The Mandalorian Season 1- Chapter 1

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 10 20,4%
  • 9

    Stimmen: 8 16,3%
  • 8

    Stimmen: 15 30,6%
  • 7

    Stimmen: 7 14,3%
  • 6

    Stimmen: 2 4,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,2%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2

    Stimmen: 1 2,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Nicht gesehen, nur davon gelesen und vorsichtshalber als Spoiler
Die Politik von Disney erinnert mich mittlerweile etwas an Björn Höcke.
Wenn er zum Beispiel bei seinen Reden Worte wie 'Lebensraum' verwendet und das mit voller Absicht und aus reinem Kalkül. Weil er weiß, dass er damit gewisse Leute aus dem linken Spektrum, seine politischen Feinde triggert und damit die Spaltung des Diskurses vorantreibt.
Anders ist der große Aufhänger im Mandalorian Piloten nicht zu erklären. Sie wissen ganz genau, dass sie damit Lucas Loyalisten triggern und sie machen es trotzdem und mit voller Absicht
Mandalorian hätte der große gemeinsame Nenner sein können, auf den sich wieder alle Fans versöhnlich einigen könnten. Aber anscheinend sind gewisse Leute aus dem älteren Fandom der Feind, der bekämpft werden muss.
 
Nicht gesehen, nur davon gelesen und vorsichtshalber als Spoiler
Die Politik von Disney erinnert mich mittlerweile etwas an Björn Höcke.
Wenn er zum Beispiel bei seinen Reden Worte wie 'Lebensraum' verwendet und das mit voller Absicht und aus reinem Kalkül. Weil er weiß, dass er damit gewisse Leute aus dem linken Spektrum, seine politischen Feinde triggert und damit die Spaltung des Diskurses vorantreibt.
Anders ist der große Aufhänger im Mandalorian Piloten nicht zu erklären. Sie wissen ganz genau, dass sie damit Lucas Loyalisten triggern und sie machen es trotzdem und mit voller Absicht
Mandalorian hätte der große gemeinsame Nenner sein können, auf den sich wieder alle Fans versöhnlich einigen könnten. Aber anscheinend sind gewisse Leute aus dem älteren Fandom der Feind, der bekämpft werden muss.

Welcher Aufhänger? Das Ende?
 
@Batou Ich habe das Gefühl, deiner Kritik nicht wirklich folgen zu können. Wer wird denn bitte womit getriggert? Ist das nicht etwas übertrieben, vor allem in Kombination damit, einen Vergleich zur Politik zu ziehen? Es ist eine Fernsehserie....
Dass du überdies die Folge nicht mal angeschaut hast und dich daher zur Präsentation und konkreten Umsetzung nicht mal richtig äußern kannst, ist deinem Argument auch nicht wirklich zuträglich.
 
Erste Folge macht einen guten Eindruck, bin gespannt auf mehr. Um ein richtiges Urteil abzugeben muss man erst mal ein paar Folgen sehen.
Wohin der Aufhänger am ende von Folge 1 führen soll bin ich gespannt.

Nicht gesehen, nur davon gelesen und vorsichtshalber als Spoiler
Die Politik von Disney erinnert mich mittlerweile etwas an Björn Höcke.
Wenn er zum Beispiel bei seinen Reden Worte wie 'Lebensraum' verwendet und das mit voller Absicht und aus reinem Kalkül. Weil er weiß, dass er damit gewisse Leute aus dem linken Spektrum, seine politischen Feinde triggert und damit die Spaltung des Diskurses vorantreibt.
Anders ist der große Aufhänger im Mandalorian Piloten nicht zu erklären. Sie wissen ganz genau, dass sie damit Lucas Loyalisten triggern und sie machen es trotzdem und mit voller Absicht
Mandalorian hätte der große gemeinsame Nenner sein können, auf den sich wieder alle Fans versöhnlich einigen könnten. Aber anscheinend sind gewisse Leute aus dem älteren Fandom der Feind, der bekämpft werden muss.

Auf was das auch immer anspielt, ich hab nix gesehen was "Lucas-Anhänger" erzürnen könnte. Auch in anderen Foren bekommt die erste Folge bisher zum aller größten Teil gutes Feedback. Eine Spaltung ist zumindest bei Folge 1 nicht zu bemerken.

EDIT: Besonders gespannt bin ich was wir alles von den Resten der Imperialen zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu faul zum Zurückspulen, dachte mir aber was ähnliches, habe es dann aber als "Verguckt" abgetan. Aber ahhhhh ... waddafaaack!

??? Versteh die Aufregung nicht....also falls ihr meint, dass es sich um Boba Fett handelt...
Ich finde da spricht mehr dagegen als dafür

Bislang ist The Mandalorien die erste SW Serie die mich interessiert.
Ich hab in jede andere zumindest reingeschnuppert.
TCW, Rebels, etc. ist einfach nichts für mich.
Ich dachte vielleicht gefällt, das für mich besonders schwache TCW zumindest meinen Kindern, aber nach ein paar Folgen hat es auch sie nicht mehr interessiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten beiden Planeten "Eisplanet und Gebirgsplanet" weiß ich noch nicht um welche es sich handelt.

Der dritte Planet "Wüstenplanet" wo Kuiil ein Farmer ist, handelt es sich um den Planeten:
Arvala-7
upload_2019-11-13_12-47-15.png

dort leben die Blurrgs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob vielleicht Sabin Wren und Ahsoka (die ja gerade zu der Zeit auf der Suche nach Ezra sind und ihn hoffentlich nie finden weil er für mich so ziemlich der unsympatischte Charakter des SW-Universums ist) in der Serie vorkommen werden? Sabin ist immerhin Mandalorianer und Ahsoka wieder zu sehen, vor allem in Liveaction würde ich unglaublich cool finden.
 
Ob vielleicht Sabin Wren und Ahsoka (die ja gerade zu der Zeit auf der Suche nach Ezra sind und ihn hoffentlich nie finden weil er für mich so ziemlich der unsympatischte Charakter des SW-Universums ist) in der Serie vorkommen werden? Sabin ist immerhin Mandalorianer und Ahsoka wieder zu sehen, vor allem in Liveaction würde ich unglaublich cool finden.

Leben die denn nach ROTJ noch? (Habe Rebels nicht gesehen, deshalb frage ich)
 
Leben die denn nach ROTJ noch? (Habe Rebels nicht gesehen, deshalb frage ich)

Ja!
Ezra ist bei einer Art Selbsmordaktion verschwunden (und wird hoffentlich nie wieder auftauchen). Sabin Wren und Ahsoka begeben sich dann nach Episode 6 auf die Suche nach ihren Freund, kann man so in der letzten Folge sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Minute 18:31 scheint es das hier zu sehen zu geben.
Selber konnt ich die Folge immer noch nicht sehen, kanns also nicht überprüfen.

Scheint mir nicht Boba Fett zu sein. Der Raketenrucksack fehlt, die Armschiene links scheint eher gelb/orange zu sein statt rot wie in ROTJ, die gelben Schulterplatten fehlen und die Arme sind ein dunkleres Grau als der Torsostoff, während bei Boba Fett die Arme einheitlich hellgrau mit dem Torso sind. Ich glaube zwar, dass die Ähnlichkeit beabsichtigt ist, aber eher nicht, dass es direkt Fett sein soll.
 
“Naja” oder “Meh” fasst meinen Eindruck wohl am besten zusammen.
Ich empfands als sehr lazy Screenwriting. Visuell ganz okay, aber sonst…hm.
Das soll jetzt also das erwachsene Star Wars sein. Was daran jetzt groß “erwachsener” sein soll weiß ich nicht. Es fühlt sich eigentlich genauso an, wie eine 20 minütige Clone Wars oder Rebels Folge (Nur das die teilweise mehr zu erzählen wussten). Ähnliches Tempo und auch vom Inhalt her ähnlich flott einfach Dinge abhakend. Erzählt nix. Eigenartiges Tempo - suggeriert langsame, bedachte Erzählweise, ohne die einzulösen, weil eigentlich nichts Raum gegeben oder Luft gelassen wird. Es wird von Schauplatz zu Schauplatz gehüpft, bedeutungsschwangere Oneliner in die Kamera getuschelt, die wohl eine rätselhafte Tiefe beschreiben sollen, dann wird wieder witzig auf Viechern rumgeritten, schnell noch eine größere Actionszene reingeschrieben, bei der keine Dringlichkeit aufkommt und ein Cliffhanger, der einem suggeriert, man solle die Augenbrauen hochziehen und sich ‘Aha’ denken, ‘das ist wichtig, was hats wohl damit auf sich? Jetzt gehts also los.’
Man denkt aber eher 'Soso, das wars also. Dann mach ich doch wieder was anderes."

Naja, ganz hübsch anzusehen wars zumindest. Ein etwas wertigerer Fanfilm halt, der keine Dringlichkeit für die Figuren und das Geschehen über hat, sondern vor allen Dingen cool sein will. Ich hätts mir dreckiger gewünscht. Ich hätt mir eine hübschere Erzählung gewünscht.
 
Habe das Kapitel1 jetzt mehrere male mir angeschaut, auch in drei verschiedenen Sprachen.
Die ersten 7 Minuten auf den Eisplaneten finde ich sehr gut, kurze Story wie der Mando so im Altag arbeitet.
Setting finde ich gelungen, die Atmosphäre hat was (Schnee, düster, kalt).

Die ca. 3 Minuten im Raumschiff geben der Serie etwas ruhiges, es wird das Raumschiff erkundet

Danach folgt die Handlung auf dem Gebirgsplaneten, der Mando trifft sein Auftraggeber usw. nach ca. 11 Minuten
verläst er den Planeten mit einen neuen Auftrag (Bis jetzt wird nur sein Altag erzählt "finde ich gut")

Kurze Szene im Weltall in seinem Schiff

Jetzt Folgt der längste Part ca. 15 Minuten, der Wüstenplanet erinnert an Tatooine (ist aber Arvala-7) auch die Farm von Tuiil.
Die Blurrgs sind schön umgesetzt, die Hütte von Tuiil finde ich auch schön nur schade das die Szene in der Hütte nicht
etwas länger war, keiner hat sich vorgestellt. Danach die Kampfszene, war nicht schlecht, nur etwas zu viele
Niktos wurden zu einfach erledigt, das Ende mit der Yoda Spezies fand ich sehr gelungen.

Ich glaube, jetzt fängt die Story erst richtig an, das erste Kapitel war mehr eine Einleitung in die Serie, was mir sehr gefiel.
Ich hoffe nur, dass die Charaktere etwas tiefer erforscht werden...
 
Habe jetzt den erten Teil gesehen.Sogar auf deutsch. Im Moment schwer zu sagen was ich davon halte. Sah für mich zunächst einmal aus wie Wilder Westen in der GFFA. Aber warten wir ab. Echtes SW-Feeling kam bei mir noch nicht auf.
 
“Naja” oder “Meh” fasst meinen Eindruck wohl am besten zusammen.
Ich empfands als sehr lazy Screenwriting. Visuell ganz okay, aber sonst…hm.
Das soll jetzt also das erwachsene Star Wars sein. Was daran jetzt groß “erwachsener” sein soll weiß ich nicht. Es fühlt sich eigentlich genauso an, wie eine 20 minütige Clone Wars oder Rebels Folge (Nur das die teilweise mehr zu erzählen wussten). Ähnliches Tempo und auch vom Inhalt her ähnlich flott einfach Dinge abhakend. Erzählt nix. Eigenartiges Tempo - suggeriert langsame, bedachte Erzählweise, ohne die einzulösen, weil eigentlich nichts Raum gegeben oder Luft gelassen wird. Es wird von Schauplatz zu Schauplatz gehüpft, bedeutungsschwangere Oneliner in die Kamera getuschelt, die wohl eine rätselhafte Tiefe beschreiben sollen, dann wird wieder witzig auf Viechern rumgeritten, schnell noch eine größere Actionszene reingeschrieben, bei der keine Dringlichkeit aufkommt und ein Cliffhanger, der einem suggeriert, man solle die Augenbrauen hochziehen und sich ‘Aha’ denken, ‘das ist wichtig, was hats wohl damit auf sich? Jetzt gehts also los.’
Man denkt aber eher 'Soso, das wars also. Dann mach ich doch wieder was anderes."

Naja, ganz hübsch anzusehen wars zumindest. Ein etwas wertigerer Fanfilm halt, der keine Dringlichkeit für die Figuren und das Geschehen über hat, sondern vor allen Dingen cool sein will. Ich hätts mir dreckiger gewünscht. Ich hätt mir eine hübschere Erzählung gewünscht.

Dave Filoni hat in dieser Folge Regie geführt, das leichte Clone Wars Gefühl kommt also nicht von ungefähr.

Einige Sequenzen, wie die im Schiff, wurden aber grundsätzlich recht smart gelöst. Man erfährt Details über Mando ohne Exposition anzuwenden.
 
Ich denke, das war halt in mehrerer Hinsicht ein "Kapitel 1". Wir erleben den Alltag des Mandalorianers statt den Alltag eines Vernon Dursley und am Ende erheben wir nicht das Glas auf den Jungen, der überlebte, sondern den Grünling, der geboren wurde. Ein wenig hat es mich auch an die erste Sequenz eines Videospiels erinnert - wir bekommen bei dem Auftrag mit dem Neelix-Verschnitt ein paar der Fähigkeiten gezeigt (wobei das Instant-Karbonit-Einfrieren evtl. ein wenig over the top war) und wir sehen ja gerade beim Reiten durchaus direkt dabei zu, wie der Char einen Skill erlernt.

Etwas gestört hat mich manchmal, dass die "neuen Elemente" gar nicht so neu waren. Neben einem Boba, der nicht fett ist und einem IG, der überraschend kurz überlebt (wird er wieder aufgebaut?), gibt es jetzt halt ein Baby, das nicht Yoda ist. Dafür entgeht man aber der IMO größten Schwäche der Episoden VII und VII: Das SW-Universum sieht hier endlich wieder lebendig aus und tlw. hat mich das Szenenbild und die Art, wie man dieses belebt und gefüllt hat, sogar mehr begeistert als bei Rogue One.

Eine Kapitelwertung kann es nicht geben, ohne das ganze Buch zu kennen. Unabhängig davon ist es aber IMO erst einmal ein brauchbares erstes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch einen holländischen Disney+ Account. Hab eben die erste Folge gesehen und muss sagen..leider geil. Optisch gefällt mir das sehr gut was ich da sehe. Inhaltlich macht es zumindest Lust auf mehr.
Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge.


Das einzige was ich bei längerer Betrachtung doch ziemlich doof finde, ist die letzte Szene.

Yodas Artgenosse ist mit 50 also noch ein Baby. Yoda selbst war mit 100 aber bereits Jedi Meister. Wie passt das bitte zusammen. Wirkt auf mich als wolle man uns hier für dumm verkaufen. Gleichzeitig weckt das üble Erinnerung an den TCW Pilotfilm (ich sag nur Jabbas Baby). Und dass man den Attentäter Droiden gleich in der 1. Episode verheizt ist ziemlich bedauerlich.
 
Zurück
Oben