur um Rian zu schützen.
Der Grund ist nämlich, hätte man Snoke statt Palpi zurück geholt, wäre das wie ein Schlag ins Gesicht für Rian gewesen. Wie hätte das ausgesehen wenn man seine Entscheidung revidiert hätte, nicht gut vor allem nach dem Episode 8 von den Fans nicht so gut aufgenommen wurde, mit dem Hintergrund das Rian seine eigene Triologie noch macht.
Deshalb nahm man wahrscheinlich Palpi auch aus Marketing Gründen. Er ist ein Fan Favorit und bringt Nostalgie und damit hat Lucasfilm wieder ein Zugpferd nach Episode 8 und dass brauchte man auch.

Die Frage ist geht die Story auf ?
Das werden wir im Kino sehen.
 
Zurück
Oben