The Mandalorian Season 3- Chapter 23

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 10 38,5%
  • 9

    Stimmen: 8 30,8%
  • 8

    Stimmen: 4 15,4%
  • 7

    Stimmen: 1 3,8%
  • 6

    Stimmen: 1 3,8%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 2 7,7%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Mandos Wandel vom Kopfgeldjäger zum besorgten Ziehvater von Grogu fand ich in Staffel 1 und 2 wesentlich überzeugender und emotional packender erzählt als den Versuch der Mandalorianer unter der Führung Bo-Katans Mandalore wieder für sich einzunehmen. Mich irritiert die ganze Zeit die winzige Anzahl an Personen und Ausrüstung für diese große Unternehmung. Die bisherige Gruppe ist so winzig, dass sie niemals eine ernsthafte Bedrohung für das Rest-Imperium darstellen könnte. Realistischerweise.

Außerdem: In dem Moment indem Mandalore wieder von den Mandalorianern eingenommen wird, müsste sich Bo-Katan realistischerweise rund um die Uhr um administrative Aufgaben kümmern. Aus diesem Grund sind viele wie auch ich nie davon ausgegangen, dass Mando nie der neue Mandalore werden wird. Würde Djin Herrscher, wäre er beschäftigungsmäßig gebunden. Realistischerweise. Ohne diese Verpflichtung steht er aber neuen Abenteuern zur Verfügung. Bo-Katan nicht.
 
o-Katan hat jetzt eine Staffel lang den Lead übernommen und für mich besser funktioniert als Din über mehr als 2 Staffeln lang …
Also ich finde das Bo-Katan erst noch Ihre Führungsqualitäten unter beweis stellen muss, sie hatte schon zweimal die Gelegenheit die Mandalorianer anzuführen, und sie hat es auf gut deutsch gesagt, zweimal versaut. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.
Aber Staffel drei war wirklich sehr auf Ihren Characterark konzentriert. Liegt wahrscheinlich daran, dass man das meiste was Din zu tun hatte schon in the Book of Boba Fett verarbeitet hat, warum auch immer.

Aber mal sehen ob ihr in der nächsten Folge noch ein guter Plan einfällt um ihre neue Flotte zu retten. Ansonsten sollte Sie das Schwert an Din oder die Schmiedin zurück geben.
 
Staffel 3 hätte es gut getan, wenn der charismatisch auftretende Giancarlo Esposito bereits früher in Erscheinung getreten wäre. Ich frage mich, ob es nicht wie bei Pedro Pascal äußere Umstände sind, die seine Figur einschränken. Besser ausgedrückt: zeitlich einschränken. Wie Pedro Pascale müsste auch Giancarlo Esposito neben THE MANDALORIAN weiterhin ein sehr gefragter Schauspieler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Lasst Din Djarin sterben.
Nein danke. The Mandalorian wäre dann nicht mehr die Serie, die ich kenne und möchte.

Ich bin immer für Dramaturgie und ich mag es, wenn die Protagonisten gefährdet sind (z.B. Kino Loy in  Andor), aber Din Djarin ist für mich das Herz der Serie, das alles zusammenhält. Außerdem möchte ich Grogus Reaktion auf keinen Fall sehen müssen...
 
Wäre dramaturgisch zwar interessant, wenn Grogus wichtigste Bezugsperson plötzlich nicht mehr da ist und Grogu daraufhin mit der dunklen Seite der Macht liebäugelt und ein bisschen Amok läuft. Aber ich glaube dafür ist The Mandalorian nicht die richtige Serie, denn der Grundton war eigentlich nie so düster.

Am Ende wird es wahrscheinlich weniger drastisch: Vielleicht wird Din ein bisschen gefoltert, vielleicht verliert er sogar seine Beskar Rüstung um sie sich in Season 4 wieder zu holen. Vielleicht wird Din sogar wirklich von der Schmiedin verraten und hadert daraufhin mit seinem Glauben.
 
Vielleicht wird Din ein bisschen gefoltert, vielleicht verliert er sogar seine Beskar Rüstung um sie sich in Season 4 wieder zu holen.
Dann hätte wir quasi dieselbe Ausgangslage wie nach TBOBF für Din. Nur, dass er dieses Mal noch seine Rüstung holen müsste ehe er nochmal in den lebenden Wasser badet.

Also wenn Din nicht stirbt wäre ich immer noch für folgende Option aus meinem Ersteindruck: Din wird in Gefangenschaft der Helm entfernt. Und als Din später ohne Helm vor seinen Leuten steht, entscheidet er sich aufgrund der gefundenen Loyalität gegenüber Bo-Katan (Und vielleicht wegen dem Verrat der Sektenführerin The Armourer) gegen den Weg der Children of the Watch. Sprich: Din bricht endgültig mit der Helm-Regel.
 
Grogu [...] ein bisschen Amok läuft.
*rennt durch Nevarro und zerstört alles* "Nein, nein, nein, nein, nein, ...." :cry:

verliert er sogar seine Beskar Rüstung um sie sich in Season 4 wieder zu holen. Vielleicht wird Din sogar wirklich von der Schmiedin verraten und hadert daraufhin mit seinem Glauben.
Wäre sogar eine Richtung, die mir gefallen würde. Von seinem Glauben abgekommen, verzichtet er meistens auf das Tragen seines Helmes und schlietßt sich endgültig Bo-Katan an.
Ich glaube nicht, dass es in der nächsten Folge ein Happy End geben wird. Vielmehr wird es mit einem Knall enden (ähnlich zu The Bad Batch) und alle Fans warten sehnsüchtig auf Ahsoka.
 
Am besten wäre es wenn Din sich endgültig von der Night Watch löst und daraufhin wesentlich öfter ohne Helm zu sehen ist. Ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht dass da Pedro Pascals voller Terminplan unbedingt im Weg stehen würde. Ich rede ja nicht davon dass Din dann ständig den Helm absetzen soll.
 
Dramaturgisch würde ich einen Heldentod von Din tatsächlich begrüßen, erzählerisch wäre das sicher am spannendsten für die Serie. Allerdings habe ich ihn als Hauptcharakter noch nicht abgeschrieben. Mein Tipp: es gibt ein finales Showdown zwischen den Imps und den Mandos, die Din befreien wollen, was ihnen gelingt, aber die Imps haben die Oberhand. Bo-Katan opfert sich für ihr Volk und gibt Din kurz davor das Dunkelschwert zurück.
 
Vielmehr wird es mit einem Knall enden (ähnlich zu The Bad Batch)
Wird schwer das zu toppen. Die Hälfte der Hauptfiguren bei The Bad Batch sind immerhin entweder gestorben oder in der mit geheimsten imperialen Basis auf Mount Tantiss gefangen.
und alle Fans warten sehnsüchtig auf Ahsoka.
Ich warte seit über 5 Jahren, dass der Cliffhänger aus dem Rebels-Finale aufgelöst wird. Noch viel sehnsüchtiger ist tatsächlich inzwischen nicht mehr möglich, obwohl ich immer versuche die Erwartungen runter zu spielen. :D
 
Dann würden die Fans wohl so revoltieren das er am Ende der nächsten Staffel doch wieder zurück kommt. :zuck:
"Somehow the Mandalorian returned." :p

Spaß beiseite: Bei TBOBF sahen wir in der Post-Credit-Scene einen lebendigen Cobb Vanth, der zwei Folgen zuvor recht eindeutig getötet worden war. Also würde Mando sicherlich auch überleben, wenn auch durch mysteriöse Umstände.
 
Moff Gideon scheint, nach dem Gespräch mit Kane zu urteilend, nichts vom Angriff der Mandalorianer auf die Piraten auf Navarro und deren Niederlage gewusst zu haben. Dieser Punkt spricht dafür, dass die Schmiedin nicht eine Spionin sein kann, zumindest nicht für Moff Gideon.
 
Din wird natürlich nicht sterben. Wir sind hier nicht bei GOT.

Mir hat diese Episode sehr gut gefallen.

Ich frage mich lediglich, woher Gideon wusste, dass Bo wieder das Dunkelschwert hat? Er hat sie ja direkt darauf angesprochen. Sein letzter Wissensstand war doch, dass Din das Schwert hatte. Kann natürlich sein, dass er die Info tatsächlich von einem Spion hatte.
Es wirkt zwar immer irgendwie so, als würde die Schmiedin ein doppeltes Spiel spielen, aber dass sie eigentlich mit Gideon zusammenarbeitet, glaube ich nicht. Dagegen spricht, dass er sehr überrascht war, als er von Elia Kane erfuhr, dass die Mandalorianer sich zusammengetan haben und er davon ausging, sie seinen verfeindet. Die Zusammenführung der verstreuten Mandalorianer und die Zurückeroberung von Mandalore wurde ja quasi von ihr initiiert. Ebenso dass der Piratenangriff nicht von der Republik zuruckgeschlagen wurde, sondern von den Mandos, wo unsere Schmiedin sogar selbst mit am Start war.
Wäre die Schmiedin ein Doppelagent, oder Informant, hätte Gideon nicht so reagiert.
Ob sie letztendlich Aufrichtig ist und uns die Storyschreiber nur ein wenig aufs Glatteis führen wollen, wird sich zeigen.

Ein bisschen schade fand ich noch, dass Grogu kein bißchen in die Kampfhandlungen mit eingegriffen hat. Spätestens, als Din gefangen genommen wurde, hätte ich mir etwas mehr Reaktion von ihm gewünscht. Der ein oder andere Dunkeltruppler, der Mit Hilfe der Macht durch die Luft geschleudert wird, hätte sicherlich nicht geschadet.

Aber ansonsten war ich sehr zufrieden und freue mich, auf ein hoffentlich fulminantes Finale.
 
Ich frage mich lediglich, woher Gideon wusste, dass Bo wieder das Dunkelschwert hat? Er hat sie ja direkt darauf angesprochen. Sein letzter Wissensstand war doch, dass Din das Schwert hatte.
Nun, Din hatte ja sehr offensichtlich das Schwert nicht bei sich. Also wird das wahrscheinlich nur seine Schlussfolgerung gewesen sein das es Bo Katan wieder haben muss.
 
Ich weiß nicht genau warum, aber diese Folge hat mich nicht so abgeholt oder besser gesagt, vom Hocker gerissen. Ich fand die Folge zu langatmig, also langweilig, die Gespräche ebenso. Ich habe gerade eine tolle Serie (Night Agent) gesehen, die war dagegen so spannend und damit konnte das einfach nicht mithalten. Wahrscheinlich lag es daran. Das war ein sehr krasser Unterschied im Spannungsaufbau.
Mir missfiel, dass Grogu jetzt den Droiden befehligte. Dieser war doch im Vergleich zu seinem Kinderwagengleiter im Hintertreffen. Grogu war im alten Gefährt sicherer, wendiger, konnte Stockwerke hoch und runter fliegen. Ich sah den Droiden jederzeit mit seinen staksigen Beinen umkippen. Und wann lernt der Kleine endlich sprechen? Er kann etwas mit der Macht umgehen, aber kein einziges Wort sprechen? Unlogisch! Daher nur 4 Punkte.
 
Und wann lernt der Kleine endlich sprechen? Er kann etwas mit der Macht umgehen, aber kein einziges Wort sprechen? Unlogisch!
Laut Jon Favreau soll Grogu diese Staffel noch sprechen. Kann diese Staffel nur passieren.

Und wegen dem Reifeprozess bei der Yoda-Spezies: Da hat The Mandalorian schon den Vogel abgeschossen, als man ein 50 jähriges Kleinkind zeigte, dass von mindestens einem Elternteil immer noch komplett abhängig ist.
 
Ich habe die Folge gerade nochmal gesehen und fand sie auch langatmig und dass Grogu in der Schwebewiege sicherer war, habe ich auch gleich gedacht, als ich den Droiden sah...
Und ich will ihn auch endlich sprechen hören!
Din muss eigentlich nochmal den Helm abnehmen (oder jemand anders es für ihn tun)- war es nicht so, dass Pedro Pascal in jeder Staffel wenigstens einmal "oben ohne" zu sehen sein muss, damit er überhaupt zu recht sagen kann, dass er mitgespielt hat?
 
Für mich zählt die Folge zu den besten Folgen der Serie. Hier stimmt die Balance zwischen actionlastigen Szenen und ruhigen Dialogszenen, zwischen Ernsthaftigkeit und absurden Star Wars Humor (IG-12). Lose Handlungsfäden werden zusammengeführt.

Die Dialoginhalte erweitern das Mandoverse, es wird weiter an der Brücke zur ST gebaut. Allein schon dies ist spannend. Dazu der Auftritt Giancarlo Esposito und ein Cliffhänger, wie es ihn im Mandoverse bisher so noch nicht gab.
 
Zurück
Oben