Serie The Walking Dead

Schließe ich mich an. Aber das alte TWD Muster zieht sich durch nach der letzten Zwei-Schritte-Zurück-Folge kommt jetzt wieder einer nach vorne.
 
Staffel 10x5
Eine der besten Folgen seit sehr, sehr Langem.
Little pig, little pig... let me in

Finde ich leider nicht. Die Folge war nicht schlecht, aber DAS Highlight, ist es IMO nicht geworden:

Ich hoffe mal, Negans "Unterstützer" und dessen "Opfer" waren Halos. Denn der Unterstützer passt ja so gar nicht in die Kontinuität. Ist dieser vielleicht 20 oder so. Negans Herrschaft ist aber gerade mal um die 8 Jahre her. Wie können seine Eltern dann Saviors sein, er aber die Zeit nicht selbst erlebt haben??? Auch wenn der Mord an den Kindern heftig war und Negans anschließende Rache seine Charakterentwicklung gut Revue passieren lässt, passt die Handlung so gar nicht. Und wenn es Halos sind, gibt es davon in der Staffel schon zu viele
wink.gif
. Das Ende mit der Folge, wo Negan zu den Whisperers geht, lässt (Comic Kenner) auf Großes hoffen.

Die beiden B-Handlungen mit dem Diebstahl und mit der Tauben waren mal wieder klassisch Filler. Einzig, dass Ezechiel nun Schilddrüsenkrebs hat, war interessanter und dürfte noch wichtiger werden. Schade, dass er mit Carol nicht gesprochen hat.

7 von 10 neuen Lucilles!
 
Joa, mal wieder eine mittelmäßige bis gute Episode. Ist wenigstens eineiges passiert in den verschiedenen Stories und nicht nur geklaute Vorräte wieder aufgetaucht. ;)
Das Commonewalth hat wohl endlich Kontakt aufgenommen und da bahnt sich eine Story nach dem Whisperer Krieg an.
Negan ist halt mal wieder Negan und diese Story hat mir echt gut gefallen, auch wenn der Typ alles zu schaffen scheint. Aber Negan kniet! Das erste mal. Spielt er also doch nur ein Spiel oder will er wirklich ein Whisperer werden?

Siddiqs Story mit dem Flashbacks und der PTBS geht mir langsam auf den Keks.. Ja, wir haben es verstanden.. oder aber steckt da mehr dahiner und er musste etwas machen für Alpha? Enid oder Herny töten? Oder er macht etwas für Alpha und ist ein Spion?

Apropos Spion. Der andere Arzt kommt mir immer suspekter vor.. Ein so nebensächlicher Charakter der so viel Screentime bekommen hat, wäre bei TWD eigentlich schon lange gestorben.. Also irgendwas stimmt doch mit dem nicht? Ich meine auch mal eine Theorie gesehen zu haben, dass er der ist dem Daryl im Trailer eine reingehauen hat. Also vielleicht ist er ja ein Whisperer ohne Maske.

Würde dann auch erklären, warum der Virus sich sooo rasant ausbreitet wenn einer der Ärzte nicht ganz koscher ist. Da fällt mir doch gerade ein, dass Gamma in der letzten Folge ja den Fluss vergiftet hat! Das wird vermutlich der Grund für die Seuche sein.

Hier übrigens der Trailer für die nächste Episode:


Carol mit Pestbeulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Folge besser als die letzte gefallen.

Vor allem der Negan Teil war klasse. Einfach herrlich seine Interaktion mit Beta. Waren etliche coole Sprüche dabei und musste mehrmals schmunzeln. Dass er selbst zum Whisperer wird, dürfte wohl auszuschließen sein. Dafür ist Negan einfach nicht der Typ
wink.gif
.

Die Handlung mit Daryl und Carol hatte einige nette Shipper Szenen, wo ich die halbe Zeit nur darauf wartete, dass sich die Beiden endlich küssen.

Die Sache mit der Seuche erscheint mehr als Filler. Glaub kaum, dass das Darmvirus ähnlich gefährlich wie damals die Seuche im Gefängnis wird (auch wenn der Grund dafür wirklich beri der Vergiftung liegen könnte). Dafür dürfte Eugene Kontakt mit dem Commonwealth aufgenommen haben.

8 von 10 Glück bringenden Eicheln!
 
Die letzte Szene mit Negan und Alpha war eine der besten der Serie. Zwar wusste eh jeder, dass er nicht gestorben ist, als Beta ihn zum Fraß vorgeworfen hat. Aber JDM hat einfach eine Aura als Negan, die in der Serie dieser Tage den absolutem Unterschied macht. Die Szene hab ich mir locker 10 mal angesehen.

Hier mal die Szene:

Beta: He was weak :zuck:

Alpha: *sighs* I expected more :facep:

Beta: He will serve us better as one of the dead :zuck:

Negan (aus dem Nichts): Im ready for my goddamn skin suit :p:p You must bring that extra long tape measure on account of my humongous size balls :D

Alpha: *needs a new skin suit, she soaked through this one*

:D (Ich liebe YT Kommentare)
 
Apropos Spion. Der andere Arzt kommt mir immer suspekter vor.. Ein so nebensächlicher Charakter der so viel Screentime bekommen hat, wäre bei TWD eigentlich schon lange gestorben.. Also irgendwas stimmt doch mit dem nicht?
Ich wusste es! :D

Ansonsten eine sehr, sehr schöne Folge in der einiges passiert ist!

Allerdings totaler Logikfehler: Dante hätte doch Lydia erkennen müssen!?
 
Wieder eine gute Folge.

Die Erklärung für Siddiqs Wahnvorstellungen (Trauma wegen des Zusehenmüssens bei der Ermordung von Enid und Tara) ist vielleicht etwas unspektakulär, aber ok. Aber dafür wird Nägel mit Köpfen gemacht, dass das Wasser tatsächlich vergiftet ist und dadurch die Seuche entstand (Rossitas Genesung ging etwas schnell, wenn sie Siddiq aus dem Wasser rettet). Das Ende war schön WTF, hatte ich nicht mit Siddiqs Ermordung gerechnet. Aber Nebenchars waren bei TWD ja nie lange safe.

Ansonsten versteh ich die große Tragödie nicht, warum Carol Alphas Tochter nicht zu dem Gefangenen lassen wollte, damit dieser Alphas Lügen erkennt. Trotzdem gab es im Strang einige nette Szenen. Etwa, wo man glaubt, Carol decke irgendwelche Folter Instrumente auf und dann ist es nur ein Frühstückstablett
biggrin.gif
.

Die Handlung mit Aaron und der einen Whisperer war da mehr Filler, aber hatte auch nicht DIE Screentime. Schade, dass man (mal wieder) nicht Michonne (glaube mittlerweile, dass man ihre geplanten 6 Auftritte in der Staffel einfach mit Abwesenheit steckt
wink.gif
) oder Negan gesehen hat.

7 von 10 Punkten!
 
Und das Halbstaffelfinale:

Leider ein ziemlich enttäuschendes Finale. Leider hat man DIE Steilvorlage mit Negan aus den Comics nicht genützt, sondern stattdessen mehr einen Filler eingebaut. Der Cliffhanger, wo der Trupp in Alphas Falle läuft war ziemlich weit hergeholt und die Chars verhalten sich selten dämlich. Was genau wollte man mit den paar Hanseln nochmal gegen 100.000 Beißer und eine "Armee" ausrichten, wenn man sie gefunden hat?

Apropos 100.000 Beißer und ne Armee. Nicht nur, dass man anscheinend einen Stützpunkt 2 Tage von sich entfernt in 8 Jahren nicht entdeckt und der Kerl unbewaffnet durch die Gegend läuft, wie viele Waffen wollte Michonne mit dem Boot denn nun genau mitnehmen? Ergibt alles wenig Sinn.

Unterhaltsam war es stellenweise aber dann doch. So finde ich es gut, dass alle Chars (außer Negan
frown.gif
) ihre Screentime bekamen (ok, bei Nerv-Judith hätte ich darauf verzichten können). Der Abschied zwischen Michonne und Judith war auch sehr schön und ich rechne, dass sie sich dank dem Ausstieg der Schauspielerin nicht so schnell wiedersehen werden. Und, dass man sich des Maulwurfes so schnell entledigte hat mir auch gefallen.
Mehr als schwache
6 von 10 Punkten geb ich allerdings nicht!
 
Gestern war der Auftakt zur nächsten Halbstaffel.

Was mir weniger gefallen hat, dass es auf einmal so wirkt, als wäre Alpha im Finale nur zufällig "spazieren" gewesen, als Carol sie sieht. Für mich sah es doch mehr nach einer Falle aus.

Auch ist es seltsam, wie die Whisperers so einfach in die Höhle eindringen können, wenn sich unsere Helden nur mühevollst durchzwängen können. Der Pfeil als "Straßenschild" ist ebenfalls recht erzwungen.

Der Korpulente hat sich beim Duchzwängen aber auch äußert "patschert" angestellt (trägt noch Gepäck, nicht Arme voraus). Wie die Zombies so leicht durch die schmalen Spälte kletter können bleibt ebenfalls ein Rätsel, haben sie sonst sogar beim Treppensteigen oft Probleme.

Negans Belohnung Sex mit Alpha haben zu dürfen war grauuuslich (nicht nur weigen der Leichenmaske, die Alpha nicht abnimmt). Hätte nicht sein müssen.
wink.gif


Am Ende gibt es noch einen kleinen Cliffhanger ob 2 der Leute beim Einsturz gestorben sind (glaub ich bei solchen Off Toden weniger). Ansonsten ist die Folge eigentlich nicht sooo viel passiert. Fast mehr ein Filler.

Schwache
6 von 10 Punkten!
 
Folge 10.11:

IMO die bis dato beste Folge der Staffel. War sehr episch und irrespannend die Schlacht gegen die Whisperers und deren Horde (etwa die fliehenden Ratten auf einmal). Zuvor gibt es noch etliche klasse Charakterszenen, wie Carol und Ezechiel, die wieder ne Nacht miteinander verbringen. Eugene und sein Funk-Gspusi und Schlampe Rositha, welche Eugene anbietet, dass er sie küssen darf
wink.gif
.

Negan hat jetzt von Alpha auch seine Gesichtsmaske bekommen. Steht ihm ziemlich gut.

Hoffe, dass sich die Whisperers Handlung damit langsam ihrem Ende nähert.

Gebe
9 von 10 Punkten




Folge 10.12:

Als ich fand die Folge sehr stark. Klar war die Schlacht zu Beginn nicht GoT-artig, aber das dürfte dem Budget geschuldet sein (schätze mal, dass bei den ganzen Quoten-Einbußen auch dieses zu leiden hatte).

Ansonsten gab es nette Charakter-Szenen nach dem Verlust von Hilltop und am Ende natürlich DAS WTF (selbst als Comic-Kenner hatte ich nicht mehr wirklich damit gerechnet, dass Negan Alpha tötet). Dass Negan in der Serie für Carol quasi undercover war, war ne tolle Überraschung und bin ich schon gespannt, wie das geklärt wird. Auf alle Fälle war die Szene, wo er ihr am Ende den Zombie-Kopf von Alpha vor die Füße legt und sie meint, er habe lange gebraucht, ultracool.

Also die letzten 2 Folgen ist in der Gesamthandlung so viel weitergegangen, wie normalerweise in einer ganzen Halbstaffel. Alleine dafür (und weil ich echt gut unterhalten wurde, inkl. einiger Gänsehautszenen) gebe ich die Höchstpunktezahl:

10 von 10 Punkten!
 
Folge 10.13:

Zu dem Zeitpunkt mutet die Handlung sicherlich etwas gaga an. Will man uns allen Ernstes weißmachen, dass der verrückte Knilch seine Kollegen über fast 1 Jahrzehnt eingesperrt hat. Auch sind die Hinweise über Ricks Aufenthaltsort nach all den Jahren ziemlich dürftig, dass Michonne Hals über Kopf losstürmt um ihn zu suchen und dabei die beiden Kinder zurücklässt. Mit dem Riesenzeitsprung in Staffel 9 haben sich die Autoren sicherlich keinen Gefallen getan.

Ansonsten eine sehr gut Folge. Die ganzen Rückblenden und Träume mit den längst verabschiedeten Figuren (sogar Rick) ließen mich richtig schön nostalgisch werden - bin für solche Elemente einfach empfänglich ;). Auch gefiel mir das Ende, welches Lust auf den (dank Corona mal schauen wann genau) kommenden Rick-Film macht.

Von dem her gebe ich trotz Logik Ungereimtheiten (und auf Logik darf man bei TWD sowieso schon lange nicht mehr groß achten)
8 von 10 Punkten!
 
Das war also die letzte TWD-Folge für längere Zeit (hoffe, dass recht schnell das Finale nachgereicht wird, hängt aber von der weiteren Corona-Entwicklung hab). Fand die Folge nicht schlecht.

In Sachen Massenszenen bei den Whisperers und ihrer Zombie-Horde bot sie optisch schon recht viel (die Musik dazu war auch stets sehr stark). Dass man Alexandria aber ohne Widerstand geräumt hat, gefällt mir nicht wirklich.

Klar lässt sich über die Logik, dass Daryl Judith mitnimmt streiten, aber es gab einige nette herzerweichende Szenen zwischen den beiden. Selbiges gilt für Negan und Alphas Tochter, die ihm die ihm natürlich die Schuld an ihrem Tod gibt. Schön, dass Negan sich jetzt endlich frei in der Gruppe bewegen darf. Hat er sich nach den letzten beiden Staffeln verdient.

"Prinzessin" war zwar etwas nervig aber schon auch witzig. Es schnell schenkt man ihr trotz Lüge das Vertrauen, aber ok.

Alles in allem ein netter Aufbau für das hoffentlich noch im Sommer oder spätestens Herbst kommende Finale:
7 von 10 Punkten!
 
Es gibt einige News zu The Walking Dead:
Zunächst kommt Anfang Oktober zunächst die 16. Folge der aktuellen zehnten Staffel. Diese wird jedoch nicht das Staffelfinale werden, da die Staffel um sechs Folgen verlängert wurde, welche Anfang 2021 kommen werden. Die elfte Staffel wird dann auch die letzte sein, sie wird aber auf 24 Folgen aufgepumpt. Die erste Hälfte kommt ebenfalls 2021, die zweite dann 2022. Für manche Figuren wird das jedoch nicht das Ende sein, denn es wurde ein Spin-Off mit Caroll und Daryll angekündigt, welches 2023 kommen soll.

Im Oktober passiert aber noch mehr: Ebenfalls am Anfang des Monats startet die erste Staffel des zweiten Spin-Offs TWD: Beyond. Dieses ist von vornherein auf zwei Staffeln begrenzt.
Mitte Oktober startet ebenfalls die sechste Staffel von FTWD.

Das ist aber noch nicht alles: Es soll noch ein weiteres (dann viertes) Spin-Off geben, eine Anthologie-Serie namens "Tales of the Walking Dead".

Achja, und dann kommen ja noch irgendwann die drei Kinofilme mit Rick. Die befinden sich aber noch in der Drehbuchphase.

Quellen:
https://www.serienjunkies.de/news/wa...ss-103382.html
https://www.serienjunkies.de/news/wa...in-103384.html



Hatte eigentlich mit 12 Staffeln gerechnet, aber bei 22 bzw. 24 Folgen sind es von der Folgenanzahl ja e noch 30 (also nur 2 Folgen weniger als gäbe es 12 Staffeln mit den regulären 16 Folgen). Hoffe sie holen für die letzten Folgen Rick zurück um die Serie so nahe wie möglich am Comic enden zu lassen (ganz wird es ja nicht mehr machbar sein - Stichwort Carl).

Ein Daryl/Carol-Spin-Off brauch ich nicht. Zumal die beiden ja auch die Hauptchars der Original-Serie sind. Was ist dann der Unterschied dazu?
 
Walking Dead: Folge 10.16

Eeeendlich wurde das "Finale" der zehnten Staffel nachgereicht. Gut, dass es mit dem Whisperers Bogen nun vorbei ist. Wurde auch Zeit. Alles in allem recht episch insziniert.
Erstmals sieht man Beta kurz vor seinem Tod ohne Maske (mussten wir den kennen? der Dialog zwischen Negan und Daryl deutet darauf hin). Die Szene am Abrund, wo die Zombie Herde wie die Lemminge hineinstürzen, konnte auch etwas. Seltsam fand ich nur, dass unsere Helden die Whisperers so einfach in der Herde aufmischen konnten. Eigentlich sollten die Whispers dadrinnen doch in ihrem Element sein. Negan wäre mit seiner Lederjacke (auf die er nicht einmal getarnt verzichten kann
wink.gif
) wohl auch leicht auszumachen gewesen.

Schön das Wiedersehen mit Maggie. Auch wenn ich es schade finde, dass noch immer nicht geklärt wird, wer denn nun der Mann in der Eisernen Maske ist
wink.gif
. Und wer war der Kerl auf dem Pferd, der am Ende die Taubstumme fand? War das Strand aus FTWD?

Die Commonwealth-Handlung wird schließlich im Cliffhanger weitergesponnen. Und anscheinend sehen diese aus wie die Sturmtruppler bei Star Wars
wink.gif
.

Alles in allem schon ne sehr gute Folge mit minimalen Abzügen in der B-Note. Jetzt heißt es leider wieder länger auf neue Folgen warten. Mal schauen, ob diese tatsächlich im Frühjahr trotz steigender Corona Zahlen kommen.

9 von 10 Punkten!


The Walking Dead: World Beyond: Folge 01.01

Das war also der Auftakt der neuen Serie. Naaaaja. Positiv ist, dass wir etwas mehr Hintergrund zur TWD-Welt bekommen.
So scheinen die Olympia Heli Leute nur eine von drei Mächten neben Philadelphia und einer dritten Macht (dem Commonwealth?) zu sein. Dazu kommt, dass sie von der Campus Colony anscheinend als Schutzmacht akzeptiert wird. Die Colonel scheint ein ziemliches A-Loch zu sein, auch wenn sie den Kindern die Karte gibt. Mehr Hintergründe gibt es aber (noch) nicht und ich hoffe immer noch, dass man damit nicht auf den Rick-Film wartet.

Seltsam fand ich bei den Heli-Leuten die letzte Szene der Folge. Auf der einen Seite scheint es, als würden sie die Kinder suchen. Auf der anderen murksen sie irgendwelche Zombies in (?) der Stadt ab. Hoffe da kommt nächste Folge noch ne Erklärung.

Die Hauptchars finde ich durch die Bank bisher uninteressant bis nervig (Null Coolness-Faktor). Teenys haben mich bei TWD schon in Staffel 9 oder bei FTWD in Staffel 1 und 2 ziemlich genervt. Das hat man z.B. letztes bei der "Jurassic World"-Serie oder auch "Cobra Kai" weitaus besser und sympathischer hinbekommen. Hoffe sie entwickeln sich noch. Wie man mit deren Quest nach New York ne interessante Serie gestalten will, muss sich nach über 200 Folgen im TWD-Universum auch noch zeigen.

Alles in allem jetzt dank minimal mehr Infos zum TWD-Universum kein Total-Reinfall, aber die Serie sollte unbedingt noch besser und die Chars sympathischer werden.

5 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von der Auflösung des Whisperer-Plots ein wenig mehr erwartet. Vor allem der "End"-Kampf Negan-Daryl-Beta war in meinen Augen ein wenig Lame, da habe ich mehr erwartet. Einen Zweikampf zwischen Beta und Negan oder Daryl, aber so wurde das ganze dann relativ schnell abgewickelt.

Erstmals sieht man Beta kurz vor seinem Tod ohne Maske (mussten wir den kennen? der Dialog zwischen Negan und Daryl deutet darauf hin)

Ich denke nicht, dass wir ihn kennen. Vielleicht war es eher eine rhetorische Frage.

Die Rolle von Lydia gefällt will mir nicht so recht gefallen, das hat im Comic besser funktioniert, da sie dort eine gleichaltrige Bezugsperson hatte. In der Serie ist sie einfach die Tochter von Alpha, die von allen hin und hergeschubst wird und niemand hat der für sie einsteht.

Das wiedersehen mit Maggie hat mir eine kleine Gänsehaut verschafft. Ich denke nicht, dass der Maskenmann*frau ein*e Bekannte*r ist, mir kommt niemand in den Sinn, der solche Moves draufhat

Und anscheinend sehen diese aus wie die Sturmtruppler bei Star Wars
wink.gif
.[/SPOILER[
Das habe ich mir auch gedacht, aber im Comic sehen sie genau gleich aus.

Ich gebe dieser Folge 600 von 1000 hinunterfallenden Zombies
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "wir" kennen Beta nicht, aber in der Serie wird an mehreren Stellen deutlich, dass Beta wohl vor der Apokalypse ein bekannter Country-Sänger war. https://www.moviepilot.de/news/beta...st-das-letzte-ratsel-um-den-whisperer-1126311

Ich fand die Folge so lala. Definitiv keine die das Prädikat Staffel-"Finale" verdient hätte.
Maggie wiederzusehen war ganz schön, auch wenn ich mir die Reunion ein wenig herzlicher gewünscht hätte, ich erinnere mich daran wie Daryl aus der Gefangenschaft zurück kam. DAS war Wiedersehensfreude.

EDIT: TWD: World Beyond

2/10 Hubschraubern. Das war jetzt nicht viel besser als ein Fanfilm.. Meh. Plotholes, langweilige Charaktere. Es ist einfach total schlecht, wenn man in einer Serie das Script aus den bewegten Bildern erkennen kann. :/

Vielleicht kann ja mal ein Comic-Kenner spoilern, aber wie haben es eigentlich Communities geschafft mit tausenden bis zehntausenden Mitgliedern so unabhängig voneinander zu bleiben. Die Welt der Mutterserie bekommt es gerade mal jetzt erst mit einer größeren Gesellschaft zu tun und bestand vorher nur aus kleineren Gruppen á maximal 1000 Leuten.
Insgesamt fühlt sich das Original TWD deutlich "leerer" und apokalyptischer ans als World Beyond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben