Tagespolitik allgemein

Wäre ich mir nicht so sicher. 95% ist schon ein ordentliches Ergebnis, mit dem so nicht zu rechnen war.

Hätte der CDU aber nach dem Desaster des letzten Jahres auch nicht gut zu Gesicht gestanden wenn ihr Parteivorsitzender dritten Wahlgang mit ach und krach durch gekommen wäre.

Schätze Merz jetzt noch als den Menschen ein der eine große Vision für die CDU hat ein. Sondern eher als reinen Machtmenschen der den Vorsitz für sein ego braucht und dass wird sich meiner Hoffnung nach die nächsten Jahre immer deutlicher herauskristallisieren.

Es gibt einfach keine Kompetenzen welche die CDU vorweist welche andere Parteien nicht min. genau wenn nicht sogar besser besetzen.
 
Dir ist schon klaar dass neben Deutschland noch ein paar andere Armeen in der NATO sind unter anderem die USA die mit Abstand größte Militär macht der Welt (welche selbst nach Fall der UDSSR Russland immer als eine Art Ebfeind gesehen haben) vertreten sind. Darunter mehrere Atommächte.

Danke für die Erinnerung. Welcher der anderen Armeen oder die USA haben in den letzten 20 Jahren Kapazitäten aufgebaut, durch die sich Russlands staatliche Integrität bedroht sehen muss?

In Sachen Militär würde ich Russland auf keinen Fall unterschätzen. Die ein paar der effektivsten und zerstörerischsten Waffensysteme der Welt in ihren Streitkräften. Schließlich ist das Militär und der Export von Fossilien Brennstoffen das einzige was Russland noch hat. Und Militär können sie wirklich gut.

Russland hat eine sehr breit aufgestellte Rüstungsindustrie aus der Sowjetunion geerbt, gar keine Frage. Insbesondere seit Mitte der 2000er hat man seine Investitionen erhöht und ich denke mitnichten, dass Russlands Streitkräfte unterschätzt werden sollten. Fakt ist aber eben auch, dass man die selbst gesteckten Ziele nie erreichen konnte und das auch perspektivisch nicht kann. Dafür fehlt Russland das Geld.

Dass die Rüstungsindustrie in der Lage ist, weiterhin wettbewerbsfähige System anzubieten, sehe ich absolut so. Trotzdem ist "Militär können sie wirklich gut" keine vollständige Einordung, da Rüstungsaufträge i.d.R. vorrangig politisch motiviert vergeben werden.

Habe ich auch nie behauptet, es bezog sich auf die Aussage von @Aurelian und nicht auf deine.

Behauptet habe ich das aber auch nicht. Nebenbei waren sowohl Afghanistan und der Irak für die USA in Bezug auf den Abschnitt der symmetrischen Kriegsführung sehr schnell und eindeutig entschieden.
 
Ich würde gerne einmal ein paar Gedanken von euch hören zum Vorfall der zum Rücktritt des Admiralsinspekteur der Bundesmarine Vize-Admiral Kay-Achim Schönbach geführt haben.
Ich persönlich würde seiner Meinung zum großen Teil zustimmen. Aber ich bin eine Privatperson und habe keinen hohen Rang in den Streitkräften meines Landes.
Darf man so etwas als hoher Offizier sagen ? War sein Rücktritt zwingend ?
 
@icebär
Nur nochmal damit ich es verstehe.
Der Vize-Admiral hätte diese Worte beim Bier mit seinen Kameraden sagen dürfen, in offizieller Funktion nicht ?
Verstehe ich das richtig ?
 
@Jedihammer Ja, das ist im Prinzip schon richtig. Aber das ist halt genau die Sorte von Sachlage, bei der es schnell mal schief gehen kann. Auch bei privaten Unterhaltungen besteht die Möglichkeit, dass das ins Dienstverhältnis rüber schwappt. Du weißt ja auch, dass kontroverse Ansichten purer Zündstoff sein können. Das ist bei Soldaten auch nicht anders. Wenn niemand was davon mitkriegt, gut (oder eben auch nicht). Kann aber eben auch sein, dass sich die Disziplinarvorgesetzten durchaus für derlei Dinge interessieren, die Angehörige des eigenen Dienstbereichs in ihrer Freizeit so von sich geben.

Je größer das Potential für einen Skandal ist, desto eher wird's Grenzen geben. Eben weil das Leute sind, die auch Zugang zu Waffen und Munition haben.
 
Also ich sehe das Thema Schönbach etwas ambivalent: Ja auf der einen Seite brüskiert so ne Aussage halt wirklich den Partner, aber auf der anderen Seite grundsätzlich falsch ist sie ja nicht. Es ist in dem Fall ja eine Expertenmeinung eines erfahrenen Militärs. Die Konsequenz ist in der aktuellen Zeit allerdings durchaus richtig.

P.S.: Letzten Donnerstag sollte eine Podiumsdiskussion im ZMSBW über Sönke Neitzels neues Buch mit Marie Agnes Strack-Zimmermann stattfinden, die sich allerdings aufgrund eines kurzfristigen Termins entschuldigen musste, ich tippe also darauf, dass es hinter den Kulissen wild zugeht, weil keiner genau weiß was Putin machen wird.

Und Ich denke alleine die Gefahr dass er es mit den Amrikanern zu tun bekommt hält ihn noch von einem Einmarsch in die Ostukraine ab. Die EU ist Verteidigungspolitisch ein zahnloser Tiger ^^
 
Es ist in dem Fall ja eine Expertenmeinung eines erfahrenen Militärs.

Das mag unbestreitbar so sein. Jedoch war er halt als deutscher Vertreter dort und hat halt auf die offizielle Linie zu achten.

Das ist ein bisschen so vergleichbar wie folgendes Beispiel:
Ein Bekannter hat in den 00er Jahren in BaWü Wirtschaftswissenschaften studiert. Eines Tages war mal Jean-Claudet Trichet, damaliger EZB-Chef, zu Besuch (oder hat sogar eine Gastvorlesung gehalten). Selbstverständlich wurde er zu tagesaktuellen Themen befragt und mit Sicherheit hätte er gerne die eine oder andere konkrete Antwort geben. Da die Antworten eines EZB-Chefs aber auf die Goldwaage gelegt werden, haben seine Worte immer weitreichende Konsequenzen. Also redet man sich stattdessen heraus, verweist auf die gängige Politik oder hält sich halt mit Antworten zurück.

Grüße,
Aiden
 
Das mag unbestreitbar so sein. Jedoch war er halt als deutscher Vertreter dort und hat halt auf die offizielle Linie zu achten.
Exakt DAS ist der springende Punkt, unabhängig davon, ob seine Aussagen richtig sind, oder nicht. Ein Admiral sollte erkennen, wenn er durch vermintes Gebiet schippert.....und im Zweifelsfalle den Mund halten, wenn er ein befreundetes Land und seine Dienstherrin düpiert.
Bedenke alles, was Du sagst, aber sage nicht alles, was Du denkst.
 
Die CDU implodiert gerade in Zeitlupe:

Max Otte, Chef der Werte-Union, wurde als Kandidat für das Amt des Bundepräsidenten nominiert. Von der AfD. Otte nimmt die Nominierung an. HG-Maaßen heuchelt wütende Betroffenheit und tritt pompös aus der Werteunion aus. Der Rest legt Max Otto den Austritt aus der CDU nah. Parallel dazu werden Ausschlussverfahren gegen Otte eingeleitet:

https://www.tagesschau.de/inland/cdu-otte-afd-103.html

 
Die CDU implodiert gerade in Zeitlupe:

Max Otte, Chef der Werte-Union, wurde als Kandidat für das Amt des Bundepräsidenten nominiert. Von der AfD. Otte nimmt die Nominierung an. HG-Maaßen heuchelt wütende Betroffenheit und tritt pompös aus der Werteunion aus. Der Rest legt Max Otto den Austritt aus der CDU nah. Parallel dazu werden Ausschlussverfahren gegen Otte eingeleitet:


Derweil in Bautzen...

https://www.zeit.de/news/2022-01/25/bautzen-will-impfpflicht-in-der-pflege-nicht-umsetzen

C.
 
Die CDU implodiert gerade in Zeitlupe:

Max Otte, Chef der Werte-Union, wurde als Kandidat für das Amt des Bundepräsidenten nominiert. Von der AfD. Otte nimmt die Nominierung an. HG-Maaßen heuchelt wütende Betroffenheit und tritt pompös aus der Werteunion aus. Der Rest legt Max Otto den Austritt aus der CDU nah. Parallel dazu werden Ausschlussverfahren gegen Otte eingeleitet:

Wahr doch abzusehen das die Werte-Union der CDU nach der Ära Merkel das Leben schwer machen wird. Besonders wenn man bedenkt das nach Frau Merkel in der CDU nicht's mehr übrig geblieben ist das ein Rückgrat hat.

Und Maaßen nehme ich den Bullshit nicht ab. Der hat einfach nach seiner Niederlage zur Bundestagswahl gemerkt dass mit der AFD kuscheln von dem Großteil der Bevölkerung derbe Abgestraft wird. Und es freut mich ungemein dass er gerade vor allem von seinen ehemaligen verbündeten auf den Sozialen Medien ordentlich für seinen "Verrat" den Arsch aufgerissen bekommt. Karma is a Bitsch.


Lässt mich mittlerweile eher kalt. Ist in Sachsen einfach an der Tagesordnung das die Sachsen CDU ordentlich mit der AFD und ihren verbündeten kuschelt und Kooperiert. Da giebt es eine lange Liste solcher Vorfälle.
 
Schauen wir mal. Ich glaube ja, dass könnte der Union am Ende vielleicht sogar mehr Nutzen als Schaden bringen. Und es ist auch amüsant anzusehen, wie die AfD immer hysterischer und panischer wird. Einen CDUler als eigenen Präsidentschaftskandidaten?

Der hat einfach nach seiner Niederlage zur Bundestagswahl gemerkt dass mit der AFD kuscheln von dem Großteil der Bevölkerung derbe Abgestraft wird.

Gar nichts hat der gemerkt. Ist gerade mal 20 Tage her, dass er dieses unfassbar bescheuerte Video von Sucharit Bhakdi geteilt hat.
 
Gar nichts hat der gemerkt. Ist gerade mal 20 Tage her, dass er dieses unfassbar bescheuerte Video von Sucharit Bhakdi geteilt hat.

Hab ja auch nicht gesagt das er sonderlich helle ist. Aber hätte er gar nichts gemerkt wäre er nie aus der WerteUnion ausgetreten.

Und es ist auch amüsant anzusehen, wie die AfD immer hysterischer und panischer wird. Einen CDUler als eigenen Präsidentschaftskandidaten?

Sehe da keine Hysterie oder Panik. Die hätten mit ihrem Kandidaten doch eh keine Chance gehabt und so haben die sich einen von den dämlichen CDUlern geschnappt und ihn vor den Karren gespannt. Und jetzt ist die CDU wieder im negativen Fokus weil die CDU ohne Merkel einfach nur ein Haufen voller komplett unfähiger, orientirungsloser und Rückgratloser nichtsnutze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal. Ich glaube ja, dass könnte der Union am Ende vielleicht sogar mehr Nutzen als Schaden bringen. Und es ist auch amüsant anzusehen, wie die AfD immer hysterischer und panischer wird. Einen CDUler als eigenen Präsidentschaftskandidaten?

Nein ich denke da irrst du dich.
Gauland hat vor ein paar Wochen in einem Bericht gesagt das sie jetzt den Spaltpilz in die CDU tragen wollen.
Diese Norminierung ist ein Teil dieser Taktik.
Solche Aktionen werden öfter kommen, von Kommunal bis zur Bundesebene.
 
Zurück
Oben