Tagespolitik allgemein

Was ich mich frage wie die mit lumpigen 52 Hanseln einen Staatsstreich durchführen wollen.

Die RAF war personell auch nie in der Lage, einen Staatsstreich herbeizuführen, und trotzdem hat sie es geschafft, mehrere hohe Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft zu ermorden und/oder zu entführen, und unter diesem Personenkreis eine gewisse Angst hervorzurufen.
Es ist also dringend geboten, diese 52 Hanseln, von denen ein beträchtlicher Teil eine militärische Ausbildung genossen hat, und mit Waffen und Sprengstoff umzugehen weiß, aus dem Verkehr gezogen werden.

Bei Facebook versammeln sich auf der Seite der Tagesschau währenddessen jede Menge relativierende Boomer (wie bei fast allen Meldungen zu "Querdenkern"). Es ist schon erstaunlich wie weit diese Ablehnung des Staates inzwischen gewachsen ist - und welche Generation besonders stark vertreten ist.

Wobei das aber eine ganz besondere Klientel ist, wie ich finde. Meistens irgendein Vieh - Hund oder Katze - oder ein Motorrad im Profilbild, Schule des Lebens oder eine Polytechnische Oberschule in den Infos und in der Timeline Alice Weidel, NeverForgetNikki, Bilder ihrer Enkelkinder und Bilder von Sonnenuntergängen mit pseudotiefgründigen Kalendersprüchen.
Ich glaube solche Leute hatten entweder zu viel Staat, wenn sie in der DDR aufgewachsten sind, oder zuwenig, bei einer Sozialsisation im Westen. Denn seinen wir mal realistisch: So lange man seine Steuern zahlt, will der Staat Bundesrepublik Deutschland relativ wenig von seinen Bürgern. Für viele war vermutlich die Coronakrise das erste Mal, dass der Staat in ungewohnter Weise in verschiedene Lebensbereiche eingegriffen hat.

C.
 
Sie wollten u.a. durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Verhältnisse schaffen. :roflmao:

Wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik. Anschläge auf Strom- oder Sendemasten oder andere Infrastruktur gab es von links und von rechts in der Vergangenheit. So wurden z.B. von linken Kreisen Bahnstrecken sabotiert, um Atommülltransporte zu verhindern, und Neo-Nazis haben seinerzeit einen Sendemast gesprengt, um die Ausstrahlung der Serie "Holocaust" zu verhindern.

@Nussknacker Und das ist jetzt lustig weil? :verwirrt:

Auch wenn durch solche Taten jetzt nicht die FDGO zusammenbricht, ist das hantieren mit Sprengstoff an Stromtrassen oder das Unterhöhlen von Eisenbahnschienen tendenziell gefährlich, und sollte bereits im Ansatz verhindert werden.

C.
 
Schon irgendwie niedlich, dass hier geglaubt wird unsere kritische Infrastruktur ist absolut sicher und würde 51 (oder vielleicht noch mehr?) Terroristen locker aushalten. Vielleicht ist es schnell in Vergessenheit geraten, aber die Sabotage an zwei(!) Standorten hat ausgereicht um den Fernverkehr der Bahn in ganz Norddeutschland komplett lahm zu legen.

Man braucht keine Armee mehr um für Unruhe zu sorgen, da reichen Drohnen, Firmen- und Behördeninterna, unterbrochene und verzögerte Lieferketten ganz gut aus. Vielleicht wird dadurch nicht innerhalb von zwei Tagen eine Notstandsregierung ausgerufen, aber es schadet dem Staat und der Gesellschaft massiv.
 
Die RAF war personell auch nie in der Lage, einen Staatsstreich herbeizuführen, und trotzdem hat sie es geschafft, mehrere hohe Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft zu ermorden und/oder zu entführen, und unter diesem Personenkreis eine gewisse Angst hervorzurufen.
Es ist also dringend geboten, diese 52 Hanseln, von denen ein beträchtlicher Teil eine militärische Ausbildung genossen hat, und mit Waffen und Sprengstoff umzugehen weiß, aus dem Verkehr gezogen werden.

Es ist auch kein Geheimnis was 19 Flugzeugentführer vor zwei Jahrzehnten in New York City und Washington DC angerichtet haben. Von den globalen (sicherheits-)politischen Verwerfungen, die darauf folgten, ganz zu schweigen.
 
Wie viele Hanseln haben noch mal das Kapitol in Washington gestürmt? Die waren auch erfolgreicher als man es bei einem Rechtsstaat erhoffen würde.
 
Wie viele Hanseln haben noch mal das Kapitol in Washington gestürmt? Die waren auch erfolgreicher als man es bei einem Rechtsstaat erhoffen würde.
Meinst du den vom letzten Jahr?

Das waren eine ganze Menge, ich meine mal in der Tagesschau was von 1000 Menschen gehört zu haben und damit sind nicht die Leute vor dem Kapitol gemeint, sondern die welche in dem Gebäude waren. Konnte jetzt aber nur noch diesen Artikel finden.

 
Schon irgendwie niedlich, dass hier geglaubt wird unsere kritische Infrastruktur ist absolut sicher und würde 51 (oder vielleicht noch mehr?) Terroristen locker aushalten. Vielleicht ist es schnell in Vergessenheit geraten, aber die Sabotage an zwei(!) Standorten hat ausgereicht um den Fernverkehr der Bahn in ganz Norddeutschland komplett lahm zu legen.

Man braucht keine Armee mehr um für Unruhe zu sorgen, da reichen Drohnen, Firmen- und Behördeninterna, unterbrochene und verzögerte Lieferketten ganz gut aus. Vielleicht wird dadurch nicht innerhalb von zwei Tagen eine Notstandsregierung ausgerufen, aber es schadet dem Staat und der Gesellschaft massiv.
Das die Schaden anrichten können steht wohl außer Frage, aber ich glaube das ein guter Rechtsstaat das eben auch gut wegstecken kann. So tief in der Krise stehen wir nun auch nicht das die BRD Kurz vor dem Kollapse steht. Da haben die USA derzeit mit ihrer version der Dolchstoßlegende das Trump die Wahl gestohlen wurde wesentlich größere Probleme. Da dort das vertauen in Demokratischen Systeme viel zu stark erschüttert ist.
 
Das die Schaden anrichten können steht wohl außer Frage, aber ich glaube das ein guter Rechtsstaat das eben auch gut wegstecken kann.

Unser Rechtsstaat kann auch gut Leute wegstecken, die Tomatensuppe auf eine Glasscheibe schütten, oder die sich auf einem Zebrastreifen festkleben, und trotzdem werden diese zum Teil ohne Gerichtsverhandlung für 30 Tage in den Bau gesteckt.
Man sollte solche Reichsbürgerhoschis mit Knarren sicher nicht in dem Maße überdramatisieren, dass diese tatsächlich einen Umsturz herbeiführen können, aber verharmlosen sollte man solche Kunden eben auch nicht, zumal bereits Menschen durch die Hand solcher Vögel gestorben sind.

C.
 
Wie stellst du dir eine stärkere Verankerung in der Gesellschaft vor?
Ne allgemeine Dienstpflicht. Eine BRD ohne Wehrpflichtige war, ist und wird auch immer ne doofe Idee sein.

Viele Rechtsextreme aus diesen Kreisen, welche gedient haben, unterlagen der Wehrpflicht. Es ist doch so, dass das Militär als Institution im rechten Spektrum aus einer militaristischen Romantik heraus oft glorifiziert wird, im Falle der BW kommt halt erschwerend die Historie der Wehrmacht hinzu. Zumindest in meinem Jahrgang gab es dazu hauptsächlich den Gegenstrom liberaler, linksliberaler und "linker" Schüler, welche die Bundeswehr ablehnten. Und dass, obwohl es teilweise genau diese Menschen sind, welche Grundwerte der Demokratie vertreten und auch die sein sollten, welche sie im Ernstfall verteidigen. Es ist kein Widerspruch, sich vegan zu ernähren und bei Fridays for Future mitzumachen, aber am Samstag darauf den Kampf der verbundenen Waffen zu üben. Ich glaube, dass eine BW, die von einer Mehrheit der Bevölkerung auch als Spiegel einer offenen, demokratischen Gesellschaft gesehen wird, weniger attraktiv für solche Strömungen sind, welche die Demokratie ablehnen.

Ich habe nur lose Kontakte zur BW, aber das hat sich in Teilen schon gebessert, der Komplex ist halt nur deutlich größer. Die Frage der Identität der Streitkräfte war und ist so problematisch, wie es die deutsche Sicherheitspolitik als solche ist. Wir wollen international eine Rolle spielen, haben uns in der Vergangenheit aber abseits von Afghanistan gerne aus der Affäre gezogen, weil man um Himmels Willen die Realität bewaffneter Konflikte mit deutscher Beteiligung vermeiden wollte. Als KT zu Guttenberg nach 9 Jahren (!!!) Afghanistan-Einsatz vom Krieg gesprochen hat, galt das als Tabu-Bruch, Horst Köhler musste für eine ehrliche Einschätzung zurücktreten. Wir hatten über viele Jahre etliche Kasernen mit Namen von Wehrmachts- und Reichswehr-Offizieren, dabei sollte die BW ihre eigenen Heldengeschichten erzählen dürfen. Denn die gibt es, nur muss man sich davon lösen, nach großen Feldherren vergangener Tage zu suchen. Abseits von einer geschichtlichen Faszination für deren Wirken und Zeit stellt sich ohnehin die Frage, ob das noch valide Orientierungspunkte für Frauen und Männer sind, welche Eid und Gelöbnis auf die Bundesrepublik ablegen.

Eine Institution, die unter solchen Bedingungen existiert, kann doch gar keine Strahlkraft entwickeln. Ihre Themen werden tabuisiert, marginalisiert oder mit mitunter krassen Realitätsverweigerung behandelt. Die Wehrpflicht hat mit dem Umstand aber relativ wenig zu tun. Hier muss sich vor allem (aber nicht nur) die rein praktische Frage stellen, wie viele Soldaten wir für den V-Fall benötigen und ob es ohne Wehrpflicht zu schaffen ist. Da die Bundeswehr es de facto nicht schafft, ihre Zielgröße zu erreichen, ist die Antwort m.E. naheliegend. Es ist gegenüber den Verbündeten, welche im Osten im Zweifel in der ersten Reihe stehen, unverantwortlich, sie mit dieser Last alleine zu lassen.
 
Ehemalige Soldaten aus NVA und Bundeswehr.

Ohne geht es doch gar nicht, dafür sind die rechten Netzwerke dort einfach viel zu weitläufig.


Da diese Leute sich nicht auf Straßen kleben oder hinter Glas geschützte Kunstwerke mit Kartoffelbrei/Tomatensauce bewerfen, dürften die Rufe aus dem Unionslager, es handele sich um Terroristen (braune RAF oder so) und der "Rechtstaat" müsse nun mit aller Härte anrworten, ziemlich spärlich ausfallen.

Das verstehst du falsch es giebt nämlich nur Terror von Links. Wenn von Kameraden solche Taten geplant oder ausgeführt werden sind das "EINZELFÄLLE".

Was ich mich frage wie die mit lumpigen 52 Hanseln einen Staatsstreich durchführen wollen

Wahrscheinlich giebt es da auch Netzwerke bis in die AFD hinein und in andere zivile Strukturen. Des Weiteren bezweifle ich das der Großteil der "Bürgerlichen Mitte" gegen eine solchen Aktion aufstehen und Aktiv werden würde.

Und wie schon erwähnt wurde hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine beträchtliche Anzahl von Demokratiefeindlichen Rechten Personen möbliert.
 
Sie wollten u.a. durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Verhältnisse schaffen. :roflmao:
Schon alleine das zeigt was für Schwachköpfe das sind.
Sicher, sie könnten großen Schaden anrichten das bezweifle ich nicht.
Aber bürgerkriegsähnliche Verhältnisse ?
In Deutschland ?
Eher geht die Sonne im Westen auf.
 
Beunruhigender als die Zahl der mutmaßlichen Mitverschwörer ist doch dass auch eine Richterin darunter vertreten ist.

Naja, eine juristische Laufbahn oder eine andere akademische Ausbildung schützen leider nicht davor, sich wirren Welterklärungsideologien zuzuwenden. Corona hat das ja auch deutlich gemacht, indem vorher durchaus als seriös angesehene Anwäte, Ärzte und sonstige Akademiker in die braun-esoterische Schwurbelszene abgedriftet sind.
Die beteiligte Richterin stand ja schon vorher in der Kritik wegen ihrer AfD-Zugehörigkeit.

C.
 
Das die Schaden anrichten können steht wohl außer Frage, aber ich glaube das ein guter Rechtsstaat das eben auch gut wegstecken kann. So tief in der Krise stehen wir nun auch nicht das die BRD Kurz vor dem Kollapse steht. Da haben die USA derzeit mit ihrer version der Dolchstoßlegende das Trump die Wahl gestohlen wurde wesentlich größere Probleme. Da dort das vertauen in Demokratischen Systeme viel zu stark erschüttert ist.

Ziemlich romantische Vorstellungen von der Verfassung unserer Demokratie. Und ziemlich witzig ist auch wie du die USA als Beispiel anbringt wo es deiner Meinung nach schlimmer läuft. Fakt ist, wir und die USA ähneln uns im Zustand unserer Demokratie mehr als dir lieb sein dürfte.

Zu allgemeiner Demokratie verdrossenheit und International organisierter Finanz- und Falschinformationsströme die dazu dienen westliche Demokratien zu unterminieren stoßen noch tausende Militante Bewaffnete Extremisten.

Besonders hier im Osten kannst du dir glaube ich nicht vorstellen wie Demokratiezersetzendes Gedankengut gerade in kleinen Ländlichen Gemeinden immer mehr verfängt und sich immer effektiver verbreitet. Und die Regierungen der Länder und des Bundes nehmen diese Entwicklung Willentlich hin und Begünstigt solche Entwicklungen sogar noch.

