TCW - S01 - E03 - Shadow of Malevolence / Der Schatten der Malevolence

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 6 13,6%
  • 9

    Stimmen: 10 22,7%
  • 8

    Stimmen: 11 25,0%
  • 7

    Stimmen: 8 18,2%
  • 6

    Stimmen: 4 9,1%
  • 5

    Stimmen: 1 2,3%
  • 4

    Stimmen: 2 4,5%
  • 3

    Stimmen: 1 2,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Es gibt imo Zeiten für "Minimalismus" und Zeiten für "Maximalismus" und gerade am Anfang einer neuen Serie finde ich es okay, wenn das ganze etwas klein gesteckter beginnt.

Natürlich werden sich hier die eisernen Verfechter der Saxon-Lehren ein bisschen vernachlässigt fühlen, ich hingegen bin da im Grunde sogar recht froh drüber :D
 
Es gibt imo Zeiten für "Minimalismus" und Zeiten für "Maximalismus" und gerade am Anfang einer neuen Serie finde ich es okay, wenn das ganze etwas klein gesteckter beginnt.

Natürlich werden sich hier die eisernen Verfechter der Saxon-Lehren ein bisschen vernachlässigt fühlen, ich hingegen bin da im Grunde sogar recht froh drüber :D

Und die Freunde der Logik auch. *Mist? Ist schon wieder dieser Logik-Knopf umgelegt worden. Mal mit Tesa befestigen*
Hier geht es doch weniger um Minimalismus oder Maximalismus (allein dieses riesige Schiff und seine riesige Ionenkanone sind für meinen Geschmack maximalistisch genug), sondern um die Frage, warum Anakin für diesen doch sehr heiklen Auftrag - die Zerstörung einer wichtigen feindlichen Superwaffe, die schon mehrere (mindestens 6 Acclamators, wenn ich bisher richtig zähle) Flotten aufgerieben hat - nicht halt mehr Jäger (die ja wohl da sind und auch hyperraumtauglich) mitnimmt.
Sind sie nicht so schnell? Sind sie alle gerade in Reperatur? Ist er zu dumm/arrogant?

Mir ist schon klar, dass es halt am Abenteuerfaktor der Kinderserie liegt, gleichzeitig ist die Serie halt auch ein Beitrag zur GFFA-"Historie" und deswegen sollte man halt "In-Universe"-Diskussionen führen.
 
Und die Freunde der Logik auch. *Mist? Ist schon wieder dieser Logik-Knopf umgelegt worden. Mal mit Tesa befestigen*
Hier geht es doch weniger um Minimalismus oder Maximalismus (allein dieses riesige Schiff und seine riesige Ionenkanone sind für meinen Geschmack maximalistisch genug), sondern um die Frage, warum Anakin für diesen doch sehr heiklen Auftrag - die Zerstörung einer wichtigen feindlichen Superwaffe, die schon mehrere (mindestens 6 Acclamators, wenn ich bisher richtig zähle) Flotten aufgerieben hat - nicht halt mehr Jäger (die ja wohl da sind und auch hyperraumtauglich) mitnimmt.
Sind sie nicht so schnell? Sind sie alle gerade in Reperatur? Ist er zu dumm/arrogant?

Weil gerade weniger Jäger auch weniger auffallen und somit eine größere Überraschung bieten?
Weil sich auch hier schon die Kriesenherde soweit verteilt haben, daß die Streitkräfte einfach nicht auf einen Punkt konzentrieren können?

Man könnte hier mit vielen Ideen ansetzen... wobei ich da auch gerade keine Lust drauf habe, die groß zu erläutern, weil dann eh wieder nur Dinge wie "Schön reden" und dergleichen kommen... diese (Un-)Art der Argumentation hat mir in letzter Zeit ziemlich das Wasser ausgeschüttet.

Mir ist schon klar, dass es halt am Abenteuerfaktor der Kinderserie liegt, gleichzeitig ist die Serie halt auch ein Beitrag zur GFFA-"Historie" und deswegen sollte man halt "In-Universe"-Diskussionen führen.

Finde ich auch... darum verstehe ich nie, warum dann immer solche "Gegenargumente" wie oben erwähnt angebracht werden :/
 
Ich finds eigentlich ganz interessant, zu sehen was eine Staffel Jäger gegen ein Großkampfschiff ausrichten können.
Störender finde ich eigentlich nur, daß man mal wieder gegen eine Superwaffe ankämpft. Nach Todessternen, deren Prototypen und schwertähnlichen Nachbauten sowie Palpatins Auge, dem Sonnenhammer und was weiß ich, hätte ich da auch drauf verzichten können. Ist jetzt aber auch nicht soo schlimm.
Ich frag mich viel mehr, warum Sidious es zulässt, daß diese Waffe derart viel seiner Streitkräfte zerstört. Gegen Jedi kann ich das ja noch verstehen, aber warum gegen so viel Militärgerät und Soldaten, die mit einem Schnipp sowieso das tun, was er sagt. :verwirrt:

Dennoch:

9 von 10 Supermegawaffen
 
Es ist ja nicht so, dass Ani mit seinen Y-wings alleine gegen die Malevolence den Angriff fliegt. Er will nur als erster da sein und nutzt dazu seine Abkürzung durch den Nebel. Das das nicht gerade ungefährlich ist, sieht man ja. Und je weniger Schiffe er dabei hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es alle durchschaffen. Mit den großen Schlachtschiffen hätte er da gar nicht versuchen brauchen, durchzufliegen. DIe müssen eben eine andere, längere, Route fliegen, was sie ja auch tun.
Anakin führt den Erstschlag aus, und kurz darauf, kommen die großen Kreuzer und der Rest der Flotte und räumen auf. So unlogisch find ich das gar nicht...:verwirrt:
 
Anakin führt den Erstschlag aus, und kurz darauf, kommen die großen Kreuzer und der Rest der Flotte und räumen auf. So unlogisch find ich das gar nicht...

stimmt eigentlich...vielleicht sind die schilde beim feuern inaktiv

und ani ist mit der bomberstaffel vorgeflogen um einen versuch zu starten die brücke direkt zu vernichten (unbeschildet)...die gks schiffe kommen ja über den langen weg nach um anzugreifen


wir werden ja am sa sehen wies weitergeht....:braue
 
Ich frag mich viel mehr, warum Sidious es zulässt, daß diese Waffe derart viel seiner Streitkräfte zerstört. Gegen Jedi kann ich das ja noch verstehen, aber warum gegen so viel Militärgerät und Soldaten, die mit einem Schnipp sowieso das tun, was er sagt. :verwirrt:

Damit er vom erschreckten Senat und der verängstigten Bevölkerung noch mehr verlangen kann und mit mehr Forderungen durchkommt, die ihm schließlich die Machtergreifung erlauben ;)

und ani ist mit der bomberstaffel vorgeflogen um einen versuch zu starten die brücke direkt zu vernichten (unbeschildet)...die gks schiffe kommen ja über den langen weg nach um anzugreifen

Genau... Skywalkers primäres Ziel war ja die Eleminierung Grievous als Person.
 
Minza schrieb:
Man könnte hier mit vielen Ideen ansetzen... wobei ich da auch gerade keine Lust drauf habe, die groß zu erläutern, weil dann eh wieder nur Dinge wie "Schön reden" und dergleichen kommen... diese (Un-)Art der Argumentation hat mir in letzter Zeit ziemlich das Wasser ausgeschüttet.
Ich kann dich hier verstehen. Solche Totschlag-Argumente, die ja nichtmal auf den Inhalt eingehen, sondern die ganze Sache von vorneherein als "Ideologisch"verdreht betrachten, sind schon sehr frustrierend. Genau sowas will ich nicht. Ich hätte schon gerne eine sachliche "In-Universe" Diskussion über genau diesen Tatbestand. So wie es aussieht, bin ich ja nicht der einzige, dem die "Wenig Jäger gegen Malevolence" gestört hat.
Solch unsachliche Argumente sollte man dann am besten einfach ignorien (so mach ich das meistens. Oder versuche es wenigstens). Der betreffende User spielt sich ja damit selbst ins Abseits, da muss man dann noch nicht mal helfen.

Minza schrieb:
Woodstock schrieb:
Mir ist schon klar, dass es halt am Abenteuerfaktor der Kinderserie liegt, gleichzeitig ist die Serie halt auch ein Beitrag zur GFFA-"Historie" und deswegen sollte man halt "In-Universe"-Diskussionen führen.
Finde ich auch... darum verstehe ich nie, warum dann immer solche "Gegenargumente" wie oben erwähnt angebracht werden :/
Na ich nehme mal an, dass du nicht mich damit meinst. ;)
Ich hätte aber gerne eine "In-Universe" Diskussion. Und wenn die zu nichts führt bzw. keine überzeugenden Antworten liefert, kann ich immer noch sagen: Das gefällt mir noch weniger, wenn es in diesem Fall unlogisch ist. Dann ist es IMHO ein schlechtes Drehbuch.
Natürlich sind die Standarts bei einer Kinderserie nicht so hoch, wie z.B. bei einem eher auf das erwachsene Publikum zielende Buch. Aber eine kritische Diskussion (die ja dann für alle Teilnehmer erhellend sein sollte, egal ob man "gewinnt"oder nicht") sollte nicht von Anfang an mit dem Bezug zur Quelle der Boden entzogen werden.

Minza schrieb:
Weil gerade weniger Jäger auch weniger auffallen und somit eine größere Überraschung bieten?
Das ist ein Argument. Obwohl ja es weniger der Überraschungsangriff war, warum man die Y-Wings nahm, als dass es ja um rechtzeitiges Eintreffen ging. Und hier sehe ich keine Problematik, wenn es statt 11 dann halt 33 Fighter sind.
Zudem die ganze Sache ja von Sidious verraten wurde (Ok, dass konnte Anakin nicht ahnen). Auch scheint Grievious nicht sehr beunruhigt zu sein.
Weil sich auch hier schon die Kriesenherde soweitverteilt haben, daß die Streitkräfte einfach nicht auf einen Punkt konzentrieren können?
Na gut, dieser Admiral meint auch, dass "the bulk of fleet is at the front line", dennoch sehe ich mindestens 2 dieser CloneWars Flieger eintreffen. Also ein oder zwei weitere Staffeln gegen diese Bedrohung wäre schon gerechtfertigt. Die Malevolence wird ja vom Kanzler als große Bedrohung angesehen. Und bei drei Trägern sollte es schon möglich sein, 1-2 Staffeln für eine sehr sehr dringende Mission (welche der Oberbefehlshaber der Flottilla anführt) zu entbehren.

Es ist ja nicht so, dass Ani mit seinen Y-wings alleine gegen die Malevolence den Angriff fliegt. Er will nur als erster da sein und nutzt dazu seine Abkürzung durch den Nebel. Das das nicht gerade ungefährlich ist, sieht man ja. Und je weniger Schiffe er dabei hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es alle durchschaffen.
Na ja er fliegt ja wohl die erste Angriffswelle schon allein. Er will ja nicht als erster ankommen, weil er so schlachtengeil ist/er den Ruhm will, sondern weil es ja sonst keine Med-Station mehr gibt.
Und vor dem Flug durch den Nebel war ja vor allem Anakin nicht klar, dass es übermäßig gefährlich war (weil er sich auf alte Schmugglertratsch verlassen hat und nicht mal den anderen General um Rat gefragt hatte :rolleyes:). Er dachte nur, dass es ein Schleichweg/Abkürzung ist und für kleine Schiffe geeignet.
Und es müssen ja nur alle durchschaffen, weil es nur 11 Schiffe sind. Hätte er 3 Staffeln könnte er wohl auch mehr Verluste verkraften. Normalerweise ist es doch so, dass wenn ich mehr Schiffe/Einheiten schicke ich auch bei der gleichen Verlustquote, dennoch faktisch mehr Einheiten in meinem Kampfgebiet habe. Also hätte er so seine eh schon geringen Chancen erhöht.
Mit den großen Schlachtschiffen hätte er da gar nicht versuchen brauchen, durchzufliegen. DIe müssen eben eine andere, längere, Route fliegen, was sie ja auch tun.
Mir ging es ja auch um weitere Kampfflieger, warum die großen Schiffe nicht durchfliegen ist mir schon klar.
Anakin führt den Erstschlag aus, und kurz darauf, kommen die großen Kreuzer und der Rest der Flotte und räumen auf. So unlogisch find ich das gar nicht...:verwirrt:
Nicht die Strategie ist das Problem, sondern die unverhältnissmäßige Ausführung. Wenn es eh unwahrscheinlich ist, dass der Erstschlag gelingt, sollte man wenigstens versuchen, seine Chancen nicht noch künstlich zu verringern (indem man z.B. nicht auf alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zugreift.)

Man kann sich auch überlegen, dass eventuell die anderen Fighter (V19 Torrent, ARCs) zu langsam sind, um der Ionenkanone auszuweichen. Es wäre halt nett gewesen, wenn sowas wenn auch nur kurz erwähnt worden wäre.
(Wobei wenigstens der normale Y-Wing wohl die gleiche Klasse von Hyperraumantrieb hat wie der V19 sagt jedenfalls der Wookiee.)

Nachdem ich jetzt drüber nachgedacht habe, erscheint es nicht mehr ganz so weit hergeholt.
Genau solche "Veränderungen/Anpassungen der eigenen Meinung"sind es, wegen denen ich hier gerne sachlich diskutiere. Nicht damit ich Recht bekomme. (Das habe ich in meinem Kopf ja eh immer, wenn ich mit niemand anderes meine Meinung teile.)
 
Nicht die Strategie ist das Problem, sondern die unverhältnissmäßige Ausführung. Wenn es eh unwahrscheinlich ist, dass der Erstschlag gelingt, sollte man wenigstens versuchen, seine Chancen nicht noch künstlich zu verringern (indem man z.B. nicht auf alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zugreift.)

ganz genau darum gehts mir ja:)

Man kann sich auch überlegen, dass eventuell die anderen Fighter (V19 Torrent, ARCs) zu langsam sind, um der Ionenkanone auszuweichen.

hallo?die y-wings sind die langsamsten schwerfälligstens jäger überhaupt

ok vielleicht sind sie die einzigsten bomber die es gerade gibt!
 
Das ist ein Argument. Obwohl ja es weniger der Überraschungsangriff war, warum man die Y-Wings nahm, als dass es ja um rechtzeitiges Eintreffen ging. Und hier sehe ich keine Problematik, wenn es statt 11 dann halt 33 Fighter sind.

Die Neuartigkeit der Y-Wings dürfte aber auch zum Überraschungsmoment beitragen, auch wenn es hier vielleicht nicht primär um eine Überraschung ging. Einer vollkommen neuartigen Fighter Generation gegenüberzustehen ist aber für jeden Strategen erstmal nicht so schön...

Zudem die ganze Sache ja von Sidious verraten wurde (Ok, dass konnte Anakin nicht ahnen). Auch scheint Grievious nicht sehr beunruhigt zu sein.

Eben weil es verraten wurde... wie hätte er eventuell geschaut, wenn das wirklich ohne vorherige Info passiert wäre? Wäre er mit den Y-Wings klar gekommen?

Na gut, dieser Admiral meint auch, dass "the bulk of fleet is at the front line", dennoch sehe ich mindestens 2 dieser CloneWars Flieger eintreffen. Also ein oder zwei weitere Staffeln gegen diese Bedrohung wäre schon gerechtfertigt. Die Malevolence wird ja vom Kanzler als große Bedrohung angesehen. Und bei drei Trägern sollte es schon möglich sein, 1-2 Staffeln für eine sehr sehr dringende Mission (welche der Oberbefehlshaber der Flottilla anführt) zu entbehren.

Und vielleicht hat Palpatine auch genau das zu unterbinden gewußt... eine weitere Möglichkeit und Erklärung.
 
Ich frag mich viel mehr, warum Sidious es zulässt, daß diese Waffe derart viel seiner Streitkräfte zerstört. Gegen Jedi kann ich das ja noch verstehen, aber warum gegen so viel Militärgerät und Soldaten, die mit einem Schnipp sowieso das tun, was er sagt. :verwirrt:

Ich glaube das juckt Sidious kein bisschen, wie viele Klone oder technisches Gerät bei dieser Aktion kaputt gehen. Sollte es hart auf hart kommen und eine drohende Niederlage der Republik bevorstehen würde er Count Dooku einfach darum bitten, sich in den nächsten Schlachten gefälligst wieder etwas dümmer anzustellen damit die KUS wieder geschwächt wird.

Noch was zur Ionenkanone: Mag sein dass ich mich da verhört habe, deswegen frage ich lieber mal nach. Aber kann es sein dass in der 2. oder 3. Folge gesagt wurde, dass General Grievous als erster überhaupt eine Ionenkanone eingesetzt hat?
 
Ich denke, es war hier von einer Ionen-Kannone dieser Größenordnung die Rede... denn schon 4.000 Jahre vor den Klonkriegen gab es diese Waffengattung, wenn eben auch nicht in dieser Größe und zudem mobil.
 
Ich glaube das juckt Sidious kein bisschen, wie viele Klone oder technisches Gerät bei dieser Aktion kaputt gehen. Sollte es hart auf hart kommen und eine drohende Niederlage der Republik bevorstehen würde er Count Dooku einfach darum bitten, sich in den nächsten Schlachten gefälligst wieder etwas dümmer anzustellen damit die KUS wieder geschwächt wird.


Naja, es geht aber ja schon um die Streitkräfte, die er in der Zukunft noch braucht. Die KUS ist ja Wurst, die können ja komplett aus der Galaxis gebombt werden.
Aber was bringt es Sidious, wenn er die Order 66 ausruft, aber nur noch eine Handvoll Klone übrig sind?
Ich weiß, es muss Opfer auf Seiten der Republik geben, aber die KUS gleich mit einer Waffe ausstatten, die einen Venator nach dem anderen zerschießen kann und dies ja auch tut? Hielt ich erst nicht für soo clever, aber das Argument von Minza macht durchaus Sinn.
 
Naja, es geht aber ja schon um die Streitkräfte, die er in der Zukunft noch braucht. Die KUS ist ja Wurst, die können ja komplett aus der Galaxis gebombt werden.
Aber was bringt es Sidious, wenn er die Order 66 ausruft, aber nur noch eine Handvoll Klone übrig sind?
Ich weiß, es muss Opfer auf Seiten der Republik geben, aber die KUS gleich mit einer Waffe ausstatten, die einen Venator nach dem anderen zerschießen kann und dies ja auch tut? Hielt ich erst nicht für soo clever, aber das Argument von Minza macht durchaus Sinn.

Sidious/Palpatine ist es egal, welche Seite gewinnt. ER gewinnt immer und hat die siegreichen Streitkräfte hinter sich....
 
Dazu kommt, daß
;)
 
Zurück
Oben