Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

Nennt mich alt und verbittert, dieses ewige genörgel zeigt unsere Dekadenz. Anstatt man sich freut das es Filme für unser Hobby gibt, nörgeln.
Und dann komtk das ewige, man darf doch noch seine Meinung kundtun und kritisieren.

Also darf man nicht mehr seine Meinung kundtun und etwas nicht so toll finden? Muss alles mögen oder die Klappe halten, sonst ist man dekadent? Gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darf man nicht mehr seine Meinung kundtun und etwas nicht so toll finden? Muss alles mögen oder die Klappe halten, sonst ist man dekadent? Gut zu wissen...

Es geht doch gar nicht darum nicht mehr seine Meinung kund zu tun, es geht um die Art wie es gemacht wird.
Stundenlang herum diskutieren oder einfach sagen gefällt mir nicht und gut ist. Nein zerreden und es ist trotzdem nicht änderbar.

Jetzt fange ich auch schon an.....argh...
 
Aber warum dürfen die meisten stundenlang herum diskutieren, wie und warum es ihnen gefällt...? ;)


Das ist ein bisschen so, wie wenn deine Freunde plötzlich anfangen Kinder zu kriegen und ihr ganzes Leben sich so verändert, dass sie sich genötigt fühlen über nichts anderes mehr zu reden als ihre Kinder. Solltest du da was Kritisches zu sagen haben bist du auch ganz schnell ein zynischer Misanthrop :D


Um auf SW zurückzukommen: Komischerweise ist es immer nur die "Pro-ST"-Fraktion, die allen anderen den Mund verbieten will... ich habe selten/gar nie gelesen, dass ein Kritiker einem Liebhaber verbieten wollte seine Glückseeeligkeit mit den Filmen Ausdruck zu verleihen. Ich würde also allen Leuten, die "ach so genervt" von den Kritikern sind mal vorschlagen darüber nachzudenken, ob sie sich hier wirklich als "Meinungspolizei" aufspielen wollen und welches Licht das auf den einzelnen User tatsächlich wirft....

Ein Forum lebt von Diskussionen. Wer diese unterbinden will betätigt sich als Totengräber. Und das, wo die große Zeit der Internetforen ohnehin vorbei ist.

P.S.: Ich habe nichts gegen Kinder :D
 
Komischerweise ist es immer nur die "Pro-ST"-Fraktion, die allen anderen den Mund verbieten will... ich habe selten/gar nie gelesen, dass ein Kritiker einem Liebhaber verbieten wollte seine Glückseeeligkeit mit den Filmen Ausdruck zu verleihen.
Kann ich so unterschreiben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das gegenüber der Zeit, in der die Contra-PT-Fraktion denjenigen den Mund verbieten wollte, welche die Prequels gut fanden, immer noch als Fortschritt sehe.
Unter dem Strich sind wir immer noch ein Forum für SW-Fans und keines für SW-Hasser.

Disclaimer, bevor hier wieder eine Diskussion ausbricht: Ich will damit niemandem, der die ST nicht gut findet, das Fansein absprechen oder den Mund verbieten. Ich gehöre ja selbst zur Contra-ST-Fraktion. ;)
 
Man sieht es an meiner Aussage und dem was folgt
Ja ein Forum lebt von Diskussionen

Aber auch hier anhand der Reaktionen,, wir reden das Thema tot.
Immer noch ein ja aber usw.
Worum es eigentlich geht ist nicht mehr wichtig
 
Gerade geht es um die verschiedenen, individuellen Reaktionen auf den Teaser Trailer und wie die Fans ihn letztendlich empfinden, was sie erwarten und wie sie die Sache sehen. Dann kamst du mit einer Metadiskussion über was man schreiben darf und was nicht, um nicht dekadent (!) zu sein. Du hast die Metadiskussion angefangen, jetzt willst du gerade wieder mit einem Vorwurf das letzte Wort haben. Aber auch das gehört zum großen Thema, denn dieses Forum ist dynamisch und die Meinungen vielschichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich will weder das letzte Wort haben.
Ist eure Meinung ich habe meine alles okay
Ich trete nicht an um Leute zu erziehen
Deswegen viel Spaß
 
ich habe extra "IMO" geschrieben obwohl ich dass gar nicht müsste, denn es sollte MEINER meinung nach, eigentlich logisch sein, dass es "nur" MEINE meinung ist, oder wer bin ich etwa xD ?
Naja, dass ein "IMO" am Anfang dann für den ganzen Text steht, auch für Sätze, die aussagen "Das ist so.", das würde wohl nicht jeder so sehen. Ich hatte es so verstanden, dass es nur für die erste Aussage steht. Aber gut, dann war das ein Missverständnis und ich will nichts gesagt haben. :)

das bringt mich auf meine Schreckenstheorie: Rey ist Shmi :p
Oi... Willst du damit sagen, dass Shmi und Rey dieselbe Person auf verschiedenen Zeitebenen sind? Irgend so'n Rick und Morty-Zeug? Und dass Rey in dem von jujukane beschriebenen Zeit-Kampf mit Kylo von ihrem (Shmis) Urenkel Zeitreisegeschwängert wird, wodurch dann Anakin entsteht? Willst du das sagen??? O.O

Komischerweise ist es immer nur die "Pro-ST"-Fraktion, die allen anderen den Mund verbieten will... ich habe selten/gar nie gelesen, dass ein Kritiker einem Liebhaber verbieten wollte seine Glückseeeligkeit mit den Filmen Ausdruck zu verleihen.
Beziehst du dich da auf das PSW oder auf alle Fans? Ich habe bisher nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, allerdings nicht hier, sondern eher auf YouTube und anderen Seiten. Da schreibt z.B. einer, dass nur ein "Social Justice Warrior" Disneys SW gut finden kann; oder ein anderer wirft seinem Pro-ST-Gesprächspartner vor, kein richtiger Fan zu sein und beweist, dass er selbst der bessere Fan ist, indem er damit prahlt, haufenweise EU-Bücher gelesen zu haben. Mit sowas verbietet man dem anderen zwar nicht den Mund aber man entwertet seine Meinung, was für mich auf dasselbe hinausläuft. Ich hab zwar von den Kritikern schon öfters gehört, dass die Befürworter angeblich bei jeder Kritik "Rassist!" oder ähnliches rufen, aber tatsächlich gesehen hab ich solche Kommentare von Befürwortern kaum. Es kann natürlich sein, dass meine Erfahrung da irgendwie "gefiltert" ist. Vielleicht schauen SW-Fans, die die ST mögen und anderen den Mund verbieten, z.B. auf YT einfach zum Großteil nicht dieselben Videos wie ich oder werden nicht auf dieselben Kommentare aufmerksam wie ich. Aber das ist halt, was ich bisher vom Verhalten der beiden Seiten mitbekommen habe. Besonders negativ fallen mir da vorallem die Kritiker auf, wobei diese Auffälligen dann halt auch eher Hater als Kritiker sind, also solche, die weniger kritisieren als schlicht durch den Dreck ziehen.
 
Oi... Willst du damit sagen, dass Shmi und Rey dieselbe Person auf verschiedenen Zeitebenen sind? Irgend so'n Rick und Morty-Zeug? Und dass Rey in dem von jujukane beschriebenen Zeit-Kampf mit Kylo von ihrem (Shmis) Urenkel Zeitreisegeschwängert wird, wodurch dann Anakin entsteht? Willst du das sagen??? O.O

Ja :braue

Beziehst du dich da auf das PSW oder auf alle Fans? Ich habe bisher nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, allerdings nicht hier, sondern eher auf YouTube und anderen Seiten.

Hier gab es aber leider schon die anderen Fälle... und ich weiß das leider auch daher, dass ich zu meinen Sturm&Drang-Zeiten PT-Kritikern den Mund verbieten wollte. Das wird immer noch so praktiziert, heute halt mit der ST.
 
Um die Meta-Diskussion hier mal rüde zu unterbrechen und wieder auf den Trailer zu sprechen zu kommen:
Die deutsche Fassung des Trailer wurde nun ja vor Avengers teilweise schon gezeigt.

Kann jemand sagen, welche Stimme von Palpatine man am Ende lachen hört? Hat man da McDiarmid behalten, wieder Friedhelm Ptok genommen oder einen komplett neuen Sprecher besetzt?

Helmut Heyne lebt leider ja nicht mehr und so sehr ich Friedhelm Ptok als Stimme Palpatine in der PT mag, so finde ich seine Stimme für den Imperator in den danach spielenden Werken doch etwas unpassend.

Wäre daher für mich ganz interessant zu erfahren, wohin hier die Reise gehen wird.
 
Beziehst du dich da auf das PSW oder auf alle Fans? Ich habe bisher nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, allerdings nicht hier, sondern eher auf YouTube und anderen Seiten. Da schreibt z.B. einer, dass nur ein "Social Justice Warrior" Disneys SW gut finden kann; oder ein anderer wirft seinem Pro-ST-Gesprächspartner vor, kein richtiger Fan zu sein und beweist, dass er selbst der bessere Fan ist, indem er damit prahlt, haufenweise EU-Bücher gelesen zu haben. Mit sowas verbietet man dem anderen zwar nicht den Mund aber man entwertet seine Meinung, was für mich auf dasselbe hinausläuft. Ich hab zwar von den Kritikern schon öfters gehört, dass die Befürworter angeblich bei jeder Kritik "Rassist!" oder ähnliches rufen, aber tatsächlich gesehen hab ich solche Kommentare von Befürwortern kaum. Es kann natürlich sein, dass meine Erfahrung da irgendwie "gefiltert" ist. Vielleicht schauen SW-Fans, die die ST mögen und anderen den Mund verbieten, z.B. auf YT einfach zum Großteil nicht dieselben Videos wie ich oder werden nicht auf dieselben Kommentare aufmerksam wie ich. Aber das ist halt, was ich bisher vom Verhalten der beiden Seiten mitbekommen habe. Besonders negativ fallen mir da vorallem die Kritiker auf, wobei diese Auffälligen dann halt auch eher Hater als Kritiker sind, also solche, die weniger kritisieren als schlicht durch den Dreck ziehen.

Tatsächlich beziehe ich mich hier allein auf das PSW.

Kommentarbereiche im Internet (egal ob unter YT-Videos oder Artikeln) sind für mich das Verabscheuungswürdigste, was diese Welt bisher zustande gebracht hat.... dort findet von keiner Seite zu keiner Zeit etwas statt, was auch nur den Namen "Austausch" verdient hätte....
 
Gerne würde ich jetzt ein Bild einfügen, in dem jemand jemandem "Heeey, Rey auch!" ins Ohr flüstert.
Aber ja, Rey hat genau das gleiche getan. Die Diskussion hatten wir schon und die Diskussion wird tatsächlich langsam alt.
Möchte dir die Meinung nicht nehmen, wie könnte ich, aber dass Rey diese Fähigkeiten hat, ist nun so.

Es wird in Episode 9 irgendwie erklärt werden, womit die Leute, die es stört dann auch nicht zufrieden sind.
Ich für meinen Teil brauche hier absolut keine Erklärung, weil ich persönlich es einfach akzeptieren kann, dass Rey diese Fähigkeiten hat.
Wir haben es doch bei niemandem zuvor in Frage gestellt. Genauso wie wir zuvor nicht gesagt haben "Mooooooment! Wieso schleudert der auf einmal Blitze? Das haben wir auch noch nie zuvor gesehen!". :)



Hätte sie, aber wir kennen doch den Kontext der Szene noch gar nicht? Was ist direkt davor passiert?
Vielleicht will Rey Kylo reinlegen und ihn glauben machen, dass sie flüchtet, nur um dann den Überschlag zu machen?
Das Überraschungsmoment nutzen? Wer weiß das schon.

Aber natürlich ist es drüber und überzeichnet, da muss man auch nicht streiten. Die Zeitlupe verstärkt das ja noch einmal.
Aber bei Gott sieht es cool aus ...


Es macht Spaß sich Gedanken darüber zu machen bzw. es macht Spaß, wenn einem diese Dinge direkt beim Schreiben einfach einfallen, ohne, dass man sich den Kopf zerbricht.



Hier bin ich aber bei dir. Ich hoffe nicht, dass es so kommt.
Hinterher wird noch der Machtbund zwischen Kylo und Rey damit erklärt, dass sie Geschwister sind, und nicht weil Snoke sie verbunden hat ... meh.

Sorry Reys Fähigkeiten kommen mir in der gesamten ST zu plötzlich. Sie kann den Falken fliegen, sie kann den Geistestrick, sie kann Telekinese und sie kann mit dem Lichtschwert kämpfen. Letzteres ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, da sie um auf Jakku zu überleben, wohl auch kämpfen hat müssen. Kann also unbewusst geschult worden sein. Bei Telekinese, Geistestrick sieht das schon wieder anders aus. Wie hätte sie das unbewusst erlernen können. Und den Falken fliegen? Ja sie hat (laut Buch) einen Simulator repariert.. womit wir wieder bei MacGyver sind...

Zur Salto-Szene:
Wir kennen den Kontext noch nicht, da haste recht. Nur wenn sie Kylo hier reinlegen will, indem sie ne Flucht vortäuscht, dann frag ich mich warum sie das LS aktiviert, bevor sie wegläuft. Aber egal die Szene erinnert fast an Legolas.

Zu Palpatines Machtblitzen:
Sorry der vergleich hinkt doch gewaltig. Wir sehen in der OT welche Fähigkeiten Vader hat. Von daher ist es für mich durchaus logisch, dass die Person der Vader dient, zweifellos mächtig sein muss...
 
Und den Falken fliegen? Ja sie hat (laut Buch) einen Simulator repariert.. womit wir wieder bei MacGyver sind...

...

Im Film sagt sie zu Finn (nach der Flucht), dass sie schonn Schiffe geflogen sei. Nur den Planeten habe sie noch nicht verlassen. Man versteht es halt schlecht, weil Finn gleichzeitig redet. Sie kann also fliegen.
 
Nun ich frag mich schon, wie eine Schrottsammlerin zum fliegen kommt, aber na gut...

Zum Trailer nochmals:
Der Sprung ist tatsächlich meine geringste Sorge. Eher der Titel, worauf ich schon auf die deutsche Übersetzung gespannt bin.

Viel mehr Sorge macht mir, dass Rey nun doch eine Skywalker ist oder schlimmer noch, Kylos Schwester. Und auch eine Rückkehr von Palpatine ist m.E. alles andere als wünschenswert.
 
