Tagespolitik allgemein

Dein Optimismus in Ehren. Aber Anzeichen für einen Zerfall Russlands sehe ich nicht wirklich. Auf jedenfall nicht in den nächsten Jahren. Der 0815 Russe steht hinter Putin. Die Propaganda hat da ganze Arbeit geleistet.

Optimismus habe ich da bedingt herausgelesen. Ein riesiger Staat wie Russland mit einem gewaltigen Atomwaffenarsenal zerfallen zu sehen, ist selbst im Hinblick auf ein Ende Putins ein großes sicherheitspolitisches und risikobehaftetes Phänomen.

Kann schnell hässlich werden. Und man wird vom Opfer zum Täter.

Das wird passieren. Die Frage ist, in welchem Ausmaß und wie sich die ukrainische Führung dazu verhält. Einzelne Übergriffe lassen sich in einer solchen Extremsituation kaum vermeiden, da wird sich mancher Russe oder Separatist eine Kugel fangen.
 
Optimismus habe ich da bedingt herausgelesen. Ein riesiger Staat wie Russland mit einem gewaltigen Atomwaffenarsenal zerfallen zu sehen, ist selbst im Hinblick auf ein Ende Putins ein großes sicherheitspolitisches und risikobehaftetes Phänomen.
Sehe ich eigendlich auch so. Ich sehe aber auch keine Anzeichen für einen baldigen Zerfall. Und möchte dies aus den von dir genanten Gründen auch nicht sehen. Ein Warlord reicht, da braucht es nicht noch ein ganzes Rudel davon.
Das wird passieren. Die Frage ist, in welchem Ausmaß und wie sich die ukrainische Führung dazu verhält. Einzelne Übergriffe lassen sich in einer solchen Extremsituation kaum vermeiden, da wird sich mancher Russe oder Separatist eine Kugel fangen.
Dei Frage ist dann nur wie der Westen sich verhalten wird wenn die ersten Gräuel und Verbrechen der Ukrainer ans Licht kommen... Sympathiepunkte sind im Westen schnell verloren. Gerade entwickeln sich die Lügen der Ukrainischen Politikerin Lyudmyla Denisova zu einem Skandal. hat sie doch Vergewaltigungsvorwürfe der Russen erfunden. (soll nicht heissen das es die nicht gegeben hat, aber es hinterlässt einen Faden beigeschmack wenn man die Zahlen stark nach oben korrigiert...)

https://morningstaronline.co.uk/art...-fake-news-to-convince-west-to-send-more-arms
 
Zuletzt bearbeitet:

The Morning Star is a left-wing British daily newspaper with a focus on social, political and trade union issues, and is both the largest and longest-running socialist newspaper in Britain. Originally founded in 1930 as the Daily Worker by the Communist Party of Great Britain (CPGB), ownership was transferred from the CPGB to an independent readers' co-operative in 1945. The paper was then renamed and reinvented as the Morning Star in 1966. The paper describes its editorial stance as in line with Britain's Road to Socialism, the programme of the Communist Party of Britain.

Bruder, du musst echt ganz, ganz dringend deine Quellenarbeit verbessern. Da ist überhaupt nichts ans Licht gekommen, du hast dir einfach nur 'ne britische Tankie-Zeitung als Quelle ausgesucht. Aber passt auch irgendwie, im deutschsprachigen Raum holt man sich ja auch lieber Russlandapologeten wie die Wagenknecht in die Polit Talks. :konfus:

tl;dr: Ich zweifele deine Quelle an und behaupte, dass du da einer Lüge aus Russland aufgesessen bist.
 
Nein Brudi ;)
War nur der erste Link den ich gefunden habe, Gelesen habe ich es in einer Schweizer Zeitung.
Man ist übrigens nicht Russlandfreundlich nur weil man etwas Kritisch ist :) Ich wüsnche mir auch einen Sieg der Urkaine, aber eben die Warheit soll da auch noch überleben.

https://www.newsweek.com/lyudmila-d...removed-russian-sexual-assault-claims-1711680
https://www.wsj.com/livecoverage/ru...isses-human-rights-chief-1kQWT7i0GHXyeqh6spRe
https://babel.ua/en/news/80573-ue-i...-fictional-stories-about-rape-to-help-ukraine
https://twitter.com/christopherjm/status/1531625892253995008
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur der erste Link den ich gefunden habe, Gelesen habe ich es in einer Schweizer Zeitung.

War scheinbar auch der erste Link, den du gelesen hast, denn in deinen beiden nachgereichten Quellen steht nämlich überhaupt nichts von erfundenen Vergewaltigungsvorwürfen. Lediglich von noch nicht verifizierten Behauptungen. Das ist einfach ein Unterschied, den es nicht zu verschweigen gilt.
 
Und wieder so eine Überraschung:

Für diejenigen die meinen das westliche Waffenlieferungen ja gar nicht richtig Wirkung zeigen: Russland konnte seine Stellung auf der kleinen aber strategisch wichtigen und vor allem mittlerweile prestigeträchtigen ("Go f*ck yourself!") Snake Island nicht halten, weil die Ukraine französische Artillerie einsetzt.

https://www.theguardian.com/world/2...tedly-recapture-snake-island-in-strategic-win

Und während russische Militärtelegramme beim Halten der Stellung unter Artilleriefeuer von einem Selbstmordversuch sprechen, heißt es vom Verteidigungsministerium irgendetwas mit gutem Willen und Getreideexporten.
 
Sie hat es mittlerweile zugegeben ;)

Dafür sehe ich keine Quellen. ;) Und übrigens hat das auch überhaupt nichts damit zu tun, dass ich denke, man dürfe die Ukraine nicht auch kritisieren. Keine Sorge. Dieser Krieg ist aber auch ein Informationskrieg und der Russe hat in den letzten Jahren, als er die gesamte politische und mediale Landschaft des Westens in Brand gesetzt hat, gezeigt, dass er sich vor gar nichts scheut, um Zwietracht zu säen. Solange deine Quellen also Medien mit fragwürdiger Ausrichtung bleiben, bleibe ich bei meiner Behauptung.
 
Dafür sehe ich keine Quellen. ;) Und übrigens hat das auch überhaupt nichts damit zu tun, dass ich denke, man dürfe die Ukraine nicht auch kritisieren. Keine Sorge. Dieser Krieg ist aber auch ein Informationskrieg und der Russe hat in den letzten Jahren, als er die gesamte politische und mediale Landschaft des Westens in Brand gesetzt hat, gezeigt, dass er sich vor gar nichts scheut, um Zwietracht zu säen. Solange deine Quellen also Medien mit fragwürdiger Ausrichtung bleiben, bleibe ich bei meiner Behauptung.
Der Propagandakrieg geht in beide Richtungen, da darf man nicht Naiv sein.
Ich habe dir einige normale News Seiten gezeigt.
Hier auch nochmal eine. Sie hat zugegeben dass Sie übertrieben hat um den Westen für mehr Waffenlieferugnen zu bewegen. Das Sie dann gleich von der Ukraine gefeuert wurde sagt ja auch viel und spricht für die Ukraine :)
https://euroweeklynews.com/2022/06/...sexual-abuse-claims-against-russian-soldiers/
**However, speaking about the language she used in her reports, Ms Denisova said: “Yes, then this vocabulary was very harsh. I said that, indeed, maybe I exaggerated. But I tried to achieve the goal of convincing the world to provide weapons and pressure.”**

Hier auch noch eine Schweizer Seite.
https://www.watson.ch/international/ukraine/663209674-ukraine-die-erfundenen-vergewaltigungen
Ich behaupte sogar das Sie es im glauben gutes zu tun gemacht hat. Aber solche News schaden der Ukrainischen Sache mehr als das sie nützen.

Und weil ich gerade so in Form bin hier noch eine von deinem Land haha
https://www.berliner-zeitung.de/new...rainische-beauftragte-erklaert-sich-li.235851
**

Diese Kritik an fehlenden Belegen wurde später von der ukrainischen Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa bestätigt. Wenediktowa

, von der Menschenrechtsbeauftragten Denisova keine konkreten Beweise für die vermeintlichen Vergewaltigungen erhalten zu haben. „Frau Denisova hat uns Briefe geschickt, aber keine Indizien. Das sind verschiedene Dinge“, so Wenediktowa.**
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat zugegeben dass Sie übertrieben hat um den Westen für mehr Waffenlieferugnen zu bewegen.

Das ist aber halt immer noch nicht dasselbe wie 'ne glatte Lüge, die du ihr unterstellt und aus der du einen sich entwickelnden Skandal abgeleitet hast. Übertreibung geht wohl also auch in beide Richtungen, was? ;) Übrigens wurde die Dame keineswegs deshalb nur deshalb entlassen, da gab es weitaus gewichtigere (und kritikwürdigere) Gründe.
 
Das ist aber halt immer noch nicht dasselbe wie 'ne glatte Lüge, die du ihr unterstellt und aus der du einen sich entwickelnden Skandal abgeleitet hast. Übertreibung geht wohl also auch in beide Richtungen, was? ;) Übrigens wurde die Dame keineswegs deshalb nur deshalb entlassen, da gab es weitaus gewichtigere (und kritikwürdigere) Gründe.
Naja Vergewaltigungen einzureichen für die es keine Belege gibt und dann zu sagen sie hat etwas übertrieben hört sich stark nach lügen an. Und das Sie dann gleich gefeuert wurde stimmt dich nicht stutzig? Als ob alle in der Ukraine ganz Brav seien.
Lies dir bitte mal den Bericht der Schweizer Seite durch.

Hier auch noch ganz gut: Wie die Ukrainer den Fall handhaben spricht aber ganz klar für die Ukrainische Regierung.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-denisowa-101.html
Vorwurf: Fehlende Belege
Die Menschenrechtsbeauftragte soll bei ihren Schilderungen zu mutmaßlichen Kriegsverbrechen zumindest übertrieben, wenn nicht gar gelogen haben. Der Abgeordnete Pawlo Frolow von der Regierungspartei "Diener des Volkes" schrieb auf Facebook, Denissowa habe ihre Beschreibungen zu den behaupteten Sexualverbrechen nicht durch Beweise gestützt. Dies habe "der Ukraine nur geschadet und die Aufmerksamkeit der Medien von den realen Problemen abgelenkt".
 
Ukrainische Offizielle, die (vereinzelt) verbal über's Ziel hinausschießen, oder Ukrainische Soldaten, die (vereinzelt) russischen Soldaten gegenüber gegen das Kriegsrecht verstoßen sind nicht mehr als ein Tropfen Unrecht gegenüber dem russischen Angriff mit seinem Tsunami an brutalsten Verbrechen gegen ein komplettes Volk. Im Vergleich ähnlich verhält es sich mit ukrainischer und russischer Propaganda: Klar müssen auch ukrainische Meldungen genau abgeklopft werden. Aber die Russen überschwemmen die komplette Medienwelt mit gezieten Falschinformationen.

Man kann aber jetzt schon erahnen, dass die Russen aus allen Propaganda-Rohren Fakenews raushauen werden, sobald die Ukrainer bei möglichen Rückeroberungen auch nur in die Nähe von Wohngebieten feuern (was sich nicht verhindern lassen wird). Die Wagenknechte und Prechts werden sich dann willig vor den Karren spannen lassen, um diese Meldungen in Talkshows wortgewandt zu untermauern. Dann hat die russische Propaganda feinste europäische Statements, die Russland als Verteidiger ukrainischer Zivilisten bestätigen.
 
Ich gebe dir da recht, und möchte nochmals betonen das ich voll auf der Seite der Ukraine stehe. Ich finde aber es auch unsere Pflicht ist beide Seiten auf Propaganda zu überprüfen. Die Ukraine hat Moralisch das recht klar auf Ihrer Seite, und damit dies auch so bleibt sollte man alle Fakten genau prüfen. Vor allem Vergewaltigungen ob erfunden oder nicht führen häufig zu verteufelungen und revanchismus der in diesem Krieg der Ukraine mehr schaden als nutzen würde.
Das erste Opfer des Krieges ist immer die Warheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die Türkei hat ihren Widerstand gegen die NATO-Mitgliedschaft von Schweden und Finnland aufgegeben.
Das war m.M.n. ohnehin nur ein Manöver um den Preis hoch zu treiben.
In der Türkei sind bald Wahlen und der Präsident braucht Erfolge.
Zumindest werden es Mitglieder der Terroristen Organisationen wie PKK und Co in Zukunft in beiden Ländern etwas schwerer haben.
Was ansich ja nichts Schlechtes ist.
 
Lies dir bitte mal den Bericht der Schweizer Seite durch.

Ah, lass gut sein. Ich bin da vielleicht auch ein bisschen zu emotional ans Thema rangegangen. Eine Demokratie sollte es natürlich nicht nötig haben, dass ein hoher Offizieller Dinge übertreibt oder unwahr widergibt. Da hast du eigentlich Recht. Umso besser, dass man seitens des ukrainischen Parlaments so schnell reagiert hat. :)
 
Dei Frage ist dann nur wie der Westen sich verhalten wird wenn die ersten Gräuel und Verbrechen der Ukrainer ans Licht kommen... Sympathiepunkte sind im Westen schnell verloren. Gerade entwickeln sich die Lügen der Ukrainischen Politikerin Lyudmyla Denisova zu einem Skandal. hat sie doch Vergewaltigungsvorwürfe der Russen erfunden. (soll nicht heissen das es die nicht gegeben hat, aber es hinterlässt einen Faden beigeschmack wenn man die Zahlen stark nach oben korrigiert...)

Das nächste Thema wird vermutlich sein, dass der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk wiederholt (!) Stepan Bandera und dessen führende Rolle bei der Ermordung tausender Juden verklärt. Die Geschichte ist schon früher aufgekommen, dann aber wieder untergegangen. Im bereits hier verlinkten Interview mit Tilo Jung ist er diesem schön die Falle gegangen.

Ob nun dieser Fall oder Lyudmyla Denisova, die übrigens von der Rada selbst ihres Amtes enthoben wurde; es wird instrumentalisiert. "Gerade entwickeln sich die Lügen [...] zu einem Skandal."

Aha, wo denn? Stellen etwa Scholz und andere NATO-Regierungschef die ukrainische Regierung in Frage? Nein, tun sie nicht. Es sind hingegen vor allem die "Putin-Versteher" und Unterzeichner offener Briefe, die sich solche Meldungen wie reinen Wein einschenken lassen, obwohl es nichts und wieder nichts an der Gesamtsituation ändert. Es sollte eigentlich jedem Menschen mit ein bisschen Medienkompetenz begreiflich sein (das zielt jetzt nicht auf dich), dass hier unter dem Deckmantel von Tatsachenberichterstattung erheblich manipuliert wird, denn "die Ukrainer haben ja auch Dreck am stecken" und deswegen ließe sich die Unterstützung in Frage stellen.
 

Die Berliner Zeitung gehört seit 2019 Silke und Holger Friedrich. Holger Friedrich war in der DDR ein IM der Stasi. Die Berliner Zeitung vertritt seit 2019 eine auffallend Russland-freundliche Haltung und hat vor einiger Zeit ihre gesamte Chefredaktion ausgetauscht. Deine Quelle ist in der Beziehung also nicht viel Wert.

Grüße,
Aiden
 
Die Berliner Zeitung vertritt seit 2019 eine auffallend Russland-freundliche Haltung und hat vor einiger Zeit ihre gesamte Chefredaktion ausgetauscht

Funfact: Das mittlerweile berüchtigte Editorial "Was wir wollen" der Friedrichs wurde damals erst einen Tag nach(!) der russischen Übersetzung auf deutsch veröffentlicht. :braue
 
Zurück
Oben