Episode IX Spoiler Story-Thread

Ernsthaft, damit gibt es inzwischen drei verschiedene Skripts eins auf Reddit, eines das angeblich Esquire in die Hände fiel und alle versuchen eine Geschichte zu erzählen die ähnlich gestaltet ist wie die, die wir erhalten haben.

Verzeihung, ich sehe hier nur eines: Clickbait-Artikel. Bis Treverrow sich persönlich zu Wort meldet glaub ich nichts davon.

Ja das habe ich auch schon bei dem geleakten Abrams-Skript gesagt, aber da jeder etwas behaupten kann im Internet bin ich immer vorsichtig ob das was ich da lese auch wirklich der Wahrheit entspricht.
 
Mir kommt das auch etwas... na ja, ich weiß gar nicht, ob "zu ähnlich", aber irgendwie kommt es mir komisch vor. Mir hat das ganze doch etwas zu viel von einem Gegenentwurf, bei dem die Reaktionen auf den echten Film schon aufgenommen wurden. Vielen fehlen irgendwie die PT-Planeten? Wunderbar, hier sind sie drin! Viele mögen die Idee, dass alte Geister auftauchen, aber hätten lieber zwei, drei echte anstelle der (zu) vielen Stimmen? Wunderbar, hier sind sie drin! Viele hätten lieber einen alten Meister von Palpatine als Palpatine selbst gehabt? Wunderbar, hier ist er drin!

Dass aber ein Ende, in dem dann wirklich fast alles den Bach runter geht, mehr gefeiert wird als ein Ende, an dem auch so schon kritisiert wurde, dass die Erfolge der Skywalker marginalisiert werden... na ja, wer's mag.
 
https://collider.com/star-wars-9-co...rsocial&utm_medium=twitter&utm_source=twitter

Ist das die gleiche Geschichte wie hier?

https://www.starwars-union.de/nachr...in-Trevorrows-Star-Wars-Episode-9/k/0/#316689

Falls nicht haben wir Skript Nummer 4:facep: Aber das ist noch schlimmer, hier wird Kylo zum Mörder von Reys Eltern. Könnte die Storygroup vielleicht eine Timeline erstellen mit dem Zeug das bereits erschienen ist? Diese Fanfic-Script-Autoren könnten wenigstens mal schauen das ihre Timeline stimmt.
Himmel, gerade erst haben wir einen vermutlich 15 Jährigen Kylo in Charles Soules Comic bekommen, da prügelt er sich noch mit Onkel Luke in einer Jedi-Bibliothek mit den Knights of Ren und da soll er schon auf Snokes Befehle gehört haben?:wallb Absoluter Mumpitz und laut Leia (Bloodline) war er 6 Jahre vor (TFA) noch in Lukes Obhut, macht also quasi 23/24 bevor er auf Snokes Befehl irgendwen umgebracht haben könnte.
 
das ergibt alles keinerlei Sinn, aber irgendwo habe ich es langsam satt überhaupt noch nach einer Logik geschweige denn einen Sinn in dem Ganzen zu sehen.

Eine Version wo Ben überhaupt nicht mehr zurückkehrt und Kylo als Bösewicht stirbt - ja sehr überzeugend, wäre noch mehr Opposite TLJ als es TROS ohnehin schon ist.

Kann/Muss man dann letzten Endes froh sein, dass es JJ geworden ist? Kam das jetzt echt aus meinen Schreibmund? ...oh Mann.
 
Ich finde das Script im Ansatz nicht so schlecht, egal von wem es ist.
Könnte mir aber vorstellen das da was dran sein kann das es von von Colin ist.

Der Plot ist auch Interpretierbar.
Ich denke das Tor oder wie der heißt
Eig Playguis ist, das hätte was gehabt.

Man hätte manches verwerfen müssen oder weiter vertiefen, dann wäre es in eine gute Richtung gegangen.
Man merkt auch Parallelen zu TROS, deshalb könnte das passen, da manches im Prinzip in TROS von Colin ist, nur von JJ verändert.
TROS generell las sich auch wie eine Fanfiction, deshalb verstehe ich manche Kommentare nicht, die sagen TROS ist besser als diese Fanfiction :roflmao:

Naja jeder sieht es anders :thumbsup:
 
Das Ende dieser Skripte liest sich für mich auch eher noch nach einer Ideensammlung für den Schluss, ohne finalen Charakter.

Es fehlt ja auch gänzlich die Art, wie und durch wen Kylo gestorben ist etc.

Daher hätte es mit Sicherheit noch Änderungen/Ergänzungen gegeben.

Stelle aber für mich fest, dass ich es grundsätzlich besser gefunden hätte, wenn Kylo die Hauptperson der ST gewesen wäre, und nicht Rey, egal von wem sie abstammt und wie sie sich am Ende nennt. Außer, sie wäre eine Nachfahrin von Luke oder Leia gewesen.

Einen Bruder-Schwester Geschichte hätte ich auch gut gefunden, gerade wenn sie auf getrennten Seiten stehen.
 
Mir gefallen diese "alternativen Versionen", unabhängig von wem sie sind, nicht besser als TROS. Ein paar Punkte hätte ich gern auf der großen Leinwand gesehen, zum Beispiel die Kuat-Werften oder die unteren Ebenen von Coruscant. Andererseits halte ich beispielsweise diesen 7000 Jahre alten nicht-menschlichen Sith-Overlord, der bei der erstbesten Gelegenheit von Kylo platt gemacht wird, für ziemlich hanebüchen. Fehlt nur noch, dass er ein Gungan ist :-D Wenn dann noch der Name Mortis gefallen wäre, wäre die Sache für mich gelaufen gewesen.

Da gefällt mir die Variante mit Palpi in TROS schon besser, wenn auch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt. Rey als niemand gefällt mir auch nicht so gut. Ich hatte mir da sowieso die Palpatine-Abstammung gewünscht, auch wenn man zu wenig draus gemacht hat, meiner Meinung nach.
 
Ist schwer zu bewerten. In solchen "Erzählformen" klingt vieles wirr, was dann im Film problemlos funktioniert.
Nur eine Frage, vielleciht ist mir das auch durchgegangen: Wenn Rey hier aus einer unbedeutenden Familie stammt, warum wurden ihre Eltern dann von Snoke gezielt verfolgt? Oder müsste mir der Name Solana etwas sagen?

Ansonsten kann man wohl feststellen, wenn man sich die Versionen durchliest (und zusätzlich dann TRoS im Hinterkopf hat), dass das Übereleben von Kylo/Ben wohl nie eine Option war und auch Anakin nie eine wirkliche Rolle spielen sollte.
 
Ansonsten kann man wohl feststellen, wenn man sich die Versionen durchliest (und zusätzlich dann TRoS im Hinterkopf hat), dass das Übereleben von Kylo/Ben wohl nie eine Option war und auch Anakin nie eine wirkliche Rolle spielen sollte.

Rey war ja die Hauptfigur. Daher schätze ich, dass sie sozusagen dazu bestimmt war, den Staffelstab weiter zu führen und Ben Solo müsste dann logischerweise sterben. Der einzige Unterschied: mit oder ohne Redemption. Aber der Tod ohne Redemption war wohl nicht disneyfreundlich genug und hätte auch Reylo nicht ermöglicht, was man ja anscheinend unbedingt als Fan-Service bringen wollte.

Imo eine blöde Idee, das mit der Nicht-Skywalker-Hauptfigur, ich hätte mir schon gewünscht, dass sich der letzte Teil der Saga auch um den letzten Spross (egal ob männlich oder weiblich) dreht und nicht um die Tochter Palpis oder eines Niemands.

Das mag ja als tolle Botschaft gedacht gewesen sein, hat bei mir aber so gar nicht funktioniert.
 
@Raven Montclair
Richtig, dann hätten sie es nicht die Skywalker Saga nennen dürfen - ich bin fest davon ausgegangen, das TROS der Film über Ben Solo und seine Vernichtung des Imperators (ich verbitte mir jetzt einfach die Diskussionen über Blutlinie, Namen ect. in den anderen Thread zu verlegen :roflmao:) wird und nicht über das Familiendrama der Rey Palpatine *würg*

Komm und metzle mich nieder, meine Enkeltochter blablaba..
Anakins Verführung hat Gänsehaut bei mir verursacht im Kino, jedes Mal der insgesamt fünf Kinögänge damals.. das hier, ein Lacher meinerseits, aber mehr schon nicht.
 
Die Trevorrow-Version ist genau das, was ich persönlich NICHT habe sehen wollen. Ich habe mich seit EP7 gefragt, was mit Kylo passieren mag. Das Zerrissene in ihm war schon dort angelegt, den Weg bis zur kompletten Vernichtung und Unumkehrbarkeit hätte ich persönlich nicht gut gefunden. Der Selbstzweifel und die Zerrissenheit waren in EP7 angelegt, in EP8 wurde er jedoch mehr und mehr unrettbar. Letzteres hat mich ihn als Charakter vollkommen uninteressant gemacht, da seine Entwicklung sehr linear weitergegangen wäre. Von böse zu superböse? Hatten wir das nicht auch schon mal?

ESB war für mich als Kind schon schwer zu verdauen, ich war ob der düsteren Aussichten für alle Beteiligten wernig angetan von dem Film. Erst im Laufe der Jahre hat dieser komplexeste Teil der OT sich zu meinem Favoriten entwickelt.

Ich habe mich auch eine Zeit lang an Geschichten mit eher zynischem Ton erfreuen können, aber mittlerweile ist mein Bedarf gedeckt.

Wieso dürfen wir eigentlich keine Geschichten mehr sehen, die ein Happy End haben? Keine wirklichen Helden? Schurken mit gutem Herzen und weichem Kern?
 
@CaptainTypho

Gute Frage. Hm. Mir ist diese Entwicklung - generell und unabhängig von SW - auch aufgefallen. Viele Zuschauer scheinen dem Schema F überdrüssig und wollen ungewöhnliche Arcs sehen. Ich kann das verstehen und finde kreative, originelle Enden gut. Aber man muss ja nicht gleich ins andere Extrem verfallen. Neulich habe ich zu irgendeinem Film den Kommentar „Öh, am Ende gewinnen mal wieder ganz langweilig die Guten“ gelesen. Und das fasst diese Haltung für mich ganz gut zusammen und wirft die Frage auf: sind Happy Ends langweilig/out geworden? Oder muss der Weg zum Happy End mit grauen Methoden erreicht werden? Muss es für manche Leute jetzt immer total ambivalent sein? Also...wie bereits gesagt: ich finde das cool! Aber das kann man nicht für alle kommenden Filme erwarten. Relativ linear erzählte Helden-Storys wird es immer geben. Und ja, die „Guten“ (meist zumindest: der Protagonist) dürfen, wenn es nach mir geht, weiterhin in >80% der Filmen als Sieger hervorgehen. Ich weiß noch, als Anfang des Jahres Creed II hier anlief und viele meinten „Da hätte besser der Gegner der Hauptfigur gewonnen“ und ich mir dachte: „Schon wieder? Wieder ein Gewinner der Herzen oder sowas? Ein Vize-Held? Hatte man in dieser Box-Reihe zuletzt zwei Mal in Folge, aber gut...“ Bei Marvel scheint das alles kein Problem zu sein, warum auch immer. Aber ja, generell ist das diese Erwartung, das Rad neu zu erfinden. Nochmal: an sich cool, aber irgendwie zu viel verlangt. ^^
 
Wieso dürfen wir eigentlich keine Geschichten mehr sehen, die ein Happy End haben? Keine wirklichen Helden? Schurken mit gutem Herzen und weichem Kern?

Das haben wir hier doch auch nicht gesehen. Wenn Schurke mit Herz seinen unbewaffneten Vater tötet, dann ist er imo kein Schurke mit Herz mehr.

Und ein Happy End hatte TROS doch nur für Rey (eine Heldin, die wohlgemerkt auch jemand wehrlosen niedergestochen hat).

Was ist da der Unterschied zur CT Version?
 
Das haben wir hier doch auch nicht gesehen. Wenn Schurke mit Herz seinen unbewaffneten Vater tötet, dann ist er imo kein Schurke mit Herz mehr.

Und ein Happy End hatte TROS doch nur für Rey (eine Heldin, die wohlgemerkt auch jemand wehrlosen niedergestochen hat).

Was ist da der Unterschied zur CT Version?


Wo hatte Rey ein Happy End?

Sie endet da wo es für sie begonnen hat, einsam und alleine auf einem Wüstenplaneten, nachdem ihr Seelenverwandter in ihren Armen starb. Kein happy End imho.

Und ich geb offen zu, ich war selten bei einer fiktiven Figur emotional so involviert wie bei Ben Solo/Kylo Ren. Pure Filmmagie imho, für sowas liebe ich Filme. Disney hat vieles bezüglich Star wars in den Sand gesetzt, aber hier haben sie einen wahren Glücksgriff gemacht. Und ja, für mich war er tatsächlich ein Schurke mit weichen Kern und guten Herzen, denn am Ende tut er das richtige. Alleine bei dem Lächeln am Ende ging mir das Herz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hatte Rey ein Happy End?

Sie endet da wo es für sie begonnen hat, einsam und alleine auf einem Wüstenplaneten, nachdem ihr seelenverwandter in ihren Armen starb. Kein happy End imho.

Sie weiß wer sie ist, wo sie steht, ist mit sich im Reinen, ist jetzt eine Jedi, die Jedi sind „mit ihr“, Finn steht mit Sicherheit hinter der nächsten Ecke und wartet auf sie, sie nennt sich Skywalker, hat den Falken und BB 8, Luke und Leia sind bei ihr und lächeln ihr zu.

Ihr Todfeind (Originalzitat aus der Entyklopädie) hat sich zu ihr bekannt und ihr sein Leben geschenkt, sie hat Palpatine besiegt.

Fehlt noch was? Hat sie irgendetwas nicht geschafft?

Sie sieht doch extrem zufrieden aus in der letzten Szene und wirkt keinesfalls verloren oder einsam.
 
Sie weiß wer sie ist, wo sie steht, ist mit sich im Reinen, ist jetzt eine Jedi, die Jedi sind „mit ihr“, Finn steht mit Sicherheit hinter der nächsten Ecke und wartet auf sie, sie nennt sich Skywalker, hat den Falken und BB 8, Luke und Leia sind bei ihr und lächeln ihr zu.

Ihr Todfeind (Originalzitat aus der Entyklopädie) hat sich zu ihr bekannt und ihr sein Leben geschenkt, sie hat Palpatine besiegt.

Fehlt noch was? Hat sie irgendetwas nicht geschafft?

Sie sieht doch extrem zufrieden aus in der letzten Szene und wirkt keinesfalls verloren oder einsam.

Sie wollte eine Familie und Zugehörigkeit first and foremost. Klar, sie ist eine Heldin, aber klassischer Fall von it's lonely on the top of the world. Ihre Familie ist tot. Und von Finn schien sie im Film eher genervt zu sein.

Ich finde es fast schon etwas frauenfeindlich. Sie obsiegt am Ende, aber ihr persönliches Glück ist ihr nicht vergönnt, auf ihre Gefühle und Sehnsüchte wird keine Rücksicht genommen. Sie muss single bleiben um immer für die Galaxis und andere da zu sein. Wie es auch schon früher von Frauen erwartet wurde. Seid selbstlos und stellt andere immer über euch.

Klar lächelt sie am Ende, denn Disney muss ja irgendwie suggerieren dass es ein Happy End ist, aber es fühlt sich leer an. Richtig richtig glücklich wirkte sie nur mit Ben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lächelt sie am Ende, denn Disney muss ja irgendwie suggerieren dass es ein Happy End ist, aber es fühlt sich leer an. Richtig richtig glücklich wirkte sie nur mit Ben.

Wann wirkte sie denn glücklich mit Ben? Während der zahllosen Duelle, als sie ihm das Gesicht aufgeschnitten hat, oder als er versucht hat, ihre Gedanken zu lesen, als er sie auf Takodana mit dem Schwert bedrohte, als sie ihn Monster und Schlange nannte und auf ihn geschossen hat?

Oder als sie sein Angebot abgelehnt hat und ihm die Tür vor der Nase zuschlug. Oder doch eher als er ihr sagte, ihre Eltern seien Niemande, oder eher, als er ihr sagte, die ist Palpatines Enkelin. Vielleicht auf dem TDS, als sie ihn erstochen hat?

Und ihre Familie hat sie jetzt... nämlich alle die, in deren Arme sie bei der Siegesfeier geflüchtet ist: Poe, Finn, Chewie....

Ben hat sie keine Träne nachgeweint.
 
Wann wirkte sie denn glücklich mit Ben? Während der zahllosen Duelle, als sie ihm das Gesicht aufgeschnitten hat, oder als er versucht hat, ihre Gedanken zu lesen, als er sie auf Takodana mit dem Schwert bedrohte, als sie ihn Monster und Schlange nannte und auf ihn geschossen hat?

Oder als sie sein Angebot abgelehnt hat und ihm die Tür vor der Nase zuschlug. Oder doch eher als er ihr sagte, ihre Eltern seien Niemande, oder eher, als er ihr sagte, die ist Palpatines Enkelin. Vielleicht auf dem TDS, als sie ihn erstochen hat?

Und ihre Familie hat sie jetzt... nämlich alle die, in deren Arme sie bei der Siegesfeier geflüchtet ist: Poe, Finn, Chewie....

Ben hat sie keine Träne nachgeweint.

Z. B in der Lagerfeuer-Szene? Oder nachdem er sie zum Leben erweckt hat? Seit TLJ wollte sie mit Ben sein, und das war auch ziemlich deutlich. Die Verbindung zwischen ihr und Ben war durchwegs spürbar während die Dynamik zwischen dem Trio in erster Linie leblos blieb. Da kam nichts bei mir an.
Dass sie nicht trauert ist grottigen Editing zu verdanken.
Disney hätte gut daran getan, den beiden ihr Glück zu gönnen.
 
Zurück
Oben