Episode IX Spoiler Story-Thread

Hehe, das wird hier ja immer lustiger! Nürnberg schon mal für nächstes Jahr Dezember vormerken... :P
Aber wieso verlieren die sich in so wilden Spekulationen? Kylo könnte sich einfach ganz langweilig alte Aufzeichnungen anschauen...? Egal. Das ist ja nun wirklich das erste Mal, dass ich vor einem Star Wars-Film die Gerüchteküche mitverfolge und ich muss sagen, ich war dementsprechend noch nie so gespannt darauf, was man im Endeffekt dann tatsächlich auf der Leinwand zu sehen bekommt. Das wird ein Spaß! :-D
 
Ehrlicherweise muss ich zugeben, auch wenn ich ein Verehrer des Sequels bin (Fan kommt von Fanatiker, ich bin bin keiner, nu8r ein leidenschaftlicher Konsument:-D) nach dieser Meldung:

Mit der Verpflichtung von J.J.Abrams hofft man bei bei Disney für "Star Wars: Episode IX" eine Kurskorrektur vornehmen zu können, da ja viele mit "Star Wars: Die letzten Jedi" nicht zufrieden waren und "Solo: A Star Wars Story" bekanntlich an den Kinokassen floppte.

Quelle: https://www.comicbookmovie.com/sci-...a-course-correction-for-the-franchise-a164520

Dass das gelingt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Habe ich ein bisschen Angst auf ein Vader-Ende mit Kylo abzielt. Also das er am Ende als Märtyrer für Rey stirbt und ehrlich darauf habe ich keine Lust. Diese Filme sind für Kinder gedacht, das hat Lucas selbst immer wieder gesagt und nicht für Rambo-Terminator-Fans die harte Action wollen und nicht an Vergebung und eine zweite Chance glauben. Wenn man das dann in den Stand-Alones einbaut (harte Action-Filme) gerne JEDERZEIT! ICh selbst schaue mir solche Filme hin und wieder gerne an. Und ehrlicherweiße müssen wir zugeben, die Kids sind lieber Kylo Ren und Rey, Luke Skywalker und Darth Vader, als Poe Dameron und Finn. Ja, Vader starb auch am Ende, aber Vader ist ... Vader, dagegen ist Kylo Ren nur der Fanboy im Cosplay-Kostüm. Man muss ein anderes Ende für Kylo machen, ansonsten passt es nicht, egal wie Abrams das inszenieren möchte, sollten sie hier ein Vader-Ende 2.0 bringen passt das nicht zu Kylos Geschichte. Snoke ist kein Palpatine und Kylo kein Vader, da muss was anderes her als der Märtyrer-Tot für Rey.

Das ist halt meine Meinung.
 
Habe ich ein bisschen Angst auf ein Vader-Ende mit Kylo abzielt. Also das er am Ende als Märtyrer für Rey stirbt und ehrlich darauf habe ich keine Lust.
Dieses Gefühl bekomme ich zunehmend auch. Mir kommen vor allem immer die Szenen in den Sinn, wo Kylo in Episode VIII mit Rey spricht und man vermittelt bekommt „Hey, der kann auch ruhig kommunizieren. Er behandelt sie ja fast schon zärtlich.“ Beim Macht-Band auf Ahch-To, im Aufzug der Supremacy und als er ihr die Hand im brennenden Thronsaal reicht. Driver spielt da auch ganz zahm und menschlich. Kylo Ren kann also definitiv besonnen und friedlich. Dass das nachdem Rey nach dem Schwert greift alles wieder wie ein Kartenhaus zusammenstürzt und sich sein Zorn auf Crait entlädt, erscheint wie ein Fingerzeig, dass es jetzt endgültig vorbei ist mit dem zahmen Verhalten - aber man weiß ja nie. Kylos ruhige Momente in 'Die letzten Jedi' eröffnen im Grunde alle Möglichkeiten für sein Charakterschicksal, weil eben schon diverse Züge angedeutet (!) worden.

