TCW - S01 - E03 - Shadow of Malevolence / Der Schatten der Malevolence

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 6 13,6%
  • 9

    Stimmen: 10 22,7%
  • 8

    Stimmen: 11 25,0%
  • 7

    Stimmen: 8 18,2%
  • 6

    Stimmen: 4 9,1%
  • 5

    Stimmen: 1 2,3%
  • 4

    Stimmen: 2 4,5%
  • 3

    Stimmen: 1 2,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Fand auch diese Folge sehr gut mit den Y Wings und dem Nebel gab auch wieder einige sehr geile Sprüche.


Ich frag mich viel mehr, warum Sidious es zulässt, daß diese Waffe derart viel seiner Streitkräfte zerstört. Gegen Jedi kann ich das ja noch verstehen, aber warum gegen so viel Militärgerät und Soldaten, die mit einem Schnipp sowieso das tun, was er sagt

Damit er vom erschreckten Senat und der verängstigten Bevölkerung noch mehr verlangen kann und mit mehr Forderungen durchkommt, die ihm schließlich die Machtergreifung erlauben

Einmal das, und außerdem kann man sicherlich auch davon ausgehen das Palpatine den Kreig künstlich in die Länge ziehen wollte denn je länger der Krieg dauert desto mehr Jedi fallen ihm zum Opfer und umso weniger muss er dann später erledigen. Wohl mit der Hauptgrund das er Grivous immer wieder entkommen lässt.
 
PRO 7 Programmhinweis

07.12.2008, 17:30 Uhr

Star Wars: The Clone Wars
Zeichentrick, Animation, USA 2007

Der Schatten der Malevolence
Anakin, Ahsoka und Plo Koon planen einen Schlag gegen die Malevolence, General Grievous' Kriegsschiff. Mit Hilfe von Y-Wing-Bombern soll die Waffe der Separatisten vernichtet werden. Wird es den reien gelingen, die Malevolence zu zerstören?

Regie: Dave Filoni

Quelle
 
Das ist jetzt das dritte Mal, das ich diese Folge gesehen habe. :kaw:
Für mich ganz klar die beste der neun bisher ausgestrahlten Folgen, auch wenn die Folge auf Deutsch lange nicht so gut rüberkommt.
 
Gute Folge, bisher hat mir die auch am besten gefallen. An die Minimum-Story muss ich mich bei der Serie wohl noch gewöhnen, aber das heute hat mir einigermaßen gut gefallen.

6,5 / 10

EDIT: Arrgh jetzt hab ich mich doch tatsächlich verklickt und der Folge 1 Punkt gegeben... -.- Kann man das irgendwie revidieren? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Folge.
Anakin, Obi-Wan und die Klone gefallen mir immer besser, wirklich gut.
Die Kaminoanerin sieht fast genauso aus wie in AotC, und auch allgemein finde ich die Animationen bis hierhin doch gelungen. Grievous ist spitze gemacht, nur spricht er undeutlich und ich verstehe manchmal kaum was er sagt.
Der Druck unter dem Anakin steht ist gut zur Geltung bekommen und seine Charakterzüge werden sehr deutlich aufgezeigt.

Ahsoka nervt mich ein bischen mit ihren "R2chen"Sprüchen, finde ich schlimmer als den Droidenhumor auf den zum Glück fast verzichtet wurde. Ein paar von Grievous Aussagen fand ich sehr untypisch für ihn z.B: "Man hat mir gesagt, das wäre ein schnelles Schiff.", fand ich irgendwie unpassend.

7/10 Punkten

Was waren das eigentlich für Tierchen? Haben mich an die Oswaft erinnert:verwirrt:.
 
hab mir grad mal TCW auf deutsch angeguckt...ist wirklich nicht so spannend das ganze. hier plätschert die handlung irgendwie so vor sich hin ohne das wirklich stimmung aufkommt.

ma ne frage, ist es in der GFFA nicht so, das funksprüche und besonders holokomverbindungen (wie bei der szene mit grievous und dooku) nur im realraum möglich sind?
war hier nämlich nicht so...

edit@ Sir Threepio
...nebray mantas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Folge, bisher hat mir die auch am besten gefallen. An die Minimum-Story muss ich mich bei der Serie wohl noch gewöhnen, aber das heute hat mir einigermaßen gut gefallen.

7,5 / 10

Na soo minimal fand ich die Story in dieser Folge gar nicht. :zuck:
Ich glaube manche erwarten beinfach zu viel bei einer auf 20 Minuten-Folgen basierenden Serie.
 
Also mit Blick auf die letzte und die folgende Folge bietet diese Story schon fast mehr als ANH, was die Story anging!
 
Diese Folge hat mir bisher am besten gefallen. Vor allem deswegen, weil auf Droiden-Humor verzichtet wurde. Plo-Koon wurde sehr gut dargestellt, ebenso wie Grievous. Schade nur, dass ich manchmal nicht verstehe, was er sagt, da er IMO sehr undeutlich spricht. Anakins Rolle gefällt mir auch sehr gut, vor allem jetzt, wenn er durch seine Verantwortung unter Druck steht, wird dieser Char in meinen Augen immer interessanter.
 
Nee, sorry. Ich muss hier aussteigen. Das war doch leider zu viel des guten. "R2-chen".... nein, danke! Oder dieser blöde Droide: "Ich liebe es, wenn die nicht zurückschießen..." :rolleyes:
Die Sequenz mit diesen Manta-Viechern im Nebel war echt gut, aber das konnte den Rest der Episode nicht retten.
Ich muss es wohl oder übel hinnehmen, dass ich aus dem SW-Alter raus bin. Ich bin halt nicht mehr 10... :(
 
Nee, sorry. Ich muss hier aussteigen. Das war doch leider zu viel des guten. "R2-chen".... nein, danke! Oder dieser blöde Droide: "Ich liebe es, wenn die nicht zurückschießen..." :rolleyes:
Die Sequenz mit diesen Manta-Viechern im Nebel war echt gut, aber das konnte den Rest der Episode nicht retten.
Ich muss es wohl oder übel hinnehmen, dass ich aus dem SW-Alter raus bin. Ich bin halt nicht mehr 10... :(

R2-Chen gibt es seit dem Pilotfilm und der Spruch des Droiden war bisher das am wenigsten dämliche was es an Droidenhumor gab. Besonders wenn man sich Ambush anguckt.
Also da hätte man bessere Argumente finden können, zumal besagten Argumente schon lange vorher in schlimmerer Form vorkamen :konfus:
 
Okay, diese Folge fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht und gefiel mir bisher am besten.
Negatives gibt es dennoch wieder einiges: Die Droiden nerven immer noch. "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl," war dann irgendwie zu viel des Guten. Und auch wenn ich verstehe, dass die Zielgruppe mit Ahsoka eine Identifikationsfigur benötigt, nervt sie (R2-chen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) und passt imho nicht wirklich.
Die Geschichte war wieder auf Sparflamme, aber zumindest war das ganze diesmal ganz nett in Szene gesetzt. Ich fand's nett mal ein bisschen was vom "Innenleben" der republikanischen Armee kennenzulernen. Und das Auftauchen dieser Kloner-Aliens fand ich auch nett und passend. Optisch fand ich die Episode aber schon ansprechender als die vorigen.
Insgesamt hat mir diese Folge besser als so manches gefallen, was man in der PT vorgesetzt bekommt.

5/10 Punkte
 
Ich fand die Folge recht gelungen. Aber die verniedlichungen von Ashoka für Artoo fand ich net so toll. R2chen^^ Naja, wem das gefällt. Was ich auch seltsam fand, war das Gespräch zwischen Klon und Kaminoan auf der Medistation. Das hätte eigentlich nicht stattfinden können. Und auch das sie das überleben der Klone an erste Stelle stellt fand ich sehr seltsam. Die Kampfdroiden auf der Malevolence haben sich auch sehr stümperhaft verhalten.

Eine Frage habe ich da: Im Spiel zu Episode 1 "ANH" hat Meister Plo ein gelbes LS, aber in der Serie ein blaues. Einfacher fehler oder absicht?
 
Eine Frage habe ich da: Im Spiel zu Episode 1 "ANH" hat Meister Plo ein gelbes LS, aber in der Serie ein blaues. Einfacher fehler oder absicht?

das ist absicht. da er schon in episode 2 ein blaues hatte hat man hier wieder eins verwendet.
in comics vor ep 1 hat er auch manchmal ein gelbes bzw orangenes.
grundsätzlich hat er ein blaues, wie für jedi üblich (gibt in den filmen ja keine andere farbe ausser noch grün bzw lila)
btw: in welchem spiel?^^
 
Beginnen wir mal mit einem kleinen Offtopic:

Naja die Schlacht über Coruscant erfolgte ja nach einem Überraschungsangriff der KUS.
Entweder waren keine Y-Wings vor Ort oder aber nicht notwendig.
Oder sie waren dort. Leute! Wir haben nur ein paar Fetzen von der Raumschlacht über Coruscant gesehen. Bei GKS kann ich ja verstehen, wenn man sagt es waren nur jene Typen die man auch wirklich sehen konnte. Aber doch nicht bei popeligen Jägern.

Und nun zur Folge:

Hier gibt es praktisch nichts woran ich etwas bemängeln könnte. Naja vielleicht eine Kleinigkeit. Aber eines nach dem anderen.
Wie ich hier im Thread schon geschrieben hatte, habe ich den Mangel an guten Raumschlachten in der PT ziemlich beklagt. Vielleicht kommt diese Folge deswegen bei mir so gut an. Sie bietet schöne Aktion, lässt dabei aber auch nicht die Tragik wenn Kameraden fallen (und hier sterben sie auch *gg*) zu kurz kommen.
Das Argument The Clone Wars sei eine Kinderserie hat sich in meinen Augen mit dieser Folge in Rauch aufgelöst. Alleine schon, weil hier ganz offen und zum Teil sehr erfolgreich Nichtkommbatante abgeschlachtet werden. Auch Grievie ist hier intelligent genug um zu sehen, dass Anakins Einheit eigentlich nur ne Ablenkung darstellt (auch wenn es keine Anzeichen dafür gibt, als ahne er dass Verstärkungstruppen bald eintreffen) und konzentriert sich schnell wieder auf sein eigentliches Ziel.

Der Droidenhumor war in Ordnung. Ashoka fand ich auch recht angenehm. Ihre nervigkeit beurteile ich allerdings auch nicht so kritisch wie bei den Droiden. Sprich sie ist ein lebendiges Wesen, darüber hinaus ein Teenager. Ergo: Sie darf nerven.
Die Nebel-Rochen waren ein schönes Gimmic. Den kleinen Dialog "Der sieht ganz schön hungrig aus." "Nein, der lacht uns nur an." fand ich regelrecht goldig.

Was Anakins Angriff betrifft. Ich sehe damit keine Probleme. Irgendwie muss zwar erläutert werden, warum er so wenige Jäger mit nimmt. Aber das ist, denke ich lösbar. Einige könnten auf Patrulie gewesen sein, oder er hatte einige Verluste und darüber hinaus waren einige Jäger noch nicht startbereit. Irgendwas lässt sich wohl finden (bin neugierig wie die Offizielle Antwort lautet).
Seine Rolle sehe ich auch nicht als die große Abwehr des feindlichen Superschlachtschiffs sondern nur als ein Zeit schinden. Er greift an und lenkt die Malevolence lange genug ab, bis Kenobis Flotte den Job übernehmen kann. Das einzige was mich hier wurmt, ist ob denn wirklich drei Venator genug für die Malevolence-Klasse sind? Dass es Anakins Geschwader gelingen wird die Ionenkanone zu zerstören lässt sich ja nicht so ganz gewährleisten.

Ich gebe dem ganzen 9 von 10 Y-Flüglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das erste Highlight der Folge mußte ich nicht lange warten:

Plo Koon: "Seid ihr sicher, dass eure Staffel dieser Mission gewachsen ist?"
Anakin: "Ich werde sie fragen." :D

Herrlich, wie Anakin Plo Koon hier auflaufen läßt. :)

Die beiden Jedi-Generäle hätten den Plan vorher durchaus mal miteinander besprechen können, aber da sie das aus irgendwelchen Gründen offenbar versäumt haben, empfinde ich Plo Koons relative Zurückhaltung als sehr angenehm.

Die Malevolence ist in dieser Folge noch besser in Szene gesetzt als beim letzten Mal. Sieht klasse aus wie die Schiffe der Republik zerlegt werden und besonders gefallen mir die vielen Geschütztürme, die über den Rumpf der Malevolence verteilt sind. Sowohl die Außen- als auch die Innenaufnahmen der Malevolence während des Hyperraumflugs waren sehr atmosphärisch, - schade eigentlich, dass es so etwas in den Filmen nicht zu sehen gab.

Woher stammt eigentlich die Angabe, dass die Malevolence über 5000 Meter lang ist?
In der ersten Folge kam sie mir nicht so groß vor, aber wenn hier die zerstörten Sternzerstörer wirklich nahe dran sind, kann es durchaus wieder hinkommen.

Dooku hat sich für meinen Geschmack wieder etwas lange auf der Brücke der Malevolence aufgehalten, aber seine Mahnung, dass Droiden zu teuer sind um sie einfach mal so zu zerstören, kam sehr gut und hat perfekt zu ihm gepaßt.
Passend war auch, dass Dooku das monströse Vorhaben der Separatisten in dieser Folge in recht schöne Worte gekleidet hat --> "Wir erlösen sie von ihren Leiden."

Grievous kam insgesamt auch wieder sehr gut rüber, - seine Bemerkung, dass man ihm gesagt hätte die Malevolence sei ein schnelles Schiff fand ich recht lustig.

Ich finde es etwas schade, dass man die Reihenfolge der Folgen wohl verändert hat, so dass man hier noch nicht gesehen hat, wieso Anakin Ahsoka ein eigenes Schiff verweigert.
Auf jeden Fall war es wieder sehr angenehm, wie das Gespräch darüber abläuft.

Mal völlig neue Y-Wings zu Gesicht zu bekommen war auch sehr schön, - mit ihrer erweiterten Verkleidung passen sie imo auch ziemlich gut in diese Zeit.

Ein nettes Abschiedsgespräch zwischen Anakin und Obi Wan durfte natürlich auch nicht fehlen:

Obi Wan: "Ich hoffe du weißt was du tust, Anakin."
Anakin: "Wenn nicht, werde ich euer 'Ich habe es dir doch gesagt' nicht mehr hören können." :D

Der Durchflug durch den Nebel war recht gut inszeniert und diese Lebewesen im Nebel sahen recht interessant aus, nur spannend war es nicht wirklich.
Wenn man diesen Nebel als Schmuggler mit irgendwelchen Frachtern durchfliegen kann, wird es mit einer Jägerstaffel wohl auch nicht allzu problematisch sein und allzuviel passiert ja auch nicht.
Den Durchflug durch den Nebel indirekt als unnötiges Risiko zu qualifizieren, fand ich etwas daneben, da es m.E. die einzige Möglichkeit war, Grievous rechtzeitig zu erreichen.

Beste Szene im Nebel war das kurze Gespräch zwischen Anakin und Ahsoka:
Ahsoka: "Der da sieht hungrig aus."
Anakin: "Ach was, der lächelt doch nur." :D

Etwas merkwürdig fand ich, dass Sidious Grievous vor den Angriff von Anakins Staffel gewarnt hat.
Ohne weitere Anweisungen, wie z.B. der Staffel aus dem Weg zu gehen, geht er damit imo ein unnötiges Risiko ein.

Raumkämpfe in "Star Wars" sind nicht so mein Fall, da sie imo dazu neigen langweilig zu sein, aber hier hat man ganz gut die Balance gehalten.
Natürlich durfte nicht fehlen, dass die Bösen auf die eigenen Leute schießen.
Dass der beschädigte Y-Wing einen weiteren Jäger mit in den Untergang reißt, war ein passend inzenierter Verlust für die Republik.

Anakins Ziel die Brücke zu zerstören erweist sich dann am Ende doch als zu ambitioniert (Hat Anakin btw. alleine nicht schon ähnliches in "Die Feuertaufe" gemacht?). Sehr schön war dabei, dass Ahsoka ihn dazu bringt sein Vorhaben aufzugeben.
Weniger gelungen war die Inszenierung, da die Jäger erst abdrehen, als sie im Grunde schon da waren, - zumindest Anakin hätte von dieser Position sicherlich seine Torpedos in die Brücke jagen können.

Die Explosion der Ionenkanone sah fantastisch aus und das Eintreffen von Obi Wans Schiffen, die Grieovus zum Rückzug zwingen, war sehr gut inszeniert.

Das Gespräch nach dem Ende der Mission war auch gelungen, - wenn ich auch Plo Koons "Von einen gewissen Standpunkt aus" - Kommentar etwas unpassend fand.

Die Kaminoaner haben mir in "Episode II" zwar nicht so gut gefallen, aber da sie schon recht wichtig sind, war es in Ordnung mal wieder eine Vertreterin zu sehen, die auch recht sympathisch rüberkam.

Am Ende habe ich mich etwas über Ahsoka und ihren Kommentar, dass es jemanden wie Anakin nur einmal geben würde, gewundert, - eine solche Aussage hatte ich so nicht unbedingt von ihr erwartet.

Die Musik war diesmal ziemlich zurückhaltend, - außer ein kurzes Zitat von John Williams fällt mir da eigentlich nichts erwähnenswertes ein.

Obwol mich diesmal nicht alles wirklich begeistert hat, hat die Folge doch wieder genug Stärken um erneut eine Bewertung mit 8 von 10 Punkten zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben