The Mandalorian Season 1- Chapter 2

Wie hat dir die Episode gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    35
Und warum sollte die Serie jetzt bei der Episodenlänge so sehr fluktuieren?

Der Hauptdarsteller hat es selbst angekündigt

Auch auf die Länge und den Ton der verschiedenen Folgen kam Pascal zu sprechen:

Favreau und die anderen Produzenten waren nie auf eine bestimmte Komposition für jede Folge festgelegt. Eine kann sich deutlich persönlicher anfühlen, die nächste episch sein und 15 Drehbuchseiten länger.

https://www.starwars-union.de/nachr...au-gruesst-von-den-Dreharbeiten-zu-Staffel-2/


Und schütteln wirklich mehr Fans den Kopf als früher?

Würde ich so pauschal nicht sagen.
Es gibt sicher einige, die zu Prequel Zeiten dabei waren und jetzt aussteigen. Dafür gibt es aber auch viele, die bei den Prequels /EU Kopfschüttler waren und jetzt wieder dabei sind.
Dazu viele neue Fans etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ehrlich gesagt sehr gut. Eine Episode sollte nur das erzählen, was zu erzählen ist. Es passiert zu häufig, das Folgen in verschiedenen Serien einfach gestreckt werden, nur um auf eine bestimmte Laufzeit zu kommen. Qualität sollte immer Vorrang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon cool das es in SW so verdammt viele Planeten und Aliens gibt aber würden diese Aliens nicht immer wieder zu sehen sein würde doch der Wiedererkennungswert fehlen. Also ich freu mich immer wenn ich was sehe das aus der OT oder PT kommt.

Jupp, weil das bei all den Wookies, "Yodalingen" und Tatooine bei dem von mir gewählten PT-Beispiel so ein Problem war, dass man das alles nicht als SW erkennen konnte ;)

Es geht mir einfach gar nicht darum, dass man das AUCH macht, sondern eben vor allem darum, dass man gefühlt fast NUR das macht. Ein Boba, der nicht Fett ist; ein IG, der die falsche Nummer trägt; Jawas, die nicht auf Tatooine leben; ein Baby, das nicht... du weißt schon.

Einzeln gesehen ist das alles gar kein Ding und wunderbar erklärbar, aber dass man es bei so vielen SW-Realfilm-Minuten wie noch nie in so kurzer Zeit so selten schafft, mal wirklich etwas echt Neues zum Universum hinzuzufügen, während gleichzeitig viele andere "neue" Sachen gar nicht so "neu" sind, ist halt echt schade. Damals bei Episode VII habe ich das noch verteidigt, weil das damals für mich auch die bestgewählte Möglichkeit war (und man erkennen konnte, wie aber die neuen Figuren vor dem Hintergrund des Altbekannten aufgebaut wurden). Mittlerweile ist mir das in der Masse einfach zu viel... beziehungsweise eben zu wenig.

Lustigerweise mag ich ja die meisten Produkte trotzdem. Die Jawa-Sandcrawler-Szene war wirklich gut gemacht. Und jetzt schreibe ich noch etwas, das nach dem letzten Absatz vielleicht etwas paradox klingt, aber: Hätte man aus dem Wüstenplaneten halt einfach Tatooine gemacht, fände ich das gleich viel weniger doof. Dann hätten wir halt nicht irgendetwas Altes, das uns als neu verkauft wird, sondern wir würden neue Facetten des guten Alten kennenlernen (unterschiedliche Jawa-Stämme auf Tatooine, Blurrgs als Mini-Ableger der guten alten Reittiere aus Episode IV). Und: Man würde halt auch viel offener damit umgehen, dass man hier halt auch schon ein wenig die Obi-Wan-Serie vorbereitet (denn für Budgetproblemchen habe ich immer Verständnis, wenn man sie geschickt einarbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aktuell noch fehlt, ist das man die Zeit spürt.
Die Imperialen um Herzog könnten auch Abtrünnige sein, der Kommentar um die Credits könnte sich darauf beziehen, dass das Imperium nicht mehr im Outer rim ist.
Die Serie könnte vor oder während de OT spielen und man müsste kaum was ändern.

Mal sehen ob das noch kommt
 
@Richard Reynolds Die Serie spielt eindeutig in der Post Imperialen Zeit. Ich habe die Theorie, das der Auftraggeber (Werner Herzog) als gegnerische Partei der anderen Imperialen Splittergruppen (in dem Fall Moff Gideon) fungiert und ganz andere Pläne hat, als das Imperium neu zu organisieren.
 
Die Trandosaner haben definitiv drei Finger:
Anhang anzeigen 26843

Touché! Ich dachte hier fünf Finger erkannt zu haben. I stand corrected. :)
Finde die Gesichter allerdings trotzdem bescheiden. Trandoshans waren immer meiner Lieblingsrasse in der GFFA, eben weil sie Menschen so unähnlich sind. Mal schauen ob wir im Laufe der Serie noch weitere Trandoshans sehen die kein Kanonenfutter in Actionsequenzen sind. Vielleicht wird das Makeup ja nochmal überarbeitet.

Da habe ich kein Problem mit. Schon alleine, weil der Alte Canon (und der Neue auch) Sarlaccs als nicht als auf Tatooine beschränkt und mit weltraumdurchwandernden Sporen in Szene gesetzt hat.
NOCHMAL (und vermutlich nicht zum letzten Mal): es geht nicht darum, dass Jawas auf anderen Planeten sind. Es geht darum, dass auf 2 von 3 (!) gezeigten Planeten in den ersten beiden Serienfolgen (!) Jawas auftauchen und das auch mich (!) sehr seltsam wirkt. Ich würde es auch sehr seltsam finden, wenn auf zwei von drei Planeten in den ersten 75 Minuten zwei Enklaven von Ewoks auftauchen würden.

Ich sehe das wie du. Jawas auf anderen Planeten (Inklusive Sandcrawler, was bedeutet dass sie das Ding mitgenommen haben - Finde ich einfach etwas schräg.) sollten die Ausnahme sein und nicht die Regel. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass wir es hier in erster Linie mit einem Wiederverwenden von Kostümen zu tun haben. Spart halt Geld und füllt die Hintergründe. Nicht schön, aber zumindest eine Erklärung.

"Hey, wir brauchen noch zusätzliche Kreaturen für die Cantina in Chapter 1..."
"Recycle ein paar Jawas aus Chapter 2 - Die wandern sonst in die Tonne."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richard Reynolds Die Serie spielt eindeutig in der Post Imperialen Zeit. Ich habe die Theorie, das der Auftraggeber (Werner Herzog) als gegnerische Partei der anderen Imperialen Splittergruppen (in dem Fall Moff Gideon) fungiert und ganz andere Pläne hat, als das Imperium neu zu organisieren.

Das ist mir bewusst. Ich sage ja, ich möchte es deutlicher spüren, da es nur über die imperialen, halt auch einfach Splittergruppen sein könnten.
Ich möchte halt einfach sehen, dass die Welt sich gewandelt. Seien es Imperiale angehörige die auf den Straßen bespuckt werden, der Manda, der Patrouillen der neuen Republik ausweichen muss oder eben einen Republik angehörigen Planeten besucht
 
Tja, gemacht ist die Serie ganz gut. Ich mag den Westernstil, insgsamt recht schön anzuschauen. Allerdings wieder sehr viele Schauwerte, da wird alles verwurstet was geht.... schaut mal da ist der Droide, schaut mal das ist das Viech, schaut mal da sind Jawas.... sowas wie der ultimative Fanfilm. Allerdings recht kurzweilig und angenehm zu schauen.
 
Ich mag diese Serie einfach irgendwie unglaublich gerne. Ich weiß nicht warum jeder sonst sie scheinbar einfach nur zu hassen scheint, aus für mich muss ich gestehen absolut nicht nachvollziehbaren Gründen :zuck:, für mich ist es sogar noch mehr als die erste Staffel von Rebels ein verdammt gut gespieltes SW Pen und Paper Rollenspiel, auch wenn es nur eine Figur hat. Es hat ungewöhnliche Aspekte der Star Wars Galaxis, ebenso wie vertraute Szenerien die es in neuer Art benutzt. Es hat Aktion, es hat subtilen Humor, es unterhält, beschönigt nicht was der Mandalorian für eine Person ist und vor allem kapiert die Serie, dass man sehr gut von Bildern leben kann und nicht alles aussprechen muss.

Und um jetzt mal richtig Abzunerden!
Bei den Göttern es ist das erste Mal, dass wir richtige Vibrowaffen!!! die sogar aktiviert!!!! sind in der SW Galaxies sehen!!!!! und man sieht sogar was für scheußliche Wunden sie hinterlassen :kaw: :clap:

Und er hat ein richtiges Disruptorgewehr!!! und zwar mit Einzelschussmunition!!! und es verdampft Leute einfach!!!! und es sieht so abgedreht unpraktisch aus, dass ich mir das erste Mal seit Dekaden überlege mir so was wirklich an die Wand zu hängen !!! :kaw::clap:


Also ich habe auf jeden Fall massiven Spaß daran und wenn ich scheinbar die einzige Person auf der ganzen Welt bin für die es so ist, kann ich damit bestens Leben ;)

10 von 10 Weapons of my Religion
 
Ich bin ja mal gespannt, ob und wie die öffentliche Meinung im Forum sich ändern wird wenn die Serie offiziell bei uns scheint. Es scheint ja eine gewisse Diskrepanz zwischen dem "Hardcore-Fan" und der "breiten Masse" zugeben. Gab bei TCW anfangs auch viel Kritik und am Ende war das Geschrei hier trotzdem groß als Disney sie abgesägt hat. ^^
 
Die Kürze der Folgen für eine Real-Serie ist in der heutigen Zeit schon etwas gewagt, ebenso der bisher doch recht lineare Verlauf. Wirkt ein wenig antiquiert, aber wenn man bedenkt, dass eine Inspiration für Star Wars - neben verschiedenen Mythologien - die Science-Fiction- und Abenteuer-Pulp Serien der 40er und 50er Jahre waren, die Lucas als Kind verschlungen hat, dann hoffe ich mal, dass man eine Hommage an solche im Sinn hatte.

C.
 
Er ist schon knuffig. Und was ist das bitte für ein wunderbar praktischer, geländetauglicher Kinderwagen! Ein vielversprechendes ungleiches Duo wird etabliert. Mich hat Kapitel 2 großartig unterhalten. Niemals hätte ich im Vorfeld der Ausstrahlung vermutet, dass mir THE MANDOLORIAN so viel Spaß machen würde, konnte ich doch mit dem Fankult um Boba Fett in der Vergangenheit nichts anfangen. Mein größtes Highlight in dieser Folge ist natürlich Baby Yoda, der mit seiner putzigen Aufmerksamkeit jede Szene an sich reißt. Mir gefällt weiterhin, welche Zeit sich diese Serie lässt. Wie Mando und Baby Yoda Seite an Seite die Weiten der kargen Wüstenlandschaft durchqueren, untermalt mit der markanten Musik von Ludwig Göransson – ich kann mich nicht sattsehen. Der Auftritt der Jawas, verbunden mit kleinen Einblicken in ihre Kultur, war auch interessant. Bemerkenswert, dass sie lieber feilschen wollen, als um ihre toten Sippenmitglieder zu trauern. Nach 21 Jahren Lehrerdasein muss ich schmunzeln, wenn ihr „Sukar! Sukar!“ höre. Für mich klingt es wie das russische Suka (bljad).
1534648720.8231-smiley.gif
Erstaunlich, wie verschwenderisch die Serie bisher mit den Nebenfiguren umgegangen ist. Alle äußerst markant, aber nur mit wenigen Auftrittsminuten. Ich werde Kuiil und sein „Ich habe gesprochen!“ vermissen und bei Bedarf selbst im Unterricht verwenden.
1534648720.8231-smiley.gif
 
Zurück
Oben