Diese Filme sind für Kinder gedacht, das hat Lucas selbst immer wieder gesagt und nicht für Rambo-Terminator-Fans die harte Action wollen und nicht an Vergebung und eine zweite Chance glauben.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Diese ganze SW-Einteilung in „Kinderfilm“ oder „Märchenfilm“ oder „Kriegsfilm“ wird für mich auch etwas zu hoch gehängt oder in den Kontext gesetzt, in dem er jemandem gerade argumentativ nützlich ist. Natürlich war 'Rogue One' rauer als anderen SW-Filme, aber man muss auch aufpassen, dass man nicht zu Verklären beginnt. In den Episoden-Filmen sind schon immer Gliedmaßen und Köpfe abgetrennt worden, Exekutionen gezeigt worden, Kriegsszenen gezeigt worden und und und. Die Witze in 'Rogue One' waren trockener und die Atmosphäre war miltirärgetränkter, aber wir haben immer noch das FSK12-Siegel - genau wie bei den Episoden. Für mich liegt der Unterschied im Detail: Epik ist Epik (und Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps, ich weiß...) und dann muss ich darauf achten, dass man Ernsthaftigkeit hochhält. 'Rogue One' hat das fast durchgängig geschafft, während bei TLJ solche potentiell heftigen/epischen Momente konterkariert wurden. Nehmen wir die Szene mit Ren und Hux im Schuttle über der Oberfläche von Crait: Kylo sagt sinngemäß „Bringt mich runter zu ihm.“ Das ist Star Wars! Ich hatte Gänsehaut im Kino. Dann bringt Hux einen Einwand ein und Kylo schmettert ihn an die Wand. In der Sekunde ist das auch noch sehr lässig. Aber der marvel'esque luschenhafte Schrei von Hux zieht der Szene komplett den Stecker. „Ach stimmt, das ist ja nur ein Weichei. Ach stimmt, das ist ja nur ein Film, der sich nicht zu ernst nimmt.“, will der Zuschauer immer erinnert werden. Ja, schon klar. Aber das ist das, was ich meine. Man muss keine Kinder abschlachten und Terminator-Szenen zeigen. Und harte Äktschn? Hm, seriöse Zweikämpfe wie zwischen Finn/Rey und Kylo auf der Starkiller Base reichen mir schon völlig aus. Ich meine...als Finns Schulter vom Lichtschwert angebohrt wurde...wer hat da im Kino nicht mal den Mund verzogen? Und solche „Gewalt-Häppchen“ reichen ja bereits aus. Ich sehe lieber, wie jemand in einer epischen Szene „nur“ seine Hand verliert, als wenn einer unepisch ins Gras beißt. Oft ist es einfach nur das 'Wie'.

Man muss ein anderes Ende für Kylo machen, ansonsten passt es nicht, egal wie Abrams das inszenieren möchte, sollten sie hier ein Vader-Ende 2.0 bringen passt das nicht zu Kylos Geschichte. Snoke ist kein Palpatine und Kylo kein Vader, da muss was anderes her als der Märtyrer-Tot für Rey.
Ja, da bin ich ja auch wieder bei Dir. Das Problem ist irgendwie, dass im Prinzip vieles auf diese Balance-Angelegenheit (Rey und Kylo überleben) hinausläuft, man damit aber den Zuschauer gar nicht mehr so recht überraschen könnte. Viele Zuschauer denken sich „Ich kann das gut antizipieren, das gibt am Ende das große Gleichgewicht der Macht“. Aber ist das eigentlich cool? Dass man das vor dem Finale schon erahnen kann? Wurde das zu sehr angedeutet? Ich weiß es nicht. Sowas kann man ja auch nicht aus dem Nichts heraus dann in Episode IX bringen, nur damit ein paar Leute (mehr) überrascht sind. Im Grunde ist Kylos Schicksal derzeit allerdings offen wie nie zuvor. Man kann sich halt vieles vorstellen, auch wenn man glaubt zu wissen, wohin die Reise mit ihm geht. Ich komme bei meinen Gedanken jedenfalls immer wieder bei einem Szenario raus, wo ich a) mein ersehntes gigantisches Lichtschwert-Duell bekomme und b) dabei jedoch keiner gewinnt, sondern die Waffen beseite gelegt werden. Patt-Situation der Macht und Eingeständnis dessen beider Parteien, hell und dunkel. Und dann Verhandlungen bzw. Annäherung. So sollte es in meinen Augen laufen.
 
Oft ist es einfach nur das 'Wie'.
@Nomis Ar Somar Ich denke das du hiermit deine Frage wegen des Balance-Endes schon beantwortet hast. Denn schlussendlich war auch das Ende von RotJ nicht wirklich überraschend. Ich denke mal jeder hat mehr oder weniger damit gerechnet das der Imperator und Vader sterben, nur das WIE war dann doch überraschend. Das Vader ihn tötet und deswegen selbst stirbt.

Ich hoffe das es hier ähnlich läuft, denn ich glaube immer noch nicht das es bei der ST keinen Fahrplan gibt. Es muss ja kein detailierter sein, nur so ganz grobe Züge wie: Rey muss überleben, Snoke muss sterben, Kylo muss getettet werden, das sind jetzt nur Beispiele von Stichpunkten wie die ST nach Lucasfilms Wünschen verlaufen sollte.

Warum sie dann trotzdem immer wieder darauf pochen das es keinen Masterplan gibt? Simpel, Disneys Internetüberwachung hat die Stichpunkte vermutlich im Internet gefunden. Da fliegen zwar täglich tausende Gerüchte herum, aber die wissen ja wonach sie suchen. Die Behauptung von "Kein Masterplan" ist simpel Schadensbegrenzung damit niemand diesen Gerüchten/diesem Leak glaubt. Im Endeffekt wird es vermutlich rauskommen, nach E9, wenn dieser Leak nochmal auftaucht, aber bis dahin glaubt das kein Mensch.
 
Angeblich soll JJ Abrams zwei Dinge um Rey aufklären.......Wer wirklich ihre Eltern sind oder waren....(vielleicht auch was mit ihnen passiert ist??) Und warum sie ihr "Jedi-Können" so schnell erlernt hat......
Wie gesagt, ob dem wirklich so ist.... aber anscheinend ist das wohl keine Ansage von Mr. Z.....
 
Würde mich jedenfalls nicht wundern. Ist vermutlich auch als Zugeständnis an diejenigen gedacht, die sich an diesen Punkten stören. Aber wenn man es sinnvoll und stimmig erklärt und umsetzt, hab ich kein Problem damit.
 
Mich würde es nur dann stören wenn man sie nachträglich noch zu Ben Solos Cousine macht oder vielleicht sogar Schwester. Warum? Weil ich dann im Kino einpennen kann, weil es dann ohne Zweifel am Ende wie folgt aussieht: Ben Solo stirbt und Leia hat kriegt das liebe Kind Rey, das sie ja viel mehr verdient hat.

Das ist dann das gleiche wie Return of the Jedi, nur das der Gegenspieler nicht 25-30 Jahre älter ist als der Held, sondern nur zehn. Man hat sich 1977 auch nicht daran gestört das man nichts über Luke wusste, was haben die Leute heutzutage nur mit Rey? Ja sie ist hochbegabt in der Macht, ich kenne jemanden der ist aus dem nichts hochbegabt im Zeichnen und ihre Eltern haben mit Kunst soviel am Hut wie ein Speerfisch mit Baseball und trotzdem ist so ein Fisch das Maskottchen der Miami Marlins!:wallb

Also zusammenfassend: Es ist doch schnurzpiepwurschtegal wer Rey ist, die einzigen die das wissen wollen sind Amerikaner die ein Problem damit haben das der Held der Star Wars Filme eine Frau ist und dies simpel nicht in ihr Weltbild passt.

Ich verstehe nicht das diese Leute es nicht akzeptieren können das diese Saga aus Reys und Finns Perspektive erzählt wird und sich um Ben Solo dreht.
 
Es ist doch schnurzpiepwurschtegal wer Rey ist, die einzigen die das wissen wollen sind Amerikaner die ein Problem damit haben das der Held der Star Wars Filme eine Frau ist und dies simpel nicht in ihr Weltbild passt.

Puuh, steile These... da gibt es in anderen Ländern auch mehr als genug Leute, in deren Weltbild das nicht passt. Da muss man sich alleine nur hierzulande umsehen.
 
Puuh, steile These... da gibt es in anderen Ländern auch mehr als genug Leute, in deren Weltbild das nicht passt. Da muss man sich alleine nur hierzulande umsehen.

Hast vermutlich recht, nur aufgrund der Art und Weise wie Menschen hier leben und wie Menschen dort Leben (die Bildung der Menschen und so weiter) und weil es zumindest so scheint als wäre die Fangemeinde in den USA größer als hier, ist der prozentuale Anteil der Leute denen jemand wie Rey gegen den Strich geht vermutlich höher in Amerika als in Europa. So zumindest meine Vermutung.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. BITTE BELEHRE MICH EINES BESSEREN, ich habe verwandte da drüben.
 
Also zusammenfassend: Es ist doch schnurzpiepwurschtegal wer Rey ist, die einzigen die das wissen wollen sind Amerikaner die ein Problem damit haben das der Held der Star Wars Filme eine Frau ist und dies simpel nicht in ihr Weltbild passt.
Wahrlich eine steile These.
Ich bin weder Amerikaner noch habe ich ein Problem mit Frauen in SW-Filmen. Trotzdem finde ich, dass der Charakter der Rey an diesen beiden Punkten massiv krankt.

Und nein, was Kylo in TFA fabuliert ist für mich weder glaubwürdig noch inhaltlich zufriedenstellend.:zuck:
 
Wahrlich eine steile These.
Ich bin weder Amerikaner noch habe ich ein Problem mit Frauen in SW-Filmen. Trotzdem finde ich, dass der Charakter der Rey an diesen beiden Punkten massiv krankt.

Und nein, was Kylo in TFA fabuliert ist für mich weder glaubwürdig noch inhaltlich zufriedenstellend.:zuck:

Ich finde Reys Charakter krankt noch an anderer Stelle, was mich persönlich viel mehr stört, aber das nur am Rande.

Meinst du nicht TLJ? Soweit ich mich erinnere hat Kylo bzgl. Reys Eltern keine Aussage in TFA getätigt.
 
Angeblich soll JJ Abrams zwei Dinge um Rey aufklären.......Wer wirklich ihre Eltern sind oder waren....(vielleicht auch was mit ihnen passiert ist??) Und warum sie ihr "Jedi-Können" so schnell erlernt hat......
Wie gesagt, ob dem wirklich so ist.... aber anscheinend ist das wohl keine Ansage von Mr. Z.....

Sollte dies stimmen, wäre ich mehr als zufrieden (sofern es auch schlüssig ist).

Also zusammenfassend: Es ist doch schnurzpiepwurschtegal wer Rey ist, die einzigen die das wissen wollen sind Amerikaner die ein Problem damit haben das der Held der Star Wars Filme eine Frau ist und dies simpel nicht in ihr Weltbild passt.

Weder bin ich Amerikaner, noch habe ich ein Problem mit einer Frau als Held in den SW-Filmen (nach 2 "männlichen Trilogien" ist es nur logisch mal eine weibliche Heldin zu haben). Aber nein, es passt nicht in mein (Star Wars-)Weltbild, wenn ich ein Mysterium aufbaue (Reys Eltern wurden alle Naselang erwähnt) und dieses dann auch noch mittels Kontinuitätsfehler (die am Armenfriedhof liegenden Säufer passen nicht zu der TFA-Rückblende, wo die Eltern mittels Raumschiff wegfliegen) unbefriedigend auflöse. Auch gibt es natürlich "Begabte", aber wenn sich schon "Wunderkind" Luke schwer tut einen Stein mittels Macht aufzuheben, will ich schon ne Erklärung weshalb "Wunder-Wunder-Wunderkind" Rey ohne großartige Ausbildung einen ganzen Steinhaufen aufheben kann etc.

Ich hab nichts gegen TLJ (hab den Film erst letztes Wochenende zum vierten oder fünften mal gesehen). Als Mittelteil braucht er nicht alle Antworten liefern. Aber wenn bei EP9 nichts mehr kommen würde, wäre ich stinkesauer, da IMO einfach schlechtes Storytelling. Selbiges gilt z.B. für Snokes Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird in Episode 9 noch einiges aufgeklärt. Und ich gehe 100% davon aus, dass Rey viel mehr als nur ein etwas begabter Niemand ist. Warum sonst sollte Yoda sie sonst für so wichtig finden? Wenn einer einen Plan hat dann ist es doch unser kleiner, grüner Freund.
 
Natürlich wird in Episode 9 noch einiges aufgeklärt. Und ich gehe 100% davon aus, dass Rey viel mehr als nur ein etwas begabter Niemand ist. Warum sonst sollte Yoda sie sonst für so wichtig finden? Wenn einer einen Plan hat dann ist es doch unser kleiner, grüner Freund.

Bis auf die Sache mit Yoda sehe ich es ähnlich.

Plan hat(te) er aber eher nicht. Vermutlich mehr Intuition aber bzgl der dunklen Seite war die auch nicht so gut.
 
Das ist dann das gleiche wie Return of the Jedi, nur das der Gegenspieler nicht 25-30 Jahre älter ist als der Held, sondern nur zehn. Man hat sich 1977 auch nicht daran gestört das man nichts über Luke wusste, was haben die Leute heutzutage nur mit Rey? Ja sie ist hochbegabt in der Macht, ich kenne jemanden der ist aus dem nichts hochbegabt im Zeichnen und ihre Eltern haben mit Kunst soviel am Hut wie ein Speerfisch mit Baseball und trotzdem ist so ein Fisch das Maskottchen der Miami Marlins!:wallb

Naja damals hat Luke auch nicht gleich ein Laserschwert genommen und damit rumgefuchtelt wie ein Jedi Meister und einen Sith (Dark Sider) bekämpft, es wurde alles aufgebaut, sein Training etc.. PS: Anakin war auch Hochbegabt :P ;)


Dieses Gefühl bekomme ich zunehmend auch. Mir kommen vor allem immer die Szenen in den Sinn, wo Kylo in Episode VIII mit Rey spricht und man vermittelt bekommt „Hey, der kann auch ruhig kommunizieren. Er behandelt sie ja fast schon zärtlich.“ Beim Macht-Band auf Ahch-To, im Aufzug der Supremacy und als er ihr die Hand im brennenden Thronsaal reicht. Driver spielt da auch ganz zahm und menschlich. Kylo Ren kann also definitiv besonnen und friedlich. Dass das nachdem Rey nach dem Schwert greift alles wieder wie ein Kartenhaus zusammenstürzt und sich sein Zorn auf Crait entlädt, erscheint wie ein Fingerzeig, dass es jetzt endgültig vorbei ist mit dem zahmen Verhalten - aber man weiß ja nie. Kylos ruhige Momente in 'Die letzten Jedi' eröffnen im Grunde alle Möglichkeiten für sein Charakterschicksal, weil eben schon diverse Züge angedeutet (!) worden.

Ja, da bin ich ja auch wieder bei Dir. Das Problem ist irgendwie, dass im Prinzip vieles auf diese Balance-Angelegenheit (Rey und Kylo überleben) hinausläuft, man damit aber den Zuschauer gar nicht mehr so recht überraschen könnte. Viele Zuschauer denken sich „Ich kann das gut antizipieren, das gibt am Ende das große Gleichgewicht der Macht“. Aber ist das eigentlich cool? Dass man das vor dem Finale schon erahnen kann? Wurde das zu sehr angedeutet? Ich weiß es nicht. Sowas kann man ja auch nicht aus dem Nichts heraus dann in Episode IX bringen, nur damit ein paar Leute (mehr) überrascht sind. Im Grunde ist Kylos Schicksal derzeit allerdings offen wie nie zuvor. Man kann sich halt vieles vorstellen, auch wenn man glaubt zu wissen, wohin die Reise mit ihm geht.

Man könnte auch beide Leben lassen als Balance ;) Es könnte ein richtiges Happy End geben, mit 5 Jahren später einem Baby das aber diesmal adoptiert ist nicht das schon wieder ein Darth Vader entsteht ;) :P
 
Hm, das ist wenigstens mal nicht so ein reißerischer Artikel, sondern das klingt für mich recht gut "geprüft" und nüchtern. Für den Charakter halte ich es weiterhin für sehr wichtig, dass wir ihn hauptsächlich ohne Maske zu Gesicht bekommen, damit wir sehen, was in ihm vorgeht. Ein geschickter Einsatz einer deformiert-furchteinflößenden Maske - etwa, wenn er sich seiner First Order als Supreme Leader zeigt - würde aber auch durchaus zum Charakter passen. Denn für seine Militärmacht muss er ja schon eine gewisse Vader-hafte unnahbare Bedrohlichkeit aufbauen, um sie in Schach zu halten. Ich finde nämlich nach wie vor, dass er kein Militärführer ist und Hux daher nichts Substanzielles entgegenzusetzen hat - er kann ihn nur durch Gewalt kontrollieren und das eben durch seine Machtfähigkeiten unterstützt. Ich sehe da also nach dieser Meldung zwei Kylos in Episode IX: einen ohne Maske in der "Macht"-Handlung und einen mit Maske in der "Militär"-Handlung.
 
Hm, das ist wenigstens mal nicht so ein reißerischer Artikel, sondern das klingt für mich recht gut "geprüft" und nüchtern. Für den Charakter halte ich es weiterhin für sehr wichtig, dass wir ihn hauptsächlich ohne Maske zu Gesicht bekommen, damit wir sehen, was in ihm vorgeht. Ein geschickter Einsatz einer deformiert-furchteinflößenden Maske - etwa, wenn er sich seiner First Order als Supreme Leader zeigt - würde aber auch durchaus zum Charakter passen. Denn für seine Militärmacht muss er ja schon eine gewisse Vader-hafte unnahbare Bedrohlichkeit aufbauen, um sie in Schach zu halten. Ich finde nämlich nach wie vor, dass er kein Militärführer ist und Hux daher nichts Substanzielles entgegenzusetzen hat - er kann ihn nur durch Gewalt kontrollieren und das eben durch seine Machtfähigkeiten unterstützt. Ich sehe da also nach dieser Meldung zwei Kylos in Episode IX: einen ohne Maske in der "Macht"-Handlung und einen mit Maske in der "Militär"-Handlung.

Sehe ich genauso!
Adam Driver sieht (trotz der langen Narbe im Gesicht) nicht furchteinflößend aus - muss er als Charakter für das Publikum auch nicht, immerhin ist es der gefallene Ben Solo hinter der Maske, den ich als Zuschauer interessant finde.
Ich würde mich dir aber bezüglich der Führungsrolle anschließen: Als Supreme Leader Kylo Ren muss er autoritär und einschüchternd wirken, da passt der “Vader-Effekt” mMn sehr gut. Auch was das Lore betrifft würde dies Sinn machen, immerhin gibt es nicht Viele, die ihn ohne Maske gesehen haben und umso weniger Personen werden wissen, wer seine Eltern eigentlich sind. Supreme Leader Kylo Ren könnte also dementsprechend als mysteriöser und mächtiger Anführer in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben