Tagespolitik allgemein

Nochmal auf den Haftbefehl gegen Putin zurück zu kommen.
Wäre der überhaupt vollstreckbar sol lange Putin Staatspräsident ist ?
 
Die Frage stelle ich mir auch, schon lange. Was wäre wenn Putin weg ist ? Wird es dann besser und der Krieg könnte zu einem Ende kommen ? Oder kommen die Hardliner wie etwa Medwedew dran ? Würde es dann noch weiter eskalieren ? Man kann sich gar nicht ausmalen, was passiert, wenn noch schlimmere Leute als Putin an die Macht kommen.
 
Die Frage stelle ich mir auch, schon lange. Was wäre wenn Putin weg ist ? Wird es dann besser und der Krieg könnte zu einem Ende kommen ? Oder kommen die Hardliner wie etwa Medwedew dran ? Würde es dann noch weiter eskalieren ? Man kann sich gar nicht ausmalen, was passiert, wenn noch schlimmere Leute als Putin an die Macht kommen.
Naja, Medwedew eher nicht.
Der ist doch nur noch das, was Muhammad as- Shahhaf für Saddam Hussein war.
Der ist Russlands Comical Ali.
Der Hofnarr des Kreml. Mehr nicht.
 
Wenn Putin stirbt, passiert möglicherweise genau das was in anderen autokratischen Staaten mit Personenkult und ohne vom großen Anführer bestimmten Nachfolger passiert: Machtkampf. Verabschieden kann man sich sicherlich von der naiven Vorstellung, dass in Russland dann plötzlich Demokratie ausbricht.

Ich denke die interessantere Frage dürfte da sein, wie sich dieser auf Außenstehende auswirkt und ob jemand mit einem noch härteren Kurs gen Westen im Kreml punkten möchte. Die Gefahr ist durchaus realistisch, dass sich dann zwei oder drei mögliche Nachfolger mit Muskelspielen profilieren wollen, immer hin ist das Image des starken Mannes durch Putin sehr gefestigt worden über die Jahre.
 
Wir wollen hoffen dass Du Recht hast. Wenn ich wählen könnte, dann lieber einen senilen Putin, der taktische Fehler begeht. Einen Hitzkopf mit Zugriff auf das nukleare Potential will ich nicht sehen.
 
In Bremen wird die Bürgerschaftswahl wohl ohne die AFD stattfinden. Dort gibt es zwei Lager, die sich nicht ab können und beide Listen eingereicht haben. Das ist natürlich nicht zulässig. Kann man sich einfach nicht ausdenken. Klage ist aber wohl noch möglich.

https://t.co/IkIqbptprA

In Bremerhaven wurde die AfD jetzt ebenfalls von der Wahl ausgeschlossen.
 
Ich weiß nicht ob das vor Gericht bestand hat.
Aber es wird die Theorie nähren Deutschland sei keine Demokratie.

Nun ich denke das vor Gericht die Sache bestand hat. Die AfD hat zwei listen eingereicht, dafür gibts Regeln.
Gerade diese Partei, die ja gern nach dem Rechtsstaat... äh verzeihung Rechtstaat ruft, neigt dazu seine Regeln zu brechen wenn sie ihr nicht passen.
Von daher: Wenn sie jetzt wieder schreien das wär keine demokratie, machen sie sich mal wieder lächerlich. Allerdings muss man dort entschieden widersprechen und die Leute aufklären.
Wie immer.
Auch wenns mühlselig erscheint, gerade in der heutigen Zeit.
 
Putins "Zauberer" ist tot.


Hm, als Wahlleiter in Russland braucht es sicherlich andere Fähigkeiten, um den Ausgang einer Wahl "vorherzusagen", als Magie.

C.
 
Wundere mich, dass das hier noch nicht thematisiert wurde (oder ich hab’s überlesen).
wie steht ihr allgemein zum Fall Luise aus Friedenberg?
Strafrecht runter? Bei geplantem, hinterhältigem mord würde ich definitiv zustimmen - und eben das war es ja vermutlich.
Mich hat der Fall ziemlich aufgewühlt, weil mir der widerliche TikTok Algorithmus mittlerweile unverpixelte Fotos des Opfers und der mutmaßlichen Täterinnen incl. Namen ausgespuckt hat.

Meine Meinung: wer mit 12/13 einen anderen Menschen in einen Wald lockt und mit über 30 Messerstichen umbringt, danach versucht die Tat zu vertuschen, ist Sich seines Handelns vollstens bewusst.
 
Hatte diese Unterhaltung vor einigen Tagen bereits geführt und da bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ich darüber schlicht und ergreifend nicht weiter nachdenken möchte.

Zu den unabänderlichen Fakten in dieser Sachlage gehört:
> Das Strafrecht greift nicht. Es wird keine Gerichtsverhandlung geben. Das Thema ist in rechtlicher Hinsicht für die Beteiligten und Angehörigen durch.
> Gleich drei Familien sind ziemlich sicher für immer zerstört worden. Das ist eine furchtbare Situation, für die diese armen Menschen, namentlich die unmittelbaren Angehörigen des Opfers und der Täterinnen, nichts können.
> Es geht die Öffentlichkeit einfach nichts an. Keine Diskussion dazu wird in der Sache selbst hilfreich sein können. Und man wird sich auch als Wortführer mit beliebigen Standpunkten dazu, wie man mit den Täterinnen umgehen sollte, kein besseres Gefühl verschaffen können.
> Ich möchte auch nicht in der Haut des nun Verantwortlichen beim Jugendamt stecken. Wie soll man mit zwei so jungen Menschen umgehen...?

:crazy
 
Mich hat der Fall ziemlich aufgewühlt, weil mir der widerliche TikTok Algorithmus mittlerweile unverpixelte Fotos des Opfers und der mutmaßlichen Täterinnen incl. Namen ausgespuckt hat.

Das ist meiner Meinung nach das eigentlich widerliche an der aktuellen Situation. Dieser dreckigen geifernden Lynchmob der sich einen scheiß um Sicherheit und Recht schert sondern seine Chance zur profilierung sieht.


Am Ende hat es schon hand und Fuß dass wir eben ein jugendstraftrecht haben wie wir es haben.
 
Am Ende hat es schon hand und Fuß dass wir eben ein jugendstraftrecht haben wie wir es haben.

Aber am Ende läuft es doch darauf hinaus, dass die Social Media Leute danach schreien und die Regierung in 2-3 Jahren einlenken wird.
Ich persönlich finde, ob unter 14 oder drüber, ein geplanter Mord, ist ein geplanter Mord. Und wenn sie 13 Jahre und 364 Tage alt gewesen wäre - Mord ist Mord.
Ladendiebstahl, leichte Körperverletzung, etc. … ja das machen Jugendliche und dann kann man sie ja gerne anders behandeln, aber geplanter, hinterlistiger Mord… ne sorry.
 
Zurück
Oben