Serie The Walking Dead

Spoiler Folge 09x08:

Das war sie also. Die erste wirkliche Whisperers-Folge, nachdem sie bereits vor 2 Folgen angeteasert wurden. Der Kampf im Nebel gegen die "neuen Zombies" war schon sehr spannend und kostet mit Jesus einem Publikumsliebling das Leben. Warum die Whisperers aber unbedingt Eugene in die Finger bekommen wollen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Carols "Kleiner" darf mal wieder nerven. Bei dem Zombie in der Grube, dachte ich schon an Number Ones Tochter, aber stellte sich dann nicht als diese heraus (mal schaun ob es die Handlung noch in die Serie schafft).

Negan gelingt die Flucht. Mal schaun, was die Macher daraus machen. Judith hatte keinen Auftritt in der Folge. Dafür durften eben die Teenys in Hilltop (auch wenn das Mädchen die Synchronstimme von Nancy aus "Stranger Things hatte) nerven.

Alles in allem ein gutes Halbstaffelfinale, welches Lust auf mehr macht
 
Habe das Midseason Finale noch nicht gesehen, aber muss auch zugeben, dass die Staffel die bisher beste seit langem ist. Endlich gibt es die erhofften großen Veränderungen und die Handlungssprünge tun der Serie und den Charakteren mehr als gut. Die erste Hälfte finde ich alles in allem sehr abwechslungsreich, hoffe die restliche Staffel kann dieses Niveau halten.

Schön wie sie das mit Rick und Maggie gelöst haben. Anstatt sie plump zu töten (zumindest bei Maggie wäre mir das sehr übel aufgestoßen), haben sie einen guten Weg gefunden die beiden Figuren zumindest nicht mehr am aktuellen Geschehen teilhaben zu lassen - ohne dass es seltsam oder stark konstruiert wirkt.
 
Heute Abend geht es auf Fox wieder weiter.

Und die nächste. Danai Gurira (Michonne) gibt sich den Rick und steigt während der 10. Staffel, wo sie nur noch sporadisch auftritt, aus, wird aber wahrscheinlich in den geplanten Rick-Filmen wieder mit von der Partie sein (wie sie das machen wollen ist mir schleierhaft, spielen die Rick-Filme vermutlich während des Zeitsprungs von Staffel 9).

https://www.hollywoodreporter.com/li...a-exit-1184189

Dafür kehren bei FTDW lt IMDB Salazar und Nerv Teeny (Troy aus Staffel 3) in Staffel 5 zurück, nachdem man sich des fast ganzen Cast in Staffel 4 entledigte.
 
Die zweite Hälfte der neunten Staffel hat auch schon wieder Halbzeit:


09x09

Die Staffelpause ist vorbei und es geht mit TWD weiter.

Die Welt hat sich in der Folge nicht getan. Jesus wird beerdigt und die Tochter von Number One (welche im Cliffhanger einen ersten Auftritt hat) wird gefangen genommen und verhört (wo sie natürlich nur Lügen erzählt).

Die Negan Handlung war ok. Nett noch ein vermutlich letztes mal das (verlassene) Sancturary zu sehen. Negan erkennt dadurch selbst, dass es "seine Welt" nicht mehr gibt und will freiwillig nach Alexandria zurückkehren. Klar, dass er in dem Bekleidungsgeschäft (warum liegen da noch so viele Gewänder rum? hat das keiner ausgeräumt?) sich erstmal ne coole Lederjacke holt
biggrin.gif
. Judith hat mir weniger gefallen. Wirkt für ein Kind zu siebengescheid und zu cool (hat die Negan die ganze Zeit verfolgt?).

6 von 10 Punkten




09x10

Herny hat bereits als Kind genervt und tut es auch jetzt als Teenager (als er Lydia raussließ, befürchtete ich schon das Schlimmste, hat er aus seinem "Zaun aufmachen" bei den Saviors als Kind nichts gelernt?
wink.gif
). Trotzdem waren die Szenen mit Lydia recht herzerweichend und man erfährt erstmals ein paar Hintergründe über die Whisperers und Number One. One scheint ne noch härtere Carol zu sein als diese selbst mit ähnlichem Werdegang
wink.gif
. Heftig, dass sie quasi ihrer Tochter sich die Schuld am Tot des Vaters geben lässt, obwohl sie ihn selbst umbrachte.

Ansonsten ist die Folge nicht viel passiert. 2 der neuen werden von den Whisperers gefangen genommen (wodurch sich ein Gefangenen Austausch nächste Folge anbahnt, wie der Cliffhanger mit den Whisperers am Tor bereits andeutet):

7 von 10 Punkten




09x11

Die A-Handlung rund um Alphas Tochter und den Gefangenenaustausch fand ich recht gut. Interessant, dass Alpha doch bereit ist, einige Risiken für ihre Tochter einzugehen. Das Baby hätte man ja einfach so geopfert. Aber das traute sich dann nicht mal TWD
wink.gif
.

Die B-Handlung rund um das Kino war purer Filler. Ist allerdings nett erstmals in der Halbstaffel Carol, Ezechiel und seinen Adjutanten zu sehen. Außerdem waren die Szenen rund um die Charta nettes Feel Good.

Alles in allem eine gute Folge, wenn auch kein Highlight:

6 von 10 Punkten





09x 12

Henry ist und bleibt einfach nur neeervig. Als Alpha ihre Tochter zwingen wollte diesen zu töten, hab ich echt gehofft er kratzt eeeendlich ab. Leider scheinen die Whisperers kaum Wachen / Schutz zu haben, dass Daryl so leicht mit Zombies eindringen kann.

Heftig fand ich die Szene, wo Alpha die Frau jenes Aufmüpfigen köpft und diesem dann ihren Kopf in die Hand drückt, ehe sie ihn umbringt. Solch brutale Szenen gegenüber Menschen sieht man selten in der Serie (meist wird ja nur bei Zombies gesplattert). Alphas "erster Offizier" sieht mit Zombiemaske und Bart cool aus.

Ansonsten ist es schön Alexandria wiederzusehen. Nett, dass Eugene Gabriel überreden will bei Rositha zu bleiben, obwohl er selbst in sie verliebt ist. Normal ist unser Nerd nicht so altruistisch. Negan ist auch wieder im Gefängnis. Und Nerv Judith nervt mit ihrem "er ist ein Mensch, kein Monster" wie eh und je (seit wann hat sie ein Schwert? naja, ist sowieso Super-Kid
wink.gif
biggrin.gif
).

6 von 10 Punkten trotz Judith und Henry, weil es wieder mehr Hintergrund zu den Whisperers gibt und ein Wiedersehen mit einigen vermissten Charakteren!



Insgesamt fand ich die Halbstaffel bisher ok. Wirkliche Highlights wurden noch ausgespart (aber die behält man sich ja meist für die letzten Folgen auf), die Whisperers sind ein guter neuer Gegner und heben sich erfreutlich von den Saviours ab. Einzig Judith und Henry finde ich einfach nur zum Kotzen nervig. Die erste Hälfte war aber doch bisher besser.
 
9x15 (VORSICHT MASSIVE SPOILER)

Da hat wohl jemand zu viel GoT geschaut und wollte auch sein Stück vom "Rote Hochzeit"- und "Der Winter naht"-Kuchen in der vorletzten Folge der Staffel abhaben
wink.gif
.

Nachdem ich die Comic-Handlung kenne, freute ich mich die ganze Zeit auf diese ikonische Szene. Wobei ich Ezekiel und Rosita weit heftiger gefunden hätte. Enid war zwar hübsch, hatte aber jetzt nicht DIE große Rolle. Tara nervte die meiste Zeit e nur und war auch ein eher kleiner Nebenchar (außerdem hab ich beim ersten mal Sehen sie nicht mal erkannt, sieht der Kopf ihr IMO gar nicht ähnlich) und bei Henry hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, dass der endlich mit seiner Teeny-Bande weg ist (fehlt nur noch Judith
wink.gif
). Und auch wenn die Entführungen jetzt vielleicht nicht sooo realistisch sind, war die Szene schon sehr intensiv und gut gemacht.

Ebenso gefiel mir der Spannungsaufbau der Folge. Mit Alpha auf dem Fest (auch ne Comic-Handlung, hätte damit nicht mehr gerechnet) bahnte sich langsam die Katastrophe an. Dazu eben Daryl und sein "Außenteam" gefangen.

Von dem her empfand ich die Folge schon als sauspannendes und emotionales Highlight und gebe auch die volle Punktezahl:

10 von 10 aufgespießten Köpfen!
 
Die Folge 15 (Die Ruhe davor) war unterhaltsam und zum Ende hin überraschend spannend. Eine der besten Folge von Staffel 9. Ich hatte nicht sofort mit Enid und Tara bei den aufgespießten Köpfen gerechnet. Die Zeit der Entführung und das Gespräch im Camp mit Alpha und den anderen Gefangenen fand ich sehr kurz (Denke das wird in einer anderen Folge aufgeklärt). Ich musste auch ein paar Mal an GoT denken: Tausende Walker im Tal und der beginnende Winter.

Beta erinnert mich stark an Rob Zombie ;-)
 
Das war also das Finale mit 9.16. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

Nachdem in der Vorfolge die "Red Wedding" war haben wir nun den Winter inkl "White Walkern"
wink.gif
.

Nachdem man bei TWD noch nie Eiszombies gesehen hat war es schon etwas anderes. Klar kann man sich fragen, warum man bei diesem Winter so ein Getös macht, sollte doch jedes Jahr "der Winter nahen"
wink.gif
(auch wenn es so nen Sturm noch nie gegeben zu haben scheint). Wie die Whisperers den Winter überstehen bleiben uns die Autoren auch schuldig, aber sei's drum. Vielleicht waren sie ja in ner Höhle mit einem gemütlichen Lagerfeuer
wink.gif
.

Ezechiels und Carols Trennung fand ich ziemlich traurig (Ezechiel vermutete ja schon, dass etwas im Busch ist, auch wenn seine Eifersucht auf Daryl wohl fehl am Platz war, haben er und Carol mehr ne Bruder/Schwester-Beziehung), ist aber realistisch nach dem Tod ihres "Sohnes".

Negan wird immer mehr zum Helden, wenn er Nerv-Judith rettet (MEIN Held wäre er ja gewesen, wenn er das Gör sterben hätte lassen
wink.gif
). Die darauffolgende Szene zwischen ihm und Michonne war sehr schön.

Der Cliffhanger mit dem Funksprung lässt auf das bereits in Staffel 8 angeteaserte Commonwealth in Staffel 10 hoffen. Vielleicht ein Wiedersehen mit Maggie?

Alles in allem fand ich die vorletzte Folge schon besser und Final-würdiger (aber das kennt man auch von GoT). Das eigentliche Finale war sogar fast mehr ne Einzelfolge, aber, wie gesagt, dank dem Schnee ne willkommene Abwechslung.

8 von 10 tiefgefrohrenen Zombies!

PS: Jetzt heißt es mal 2 Monate TWD-Pause, startet erstmals FTWD nicht direkt nach TWD, da man vermutlich nicht mit der finalen Staffel GoT aneinander geraten möchte. Angesichts der sowieso schon schwachen FTWD-Quoten IMO ne verständliche Entscheidung.
 
Diese Folge war, nett ausgedrückt, sehr ruhig. Am Anfang war schon klar, dass ein Funkspruch von jemand anderem kommen wird. Die Trennung der Königin und des Königs war keine sonderliche Überraschung für mich gewesen. Wenn es mal spannend wurde (Explosion im Kamin, Selbstmordversuch von Lydia, Judith verschwindet, extremes Wetter...) war immer die Rettung da. Fand die vorletzte Folge persönlich für ein Finale geeigneter. Eine Steigerung ist nun möglich.

Habe die Befürchtung, dass der Funkspruch aus der kommenden FTWD-Staffel kommt. ;-)
 
Seit gestern gibt es auf Amazon die erste Folge der neuen Fear the Walking Dead Staffel, weitere Episoden folgen dann jeden Freitag.

Beruf, Familie, Binge Watching und viel Lesen verschärfen aktuell mein Problem, dass ich mir Charakternamen mitunter schlecht merken kann.... bei FTWD ist das durch die Nähe zu TWD nochmal erschwert.

So oder so: mir gefiel die erste Folge recht gut, werde mich aber über irgendeinen Serienguide nochmal schnell durch die letzte Staffel lesen, damit ich am Wochenende wieder "drinnen" bin. :)
 
Das war also der Auftakt der (dank GoT etwas später startenden) fünften Staffel.

Zwischen den Staffeln dürfte wieder etwas Zeit vergangen sein (immerhin haben sie ein Flugzeug
wink.gif
), aber wohl nicht so viel um mit der Original-Serie aufschließen zu können. Vielleicht wird die ausgelassene Zeit alles Staffel 4 ja wieder in Rückblenden abgearbeitet.

Schätze mal, dass die drei Kinder ne größere Rolle spielen werden. Leider sehe ich da ziemliches Nerv-Potential. Salazar, der in Staffel 5 ja wieder mit von der Partie sein soll, taucht dafür noch nicht auf, allerdings sieht man ihn in einem von Als Videos (die TWD-Welt muss ich klein sein, wenn jeder unabhängig auf jeden trifft - Dwight aus der Original-Serie soll ja in Staffel 5 auch noch kommen).

Warum man ausgerechnet hier helfen soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Zumal die Leute anscheinend e keine Hilfe wollen, dieser Logan jetzt auch noch ihr "Camp" besetzt hat und sich eine neue pöhse Gruppe der Staffel (die die Absperrung mit den "Schrumpfköpfen" gemacht haben und am Ende Al mit dem Teaser niederstrecken, sofern es die selben Typen sind) anbahnt.

Alles in allem mehr eine Aufbaufolge mit eben jener neuen Gruppe, den Kindern, Logan und dem Anteasern von Salazar. Bin schon gespannt, wie dieser, Dwight und Nerv-Teeny von Staffel 3 da reinpassen.

6 von 10 Punkten!

Die weiteren Folgen kommen jetzt immer freitags?
 
Nein, ich habe mich geirrt, es ist doch Montags. (Ich war mir sicher das "NEUE FOLGEN - JEDEN FREITAG" drunter stand)

Gott sei Dank. Der Serienmontag ist mittlerweile bei mir und zwei Freunden Tradition (TWD, GoT, früher DSC). Mich hat es schon gestört, dass "Discovery" Staffel 2 von Sonntag / Montag auf Freitag verschoben wurde.




Gerade gelesen, dass das Logo, welches der Zombie in der letzten Folge FTD auf der Uniform gehabt hat (diese Art olympische Ringe) das selbe sein soll, wie auf dem Hubschrauber, welcher Rick in Staffel 10 wegbrachte. Anscheinend will man nun die beiden Serien und die Rick Filme etwas mehr miteinander verzahnen. Würde mir sehr gefallen.

Nachdem FTWD im Moment zeitlich recht nahe an Ricks Verschwinden spielen dürfte (Staffel 4 FTWD startete parallel zum Ende von Staffel 8 TWD und Staffel 5 FTWD hatte jetzt auch wieder einen kleinen Zeitsprung), dürfte einem Auftritt Ricks nichts im Wege stehen (und wäre ein guter Quoten-Pusher für die schwächelnde Serie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank. Der Serienmontag ist mittlerweile bei mir und zwei Freunden Tradition (TWD, GoT, früher DSC). Mich hat es schon gestört, dass "Discovery" Staffel 2 von Sonntag / Montag auf Freitag verschoben wurde.

Irgendwie habe ich da niemand in meinem Umfeld, der bei den Serien auf den gleichen Stand ist und nahe genug für einen gemeinsamen Serienabend wohnt. :)

Gerade gelesen, dass das Logo, welches der Zombie in der letzten Folge FTD auf der Uniform gehabt hat (diese Art olympische Ringe) das selbe sein soll, wie auf dem Hubschrauber, welcher Rick in Staffel 10 wegbrachte. Anscheinend will man nun die beiden Serien und die Rick Filme etwas mehr miteinander verzahnen. Würde mir sehr gefallen.

Nachdem FTWD im Moment zeitlich recht nahe an Ricks Verschwinden spielen dürfte (Staffel 4 FTWD startete parallel zum Ende von Staffel 8 TWD und Staffel 5 FTWD hatte jetzt auch wieder einen kleinen Zeitsprung), dürfte einem Auftritt Ricks nichts im Wege stehen (und wäre ein guter Quoten-Pusher für die schwächelnde Serie).

Um dann in zwei oder drei Jahren mit den Kinofilmen anzufangen? :)

Ich frage mich auch wie lange die Zombieapokalypse noch dauern kann/soll. Es sind ja nicht nur die Gruppen aus den Serien die die Untoten bekämpft haben, irgendwann sollten es mal merklich weniger Zombies werden.
 
Ich habe mir die erste Folge der 5.Staffel gestern "angeschaut".
Nach ein paar Minuten fiel mir wieder ein, warum ich die spannungslose Serie seit Staffel 3 nur langweilig fand. Der Chartakter Al ist nur noch nervig. Die Story bleibt gleich. Die Trucker trinken weiterhin ihr Bier. Einziges Highligt für mich war der Auftritt von Matt Frewer. Das wars schon. Werde mir vielleicht die Serie wieder anschauen, wenn es bessere Kritiken dazu gibt. ;-)
 
Gestern endete jetzt die fünfte Staffel.

Leider war sie recht verworren. Die erste Hälfte mit der Flucht vor dem Super GAU fand ich ja noch ganz nett, aber die zweite baut IMO massiv ab. Man merkt der Serie die Planlosigkeit völlig an. Auf einmal und ohne Erklärung ist in 05x10 die Gruppe wieder versprengt. Erst ist Logan der große Schurke, der wird dann auf einmal wieder gut um in der selben Folge von einer neuen aus dem Nichts auftauchenden großen Gruppe gekillt zu werden. Auf die Heli Leute wird in der zweiten Hälfte leider gar nicht mehr eingegangen. Auch waren die beiden Blair Witch Folgen alles andere als gut. Was ich mir für die sechste Staffel wünschen soll, außer dass damit die Serie endet, weiß ich nicht. Weder die Autoren noch die Zuseher (Quoten sind miserabel) scheinen noch nen Bock zu haben. Bringt mit den Heli Leuten (gerne auch mit Rick Cameo) einen Abschluss und fertig. Soll ja nächstes Jahr e schon das zweite Spin Off starten. Der Autorenaustausch in Staffel 4 hat der Serie auf alle Fälle sehr geschadet, haben Dave Erickson und Co hatten in Staffel 3 endlich ihren Weg gefunden und ne klasse Staffel abgeliefert.

Zum Finale selbst:

Dass man erst auf die Idee mit den Herdentrieb kommt, nachdem man Virginia um Hilfe gerufen hat, ist etwas gaga. Trotzdem gefiel mir das Setting. Hatte gemeinsam mit der Western Stadt ziemliches Western Feeling.

Auch die Hochzweit zwischen June und John war sehr schön und ein netter Feel Good Moment vor den düsteren Ereignissen am Ende.

Und die hatten es echt in sich. Nicht nur, dass dank Virginia nun die Gruppe versprengt in ihre integriert ist, ist der Cliffhanger einfach nur hundsgemein. Als sie auf einmal auf Morgan schießt ist einfach nur WTF. Ob unser Lieblingsstabkämpfer nun tot ist, wird nicht aufgelöst. Wäre ja Tradition bei FTWD, dass der jeweilige Hauptcharakter in der Staffel stirbt (Travis Staffel 3, Madddison Staffel 4 und Morgan Staffel 5).

Die Offenbarung, dass Grace nicht an Krebs erkrankt, sondern schwanger ist, war ebenfalls nicht zu vorhersehen. Haben sie und Morgan nach der Halbstaffelpause miteinander Sex gehabt?

Alles in allem eine sehr gute Folge als Abschluss einer nicht wirklich guten Staffel.
 
Nach FTWD geht es jetzt auch mit der Original Serie weiter. Wieder gibt es einen minimalen Zeitsprung, aber wie man bei Rossitas Baby (die in der letzten Staffel noch schwanger war) sieht, dürfte es sich nur um wenige Monate handeln.

Der Beginn am Strand war mal etwas anderes. Gar nicht gewusst, dass Alexandria so nah an der Küste liegt, aber passt schon. Nette Formationen im Kampf gegen die Zombies.

Sonst gab es vorwiegend Charakterszenen. Vor allem die zwischen Daryl und "Seebärin"
wink.gif
Carol seien hier erwähnt. Die geschwisterliche Atmosphäre zwischen ihnen hat mir gefallen. Eugene bei Rossitas Baby war witzig. Judith hatte Gott sei Dank nicht viel Screentime. Und Negan darf mittlerweile raus.

Die ständige Angst vor einer Rückkehr der Whisperers wirkte vielleicht etwas überzogen, aber hatte ne coole letzte Szene, wo Carol die Mörderin ihres "Sohnes" sieht.

7 von 10 Häuten!
 
TWD läuft ja jetzt schon seit vier Wochen. Ich habe mich bis jetzt nicht dazu durchringen können, die neue Staffel anzusehen. Allein deshalb, weil die letzten Staffeln sehr lang gerbraucht haben, bis sie in Fahrt gekommen sind.

Kann mir hier drin jemand sagen (ohne Spoiler natürlich) ob mein Gefühl richtig oder Falsch ist.
 
Allein deshalb, weil die letzten Staffeln sehr lang gerbraucht haben, bis sie in Fahrt gekommen sind.

Geht mir ähnlich...auch wenn die letzte Staffel wieder mehr richtig gemacht hat als die Staffeln davor. Aber die Serie braucht in der Regel immer ewig, um Fahrt aufzunehmen...und selbst dann kommt wieder eine Lückenfüller-Episode, die alles wieder bremst. TWD hat für mich u.a. dadurch stark an Faszination eingebüßt, sodass ich keine Lust mehr habe dann auch noch Woche für Woche auf eine neue Folge zu warten. Werde mir die frühestens ab Midseason-Finale mal in einem Rutsch (bzw. in dem Fall dann zwei) anschauen.
 
Zurück
Oben