UFOs & Verschwörungstheorien

Dann haben wir im Jahre 7019 aD wieder genug Öl? Und ich Dummerchen habe mir doch tatsächlich Sorgen gemacht...8-)
Du verstehst das Prinzip was ich da anspreche nicht oder willst es nicht verstehen.
Aber nochmal: Worum machst du dir Sorgen? Was wäre so schlimm daran wenn es kein Erdöl mehr gibt? Die Industrie würde sich spätestens dann umstellen und das passiert früher oder später sowieso. Erklär es mir doch wenn es da überhaupt einen Grund gibt, dann kann ich mich besser in deinen Standpunkt hineinversetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Prinzip was ich da anspreche nicht oder willst es nicht verstehen.
Als frisch gebackener Abiturient kannst du doch bestimmt Folgendes tun:
Zeichne eine Gerade mit schwacher positiver Steigung und nenne sie R wie Ressourcenwachstum. Dann zeichne eine Exponential-Funktion mit positiver Steigung nenne sie V wie Verbrauch. Dann schau dir die Zeichnung genau an. Und? Klingelts?

Tipp: Nur wenn etwas wächst, heißt das nicht, dass genug davon da ist...
 
Als frisch gebackener Abiturient kannst du doch bestimmt Folgendes tun:
Zeichne eine Gerade mit schwacher positiver Steigung und nenne sie R wie Ressourcenwachstum. Dann zeichne eine Exponential-Funktion mit positiver Steigung nenne sie V wie Verbrauch. Dann schau dir die Zeichnung genau an. Und? Klingelts?

Tipp: Nur wenn etwas wächst, heißt das nicht, dass genug davon da ist...
Tja man kann aber nicht mehr verbrauchen als es gibt. Folglich wird das Erdöl-Vorkommen im Schlimmsten Fall gegen 0 gehen. Garkein Erdöl ist absolut unrealistisch, da die wirtschaftliche Signifikanz bei sinkendem Vorkommen abnehmen wird und die Industrie sich umstellt. Habe ich jetzt schon mehrmals gesagt.
Aber bevor wir darüber reden sage mir doch erstmal warum es so schlimm wäre, wenn es wenig-bis-so-gut-wie-garkein Erdöl gibt?
 
Weil die Menschheit mit ihrem momentanen Verbrauch an fossilen Rohstoffen auf ein Versiegen dergleichen absolut nicht vorbereitet ist.
Erdöl-Lagerstätten versiegen nicht einfach so. Das ist ein Prozess der sich über einen langen Zeitraum abspielt. Die Preise werden langsam aber kontinuirlich steigen. Die Leute in der Volkswirtschaft sind nicht dumm. Und die Leute in der Industrie erst recht nicht. Wenn es jemanden gibt der gut informiert ist, dann in der Industrie/Wirtschaft, da diese von einem solchem Wissen enorm profitieren können.
Wenn diese also feststellen, dass Erdöl sich in naher Zukunft nicht rentieren wird, dann werden sie auf andere Energien wechseln. Nicht nur um bei Knappheit nicht von der darauf folgenden Wirtschaftskrise eliminiert zu werden, sondern auch um Vorreiter auf dem Gebiet zu sein und sich den Markt der erneuerbaren Energien als erstes erschlossen zu haben und ein Monopol bilden zu können.

Harald Lesch hat übrigens gesagt, dass wenn alle Menschen so leben würden wie die Ureinwohner Brasiliens (und die brauchen meines Wissens nach kein Erdöl), so wäre die Tragfähigkeit der Erde um ein Vielfaches größer, da diese keine umweltschädliche, verschwenderische Methoden wie Shifting Cultivation oder Brandrodung (Das finde ich ist ein viel größeres Problem für unsere Erde, als die Erdöl-Thematik) nutzen, sondern eben ausschlielich den Jäger-und-Sammler-Lifestyle leben.
Zum Überleben reicht es. Die wenigsten Individuen dürften aber das als Ziel haben, Disparitäten zu beseitigen. Menschen die Geld für Afrika spenden tun das mMn. sowieso nur damit sie ein gutes Gewissen haben, was in der Tat auch wieder ein egoistischer Beweggrund ist. Ich spende nie etwas und werde auch nie spenden. Ein Mensch mit einem gesundem Selbstwertbewusstsein hat soetwas nicht nötig, solche Menschen sind für gewöhnlich in unserer heutigen Gesellschaft sehr rar, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussehen mag. Es ist nicht mein Job und ich profitiere nicht davon andere Leute die sich nicht selbst am Leben halten können weil unsere Regierung die Europäische Wirtschaft mit Hilfe von Subventionen den Export von Waren nach Afrika zu Dumping-Preisen anregt, zu helfen. DAS macht die Wirtschaft dort unten kaputt und dann kommt es eben zu umweltschadender und platzverschwendender, erosionsträchtiger Subsistenzwirtschaft, eine weitere Ursache für die dortige Armut. Da helfen Spenden kein Stück weiter.
Die europäische Wirtschaft und generell die Wirtschaft der Triade USA-EU-Japan bzw mittlerweile auch China hat keine Lust auf Konkurrenz, die Politik genauso und der Bevölkerung ist es im Großem und Ganzen egal, solange es ihnen halbwegs gut geht.

Wenn es jetzt von heute auf morgen kein Erdöl geben würde, (das wird nicht passieren von heute auf morgen, eher in einer jahrzentelanger Zeitspanne) wäre das der Umwelt ziemlich egal, die einzigen die daran leiden werden sind wir Menschen.
Mir persönlich ist es relativ egal unter welchen Umständen ich lebe, ich will nur mein Erbgut so weit wie möglich verteilen. Das ist mein Sinn des Lebens.
Wenn hier jemand als Sinn im Leben viel Spaß und Konsum hat, dann wird dieser das anders sehen. Das ist zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS macht die Wirtschaft dort unten kaputt und dann kommt es eben zu umweltschadender und platzverschwendender, erosionsträchtiger Subsistenzwirtschaft, eine weitere Ursache für die dortige Armut. Da helfen Spenden kein Stück weiter.
Naja, die Voraussetzungen für den Wirtschaftsstandort Afrika waren durch die Folgen des Kolonialismus nicht gerade die besten.

Scheinbar scheint man ja langsam zu erahnen, dass die Erdölvorräte zur Neige gehen, sonst würde man nicht in erneuerbare Energien investieren.
 
Menschen die Geld für Afrika spenden tun das mMn. sowieso nur damit sie ein gutes Gewissen haben, was in der Tat auch wieder ein egoistischer Beweggrund ist.
Sorry, aber das ist eine derart pauschale Aussage. Die finde ich mehr als gewagt.
Auch wenn du vielleicht auch das Buch "Die Mitleidsindustrie" gelesen hast.


Ich spende nie etwas und werde auch nie spenden. Ein Mensch mit einem gesundem Selbstwertbewusstsein hat soetwas nicht nötig, solche Menschen sind für gewöhnlich in unserer heutigen Gesellschaft sehr rar, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussehen mag. Es ist nicht mein Job und ich profitiere nicht davon andere Leute die sich nicht selbst am Leben halten können weil unsere Regierung (...).

Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Das ist an Arroganz und Egoismus und Unverschämtheit kaum zu überbieten, was du hier schreibst.
Denk mal zwei Sekunden über deinen eigenen Konsum nach und was der vielleicht mit Leid zu tun haben könnte. Aber ja. Die böse Regierung.
 
Naja, die Voraussetzungen für den Wirtschaftsstandort Afrika waren durch die Folgen des Kolonialismus nicht gerade die besten.
da gibt es unterschiedliche endogen-begründete, sowie exogen-begründete Theorien zu, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungstheorie
Im Großen und Ganzen mag es aber stimmen. Ändert aber nichts. Wenn EU/China/Japan/USA nicht wolle, dass afrikanische Staaten zu Industrieländern konvertieren, dann werden sie das auch zu verhindern wissen. Gerade die USA sind bekannt dafür, dass sie in Lateinamerika die Politik destabilisieren.
Finde ich persönlich aber nicht schlimm, das ist eine natürliche Denkweise, dass man seine eigene Vorrechtstellung gegen andere absichert und verteidigt. Da ich in Deutschland lebe, bin ich von den negativen Folgen für Entwicklungs/Schwellenländer eher marginal betroffen.

Scheinbar scheint man ja langsam zu erahnen, dass die Erdölvorräte zur Neige gehen, sonst würde man nicht in erneuerbare Energien investieren
Das ist die Frage, ob die Energieindustrie das auch von sich aus machen würde, wenn es keine riesigen Subventionen gäbe. Die Politik agiert manchmal recht fragwürdig, merkt man an diversen Interviews von Politikern, dass diese bei sehr vielen Thematiken entweder garnicht, oder schlichtweg falsch informiert sind. Merkt man bei Artikel 13, bei Migrationspolitik, Terrorprävention etc. Da fehlt einfach die Nähe der Politik zur Praxis.

Sorry, aber das ist eine derart pauschale Aussage. Die finde ich mehr als gewagt.
Auch wenn du vielleicht auch das Buch "Die Mitleidsindustrie" gelesen hast.




Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Das ist an Arroganz und Egoismus und Unverschämtheit kaum zu überbieten, was du hier schreibst.
Denk mal zwei Sekunden über deinen eigenen Konsum nach und was der vielleicht mit Leid zu tun haben könnte. Aber ja. Die böse Regierung.
Ich habe garkein Interesse daran, die Situation hinsichtlich Konsum zu verändern! Wir haben nur deswegen einen so hohen Lebensstandart. Das ist der Vorteil des Kapitalismus. Seh dir Länder an die noch nicht so lange im Rennen sind insbesondere Süd-Ost-Asien, ehem. Block-Staaten etc.
Mir ist es durchaus bewusst, dass wir teilweise daran Schuld sind und etwas ändern könnten. Wird aber nie passieren schätze ich. Ich bin hinsichtlich dessen ehrlich und direkt. Wenn das zu offensiv für den ein oder anderen ist, entschuldige ich mich dafür, ich möchte nicht für Unruhe sorgen!
Ja die Ansicht ist arrogant und etwas abgehobe. Ich erkenne an, dass unser Wohlstand nicht dadurch begründet ist, dass wir bessere Menschen wären. Ob es gute oder schlechte Menschen gibt prüft sowieso niemand. Und ja ich romantisiere die Weltsituation nicht. Und ja ich bin hinsichtlich dessen etwas kaltherzig und zeige wenig Mitgefühl. Aber ich komme damit ganz gut klar. Und nein ich bin kein Soziopath.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich für die Dinge die dich frustrieren verantwortlich zu machen bringt keinen weiter

Selbst wenn es so wäre:

Das ist zu akzeptieren.

Die Macht, mich zu frustrieren hast du nicht.
Und verantwortlich mach ich dich bloß für das, was du schreibst. Wenn du kaltherzig und egoistisch sein willst (deine Worte), dann bitte. Das ist tatsächlich deine Entscheidung.

Glücklicherweise habe ich ja die Entscheidung, dich weder heiraten, noch in meinen Freundeskreis aufnehmen zu müssen. Damit ist alles gut ;)
 
Ja die Ansicht ist arrogant und etwas abgehobe.
Die Ansicht ist in meinen Augen nicht nur das, sie ist auch etwas, das ich lieber nicht schreibe, weil ich meine gute Kinderstube nicht vergessen möchte. Und außerdem dieses Forum mag.

Ansonsten halte ich mich mit Futter lieber zurück... Und ich würde auch anderen empfehlen, das zu tun. Bringt doch alles nichts. Man werfe auch einen Blick auf den Threadtitel...
 
Die Ansicht ist in meinen Augen nicht nur das, sie ist auch etwas, das ich lieber nicht schreibe, weil ich meine gute Kinderstube nicht vergessen möchte. Und außerdem dieses Forum mag.

Ansonsten halte ich mich mit Futter lieber zurück... Und ich würde auch anderen empfehlen, das zu tun. Bringt doch alles nichts. Man werfe auch einen Blick auf den Threadtitel...
dann schreib mir bitte eine PN ich bin aufrichtig und erwarte das auch von anderen
 
Ich persönlich bin ja kein studierter Mann. Aber seit meiner Kindheit habe ich alles "gefressen" was mit dem Weltraum zu tun hat. Die Astrophysik hat mir als 6 Jahre alten Jungen den Glanz in die Augen getrieben und sie tut es heute auch noch bei mir als 50 Jahre alter Mann.
Und gerade Terra X habe ich gerade zu verschlungen. Ich habe schon den Vorgänger von Harald Lesch,Joachim Bublath sehr gerne gesehen.
Und für mich ist das was Prf. Lesch macht seriöse Wissenschaft. Natürlich wird in seinen Sendungen eine gewisse Show eingeführt. Das muß auch so sein.Denn man versucht hier dem Otto Normalseher die Astrophysik nicht ganz so trocken zu verkaufen.
Aber Harald Lesch mit Pseudowissenschaftlern wie auf N-TV oder ähnlichen Sendern in Verbindung zu bringen halte ich persönlcih nicht für berechtigt.
Der Mann ist m.E.n. eine Experte auf seinem Gebiet und fachlich über jeden Zweifel erhaben. Und das sagt hier der größte Nörgler des PSW der an alles und jedem etwas zu maulen hat.:D
Und ich habe Harald Lesch sich noch nie politisch äussern gehört. Das heißt nicht das er es nicht getan hat. Ich habe es nur noh nie gehört.
 
Ich persönlich bin ja kein studierter Mann. Aber seit meiner Kindheit habe ich alles "gefressen" was mit dem Weltraum zu tun hat. Die Astrophysik hat mir als 6 Jahre alten Jungen den Glanz in die Augen getrieben und sie tut es heute auch noch bei mir als 50 Jahre alter Mann.
Und gerade Terra X habe ich gerade zu verschlungen. Ich habe schon den Vorgänger von Harald Lesch,Joachim Bublath sehr gerne gesehen.
Und für mich ist das was Prf. Lesch macht seriöse Wissenschaft. Natürlich wird in seinen Sendungen eine gewisse Show eingeführt. Das muß auch so sein.Denn man versucht hier dem Otto Normalseher die Astrophysik nicht ganz so trocken zu verkaufen.
Aber Harald Lesch mit Pseudowissenschaftlern wie auf N-TV oder ähnlichen Sendern in Verbindung zu bringen halte ich persönlcih nicht für berechtigt.
Der Mann ist m.E.n. eine Experte auf seinem Gebiet und fachlich über jeden Zweifel erhaben. Und das sagt hier der größte Nörgler des PSW der an alles und jedem etwas zu maulen hat.:D
Und ich habe Harald Lesch sich noch nie politisch äussern gehört. Das heißt nicht das er es nicht getan hat. Ich habe es nur noh nie gehört.
Ich akzeptiere deine Meinung vollkommen, ich schätze es auch dass du deutlich älter bist. Insofern zeige ich dir entsprechenden Respekt.
Bei einer Sache möchte ich aber etwas einwerfen: Harald Lesch polarisiert politisch sehr wohl, und äußert sich auch öffentlich zur Politik
Das kann er machen, finde ich aber bedenklich, da er einen lehrauftrag hat und auf einem Parteitag der Grünen nichts verloren hat um für diese Werbung zu machen wie ich finde. In Schulen darf ja auch keine Parteiwerbung stattfinden. Seine Zuschauer sehen ihn als Vorbild an und denken sie müssen was er macht 1:1 umsetzen. Aber bei Politik gibt es kein richtig oder falsch, es hängt stark davon ab, weshalb man eine bestimmte Partei wählt, deswegen halte ich auch wenig von verallgemeinernden Phrasen a la "Grüne sind durchgeknallte Ökos", "AfDler sind kleine Nazis", wenn man dagegen hatet, dann bitte nur gegen die Partei und die parteilischen Pläne an sich.
 
Zurück
Oben