The Mandalorian Season 1- Chapter 2

Wie hat dir die Episode gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    35
Vielleicht hätte Han Solo mal Kuiil über seinen Hyperdrive schauen lassen sollen, vielleicht hätte er dann bei der Flucht von Hoth weniger Stress gehabt. :D

Anscheinend hätte Kuiil den ersten und zweiten Todesstern bauen sollen. Dann hätten die nicht so lange zum Fertigstellen gebraucht. Und wenn Kuiil Anakins Pod-Racer gebaut hätte, hätte der Kleine damit auch Tatooine verlassen können :p
 
Von mir aus können Jawas, TwiLeks, Gammoreaner und sonst noch alles an Rassen genauso auf jeden Planeten rumhängen wie das auch Menschen tun.
Klar manche Völker sind Verbreiteter als andere aber das ist StarWars, buntes Fantasy.
 
Hat jemand die Trandoshaner bemerkt? Deren Redesign sah ziemlich gruselig aus... Jetzt mit zwei gratis Fingern an jeder Hand und menschlichen Gesichtern! Fand ich schade, sahen doof aus!

Die Trandosaner haben definitiv drei Finger:
upload_2019-11-19_17-33-7.png
 
Naja bei mir gibt es schon einige Serien, bei denen ich erst ab der dritten oder vierten Folge voll süchtig bin.

Bei mir hat sich sogar folgendes gezeigt: Voraussetzung (wenn natürlich auch auf gar keinen Fall Garantie) dafür, dass eine Serie es in meinen "Serien-Olymp" schafft, ist, dass sie irgendwie ein wenig "schleppend" anfängt. Meine absolute Lieblingsserie - Babylon 5 - hat eigentlich eine ganze Staffel nur dafür verwendet, uns mal den Alltag der Figuren zu zeigen und ganz klassische Exposition zu betreiben. Auch andere Serien, wie z. B. "Deep Space Nine" sind da ganz ähnlich. Aber u. a. wegen dieses noch gar nicht so rasanten und auch nicht "süchtig-machenden" Beginns sind sie meine Lieblinge.

Umgekehrt hat sich gezeigt: Beginnt eine Serie allzu gut, gibt es zwei Fälle. Entweder ich mag die Serie trotzdem, aber sie hat irgendwie nicht diesen "Schaue ich immer und immer wieder"-Reiz (wie z. B. bei "Sense8", das IMO bisher beste Netflix-Serienprodukt) oder aber sie wird nach und nach einfach doof. (Gerade um die 2000er herum erschienen da relativ viele Serien mit diesem "Geniale-Erste-Staffel-Syndrom" a la LOST).

Verstehe nicht wirklich wieso so viele ein Problem damit haben das es Jawas auf verschiedenen Welten gibt.

Problem wie Problem. Ich finde es halt schade, denn SW war mal - gerade um die PT herum - ziemlich gut darin, immer wieder neue, faszinierende Welten zu erschaffen. Wenn ich daran denke, wie fantasievoll in Episode III selbst solche Planeten ausgestaltet waren, die man lediglich für die Order-66-Szene kreiert hat...

Und warum sollte die Serie jetzt bei der Episodenlänge so sehr fluktuieren?

Na ja, ich sehe in der Möglichkeit zur fluktuierenden Episodenlänge eigentlich ein enormes erzählerisches Potenzial. Jetzt, wo die Handlung noch recht klein ist, quasi auf den Alltag des Mandos zugeschnitten, ist die Episodenlänge dementsprechend "klein" (also kurz). Wird der Handlungsrahmen nach und nach größer und epischer, kann man auch gerne die Episodenlängen daran anpassen, denn Epik braucht dann eben Platz. (Jaja, wird so nicht kommen, aber man darf ja träumen...)
 
Und auf das "wird so nicht kommen" habe ich eben abgezielt. Welches erzählerische Potential in einer abweichenden Laufzeit liegt, ist mir vollends klar und ich würde solche Serien auch mal begrüßen. Aber das wird hier vermutlich nicht zutreffen.
 
Problem wie Problem. Ich finde es halt schade, denn SW war mal - gerade um die PT herum - ziemlich gut darin, immer wieder neue, faszinierende Welten zu erschaffen. Wenn ich daran denke, wie fantasievoll in Episode III selbst solche Planeten ausgestaltet waren, die man lediglich für die Order-66-Szene kreiert hat...

Es ist schon cool das es in SW so verdammt viele Planeten und Aliens gibt aber würden diese Aliens nicht immer wieder zu sehen sein würde doch der Wiedererkennungswert fehlen. Also ich freu mich immer wenn ich was sehe das aus der OT oder PT kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: dagegen hat auch fast niemand etwas, das begrüßen die meisten hier sehr. Es geht um andere Aspekte, die da seltsam erscheinen, wenn man sich das als groß angelegtes Worldbuilding Projekt anschaut.
 
Das ist per se kein Problem... das Fandom hat das über Jahrzehnte sehr gut kompensieren können. Aber in einer Zeit, in der Comiczeichner sogar die Haltestäbchen von Raumschiffen für Weltraumschlachten abzeichnen und man auf 66% aller gezeigten Planeten eine recht primitive (eigentlich als indige eingeführte) Spezies setzt, schütteln halt mehr Fans den Kopf, als bei früheren "Verstößen" ;D
 
Wo wurde denn jemals behauptet die Jawas wären indigen? Im Gegensatz zu den Tusken haben die Jawas Technologie und können damit scheinbar auch ganz gut umgehen, die werden sehr genau wissen was Raumfahrt ist.

Und schütteln wirklich mehr Fans den Kopf als früher?
 
Wo wurde denn jemals behauptet die Jawas wären indigen? Im Gegensatz zu den Tusken haben die Jawas Technologie und können damit scheinbar auch ganz gut umgehen, die werden sehr genau wissen was Raumfahrt ist.

Schon alleine im damaligen Zusatzmaterial zu den Filmen, in Bilderbänden und Enzyklopädien. Und auch die Tusken verwenden Technologie wie Waffen und Co. Waren trotzdem auch die Ureinwohner Tatooines.

Und schütteln wirklich mehr Fans den Kopf als früher?

Ich denke schon.
 
Ich glaube, es ist wirklich eine Wohltat*, wenn man das Legends-EU nicht kennt bzw. wie ich nur eine Handvoll Material.

Stelle es mir so vor als wenn früher die Leute davon ausgingen die Erde sei flach, ihre Studien und Theorien aufstellen, und plötzlich kommt Disney und macht die Erde rund.
Öh, nun, ihr wisst was ich meine.

Daher kann ich den Unmut einiger definitiv verstehen.
Für mich waren Jawas auch immer mit Tattooine verbunden, aber das lag für mich persönlich daran, dass ich die nur auf Tattooine gesehen habe.

*und damit meine ich nicht, dass das Legends-EU schlecht ist, sondern weil alles über den Haufen geworfen wurde und ... so.
 
Schon alleine im damaligen Zusatzmaterial zu den Filmen, in Bilderbänden und Enzyklopädien. Und auch die Tusken verwenden Technologie wie Waffen und Co. Waren trotzdem auch die Ureinwohner Tatooines.

Aber dieses Zusatzmaterial war doch GL schon damals immer wurscht. An oberster Stelle standen die Filme und alles andere war nur so lange Kanon solange GL nicht einen Film macht der dem Zusatzmaterial widerspricht. Soweit ich mich erinnere hat er das sogar persönlich gesagt. Und nicht nur das, ihm war sogar sein eigener Kanon völlig wurscht und hat ihm mit der PT sogar widersprochen.
Und weil LF (um das mal klar zu stellen, LF macht das nicht Disney) jetzt das macht was GL schon immer machte, nämlich das EU-Zusatzmaterial ignorieren (außer sie können es brauchen) ist das plötzlich alles ganz furchtbar. Ich werds niemals verstehen.

EDIT: Ich denke wirklich, es gibt kaum einen Star Wars Fan, der nicht gerne den Mandalorian auf Felucia oder Umbara gesehen hätte.

Auf Felucia gibt es einen Sarlacc. Wenn es manche schon stört das es Jawas auf mehreren Planeten gibt fag ich mich wie das erst sein muss bei solchen Wesen, die sich selber nicht mal richtig fortbewegen können.
 
Aber dieses Zusatzmaterial war doch GL schon damals immer wurscht. An oberster Stelle standen die Filme und alles andere war nur so lange Kanon solange GL nicht einen Film macht der dem Zusatzmaterial widerspricht. Soweit ich mich erinnere hat er das sogar persönlich gesagt.

Er hat auch persönlich gesagt, dass er Dark Empire richtig geil findet ;)
Und er hat nie ausgehebelt, dass Jawas Ureinwohner von Tatooine sind. In den letzten Jahren des Alten Canons kamen sogar noch ihre Vorfahren zum Tragen. War cool.

Und nicht nur das, ihm war sogar sein eigener Kanon völlig wurscht und hat ihm mit der PT sogar widersprochen.

"Aber der andere hat angefangen...!"

Was geht denn? Ich habe nur gesagt, dass ich es dämlich finde, dass uns Jahrzehnte lang Jawas als Ureinwohner Tatooines präsentiert werden und dann kommt ne Serie raus, in der auf zwei von drei Planeten Jawas gezeigt werden. Ich sagte nichtmal, dass es Unsinn ist. Ich sagte nur, dass es mir nicht gefällt. Und dann kommst du mit "aber Lucas hat angefangen" :kaw:

Ich werds niemals verstehen.

I know.

Auf Felucia gibt es einen Sarlacc. Wenn es manche schon stört das es Jawas auf mehreren Planeten gibt fag ich mich wie das erst sein muss bei solchen Wesen, die sich selber nicht mal richtig fortbewegen können.

Da habe ich kein Problem mit. Schon alleine, weil der Alte Canon (und der Neue auch) Sarlaccs als nicht als auf Tatooine beschränkt und mit weltraumdurchwandernden Sporen in Szene gesetzt hat.
NOCHMAL (und vermutlich nicht zum letzten Mal): es geht nicht darum, dass Jawas auf anderen Planeten sind. Es geht darum, dass auf 2 von 3 (!) gezeigten Planeten in den ersten beiden Serienfolgen (!) Jawas auftauchen und das auch mich (!) sehr seltsam wirkt. Ich würde es auch sehr seltsam finden, wenn auf zwei von drei Planeten in den ersten 75 Minuten zwei Enklaven von Ewoks auftauchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben