UFOs & Verschwörungstheorien

Witzig, dass die genau dieses Video gestern als Beispiel für Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus als falsch entlarvt haben.
Wundert mich, dass zum Jubiläum der In Auschwitzbefreiung noch keiner von einem jüdischen Racheplan rumgesponnen hat, aber vermutlich treib ich mich einfach nur nicht auf den 'richtigen' Seiten rum.
 
Das Problem liegt auch darin, dass die Berichterstattung in nicht wenigen Fällen einen unangenehm hysterischen Unterton hat. "Die Anzahl der Infizierten steigt" gleich mal als dramatischer Aufhänger kürzlich in den Nachrichten. Ja, was soll sie denn sonst tun, jetzt, wo man genauer hinschaut und sich mehr Leute beim Arzt melden? Das heißt nicht, dass man das Coronavirus nicht ernst nehmen sollte, aber Panik und Verschwörungstheorien sind im wahrsten Sinne des Wortes ungesund. Wirklich bedenklich ist beim Coronavirus die relativ lange Inkubationszeit und die Gefahr für Personen mit geschwächtem Immunsystem und Vorerkrankungen und die Tatsache, dass es neu ist und man es deshalb besonders gut im Auge behalten muss, ansonsten aber erst mal nichts, was nicht auch schon bei SARS oder der echten Influenza (nicht dem Schnupfen, den viele dafür halten) gilt.

Was die Videos angeht: Wer ein bisschen was mit Rettungsdiensten zu tun hatte, weiß, wie oft in Deutschland Leute auf der Straße umfallen und vom Krankenwagen abgeholt werden müssen. Da zückt in der Regel aber keiner das Smartphone, lädt das Video dann hoch und dann freut sich jemand über Klicks, Panik und Möglichkeiten, allerhand krude Theorie zu verbreiten. Coronaviren gibt es jede Menge, dass Viren sich so verändern, dass sie von Tieren auf Menschen überspringen, ist auch nichts neues, und dass man in der Richtung forscht und an Gegenmitteln arbeitet ist in etwa so selbstverständlich wie Regen im Herbst.

Auf eine unangenehme Art bezeichnend sind auch die Lobeshymnen auf die VR China und damit einen der repressivsten Staaten der Welt. Dass die in 10 Tagen in Fertigbauweise ein Lazarett (kein "Krankenhaus", wie es immer heißt) hinstellen können ist toll, aber das kriegen THW, Rotes Kreuz und wenn es hart auf hart kommt die Bundeswehr auch im angeblich so miserablen Deutschland hin. Nicht zu vergessen, dass es in der VR keine Hausärzte wie bei uns gibt. Wer krank ist, muss ins Krankenhaus, da verwundert es nicht, dass die rasch überlastet sind, denn auch die Abdeckung ist schlechter. Da greift die Regierung dann auch gerne mal besonders drastisch durch und verhängt Maßnahmen, die bei uns nicht nötig wären.

Momentan ist Erkältungs- und Grippezeit, da kann jeder was vernünftiges tun: Hände waschen, Schuhe vor der Tür ausziehen, Abstand zu anderen (insbesondere Kranken) halten, sich gegen Grippe impfen lassen, um eine Doppelerkrankung vermeiden, ins Taschentuch husten oder niesen, nicht ins Gesicht fassen, ausreichend Bewegung an der frischen Luft, lüften. Und wer sich sicherer fühlen will, kann sogar eine Atemmaske kaufen, auch wenn die nicht wirklich viel bringen. ;)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen, die China aktuell zur betroffenen Provinz veröffentlicht, nicht der Wahrheit entsprechen, sondern viel weiter oben liegen dürften.

Dabei ist vor allem in unseren Breitengraden noch keine Panik angesagt, solange sich die Zahl der Infizierten so linear erhöht (Es waren ja die letzten Tage meist 1 oder 2 Infizierte, die man neu positiv getestet hatte).

Wen es interessiert/bzw. kennt ihr das vielleicht schon: Die John Hopkins University in Baltimore führt eine Grafik, die immer mit den aktuellen Angaben gefüttert wird, die alle offiziell infizierten, Toten und vor allem Geheilten listet, zu finden Hier. Außerdem wenn man etwas darüber liest, scheint es vor allem im Englischsprachigen Raum einige Namhafte Experten zu geben, die davon ausgehen, dass das Virus sich bereits zu einer Pandemie entwickelt, bzw. diese Gefahr noch nicht gebannt ist. Das Video habe ich gerade gefunden.

Auch Interessant hierzu ist eine Lancet-Studie vom 30. Januar, die sich mit 99 der (vermutlich) ersten Inifizierten beschäftigt und diese genauer Aufschlüsselt. Ich finde die zu großen Teilen ziemlich komplex zu lesen, weil es Fach-Englisch ist, aber schon im ersten Absatz steht, dass gerade einmal 49 der 99 Fälle das Virus nachweislich von diese Seafood-Market, wie es immer bezeichnet wird, haben. Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der sich in dem Bereich etwas auskennt und Licht ins dunkel bringen kann, da dass meines Wissens die einzige halbwegs belastbare Medizinische Studie (Öffentlich) zum Virus ist^^ Oder vielleicht auch nicht. Ich habe nämlich ehrlich keine Ahnung, wie seriös die Seite ist und was dahinter steckt.

Das was mich an der ganzen Sache aber doch etwas zu sehr zufällig erscheint ist, dass die einzige BSL-4 Einrichtung Chinas zufällig das Wuhan Institute of Virology ist und etwas 20 Meilen von dem Markt entfernt liegt. Aber dafür werden sicher nie Beweise auftauchen und es kann ja auch ein normaler Zufall sein.
 
The Lancet ist eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriten. Die Quelle ist definitiv seriös. ;)

Danke für die Bewertung :) Zwar handelt es sich dabei wie schon erwähnt nur um die ersten 99 Patienten, die darin betrachtet werden, aber ich glaube sie gibt doch genauer darüber Aufschluss, was das Virus ist.

Das Gute ist aber, gestern gab es keinen neuen Corona-Fall in Deutschland, also scheinen die Maßnahmen, die bei uns ergriffen worden sind zu wirken, und die bisher Infizierten sind relativ Stabil hoffen wir dass es so bleibt^^
 
Irgendwie finde ich dass ja faszinierend.. Dass Leute die Mondlandung anzweifeln kann ich ja noch nachvollziehen, auch die Chemtrailsgeschichte oder 9/11.Aber dass Typen ernsthaft glauben die Erde sei eine Scheibe?? Nee..
 
Aber dass Typen ernsthaft glauben die Erde sei eine Scheibe?? Nee..

Eskapismus. Einfache Erklärungswege. Paranoia. Anderen die eigene Verantwortung geben. Das ist für die meisten ein großes Rollenspiel, ein Abenteuer. Und Tausende machen mit und diskutieren über seltsame kosmische Aktivitäten, Drachen und Co. Dazu kommt das (vorgeschobene/eingebildete) Gefühl, mehr als die meisten anderen zu wissen. Erleuchtet zu sein.

Ist halt wie die meisten anderen Religionen, wenn man es so betrachtet ;)
 

Halte ich für am wahrscheinlichsten. Diesem Hang zur VT liegt wohl folgende Logik zugrunde: Es ist besser, 100 mal davon auszugehen, dass sich ein wildes und gefährliches Tier im Gebüsch versteckt und mit dieser Annahme falsch zu liegen, als nur einmal davon auszugehen, dass alles sicher sei und dann gefressen zu werden.
 
Oder eben reine Bereicherung wider besseres Wissen. Globuli, Atomstromfilter und Planetenklangschalen lassen sich trefflich verkaufen und das Klickbaitvideo bringt ebenfalls Kohle.

Auch das ist ein guter Grund, dieses Lied zu singen, ja. Und bei einigen ist das dann leider auch einfach nur der Ausdruck des entsprechenden IQs. Wenn ich mir da so manches YT-Wackelvideo aus irgendwelchen Museen anschaue, wo Flat-Earther+ mal alles anzweifeln, was da ausgestellt wird, weil es ausgestellt wird......

"Dinosaurierknochen? Nein... sowas gab es nicht. Das sind Drachenknochen. In der Bibel wird ja gesagt, dass es Drachen gab. Dinosaurier nicht! Das waren also Drachen! Und diese Steinzeitmenschen hier? Komplette Erfindung... so wie Einhörner und Drachen!"

WTF?
 
Neokreationismus lässt grüßen.
Die sind ja überzeugt davon, dass sie eine Wissenschaft betreiben und würden sich am liebsten auf die Lehrpläne allgemeinbildender Schulen zwingen, damit die Kinder endlich mal was Anstädiges lernen und nicht nur dieses Märchen von der Evolutionsbiologie. :rolleyes:

Ich denke, hier sind dieselben Mechanismen am Werk wie bei anderen sektenähnlichen Vereinigungen. Informationen werden nur gesammelt und verbreitet, um die bereits bestehenden Glaubenssätze zu stützen.
Die Frage ist nicht: was ist wahr?
Sondern: wie kann ich das, was ich für wahr halte, mit scheinbaren Tatsachen untermauern.
Der eigentliche Wissenschaft ist dann also das fanatische Verteidigen der eigenen Ideologie...und da kann man sich offenbar derart reinsteigern, dass selbst leidlich intelligente Menschen irgendwann den Verstand verlieren.

KA, wie man zu solchen Menschen noch durchdringen soll.
Wenn noch nicht mal das FSM mit seinen 8 "es wäre mir wirklich lieber, du würdest nicht...", das schafft, ist wohl endgültig Schicht im Schacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben