TOTJ Season 1 - Episode 4: The Sith Lord

Wie hat dir die Episode gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 7 53,8%
  • 9

    Stimmen: 5 38,5%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 7,7%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 26. Oktober 2022

Titel: „Der Sith-Lord“
Länge: 17 Min. brutto / 15 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Dave Filoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die beste Folge der Serie. Einfach nur eeepisch und herrlich emotional mit Dookus Fall. Dazu gibt es Gastauftritte von Liam Neeson und Ian McDarmind. Schön, dass die Jedi Meisterin von Yodas Rasse aus EP1 nen grösseren Auftritt spendiert bekommt.

9 von 10 Punkten!
 
Scheiiiiiiße .. die ganze Jedi-Ausrottung hätte verhindert werden können .. wenn Yaddle doch nur ein Comlink mit dabei gehabt hätte!

Episode gefiel mir echt gut. Liebe den direkten Blick auf diese Verschwörung. Und ich liebe Episoden, die während der Filme spielen. Dooku wird der Schüler und Yaddle kann sich extrem platt machen.

Wirklich sehr nice .. hat mega Spaß gemacht diese Episode zu sehen. ^_^

10 von 10 Flundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck:

- Starkes Ende für den Dooku-Arc. Dieser Teil der Serie hat sich definitiv gelohnt.

- Ich war positiv überrascht, dass die Folge parallel zu den Ereignissen des zweiten- und dritten Aktes von Episode 1 spielen.

- War schön, dass Dooku noch diesen einen Moment mit Qui-Gon vor dessen Tod hatte.

- Finde es gut, dass sie Yaddle für diese Folge genommen haben. Einen Verteter von der Rasse zu nehmen, der Dooku‘s Lehrmeister angehört, um als Opfer für Dooku‘s Fall zu symbolisieren … Finde ich eine tolle Wahl.

- Der Endkampf war gut. Besonders die Einsicht und das Bedauern von Yaddle, das es soweit kommen musste. Dooku behielt eigentlich immer Recht und erkannte die Probleme der Jedi und der Republik. Selbst Yaddle sieht das ein. Aber Dooku ging viel zu weit. Mit diesen Folgen hat sich Dooku von einem der schlechtesten Schurken in SW für mich … zu einem der besten Schurken entwickelt. Er erinnert mich an die Schurken aus „The legend of Korra“. Die Beweggründe sind immer verständlich. Die Umsetzung der Lösungsansätze sind aber nicht nachvollziehbar und viel zu radikal.

- Wenn man auf Biegen und Brechen den Plot von „Dooku: Jedi lost“ hier reinnimmt, kann ich verstehen, warum sich Sidious Dooku schon zur Zeit von Episode 1 offenbart hat.

Die Folge macht aber leicht den Anschein (Das wird nirgendwo klar festgehalten.), dass Dooku noch im Orden ist. Aus dieser Situation heraus, wäre es doch für Sidious ein viel zu grosses Risiko Dooku schon soweit in die Verschwörung einzuweihen?! Der Mann weiss alles über Kamino, die Klone, Maul …

Aber auch hier. Starkes Finale.

Gebe …

9 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Teil sehr episch und gut. Endlich erfahren wir, warum wir Yaddle nicht mehr im Rat haben sitzen sehen und wie ihr Ende war.

Ich fand Dooku's Geschichte sehr interessant. Vieles wurde aufgegriffen aus dem Buch Darth Plagueis, was ich gut fand. Ich war auch sehr amüsiert, als Sidious fast schon panisch sein Gesicht verdeckte, als das Licht ihn so anstrahlte, damit Yaddle ihn nicht als Palpatine erkennt, falls diese doch flüchten würde. (Allerdings hätte er doch sicher eingegriffen, wenn Dooku versagt hätte?) Auf jeden Fall mochte ich auch die manipulative Art von Palpatine.
 
Uff, das war mal ein richtiges Brett. Hatte ich Dave Filoni zugegeben gar nicht zugetraut.

Ich fand es immer schon ein Schwachpunkt der PT, dass Count Dooku so aus dem Nichts als Bösewicht auftaucht. Jetzt bekommt seine Figur endlich mal deutlich mehr Hintergrund. Stark auch dass man Yaddle einbaut und eine Erklärung dafür liefert wieso sie im späteren Verlauf nicht mehr im Jedirat sitzt.

Nur eine Sache überraschte mich dann doch.
Und zwar dass Dooku schon vor Mauls Tod Darth Sidious kannte. Ich weiß allerdings zugegeben nicht mehr genau wie das in Legends war.

Ansonsten für mich eine Top Folge und ich gebe eine

10/10
 
Und zwar dass Dooku schon vor Mauls Tod Darth Sidious kannte. Ich weiß allerdings zugegeben nicht mehr genau wie das in Legends war.

In Legends trat Dooku kurz nach Ende von Episode 1 aus dem Jedi-Orden aus. Unter anderem, um sich nach dem mutmasslichen Sith-Meister auf die Suche zu machen. Die Namen Maul und Sidious waren Dooku zu dem Zeitpunkt, in Legends, aber noch unbekannt.
 
Uff, das war mal ein richtiges Brett. Hatte ich Dave Filoni zugegeben gar nicht zugetraut.

Ich fand es immer schon ein Schwachpunkt der PT, dass Count Dooku so aus dem Nichts als Bösewicht auftaucht. Jetzt bekommt seine Figur endlich mal deutlich mehr Hintergrund. Stark auch dass man Yaddle einbaut und eine Erklärung dafür liefert wieso sie im späteren Verlauf nicht mehr im Jedirat sitzt.

Nur eine Sache überraschte mich dann doch.
Und zwar dass Dooku schon vor Mauls Tod Darth Sidious kannte. Ich weiß allerdings zugegeben nicht mehr genau wie das in Legends war.

Ansonsten für mich eine Top Folge und ich gebe eine

10/10

Im Buch Darth Plagueis hatte Palpatine noch als Schüler von Darth Plagueis viel Kontakt zu Dooku und manipuliert ihn anfangs bereits politisch, ehe er sich als Sith offenbart. Plagueis stirbt erst Ende Episode I- getötet von Palpatine - kurz vor der Ernennung zum obersten Kanzler. Palpatine hatte sich Dooku bereits während der Zeit um Episode 1 als Sith offenbart und hatte somit nahtlos einen Ersatz für Maul, auch wenn Palpatine nicht damit gerechnet hatte, dass sein Schüler Maul scheitert , welchen er seid Kindheit selbst ausgebildet hatte .

Palpatine hat Dooku also schon lange vorher manipuliert und gelenkt, da er ihn als gefundenes Fressen sah, wie er sich über die Jedi beschwerte
 
Im Buch Darth Plagueis hatte Palpatine noch als Schüler von Darth Plagueis viel Kontakt zu Dooku und manipuliert ihn anfangs bereits politisch, ehe er sich als Sith offenbart. Plagueis stirbt erst Ende Episode I- getötet von Palpatine - kurz vor der Ernennung zum obersten Kanzler. Palpatine hatte sich Dooku bereits während der Zeit um Episode 1 als Sith offenbart und hatte somit nahtlos einen Ersatz für Maul, auch wenn Palpatine nicht damit gerechnet hatte, dass sein Schüler Maul scheitert , welchen er seid Kindheit selbst ausgebildet hatte .

Palpatine hat Dooku also schon lange vorher manipuliert und gelenkt, da er ihn als gefundenes Fressen sah, wie er sich über die Jedi beschwerte

Der Plagueis-Roman zählt offiziell nicht zum Disney-Kanon, sondern ist Teil von Legends. Solange es in dem Buch aber keine widersprüchlichen Angaben zu irgendwelchen Disney-Produktionen gibt, kann man dessen Gegebenheiten mit Sicherheit als Erklärung benutzen.

Grüße,
Aiden
 
Starke Folge. Vermutlich die stärkste der Serie. Was ich mich nur frage: Wie hat Palpatine das alles hinbekommen?

Bevor Dooku vom Jedi-Tempel aufbricht, erwähnt Yaddle, dass sich der Jedi-Rat auf den Weg zu Qui-Gons Beerdigung auf Naboo macht. Aus TPM wissen wir aber, dass der neugewählte Kanzler Palpatine im selben Schiff wie die Jedi nach Naboo reist. Da muss er sich nach dieser Interaktion ziemlich beeilt haben, damit er das noch schafft oder aber der Jedi-Rat musste noch auf ihn warten. Und wenn man bedenkt, dass er nach der Wahl zum obersten Kanzler sicherlich auch gefeiert hat oder zumindest gefeiert wurde und sich nicht so leicht davonschleichen konnte. Und der Verlust von Darth Maul dürfte ihn auch nicht völlig kalt gelassen haben. In Legends käme dann auch noch der Mord an Plagueis dazu. Was für ein krasser Tag für den alten Sheev ;)
 
Der Plagueis-Roman zählt offiziell nicht zum Disney-Kanon, sondern ist Teil von Legends. Solange es in dem Buch aber keine widersprüchlichen Angaben zu irgendwelchen Disney-Produktionen gibt, kann man dessen Gegebenheiten mit Sicherheit als Erklärung benutzen.

Grüße,
Aiden
@Dr. Sol Fragte oben nach Legends, daher meine Antworten diesbezüglich
 
Wenn ich mal das Haar in der Suppe an dieser tollen Folge suchen müsste würde ich wohl anmerken dass es extrem leichtsinnig von Palpatine war, den geheimen Treffpunkt mit Dooku nach dem Yaddle Vorfall nicht zu wechseln.

So ein toter / verschwundener Jedi Master wird definitiv die Aufmerksamkeit des Jedirates wecken, und Palpatine kann unmöglich sicher sein ob nicht noch jemand Dooku beschattet.
 
Die stärkste Folge der Miniserie, aber nicht ohne Schwächen. Dennoch hatte ich meinen Spaß mit ihr. Könnte ich konstruktives Feedback geben, würde ich den Wunsch äußern, dass die Figuren sich in Filonis Schreibe nicht gestelzt wie Roboter miteinander unterhalten, sondern wie "menschliche" Wesen, und ich würde ihm eine Nachschulung darin anordnen, wie Laserschwerter aussehen. Spitze Spitzen und kein Flackern, ein Fall für die Mülltonne! Da wäre ich ja fast versucht selbst Hand anzulegen, aber eigentlich ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Warum der TPM-Qui-Gon nun schon wieder eine andere Stimme hat, geht mir auch nicht ganz ein. Seit 2019 ist doch Bernd Vollbrecht als seine Ersatzstimme nach Rumpfs Tod im Einsatz. Warum hat man die nicht gleich genutzt? Nicht, dass ich Dr. Cox so unheimlich passend für Qui-Gon fände, aber die neue Stimme klingt nach einem 19-jährigen und hat für Folge 2 funktioniert, aber für Folge 4 nicht mehr. Hatten wir nicht neulich erst eine Unterhaltung darüber, wie sich die Stimmen zwischen Animation und Live Action unterscheiden? ;)
Dookus Sprecher finde ich für den jüngeren Grafen durchaus gelungen. Leider hat uns Klaus Sonnenschein ja auch bereits im selben Jahr wie Rumpf verlassen.
 
An sich eine gute Folge mit tragender Handlung. Allerdings fand ich Yaddle‘s Ende nicht ganz würdig. Zumal sie eindeutig besser oder mehr hätte kämpfen können.
Die Sequenz wo sie das Tor öffnet und mit dem Licht den Raum erhellt…mega.
Dass Dooku sie dann einfach abschlachtet war sehr bitter für mich.
 
Starke Folge. Vermutlich die stärkste der Serie. Was ich mich nur frage: Wie hat Palpatine das alles hinbekommen?

Bevor Dooku vom Jedi-Tempel aufbricht, erwähnt Yaddle, dass sich der Jedi-Rat auf den Weg zu Qui-Gons Beerdigung auf Naboo macht. Aus TPM wissen wir aber, dass der neugewählte Kanzler Palpatine im selben Schiff wie die Jedi nach Naboo reist. Da muss er sich nach dieser Interaktion ziemlich beeilt haben, damit er das noch schafft oder aber der Jedi-Rat musste noch auf ihn warten. Und wenn man bedenkt, dass er nach der Wahl zum obersten Kanzler sicherlich auch gefeiert hat oder zumindest gefeiert wurde und sich nicht so leicht davonschleichen konnte. Und der Verlust von Darth Maul dürfte ihn auch nicht völlig kalt gelassen haben. In Legends käme dann auch noch der Mord an Plagueis dazu. Was für ein krasser Tag für den alten Sheev ;)

Stimmt. Der Mann scheint wie sein Meister kaum geschlafen zu haben. In den Legends Büchern: " Darth Plagueis " und "Darth Maul Der dunkle Jäger" Wird des Öfteren der Stress dargestellt. Palpatine hat wirklich oft Mühe sich schnell umzuziehen und alle Termine unter einen Hut zu bekommen, was er auch ab und zu als stressig empfindet und fürchtet, er könnte dabei einen Fehler machen, da er ständig zwischen den Rollen Senator/Kanzler und Sith hin und her switcht. Es ist alles genau durchgeplant bei ihm und er darf sich dabei keinerlei Fehler in der Planung/Durchführung erlauben. Schon krass, wie er das geschafft hat.
 
Ich weiß nicht ob mir gefällt, dass Dooku schon
vor Mauls Tod so in die ganze Sache involviert war..
Allerdings wurde es trotzdem ganz gut gelöst.

Allerdings hat mir diese und die zweite Folge gezeigt, dass mir die Meister-Schüler-Kette, Yoda - Dooku - Qui-Gon - Obi-Wan - Anakin, viel zu wenig beleuchtet wurde. Gerade Dooku hat so viel Potenzial. 9/10
 
Mir fällt gerade jetzt erst auf, was diese Folge eigentlich für einen fetten Widerspruch zu verantworten hat.

Im TCW-Staffel 6 Auftakt ist der Klon Tup derjenige, der die Jedi-Schwestern (Tiplar und Tiplee) angreift, dafür aber Anakin nicht.

Das geht noch mit Episode 3 konform. Warum? Weil die 501. Legion von Anakin angeführt wurde beim Angriff auf den Jedi-Tempel.

Das heisst, der Chip muss die Info haben, dass Anakin nicht angegriffen werden darf. Alles stimmt insofern noch …

Daraus kann man schliessen, dass Sidious den Befehl zwischen Episode 1 & 2 gab, dass der Chip unter anderem enthalten muss, dass Anakin nicht angegriffen werden darf. Vorher kannte Sidious Anakin ja noch nicht.

Laut TOTJ-Folge 4 aber hat Dooku die Sache mit den Kaminoanern aber schon vor Episode 1 erledigt. Sprich vor Sidious, Dooku oder sonst wer von Relevanz für den Chip Anakin überhaupt hätte kennen können.

Das geht gar nicht mehr auf. Egal, wie man es dreht und wendet.
 
Zurück
Oben