Was gab's heute zu Essen?

Linguine mit Champignons und Spinat. Oben drauf ein sizilianisches Topping: Semmelbrösel in Olivenöl, Knoblauch und frischen Thymian angebraten. Sehr aromatisch!
IMG_7131.jpeg
 
Da ich noch genug Thymian, Sahne und jede Menge TK-Spinat über hatte habe ich das Gericht noch mal mit Pfifferlingen gekocht. Schmeckt mir noch besser.
IMG_7137.jpeg
IMG_7136.jpeg
 
Heute kam per Post ein gutes Stück Guanciale (gepökelte Schweinebacke). Da man so ein Stück Fleisch mit Respekt behandeln muss habe ich mal ein möglichst authentisches Carbonara Rezept gemacht: Guanciale, echter Pecorino Romano, Eier, Kochwasser der Nudeln, frischer Pfeffer. Sonst nichts. Die einzige Extravaganz die ich mir gönnte war, die Pfefferkörner zu rösten ehe ich sie im Mörser zerkleinere. Das habe ich mal in einem YouTube Video gesehen und wollte es mal testen. Und ja, es lohnt sich.

Fazit: (Wieder mal) sehr lecker. Ich hab nur leider etwas zu sehr mit Pecorino gegeizt sodass die Soße ein wenig dünn war. Beim nächsten Mal kommt dann mehr Käse rein.
IMG_7156.jpeg

IMG_7153.jpeg
 
Hm, Guanciale hab ich auch noch. Nur keinen Pecorino. Aber mit Grana Padano wird es wohl auch gehen. Die Pasta müsste ich vorher noch machen. Klingt nach einem Plan für morgen...
 
Nachdem es letztes Mal viel zu wenig Pecorino in der Carbonara war habe ich heute den Käseanteil um den Faktor 3 erhöht, und die Veränderung zum positiven bei Konsistenz und Geschmack war enorm. Der Rest war fast gleich wie letztes Mal: Guanciale, eine Spaghetti Sorte mit rauer Oberfläche und besonders viel Stärke, frisch gemörserter schwarzer Pfeffer. Die einzige Änderung war noch eine Prise Muskat in der Eiercreme. Steht in keinem Rezept und ist vermutlich überhaupt nicht italienisch, aber ich finde es gibt dem Gericht noch mehr Pepp.
IMG_7236.jpeg
 
Heute wieder was aus dem Sous Vides:
Rump Steak, dazu eine Thymian-Rotweinsoße und Ofenkartoffeln (mit Knoblauch, Chilli und frisch geriebenem Parmesan).
IMG_7277.jpeg

IMG_7279.jpeg

IMG_7281.jpeg

IMG_7280.jpeg

IMG_7283.jpeg
 
Japanisches Curry
IMG_7370.jpeg

Mit frei wählbaren Schärfegrad (ich nahm 50, war noch gut machbar für mich)
IMG_7369.png
.
Das da oben ist ein Screenshot aus der Übersetzer App. Und hier zeigt sich dass Smartphones ein Segen sein können. Die Speisekarten gibt’s meistens nur in Kanji, die Englisch Kenntnisse der Bedienung sind oft nur sehr limitiert und meine japanisch Kenntnisse gar nicht vorhanden. Trotzdem habe ich am Ende genau das bekommen was ich wollte ohne böse Überraschungen.
 
Hier gab es Reste vom Kartoffel-Brokkoli-Auflauf und marinierte Soja Bigsteaks. Dafür dass die Hälfte aller Zutaten der Marinade gefehlt und anderweitig ersetzt wurde, wars echt lecker.

20231016_123118.jpg
 
Zurück
Oben