Tanzverbot?

Sollte das Tanzverbot an Karfreitag etc. abgeschafft werden?

  • Ja, ein Tanzverbot ist nicht mehr zeitgemäß!

    Stimmen: 28 62,2%
  • Nein, wir sollten unsere Traditionen pflegen, wir sind ein christlich geprägtes Land!

    Stimmen: 11 24,4%
  • Jein, ein enigeschränktes Tanzverbot pflegt Tradition und passt in die moderne Welt!

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ich weiß es nicht.

    Stimmen: 2 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Da ich kirchlichen (oder sonstigen religiös institutionierten) Einfluss auf die Gesellschaft generell ablehne, bin ich auch für das Aufheben dieser mittelalterlichen "Tradition".
 
Zum Thema ein Einwurf: Nicht alle stillen Feiertage sind christlich motiviert (Volkstrauertag).

Selbst wenn man das für christliche Feiertage ändert, bleibt das "Grundproblem" also.
 
Naja, es ist nur der Volktrauertag ohne kirchlischen Hintergrund. Und auch dieser Feiertag ist wohl diskutabel.

Sehe ich genauso.

Ich soll also den Toten und Opfern von Gewaltherrschaft gedenken? Also wird mir der Tag vorgeschrieben und wie ich mich zu verhalten habe bzw. das ich bestimmte Filme nicht gucke und nicht tanze.
Ist das dann nicht auch irgendwo eine Form von Zwang und Gewalt?
Ich hab sicher nichts dagegen, mich an solchen Tagen ordentlich zu benehmen (wenigstens dann mal :D) und auch mal Staubsauger und Schlagbohrmaschine liegen zu lassen. So wie man es an Sonntagen und in den Ruhezeiten halt auch macht.
Aber ich darf meine Geburtstagsfeier nicht an diesem Tag in einer Gaststätte feiern? Das geht mir dann doch ein wenig zu weit.

(Es geht hierbei übrigens rein ums Prinzip. Ich weiß das es relativ wenig stille Tage im Vergleicj zu den anderen im Jahr gibt)
 
Doch darfst Du. Nicht-öffentliche Feiern sind erlaubt, außer in NRW glaub ich. Da darfst Du Musik hören und tanzen so lange Du willst.

Okay, ich hatte mich auf einen Artikel bezogen, der eine Beschneidungsfeier in einer Gaststätte in Köln am Karfreitag verbietet. Nach der Logik des Gerichts folgend, dürfte ich also meine Geburtstagsparty dann auch lieber am Samstag anstatt am Karfreitag in der Gaststätte feiern, oder verstehe ich den Artikel falsch?
 
Wenn Du in NRW feiern willst, ja. Feiertagsgesetze sind Ländersache und wie ich bereits schrieb, scheint NRW die Ausnahme zu sein was private Feiern an stillen Feiertagen angeht.
 
Aber ich darf meine Geburtstagsfeier nicht an diesem Tag in einer Gaststätte feiern? Das geht mir dann doch ein wenig zu weit.

(Es geht hierbei übrigens rein ums Prinzip. Ich weiß das es relativ wenig stille Tage im Vergleicj zu den anderen im Jahr gibt)

Bei mir gehts da nicht nur ums Prinzip, ich habe immer mal wieder an stillen Feiertagen Geburtstag. Und ja, da ist eine Feier etwas komplizierter zu organisieren (zumindest in NRW), aber bis jetzt fand ich immer eine akzeptable Lösung ...
 
So wie man es an Sonntagen und in den Ruhezeiten halt auch macht.
Wobei Deutschland diese Ruhezeiten ganz schön bierernst nimmt, auch was den Lermpegel nach 22 Uhr angeht ect. haben wir in Deutschland doch ziemlich strenge und Teils wirklich pingelige Gesetze. Mancherorts scheint man am Sonntag nicht mal Rassenmähen zu dürfen, aber das kommt wohl auf die Kommune an.
 
Wobei Deutschland diese Ruhezeiten ganz schön bierernst nimmt, auch was den Lermpegel nach 22 Uhr angeht ect. haben wir in Deutschland doch ziemlich strenge und Teils wirklich pingelige Gesetze. Mancherorts scheint man am Sonntag nicht mal Rassenmähen zu dürfen, aber das kommt wohl auf die Kommune an.

Naja die Auslegung ist da immer so eine Sache. Ich kenne Orte, da wird das auf die Minute genau genommen und Andernorts wird gebohrt, gehämmert und gesägt. Übrigens ist ein Benzinrasenmäher sehr laut ;)
 
Prinzipiell finde ich es schon super dass wir nicht mehr ein Leben streng nach dem Dogma der Kirche führen (sonst könnte ich nie Geburtstag feiern, der fällt dummerweise immer in die Fastenzeit).
Auf der anderen Seite find ich es jetzt auch nicht sooo schlimm, an 2-3 Abenden im Jahr anstelle zu tanzen und laut zu feiern zB in's Kino gehen zu "müssen".

P.S.: Apropos Lärmbelästigung: Als ich umzog wollte mir mein neuer Nachbar verbieten, nach 20 Uhr Nägel in die Wand zu hämmern. Dass ich nach meinem Verständnis noch zwei Stunden weiter hätte hämmern dürfen hat ihn nicht interessiert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtruhe ist doch mMn gesetzlich geregelt während die Sache mit Bohren etc Sache der Hausordnung ist, der man als Teil des Mietvertrags mit Unterschrift auch zustimmt hat, oder ;)
Und wenn man mal Kinder hat, die spätestens um 8 im Bett sein sollen, versteht man auch den Sinn dahinter. Grundsätzlich würde es uns allen nicht schaden mehr Rücksicht auf andere zu nehmen, als stur auf seine Rechte zu pochen.
 
Und wenn man mal Kinder hat, die spätestens um 8 im Bett sein sollen

Interessant sind dann die Eltern, bei denen das Kind in der Regel bis 22:30 rumtobt aber dann klingeln kommen, wenn man an einem Samstag um 18 Uhr seinen Geburtstag feiert, weil der Kleine ja schlafen möchte. Achja ich <3 meine Nachbarn..

Aber du hast natürlich vollkommen recht damit, dass man einfach gegenseitig Rücksicht nehmen sollte.
 
Spätestens im Laufe dieses Jahres (2022) ist nur noch die Minderheit unter den Einwohnern Deutschlands Mitglied der katholischen oder evangelischen Kirche. Es ist an der Zeit, das „Tanzverbot“ abzuschaffen. NRW hat eines der strengsten Verbote unter den Bundesländern. Bereits ab 18:00 Uhr am Donnerstagabend sind auch private Feiern in Gaststätten oder im Freien verboten. Feiern sind am Abend des Gründonnerstags und Karfreitags nur in Privatwohnungen gestattet. Nach meinem Empfinden sind die strengen Reglungen an diesen beiden Tagen, aber auch an den anderen stillen Tagen, im Angesicht einer Bevölkerungsmehrheit, die nicht Mitglied der beiden großen christlichen Kirchen ist, spätestens jetzt nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben