The Mandalorian Season 3- Chapter 23

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 10 38,5%
  • 9

    Stimmen: 8 30,8%
  • 8

    Stimmen: 4 15,4%
  • 7

    Stimmen: 1 3,8%
  • 6

    Stimmen: 1 3,8%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 2 7,7%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Eigentlich wurde ja schon alles an positiven und neutralen Aussagen erwähnt, dem möchte ich mich gerne anschließen. Mir hat die Folge sehr gut gefallen, meckern kann man natürlich immer aber das möchte ich eigentlich gar nicht.

Was mich nach dieser Folge ins grübeln bringt, lassen sie Thrawn wirklich schon in The Mandalorian von der Kette und zeigen dann in Ahsoka nur wie es dazu gekommen ist.:verwirrt: Ich mein nach der Ankündigung in der zweiten Staffel würde es ja sogar tatsächlich Sinn machen ihn zuerst in The Mandalorian einzuführen.
 
Eigentlich wurde ja schon alles an positiven und neutralen Aussagen erwähnt, dem möchte ich mich gerne anschließen. Mir hat die Folge sehr gut gefallen, meckern kann man natürlich immer aber das möchte ich eigentlich gar nicht.

Was mich nach dieser Folge ins grübeln bringt, lassen sie Thrawn wirklich schon in The Mandalorian von der Kette und zeigen dann in Ahsoka nur wie es dazu gekommen ist.:verwirrt: Ich mein nach der Ankündigung in der zweiten Staffel würde es ja sogar tatsächlich Sinn machen ihn zuerst in The Mandalorian einzuführen.
Bekommen wir ja doch noch unsere "alte" Thrawn Triologie als Filmform zu sehen. Immerhin dauert es noch bis die Handlung von Ep. 7 beginnt, und im alten EU trat Thrawn auch erst 10 Jahre nach der Schlacht von Endor auf die Bühne hinaus.
Aber wahrscheinlich erhoff ich mir einfach zu viel
 
Bekommen wir ja doch noch unsere "alte" Thrawn Triologie als Filmform zu sehen. Immerhin dauert es noch bis die Handlung von Ep. 7 beginnt, und im alten EU trat Thrawn auch erst 10 Jahre nach der Schlacht von Endor auf die Bühne hinaus.
Aber wahrscheinlich erhoff ich mir einfach zu viel
Das wäre schon cool, aber halte ich auch eher für unrealistisch.

Insgesamt ne gute Folge, vielleicht sogar die beste der Staffel bisher. Bin auf jeden Fall auf das Finale in der kommenden Woche gespannt.
 
Wow. Einfach nur wow.
Das war die stärkste Folge der Staffel und eine der stärksten von allen.
Mir fällt direkt nach dem Schauen kein einziger Negativpunkt ein.

Positives, in keiner bestimmten Reihenfolge:

+ Grogus neues Spielzeug: Der Hammer :D Anfangs war ich nicht so recht überzeugt, beim Gang durch den Markt hatte ich allerdingsden größten Lachflash, der durch Star Wars ausgelöst wurde. "Ja, ja, ja, ja, ja, ....":D

+ Viele Handlungsstränge der Staffel wurden zusammengeführt: Coruscant, Piraten, Mandalore, Gideon, ....
Einzig, warum Dr. Pershing gegrillt wurde, verstehe ich nicht ganz. Ist die eine Frau etwa eine Dreifachagentin?

+ Der Hinterhalt bzw. der Cliffhänher waren echt stark inszeniert... ich freue mich auf nächste Woche!

+ Die Laufzeit. SO muss das sein!


Schade, dass Gideons Befreiung nicht gezeigt wurde. Kann aber auch so gut damit leben.

Ich gehe stark davon aus, dass Thrawn entweder in der letzten Szene oder der Post-Credit-Szene auftaucht, nachdem sein Auftritt heute so oft geteasert wurde.

9 von 10 Beskarrüstungen!

PS: Ich dachte, Filoni führt bei Kapitel 23 Regie?


Frage mich auch warum die das Schwert nicht schon früher rausgezogen hat...
Vermutlich war sie in der Situation einfach überfordert und überrascht. Sehe ich nicht als Negativpunkt...

Ob Gideon selbst überlebt ist nicht mal so relevant.
Wird er bestimmt, denn Giancarlo Esposito hat schon erzählt, dass Gideon in Staffel 4 richtig aufblühen wird.

Man hält sich im Bezug auf Thrawn wohl eher an dem Original.
Angeblich haben Filoni und Favreau mit Timothy Zahn himself zusammengearbeitet, um Thrawn richtig gut zu machen.


Edit - Weitere Gedanken:


The Armourer könnte wirklich mit Gideon zusammenarbeiten - sie überlebte als einzige den Angriff auf die Mandalorianer auf Nevarro in Staffel 1 und hat ebenso wie Gideon Hörner am Helm. Außerdem: Wer soll ihm die Beskar-Rüstung geschmiedet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Armourer könnte wirklich mit Gideon zusammenarbeiten - sie überlebte als einzige den Angriff auf die Mandalorianer auf Nevarro in Staffel 1 und hat ebenso wie Gideon Hörner am Helm. Außerdem: Wer soll ihm die Beskar-Rüstung geschmiedet haben?


Habe die Vermutung inzwischen auch schon von anderen Quellen gehört, dass The Armourer ein Verräter sein könnte. Die Gründe dafür hatten zuvor mehr mit der Art der Inszenierung zu tun.

Dein Punkt mit Nevarro auf Staffel 1 macht nur bedingt Sinn, da auch Paz Viszla überlebte. (Und der war jetzt am Schluss defintiv kein Freund des Imperiums.)

Sehe da tatsächlich inzwischen aber auch Möglichkeiten, welche darauf hindeuten könnten:

- Ohne The Armourer hätte Bo-Katan nicht alle Mandalorianer einen können, um nach Mandalore zu gehen. (Andererseits erfährt Gideon erst am Anfang dieser Folge, dass sich die Mandalorianer sammeln, um nach Mandalore zu gehen.)

- Niemand würde The Armourer verdächtigen, wenn sie sich zuerst dem Aufklärungstrupp anschliesst, aber doch einen Grund findet, diesen wieder zu verlassen. Nebstdem man nie sieht, wie The Armourer tatsächlich bei der Flotte wieder ankommt …

- The Armourer und Gideon haben, wie du sagst, beide Hörner auf ihren Helmen. Vielleicht ist da eine Verbindung von früher? (Von Zeiten, als noch Maul Herrscher über Mandalore war …)

- Der Titel von Chapter 23 ist „The spies“. Ausser Elia Kane kommt für mich The Armourer noch am ehesten in Frage aufgrund der vorherigen Punkte.

Ich würde jetzt nicht darauf wetten, aber ich fände es nicht unmöglich.

Ich glaube wenn es kommt, wird es zwar cool auf dem Papier aussehen, weil man manche Hinweise gelegt hat. Andererseits werden im Gesamtkontext zuviele Details nicht aufgehen, weshalb sich die Autoren dann selber widersprechen werden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig, warum Dr. Pershing gegrillt wurde, verstehe ich nicht ganz. Ist die eine Frau etwa eine Dreifachagentin?
Habe das so verstanden, dass sie verhindern wollte, dass irgendwer (Republik und auch die Imperialen) erfahren, dass Pershing für Moff Gideon eigene Forschungen betrieben hat. Ee spielt ja sein eigenes Spiel.

Coole Folge, was mit ein wenig sauer aufstößt ist, dass es anscheinend nie ein echtes Happy End nach Episode 6 gab, und das Imperium nie wirklich besiegt wurde, sondern sofort im Hintergrund wieder aktiv auf ein Ziel (oder auch mehrere) hinarbeitete.

Das zugunsten des Auffüllens der ST das Ende der OT verwässert wurde, mindert leider meinen Spaß am Mando, zumal ja in TFA (einem meiner Lieblingsfilme) und auch in zwei Romanen suggeriert wurde, das sich das Imperium erst in den Unbekannten Regionen wieder in aller Heimlichkeit aufstellte und wenn überhaupt sehr im Hintergrund operierte.
 
Dass das Imperium sofort nach der Niederlage auf Jakku versucht sich neu aufzustellen habe ich mir aber schon in TFA gedacht. Und der geheime Rat erwähnt ja auch explizit dass sie sich verdeckt halten müssen, damit die konspirativen Machenschaften nicht auffliegen.
Letztlich lässt das halt vor allem die Neue Republik total inkompetent erscheinen. Moff Gideon verschwindet und keinen interessiert es. Ein imperialer Probe Droid kann auf Coruscant operieren ohne dass es irgendjemanden juckt - meine Güte, dagegen wirkte der Jedi-Orden und der Senat in den Prequels ja geradezu kompetent.

Ab wann hat sich die Neue Republik eigentlich dazu entschieden, ihren Sitz von Coruscant woanders hin zu verlegen?
 
Ein imperialer Probe Droid kann auf Coruscant operieren ohne dass es irgendjemanden juckt -


Das war übrigens eine Szene bei der ich den Kopf geschüttelt habe.

@Arcturus
Wenn die beiden mit Zahn zusammen arbeiten kann es der Figur nur förderlich sein.
Insofern Zahn sich auf den alten Thrawn konzentriert und nicht auf die Weichnudel die die Maus Zahn gezwungen hat aus Thrawn zu machen.
Aber das Captain Paelleon auftaucht und nicht der Amazonenzirkus aus den neuen Romanen macht mir zumindest Hoffnung.
 
Wenn die beiden mit Zahn zusammen arbeiten kann es der Figur nur förderlich sein.
Insofern Zahn sich auf den alten Thrawn konzentriert und nicht auf die Weichnudel die die Maus Zahn gezwungen hat aus Thrawn zu machen.
Sage es dir nur ungern: Zahn hat auch schon bei Rebels mit den Autoren zusammengearbeitet, um Thrawn möglichst richtig hinzubekommen. Also wenn dir die Darstellung dort (Oder in den neuen Büchern) schon nicht gefallen hat, … Will einfach darauf hinaus, dass im Grunde bei der Ahsoka-Serie nichts anders ist beim Vorgehen zum Schreiben des neuen Thrawn.
 
- Der Titel von Chapter 23 ist „The spies“. Ausser Elia Kane kommt für mich The Armourer noch am ehesten in Frage aufgrund der vorherigen Punkte.
Eine weitere Theorie ist, dass die Piraten-Mandalorianer aus dieser Folge Spione sind.

Coole Folge, was mit ein wenig sauer aufstößt ist, dass es anscheinend nie ein echtes Happy End nach Episode 6 gab, und das Imperium nie wirklich besiegt wurde, sondern sofort im Hintergrund wieder aktiv auf ein Ziel (oder auch mehrere) hinarbeitete.
Geht mir ein bisschen ähnlich, vor allem bei Beginn der Serie. Aber realistisch betrachtet, warum sollte das Imperium auf einmal komplett verschwunden sein. Ähnlich geht es ja auch auf der Erde zu; die Verlierer eines Krieges verschwinden ja nicht komplett.
 
Was mich ja wieder ein wenig irritiert ist diese seit Jahren vorherrschende Sitte, dass große kapitale Schiffe zwingend auf Planeten landen müssen. Bei den Acclamator Transportern konnte man das noch ein Stück weit verstehen, aber wieso die Mandos jetzt unbedingt ihre Fregatte auf Nevarro parken mussten schien mir doch mehr der Show zu dienen. :D
 
Ich empfinde es als realistisch, dass die Neue Republik, nach einer langen Phase der Diktatur, mit dem Aufbau einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaftsordnung überfordert ist, zumal der Aufbau nicht örtlich begrenzt, sondern über größere Teile einer Galaxis vonstatten gehen muss. Nehmen wir unsere Erde: Nur wenigen ehemaligen Kolonien ist der Übergang in stabile politische Verhältnisse gelungen. Obwohl die meisten ehemaligen Kolonien mit einer demokratischen Verfassung gestartet sind, endeten viele rasch in Diktaturen, versanken in Bürgerkriegen. Eines von zahlreichen Startprobleme waren die schwach ausgebauten Verwaltungsstrukturen, die auch THE MANDALORIAN andeutet.
 
Weiß nicht. Din und Grogu haben einen Großteil von The Mandalorian ausgemacht. Ich denke die Serie würde sich ohne Din doch komplett anders anfühlen.
 
Zurück
Oben