Hab mir den Teaser jetzt mal zu gemüte geführt und muss sagen, er haut mich nicht vom Hocker, war damals bei Das Erwachender Macht anders gewesen, muss aber nichts schlechtes heissen, da damals der Teaser richtig gut war nur der Film später Murks für mich, kann es diesmal ja umgekehrt sein. Wobei eher Wunschdenken...
Das einzigste was ich richtig gut fand war das Lachen des Imperators und den Todesstern im Wasser (das ist aber längst bekannt gewesen das so eine Szene mal geplannt war, glaube sogar in der Zeit als das Erwachen der Macht entstand.) Theoretisch kann es aber auch ein Teil der starkiller Basis sein, was ich aber nicht hoffe.
Was ich auch gut finde das die Ritter von Ren wohl doch nochmal beleuchtet werden. Besonders schlecht fand ich den Tie auf den Rey aufspringt, so groß und unglaubhaft das Ding, sieht wirklich wie ein Modell aus das man zu groß abgelichtet hat.
Leia und Lando zu sehen war sehr schön, auch Hans Medaille in Leias Händen (Hoffe zumindest das es die von Han war). Komisch war das nichts vom Besenjungen zu sehen war, dachte es geht jetzt um ihn.
Was ich mich jetzt frage ist: Hat der Imperator selbst etwas mit den Ren-Rittern zu tun und kommt er als Machtgeist zurück oder gar als Klon? Auch ist die Frage auf welchem Planeten der Todesstern gezeigt wird Yavin oder Endor, ein Mond oder der Hauptplanet? Und ist der Wüstenplanet nun Tatooine oder Jaku gewesen?
Rey an sich finde ich mittlerweile ziemlich belanglos, genauso wie Poe und Finn. Sind halt da, aber muss ich nicht unbedingt sehen. Das der Helm vom Kyloben nun wieder gefixt wurde ist ziemlich lachhaft. Erst drischt er ihn mit voller inbrust kaputt und dann setzt er ihn doch wieder auf? Die Junge hat echt Probleme, es sollte im Star Wars Universum auch Psychlogen geben, was haben Han und Leia da bloß gezeugt, der kann doch nur ein Unfall gewesen sein. Das der Teaser wieder Abrams Handschrift trägt kann man auch nicht von der Hand weisen. Insgesamt ist der Teaser befriedigend, aber nicht mehr für mich. Achja die Musik: die war in Ordnung, passte gut. Zum Titel schreibe ich hier nicht, da schreibe ich woanders weiter.
Achja gut ist auch das Hux nicht zu sehen war, ich kann den nicht mehr ernst nehmen und bitte lasste Phasma endlich Geschichte sein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich frag mich schon, wie eine Schrottsammlerin zum fliegen kommt, aber na gut...

Zum Trailer nochmals:
Der Sprung ist tatsächlich meine geringste Sorge. Eher der Titel, worauf ich schon auf die deutsche Übersetzung gespannt bin.

Viel mehr Sorge macht mir, dass Rey nun doch eine Skywalker ist oder schlimmer noch, Kylos Schwester. Und auch eine Rückkehr von Palpatine ist m.E. alles andere als wünschenswert.

Diese Siedlung auf Jakkku steht ja wohl unter der Fuchtel von Unkar Plutt und der ist Hehler von Technik. Schiffsteile oder auch ganzen Schiffe. Und die Bewohner dieser Siedlung hängen wohl von ihm ab. Und an dieser Stelle hängen sich glaube ich zu viele an dem Begriff "Schrottsammlerin" auf. Sie sammelt ja keine alten Nägel. Im Gegenteil, wie es aussieht, ist sie hochspezialisiert. Wenn du für jemanden arbeitest, der sich auf Technik spezialisiert hat, lernst du wohl zwangsweise (Überlebenswichtig), was wo in einem Schiff wie funktioniert. Sieht man ja in der ersten Szene mit Rey. Sie weiß sehr genau wo in diesem sch..großen Sternzerstörer ein handgroßes Ersatzteil zu finden ist, das für Plutt einen Wert hat. Sie weiß auch, wie der Falke, der Plutt gehört, getuned wurde. Das kann sie nur wissen, wenn sie dabei war. Und die Hand, die sie in der Vision am Arm hält, scheint die von Plutt zu sein. Ist es denn jetzt wirklich so weit hergeholt, dass du was über Technik lernst, wenn du als kleines Kind bei einem Technik-Hehler abgeliefert wirst? Oder dass du dann auch mal ein Schiff von A nach B fliegen sollst? Bei Anakin hat dieses Leben jedenfalls ebenfalls zu diesem Ergebnis geführt...

Ob es schlimm wäre, wenn Rey eine Skywalker ist? Kommt auf die Art an, wie man den Hintergrund beleuchtet. Sollte sie Bens Schwester sein, wäre ich aber ebenfalls sehr skeptisch, da man da schon zimelich dran drehen müsste, damit das hinhaut. Aufgrund der Machfähigkeiten müsste sie ja eherr Leias Tochte sein und das müsste man schon ziemlich was hinbiegen, dass das funktioniert.

Und was den TS im Wasser angeht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der gar keine so große Rolle spielt im Film. Sonst wäre es schon merkwüdig, das im allerersten Teaser rauszuhauen.
 
Zurück
Oben