Tagespolitik allgemein

Das kann man aber auch nur mit der naiven Aufgeklärtheit eines gottlosen Europäers sagen. ;)

So gottlos bin ich gar nicht. Aber wenns dem Weltfrieden und vor allem den Frieden zwischen den Religionen nützt, kann ich damit wunderbar leben =)

In der Auflistung fehlt Museum und das aus gutem Grund. :braue

Korrekt und als intelligener Mensch der du bist wirst du wahrscheinlich auch ein ordnen können warum.
 
Sowas hatten wir ja auch schon mal und sogar von einem Vizekanzler. ;)

Im Parlament so etwas zu bringen, bei einer - vergleichsweise harmlosen und billigen - Provokation, ist natürlich nicht so schön und geht so in dieser Form auch nicht. Er hat sich entschuldigt, ich weiß nicht inwieweit der Landtag Konsequenzen ziehen kann (Rüge? Geldstrafe?), aber dann muss es eben auch mit dem Sinnvollen weitergehen, ansonsten hat die AfD ja genau wieder das erreicht was sie wollte.. :crazy

Aber das "Beste" an der Sache ist, dass gerade jemand wie Höcke dann "politischem und menschlichem Anstand" spricht.
Wäre Höcke Ministerpräsident, Gotte bewahre, hätte man die ganze Sitzung noch mal wiederholen lassen, weil ihn die Debatte so stark emotionalisiert hat. :braue
 
Also wenn ein Mittelfinger in Richtung der AfD schon die Würde des Landtagsverletzt, dann frage ich mich wie sehr es die Würde des Landtags verletzt das ein gerichtlich anerkannter Faschist in diesem sitzt und vom Geld des Volkes lebt...
 
Also wenn ein Mittelfinger in Richtung der AfD schon die Würde des Landtagsverletzt, dann frage ich mich wie sehr es die Würde des Landtags verletzt das ein gerichtlich anerkannter Faschist in diesem sitzt und vom Geld des Volkes lebt...

Leider Gottes ist der Mann gewählt.
Aber so eine Geste gehört sich nicht in einen Landtag. Und würde außerdem außerhalb des Landtags unter Strafe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Gottes ist der Mann gewählt.
Aber so eine Geste gehört sich nicht in einen Landtag. Und würde außerdem außerhalb des Landtags unter Strafe stehen.

Mag sein das er gewählt ist, aber ich muss keinen antidemokraten wie Höcke respektieren.
Wir beide kennen uns doch gut genug in der Geschichte der Menschheit aus um zu wissen wozu einer wie Höcke fähig ist.
Da seh ich einen Mittelfinger in seine bzw. die Richtung der AfD wirklich nicht als tragisch an.
Nicht wenn ich daran denke was der kerl so schreibt und vorhat.
 
Mag sein das er gewählt ist, aber ich muss keinen antidemokraten wie Höcke respektieren.

Muss man auch nicht, mir stellt sich sowieso die Frage aus welchem Grund man die generell respektieren sollte... Ich brauch mir nur anzusehen wie dich sich im Bundestag aufführen umzu wissen, dass die eigentlich keinen Respekt von vernünftigen Menschen verdient haben.

Da seh ich einen Mittelfinger in seine bzw. die Richtung der AfD wirklich nicht als tragisch an.

Eben, die Biedermännen der AfD achten nämlich tunlichst darauf was die anderen Parteien falsch machen, aber in ihren eigen Laden schaffen die keine Ordnung.
 
Mag sein das er gewählt ist, aber ich muss keinen antidemokraten wie Höcke respektieren.
Muss man auch nicht, mir stellt sich sowieso die Frage aus welchem Grund man die generell respektieren sollte...

Man muss jeden Menschen respektieren, und zwar, weil er ein Mensch ist. Wer bewusst despektierlich sein will, der muss ganz genau wissen, wo die Grenzen sind.

Glücklicherweise lässt sich aber das Verhalten eines Menschen mit fragwürdiger Ethik vorzüglichst und ganz explizit bewerten...
 
Man muss jeden Menschen respektieren, und zwar, weil er ein Mensch ist. Wer bewusst despektierlich sein will, der muss ganz genau wissen, wo die Grenzen sind.

Jut, da hast Du recht mit, dass Mensch sein wollte ich Höcke und Co. auch nicht absprechen. Den Rest von diesen Menschen mag ich trotzdem nicht. Ich bleibe aber dabei, dass ich diese Mittelfingergeste nicht schlimm finde, es traf halt meiner Meinung nach den Richtigen.

Ich glaube, man muss bzw kann in diesem Fall differenzieren zwischen Respekt vor dem Leben (aka „Menschenwürde“), der universal für alle gelten muss und Respekt vor dem Verhalten und Gedankengut einzelner Personen, bei dem ich durchaus selektieren darf ( - ich glaube, so meinte es @Count Flo )

Ich erlebe aber leider immer wieder, dass viele Leute diese Differenzierung nicht vornehmen und wirklich sehr schnell dazu bereit sind, einem Menschen das Recht auf respekt- und würdevolle Behandlung absprechen zu wollen, sobald er einem bestimmten (Feind)bild entspricht, das man glaubt „berechtigterweise“ verachten zu dürfen. Und dabei merken diese Leute oftmals nicht mal, dass sie sich hierbei genau derselben Methoden bedienen, aufgrund derer sie die „anderen“ als Unmenschen ablehnen.

Damit möchte ich nicht den Vorfall mit dem Mittelfinger künstlich aufbauschen (auch Politiker sind bis zu einem gewissen Grad nur Menschen, denen Fehler unterlaufen können), allerdings finde ich es nicht in Ordnung, diesen „Fehler“ nun kleinreden oder damit nivellieren zu wollen, dass es ja eh nur eine Person traf, die man aufgrund ihrer politischen Gesinnung nicht (mehr) respektieren braucht.

Das ist nämlich weder demokratisch, noch menschenfreundlich, sondern bedient ganz ähnliche (doppelte) Maßstäbe, die man eher in faschistischen Staaten erwarten würde.
 
Ich glaube es steht (jedenfalls hier bei uns im Forum) außer Frage, dass Höcke ein Antidemokrat ist. Die Geste Ramelows ist bzw. war jedoch ebenfalls antidemokratisch und nicht mit den Grundwerten von Demokratie und Verfassung vereinbar. Insofern halte ich es für bedenklich, diese Geste unkritisch zu sehen. Fehlender Anstand, wie Ramelow ihn hier unter Beweis gestellt hat, wird doch wohl NICHT dadurch legitim, dass er sich gegen eine andere Person mit fehlendem Anstand (Höcke) richtet. Das sind definitiv nicht die richtigen demokratischen und verfassungskonformen Mittel, um den politischen Konflikt auszutragen. Jemanden, der ein Vorbild ist, der für unsere demokratischen Werte steht und vor allem Klasse besitzt, stelle ich mir anders vor als Ramelow.

Was den Vorfall noch ärgerlicher macht: Jetzt hat die AfD und haben ihre Anhänger wieder ein gefundenes Fressen, um sich in der beliebten Opferrolle zu präsentieren und sich in dieser Sichtweise zu bestätigen. Wie ist es eigentlich möglich, dass ein hochrangiger Politiker wie Bodo Ramelow ganz offenkundig nicht über den Weitblick verfügt, dass man die AfD und ihre Unterstützer durch genau solche Aktionen mit zusätzlicher Munition beliefert?
 
Mich nervt das ganze Gehabe tierisch. Als wäre diese Geste spontan gewesen. Ein Profipolitiker weiß genau, was er da tut und welche Aufmerksamkeit man damit bekommt.
Ebenso, die verbalen Ausfälle von Cem Özdemir. Warum müssen sich die Linken und die Grünen (ja, es sind nuf zwei von vielen) auf dieses Pöbelniveau herablassen? Das macht sie für mich leider nicht mehr wählbar. Ich möchte echte Vorbilder, die meine Interessen vertreten. Echt schade.
 
Dann ist aber so ziemlich keine (größere) Partei mehr wählbar. Pöbler oder niveaulose Äußerungen findet man natürlich überall.

Der Unterschied macht für mich da schon aus, wenn jemand seine Fehler einsieht oder sich beispielsweise in eine Opferrolle begibt.
 
Zurück
Oben