Tagespolitik allgemein

Zu Friedrich Merz als potenziellem Kanzler: Hm, ich weiß nicht so recht. Der ist bei mir nicht erst seit dem Mittelschicht-Spruch unten durch. Das kann funktionieren, aber ich bin der Meinung, dass der sich erst bei der Bevölkerung reinwaschen muss. Der müsste symbolisch „einen für's Volk einstecken“. Nur wie? Vielleicht kann man da auch irgendwas inszenieren.
 
Das glaube und hoffe ich nicht. Ich schätze, die CDU will vor allem der AfD Stimmen abgraben, die vor allem im Osten sehr stark ist. Dafür ist Söder der falsche Mann, vermute ich.

Bayern/Franken hatten bislang eh meist schlechte Karten Kanzler zu werden. Und da die CSU in der Bundespolitik in erster Linie an ihr Bundesland zu denken scheint (den Eindruck habe ich jedenfalls bei Lichtgestalten wie Ramsauer, Dobrinth, Scheuer und Seehofer), kann ich das den Wählern aus dem restlichen Bundesgebiet auch nicht übel nehmen.

Grüße,
Aiden
 
Armin Laschet würde mir von allen Namen die bisher kursieren noch am Besten gefallen. Ich male ihm aber bisher eher weniger große Chancen aus als beispielsweise Merz. Dafür müsst ein den nächsten Wochen oder Monaten noch irgendetwas passieren, damit Laschet (auf Bundesebene) punkten kann.
 
Armin Laschet würde mir von allen Namen die bisher kursieren noch am Besten gefallen. Ich male ihm aber bisher eher weniger große Chancen aus als beispielsweise Merz. Dafür müsst ein den nächsten Wochen oder Monaten noch irgendetwas passieren, damit Laschet (auf Bundesebene) punkten kann.

Die WerteUnion, die hinter Merz stehen dürfte, müsste weniger Beachtung finden. Dann könnte es jemand wie Laschet wohl gegen BILD und Co schaffen. Nach dem kurzen AKK-Intermezzo glaube ich aber nicht daran. Mister Blackrock wird's in den heutigen Zeiten schon werden.

Grüße,
Aiden
 
Leider nehme ich Lindner nicht ab, dass seine Worte der Entschuldigung tatsächlich demütig oder aufrichtig gemeint sind. Nicht eine Sekunde hab ich ihm das abgenommen.
Anders wäre es gewesen, er hätte um Entschuldigung gebeten und nicht gleich noch mal einen Vorwurf (oder "Richtigstellung", wie er es nun nennen würde) an Links und SPD geäußert. "Aber wir haben doch nicht!!!" Passt für mich nicht zu einer Entschuldigung.
In einigen Punkten stimme ich ihm zu. Aber beeindruckt hat er mich keineswegs mit dem, was r sagt. Ist für mich viel eher typische Schadensbegrenzung.
(Und das hat nichts mit meiner Meinung zur FDP zu tun, die ich durchaus nicht als rechte Partei etc. sehe)
 
Wenn sich ein Bundesparteivorsitzender vor dem Parlament der BRD und laufenden Kameras (und damit dem ganzen Land) für das eigene Fehlverhalten entschuldigt, dann ist das ein derart außergewöhnlicher Vorgang, der entsprechend gewürdigt werden sollte. Das ist eine eindeutige Position und wenn nur ein Funktionär der FDP in den nächsten 10 Jahren auch nur aus Versehen nach rechts schielt, wird man ihm sofort den heutigen Tag um die Ohren hauen und den unverzüglichen Austritt aus der FDP nahelegen. Lindner hat seine ganze Partei mit diesen wenigen Minuten ziemlich deutlich zur Ordnung gerufen und das kann ich durchaus anerkennen.
 
Ich sag auch nicht, dass ich es schlecht finde. Aber ich glaube es ihm nicht. Darum geht's mir. Natürlich musste die FDP reagieren.
Meint er es wirklich ernst, was wir beide nicht wissen, hat er meine Hochachtung.
 
Ich kann den Mann nur nach seinen Taten bewerten und ein deutliches Schuldeingeständnis ist in der gegenwärtigen politischen Landschaft einfach sehr viel mehr, als ich je zu hoffen gewagt hätte.

Die meisten anderen Leute hätten in dieser Situation einfach gar nix gemacht oder gesagt, da "der schuldige Querulant" ja politisch bereits total erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man begrenzt aber keinen Schaden, indem man sich aufgrund einer proklamierten moralischen roten Linie auf unabsehbare Zeit vor versammelter Mannschaft angreifbar macht. Eher das Gegenteil ist da doch der Fall, da man sich nun effektiv jedem politischen Opportunismus verweigern muss. Es ist überhaupt nicht relevant, ob Lindner das ernst gemeint hat. Relevant ist, dass alle (!) anderen ihn nun für diese Worte gerade stehen lassen werden.
 
Du Ice, ist doch okay, ich sehe das einfach ein bisschen anders und für mich ist es sehr wohl relevant, ob er seine Worte ernst meinte oder nicht. Man begrenzt einen Schaden auch, in dem man nette Worte wählt, um Menschen wieder zu besänftigen.
Ich gehe einfach mal vom besten aus, dann finde ich es gut. Wir werden und müssen hier nicht auf einen grünen Zweig kommen. Du rechnest es ihm hoch an und findest, dass es gewürdigt werden sollte, weil es selten oder gar einmalig ist. Alles klar! Ich spreche dir das auch gar nicht ab.
Ich hab meinen Senf dazu, wie ich das sehe, schon mehrfach gesagt und will dich gar nicht überzeugen.
 
Ich tippe mal so :
Merz wird Vorsitzender der CDU und Södet den KK der UNION .

Hör auf sowas zu sagen!
Das macht einem ja Albträume^^

Aber im Ernst: bitte nicht Merz.

Selbst für einen Konservativen ist der Kerl schon reaktionär.

Jetzt mal ganz davon abgesehen das er will das wir alle bis 70 arbeiten, die Rente voll besteuern wollte, Hartz IV für zu hoch hielt und hält, den Sozialstaat zusammenschlagen möchte, geht es doch nicht an einen CDU-Vorsitzenden zu haben der dagegen stimmte das Vergewaltigung in der Ehe strafbar sein sollte.

Über jeden Punkt seiner wirtschaftsfreundlichkeit kann man streiten, aber nicht über den letzen. Damit hat er sich für mich persönlich einfach damals für jedes weitere Amt disqualifiziert.
 
Zurück
Oben