Aber bürgerkriegsähnliche Verhältnisse ?
In Deutschland ?
Eher geht die Sonne im Westen auf.

Ist jetzt nicht so das wir solche Verhältnisse nicht schon öfter mal in Deutschland hatten. Diese Sichtweise finde ich schon ziemlich Naiv und Blauäugig.

Besonders da wir in so einer Situation ja mit Russland auch jemanden hätte der da finanziell und Propagandistisch ordentlich reinpumppen würde wenn sich die Aussicht auf einen Bürgerkrieg innerhalb der EU ergeben sollte.

Geschweige denn von Linksextremistischen Gruppen die sich die Letzten Jahre auch massiv aufgerüstet haben. Und unzähligen anderen Gruppen wie Clan's, Gangs, Sekten und weiß der Teufel noch für Gruppen die eine solche Situation für ihre eigenen Vorteile ausnutzen würden.

Mann sollte meiner Meinung nach auch jede noch so kleine Gefahr als eine eben solche Wahrnehmen und auch ernst nehmen.

Besonders wenn wir unsere eigene Geschichte betrachtet wo auch ein paar enttäuschte ex Militärs mit nem minderwertigkeitskomplex geplagten anführer ganz Europa in Schutt und Asche gelegt haben und Millionen Menschenleben auf dem Gewissen haben.

Wenn die Umstände stimmen reicht eine Person aus die ihre "Meinungen" nur effektiv genug unter die Bevölkerung bringt. Und die Umstände sind meiner Meinung nach aktuell nicht sonderlich roßig was uns umso vorsichtiger sein lassen sollte.
 
Naja, eine juristische Laufbahn oder eine andere akademische Ausbildung schützen leider nicht davor, sich wirren Welterklärungsideologien zuzuwenden. Corona hat das ja auch deutlich gemacht, indem vorher durchaus als seriös angesehene Anwäte, Ärzte und sonstige Akademiker in die braun-esoterische Schwurbelszene abgedriftet sind.
Die beteiligte Richterin stand ja schon vorher in der Kritik wegen ihrer AfD-Zugehörigkeit.

C.
Um so bedrückender dass wir hier in Greifswald einen AfD nahen Professor haben den man nicht loswerden kann.
 
Um so bedrückender dass wir hier in Greifswald einen AfD nahen Professor haben den man nicht loswerden kann.

Die meisten Habilitierten in ihrer Fraktion hat(te) auch die AfD. Professorentitel schützen vor Dummheit oder komischen denken nicht, hat man besonders deutlich in der Pandemie gesehen. Liebe Grüße an der Stelle nach Thailand.

Zu allgemeiner Demokratie verdrossenheit und International organisierter Finanz- und Falschinformationsströme

Ist mir im Zusammenhang mit der ZDF Magazin Royal Recherche zum Thema Transmenschen wieder deutlich geworden: Es ist (fast) immer der selbe kleine Kreis an Leuten, die mit viel Geld Stimmung in eine ganz bestimmte Richtung machen und Menschen gegeneinander aufwiegeln, Stimmung machen gegen "anders" und am Ende selbst davon profitieren.
Es heißt ja nicht umsonst divide et impera, aber genauso gut könnte es (ich gucke die AfD an) teile und komme zum herrschen heißen. "Je schlechter es Deutschland geht [...]"
 
Ist mir im Zusammenhang mit der ZDF Magazin Royal Recherche zum Thema Transmenschen wieder deutlich geworden: Es ist (fast) immer der selbe kleine Kreis an Leuten, die mit viel Geld Stimmung in eine ganz bestimmte Richtung machen und Menschen gegeneinander aufwiegeln, Stimmung machen gegen "anders" und am Ende selbst davon profitieren.

Die Ausgabe war wirklich Gold wert.

Aber dort geht es ja um Machterhalt, hat man in der Geschichte ja schon öfter gesehen wie z.B. gegen Frauen, Homosexuelle oder POC.
 
Fakt ist, wir und die USA ähneln uns im Zustand unserer Demokratie mehr als dir lieb sein dürfte.
Fakt ist auch, dass das politische System der USA viel mehr dazu einlädt es zu missbrauchen, als das Deutsche. Von daher ist es auch so, dass Vergleiche zwischen USA und Deutschland immer etwas oberflächlich bleiben und desto komplexer man das Gesamtbild betrachtet, umso weniger Überlapp gibt es. Zum Glück.

Gerade wenn es um den eigenen Erlebnishorizont geht, neigt der Mensch zur Selbsttäuschung. Das ist im Rahmen der zunehmenden Verbreitung der sozialen Medien nur umso deutlicher geworden, wenn die Eindrücke die man da bekommt beim unvermeidlichen Realitätscheck plötzlich nicht mehr passen. Hier auch...zum Glück.
 
Zurück
Oben